Also wen Ich eine Kanone mit einer Brandrune versehe und jetzt fängt es an...
Seite 69 Flammenattacken-Feinde mit Flammenattacken verursachen Angst bei Kava,Bestien und Streitwagen
-Jedes Modell mit Flammenattacken (FA) wiederholt misslungene Verwundungswürfe wen es gebäude beschiesst oder stürmt
Dazu kommt ja der multiple schaden den die Kanone ja verursacht ,was passiert aber wen eine Kanone etwas BRENNBARES trifft?Sind es dan echt W6x2
Das wäre ja klasse da es 2 Walfis auf dem Turnier geben wird
Stimmt das alles so...?.....
Was passiert wen Kava meine Kanone angreifen will,müssen die dan testen wegen Angst?
Kann Ich wirklich einem Baummenschen mit einem Schuss 12 LP abziehen?
Sind dan Flammenattacken gegen Khemrie und die vielen Streitwagen Pflicht?
-
-
also das w6x2 kann ich so unterschreiben ja so versteh ich das auch... was man vll noch denken könnte wäre 2 w6, da die kanone ja einen treffer verursacht und somit eine verwundung die dann multiple lebenspunktverluste hat... kann man sich drüber streiten macht jedoch wenig unterschied wie ich finde...
mit der angst bin ich mir da nicht ganz so sicher weil es ja nur die fernkampfattacken sind da würde ich mich jetzt auch nicht festlegen aber grundsätzlich ja bin ja zwergenspieler xP ...
gegen khemri kp ... sind die streitwägen neuerdings brennbar?... falls du darauf anspielen willst ... oder bei stärke 7 sofort ausschalten? das gibts nämlich nicht mehr ... oder wegen angst? bringt auch nichts weil sind ja immun ... also sind bestimmt praktisch bei nem streitwagenregimet wenn da ne kugel durchfliegt und aufeinmal 2-3 streitwägen umhaut aber sonst najoa die haben halt nur widerstand 4 ... hoffe das hilft weiter
-
Also für jeden LP Verlust gibts bei brennbaren Zielen einen zusätzlich, also ja (W6)x2 bei einer Kanone.
leider bringt die Angst der brennbaren Attacken der Fernwaffen NICHTS: Angst wirkt nur im Nahkampf, aber auf im nahkampf befindliche Einheiten darfst du nicht schießen, somit ist dieser Effekt für Fernwaffen uninteressant. Anders siehts beim Entsetzenstest der Flammenkanone aus.
Ich glaube nicht, das die Kava beim Angriff testen muss, denn das Modell hat nicht die Sonderregel Angst, lediglich die Flammeattacken zwingen es zu einem Angsttest. Interessanterweise würde ich aber mal eine Frage stellen: die Besatzung sind nur noch LP Marker, warum (außer durch gesunden Menschenverstand) gelten diese Runensonderregeln, die die Waffe bekommt nicht für die Besatzung, gibts da explizit ne Stelle im AB die das aussagt? ansonsten würden ja auch die Attacken der Besatzung im Nahkampf magisch werden, und Flammenattacken sowie alles andere der Runeneffekte.
Gegen Streitwagen nützen dir also die ganzen Flammenattacken nichts, aber auf jedenfall bringt Flammenattacke gegen alle Völker mit Regeneration oder Wiederbelebungskrempel? (das doch auch oder hab ich gerade ne fehlinfo in meinem Hirn) etwas. Grundsätzlich ist es also nicht verkehrt ne Kanone mit ner Brandrune zu haben, oder auch eine GS (wenn man nicht gerade 3 wichtigere Runen setzt) und 5P sind für die Leistung quasi Discountpreis.
-
....steht aber niergends explizit dabei das nur Nahkampftruppen davon profitieren nur eben "..Feinde mit Flammenattacken..."also wieso keinen Angst test wen mich Kava angreifen möchte?!!!?!
Mal schauen was die am Sa dazu sagen ,obs geht oder nicht!Die Kartätsche hat ja dan aber auch Flammenattacken,richtig?!? -
Was sollte der Angsttest deiner Meinung nach bewirken Dwarfs, bzw was würdests du dir dadurch erhoffen?
Wenn ich mich nicht irre sorgt ein verpatzter Angsttest nur noch für ein verdammt mieses KG während eines Nahkampfes.
Demnach ist ein Test in einer Schussphase nicht nur sinnlos, sondern, mein Regelbuch liegt jetzt nicht neben mir, auch nicht ganz regelkonform, denn wenn ich mich recht erinnere sagt der Regeltext, dass man in einer Nahkampfphase sein muss, um einen Angsttest ablegen zu können.Und als direkte Antworten auf deine letzten Fragen:
1. Meinst du mit angreifen denn
a) den GW-Terminus für die Bewegung eines Angreifers auf dessen Zieleinheit,
oder b) das draufhauen auf den Gegner?Sollte a) zutreffen dann ganz einfach deswegen nicht, weil, ganz abgesehen davon ob sich Runeneffekte selbst auf die Schusswaffen eines angeschlossenen Maschinisten auswirken, weder in Bewegungsphasen (Stehen und schießen; deshalb die Anmerkung mit dem Maschinisten) noch in Schussphasen Angsttests stattfinden, sondern nur in Nahkampfphasen.
b) hängt davon ab, ob die von den Besatzungmitgliedern spendierten Attacken von Runeneffekten profitieren. Wenn ja, dann müssten Kavallaristen, Bestien und Konsorten aufgrund den auf sie gerichteten Flammenattacken einen Angstest durchführen.
Und, zuguterletzt, auch die Kartätsche sollte Flammenattacken haben.
Sorry für die etwas gestelzten Formulierungen.
Grüße Hammel -
Naja, mal rein logisch würde ich sagen, dass kein Angstest bestanden werden muss, weil ja nur die Munition und nicht die Zwerge, deren Bart, Werkzeuge oder Waffen brennen.
Und in der Regel kämpfen die Angreifer ja nicht gegen die Munition, sondern gegen die Zwerge. -
Mit Logik kommt man bei Warhammer aber nicht weit.
Laut F&A vom Regelbuch-Errata reicht es aus, dass eine Einheit Flammenattacken für den Fernkampf hat (z.B. Kanone mit Brandrune) und/oder sogar Zauberer, die Zauber kennen, die Flammenattacken sind (z.B. Feuermagier oder Magier mit Metalllehre), um bei Kavallerie, Bestien und Streitwägen Angst zu verursachen. Angsttests gibt es nur zu Beginn der Nahkampfphasen, also nicht für Bestien, die z.B. mit den Kungeln der o.g. Kanone beschossen werden.
Ich hoffe jetzt hat's jeder verstanden.Prost Boindil
edit: Die Kartätsche besitzt auch Flammenattacken
-
Ja, Boindil hat recht, somit hat Flammenattacken nur Sinn im fernkampf, um Effekte auf brennbare Ziele zu bewirken oder Regeneration und Wiederbelebung zu verhindern.
-
Also zusammengefasne KM -angsttest bei Kav &Co wen sie angreifen und ne Brandrune dran ist ,richtig?! Darum geht es ja und klar ist es nicht logischaber laut Boindil wird es so gehandhabt also morgen ausnutzen und hoffen das er den Angsttest versemmelt...
Und Kinder mal ehrlich ,welches Pferd hat gesagt das Ngst durch beschuss verursacht wird?!
Es ging doch nur darum ob angstest wen angegriffen wird oder nicht....also THX