Vorstellung Freebooter's Fate

  • Es leben die Figuren von Werner Klocke! Meine Freundin hat nur einen Blick drauf geworfen und schon war es beschlossen: Wir fangen mit FF an:)
    Morgen werden die Startersets gekauft, sie nimmt die Piraten, ich die Amazonen (:D)
    Bin gespannt wie´s wird!

  • Sehr feine Idee, haben dasselbe vor kurzem auch in unserer Runde getan und siehe da: Es hat jedem gefallen. Ein Starterset für jeden und man kann loslegen, die Karten sind ein sehr schöner Faktor und man muss nicht lange warten bis man wieder dran ist.
    Und ja die Miniaturen sind soooo göttlich =) Habe auch das Piraten Starter und durfte das der Bruderschaft und der Armada in Aktion sehen und bin immernoch hellauf begeistert wenn ich mir meine Curly Ann hier anschaue und wieviele wundervolle Details der Werner unterbringen konnte! FF war ein richtiger Glücksgriff!
    Haha, ja der gute alte Rosso hatte sich wacker gehalten, der stand und stand und verteilte üble Schläge (und ballerte natürlich ordentlich). Der hat sich auf voller Linie gelohnt! Jede Figur hat aber auch einen eigenen Charakter, man schätzt sie viel mehr als man das bei einem Trupp tun würde (recht logisch), das gefällt mir auch gut. Ist halt doch traurig wenn Rosso dann doch zu Boden geht, mit Getöse versteht sich ;).
    Ich lege es einfach jedem ans Herz der beim ersten hinsehen und beim Gedanken an die Karten das kribbeln bekommt: Probiert es aus, es lohnt sich einfach! Und ist obendrein noch preiswert ... =)

    "Oblivion is bliss."


    Armeen:
    40k:
    Blood Angels - ~5500 Pkt.
    Space Orcs - ~ 1500 Pkt.


    Fantasy:
    Vampire Counts - ~2000 Pkt.
    Orks und Goblins - ~1000 Pkt.

  • An dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön an Jolanda, dafür, dass sie mich auf dieses absolut coole Spiel aufmerksam gemacht hat!:) Ich kannte die Figuren zwar schon vorher, aber erst hierdurch bin ich auf den Trip gekommen...
    Die Figuren sind einfach nur, es gibt kein anderes Wort dafür, der WAHNSINN! Wie einige von euch vielleicht wissen *Hüstel*, interessiere ich mich selber ein wenig fürs Modellieren, und hier muss ich neidlos den Hut ziehen und sagen, das sind die besten Minis die ich jemals gesehen habe. Die stellen locker alles von GW in den Schatten, sogar Isabella!


    Spielen geht leider noch nicht, weil Schatzi erst nächste Woche wiederkommt und wir dann ihre Piraten kaufen (bei mir sind die Imperialen geworden, im Gegensatz zu Warhammer find ich die hier echt sympathisch;)), aber die Regeln hören sich auf den ersten Blick nicht schlecht an.


    So long, ich halt euch auf dem Laufenden:D

  • Schön, schön :).
    Ich glaub ja, Freebooter wird noch ganz groß werden. Einfach weil es auch durch das "Pokern" so einen besonderen Spielspass hat.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Starterset, Karten, 1-2 weitere Minis und du landest bei ca. 50 EUR.


    Und noch Regelbuch (im Zweifelsfall sogar beide Bücher), da kommen noch mal mindestens 30 Euro drauf. Ist aber immer noch kein Verhältnis zu GW^^ Mit, sagen wir, 70 Euro hast du ne komplett spielbare Mannschaft egal welcher Fraktion. Bei Warhammer ist das ein spielbares Regiment:D


    @beige: Natürlich heißt das besch :tongue:

  • Man kann bei Freebooter ja auch noch weitere Figuren pro Fraktion kaufen und Söldner einsetzen. Dann hat man Variationen im Spiel für nur wenig mehr.


    Aber das "Sparen" sollte natürlich nicht der Hauptgrund sein, sich für ein neues System zu entscheiden.


    Bei mir ist es einfach der Gdanke: Klasse statt Masse und dann lieber öfter mal eine neue Fraktion/ein neues System.


    Drachenzorn - das Starterset enthält Kurzregeln, aber ich würde schon sagen, dass man das Regelbuch auch braucht, weil da Sonderregeln beschrieben werden und ausserdem ALLE Figuren (die bis zum Zeitpunkt des Erscheinens des Buches da waren) beschreibt. Es ist so also Regelbuch und alle Armeebücher in einem. Ausserdem sind tolle Geschichten und super Fotos und Zeichnunen drin.
    Die Bewegungsregeln werden auch detailliert mit Hilfe von Fotos erklärt, damit die Unklarheiten beim Spiel direkt geklärt werden können.
    Anonsten ist das Feedback im Freebooter-Forum sehr schnell da, wenn man mal eine weiterführende Frage hat. Da werden die Kunden noch wirklich eingebunden und nach ihrer Meinung gefragt. ;)
    Ich denke einfach, dass es wirklich Zeit wird, GW vom Thron zu stossen, auf dem sie sich nur noch ausruhen.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ist interessant , aber ich muss leider sagen das sobald zu viel auf die Community gehört wird es immer ins negative ausschlägt , weil die leute die was verändert haben wollen sich beschweren oder tipps bzw anregungen geben , und der rest der evt. sogar die mehrheit ist passen die änderungen dann nicht.


    Ob sich GW ausruht hmmm kann man schlecht beurteilen , das proplem wenn man marktführer ist das die leute viel mehr erwartungen haben und man diesen niemals gerecht werden kann.


    Was das bessere spiel ist muss jeder selbst entscheiden :D , ich denke beides macht spass und ein wenig ernstzunehmende konkurenz würde GW sicherlich gut tun , den konkurenz belebt das geschäft .

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Da würde ich mir bei Freebooters nicht so viele Sorgen machen, die Jungs wirken ganz vernünftig und im Prinzip warten da im Forum eigentlich alle nur auf den nächsten Geniestreich von Werner Klocke, ohne ihm reinzureden^^


    Jolanda: Ist das bei euch auch so? Ihr spielt ne Partie und denkt am Ende, dass das vll zwei Stunden waren. Dann guckt ihr auf die Uhr und stellt fest, dass es doch vier Stunden sind?^^ Glaubt man bei so wenigen Figuren gar nicht :tongue:

  • Wir hatten jetzt ja eher kleine Spiele gespielt so mit 350-400 Dublonen und trotzdem ist man lange beschäftigt.
    Wenn ich denke, dass man das dann noch erweitern kann - mit mehr Figuren, mit Söldnern, mit noch mehr Gelände... das ist schon toll.


    Es gibt übrigens auch eine Art Armeeplaner. Das ist eine Excelltabelle, die man auf der Freebooterseite herunterladen kann (Link reiche ich gleich nach, wenn mein Rest-Internet wieder geht :D) . Mit der ist es dann ganz einfach, seine Mannschaft anzuheuern. So wird dann auch angegeben, wenn man für seine Mannschaft zu viele Spezielisten angeheuert hat. IdR. muss man pro Spezialist einen Gefolgsmann anheuern und alle Gefolgsleute mindestens einmal anheuern, bevor man einen doppelt drin hat.
    Bei der Bruderschaft ist das ein wenig anders - da reicht ein Gefolgsmann für zwei Spezialisten. Das macht die Bruderschaft dann etwas elitärer.
    Überhaupt sind sie sehr stark durch ihre Sonderregeln auf alles, was Bewegung und Gelände betrifft. Sollte man nicht unterschätzen.
    Der Meisterassasine kann z..B. von einem Geländestück zum anderen "schattenlaufen". Eine Bewegung, die man nicht unterbrechen kann, weil man sie halt nicht sieht. Da nützt dann manchmal die schönste Deckung nichts - da hat man den Kerl dann im Rücken.


    http://www.freebooterminiatures.de/de/forum/344 Da findet man den Link zum Mannschftsrechner!

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

    Einmal editiert, zuletzt von Jolanda ()

  • Ich habe gestern mein Starterset (IA) bekommen und bin von den Kurzregeln doch ziemlich enttäuscht.. Ich hatte an ein kleines Booklet gedacht und nicht an eine DIN A4 Seite ;)
    Da auch keine Charakterkarten beiliegen, finde ich den Preis keinesfalls sehr günstig - 4 Minis für 30 Euro. Werde mir sicherlich noch weitere Banden zulegen,
    dann aber wohl eher im Blister.


    Ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen, dass man die Charakterkarten auch nachkaufen kann? Stimmt das noch?
    Hatte auf der FF Website nichts mehr gefunden.

  • Der Service bestand für Leute, die vor längerer Zeit die Figuren gekauft haben, als das Spiel noch nicht draussen war.
    Mittlerweile sind die wohl so gut wie vergriffen, da man davon ausgeht, dass alle ihre Karten nachgekauft haben. Die Karten müssen aber in der Packung sein (unter der Schaumstoffeinlage ;)).


    Das Attribut "günstig" bezieht sich ja auch eher auf das ganze System. Dass man für unter 100 Euro komplett ausgestattet ist und viele Stunden spielen kann, während es bei Warhammer ja deutlich in den vierstelligen Bereich geht.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

    2 Mal editiert, zuletzt von Jolanda ()

  • Drachenzorn: 30 Euro für 4 Minis ist auf den ersten Blick sicherlich nicht günstig, aber mach mal ein Spiel mit denen. Das ist problemlos möglich! Zeig mir eine Starterbox von WH (für teilweise den 3fachen Preis) mit der das geht. Dann kaufst du dir am besten noch einen Spezialisten dazu und du hast ne hundertpro einsatzfähige Crew:)

  • Na ja und ausserdem kann man den Preis ja auch eher mit dem Preis für GW-Helden vergleichen. Wenn ich denke, dass ich knapp 18 Euro für Astaroth bezahlt hab (und das dan aus dem Drecks-Resin-Zeug)...

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Die stammen natürlich aus einer anderen Zeit und sind entsprechend weniger detailliert (denk ich jetzt mal). ;)
    Und dazu ist es ein totes System, an dem nicht mehr gearbeitet wird, wo nichts Neues mehr kommt.


    Das ist auch ein Grund, nicht mit Confrontation anzufangen, obwohl die Figuren so schön sind.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • :] :party: :] :party: :]


    Klar - was toll ist, muss auch hoch gelobt werden...
    Was meint ihr, was ihr zu hören bekommt, wenn meine Malifaux Sachen da sind?? :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA