Vorstellung Freebooter's Fate

  • Ich mach jetzt hier mal einen eigenen Thread auf für ein absolut tolles, abwechslungsreiches, anderes, günstiges, schönes, cooles ... :D Tabletop-System und eröffne mit der neuen Folge Magabotato, die in knapp 10 Minuten einen Einblick ins Spiel (hier mit den neuen Amazonen) bringt:


    http://magabotato.de/?page_id=1494

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn () aus folgendem Grund: Kl. Änderung im Betreff

  • hiho,


    hab mir das gerade mal angesehen. ok auf den ersten blick wirkt das game play video recht langweilig, aber ich denke mal wenn mans selber spielt sieht die Sache schon anders aus. habe mir gerade mal die Piraten Goblins angesehen. die ulkigen Modelle wissen zu gefallen :D


    hab mit Regelbuch, karten und ner 5er Piraten Mannschaft ~ 82€ im Warenkorb. falls meine bessere Hälfte heute Abend kommt und ich sie davon überzeugen kann wird bestellt :P


    Regeln scheinen ja schnell gelernt zu sein. Und was reizt ist der Glücksfaktor bei dem Spiel sprich richtige Karten zur richtigen Zeit ziehen.


    mal sehen also angetan bin ich :D


    wie sieht das aus weiß jmd. was genaueres zum Ablauf? sprich gibts ne max. Modell zahl mit der gespielt wird oder einigt man sich auf einen gewissen Dublonen Wert? falls dem so ist gibts einen mindest wert welchen man einhalten muss? meine Mannschaft würde mit 5 Männchen auf 190 Dublonen kommen :D


    lg

  • Wie bei Warhammer auch einigt man sich auf eine ausgeglichene Punktezahl, wir spielen momentan einen ganzen Abend lang mit 450 Punkten (4-5 Figuren).


    Ich finde es halt wesntlich taktischer, das Gelände und die Bewegung spielt viel mehr mit rein und der größte Spassfaktor ist halt, zu versuchen die richtigen Körperregionen zu decken. Da hibbelt man rum und freut sich so arg, wenn es dann klappt - zwei Attacken durch zu bekommen, bei jemand, der 4 Karten zur Verteidigung hat. Ha!

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • ich kenn mitlerweile jede magabotato folge
    und wollte eventuel auch mit Freebooters Fate anfangen.
    wahrscheinlich mit Piraten.

    4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC


    Freebooters Fate : Piraten geplant

  • Scheint ein sehr nettes Skirmish zu sein, mit nem interessanten Glücksfaktor durch die Karten. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen dass genau dieser Faktor- so nett er ist- auch ein wenig stört, weil die Karten halt eben zusätzlichen Platz verbrauchen und eben etwas den Spielfluss stören (na gut, ich habe das Extrembeispiel der Magie in Warhammer 5 im Kopf). Aber die Idee und der Spaßfaktor dadurch sind sicherlich cool! Spielt auch ein wenig Psychoilogie mit ne Rolle bei, denn von manchen Spielern oder chars erwartet man ja den hinterhältigen Angriff gegen den Kopf xD und kriegt dann vielleciht doch en Arm abgeschlagen oder so...


    Ist auf jeden Fall sehr nett und die haben wirklich schöne Modelle! DA man mit ca. 5 Miniaturen auch schon wunderbar spielen kann, geht es auch nur einmalig wirklich ins Geld, wenn amn dann noch Regeln und Spielmaterial kaufen will

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Soweit ich aus dme anderen Thread verstanden habe ist es weniger Glücksfakitor, eher Pokerfaktor, da du selbst die verteidigungskarten auf die Körperzonen legst, und dein Gegner die Angriffskarten, somit muss man dann halt schauen was man denkt, daß der gegner denkt was man selbst denkt ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Glücksfaktor sind die Schicksalskarten, die halt Stärke, Verteidigung und Inni ermitteln.
    Die Körperpartien sollte man mit Bedacht wählen, nicht per Zufall. Das ist halt toll.


    Besonders, wenn eine Partie angeschlagen ist, wäre die Figu beim zweiten Treffer tot. Jeder weiss das - schützt man sie dann oder schützt man sie nicht, weil man denkt, der andere denkt, man schützt sie...usw.. Das ist sehr toll!


    Hier kann ich es ja sagen (im Freebooter Forum eher weniger :D ) - ich habe meine Bande mit Black Scorpion Minis ersetzt, die auch sehr hübsch und extrem preiswert sind. Allerdings nur bei den Gefolgsleuten, die Spezialisten sind schon echt und die Chefin. Weil ich aber nur Mädels haben wollte, war da die Auswahl begrenzt (nur eine weibliche im Gefolge).


    Man könnte es ja auch bestimmt mal mit GW-O&G testen und nur das Regelwerk kaufen, da sind alle Profile der Figuren enthalten.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ich war auch mal kurz davor mir eine Starterbox zu zulegen..
    Da ich keine Spieler kenne, habe ich es gelassen.


    Da meine bessere Hälfte jetzt zumindest mit dem malen anfängt, wäre Freebooter vielleicht eine gute Sache.. Die Preise sind ja wirklich OK und Monsieur Klocke macht einfach wunderbare Minis.


    Gruß,
    DZ

  • Genau, ich find das ist ein prima Spiel für Paare. Wunderhübsche Figürchen, tolle Hintergrundgeschichte...


    Wenn ich heut Abend nicht zum Elternabend müsste, wäre ich ja im Kino! :girl:

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • .. und vorallem benötigt man keine riesige Armee.
    Einfach mal eine nette, kleine Runde - nur man hat wieder die Qual der Wahl bei der Bande :)
    Momentan schwanke ich zwischen der Bruderschaft und der Armada.


    Zwei kurze Fragen habe ich noch:


    - Reicht das Regelbüchlein aus einer Starterbox aus?


    - Welche Maße sollte die Platte haben?

  • Hui klasse gefällt mir richtig gut, mal in meinemm spielerkreis nachfragen was die davon halten, ich würde Bruderschaft nehmen^^ gefallen mir gut

  • Budda hat dem Spiel jetzt einen eigenen Bereich spendiert! :)
    Zu finden unter "Andere Spielsysteme", also, los Piraten! Füllt den neuen Bereixh, stellt eure Banden dort vor :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch erst durch diesen Thread drauf aufmerksam geworden, Schande über mein Haupt. Gefällt mir richtig gut muss ich sagen.
    Vermutlich wirds auf Goblin Piraten hinauslaufen :) Kostentechnisch hält sich das ganze ja tatsächlich in Grenzen. Erfreulicherweise *g*

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Moinsens,
    da ich ja daruf gestoßén bin, dass Ihr uns verlinkt habt und ich mir den Fred durchlas:
    Für alle die nochmal wissen wollen wie das Spiel abläuft hatten wir in einer früheren Folge ein Review dazu gebracht:


    http://magabotato.de/?page_id=552


    Ach ja und Freebooters Fate hatten beim diesjährigen RPC Fantasy Award den dritten Platz für ihren OPiraten Starter bekommen :)

  • Das Regelbuch aus der Starterbox ist das eigentliche Regelwerk!


    edit: Plattengröße ist eigentlich relativ - wir spielen momentan nur auf einem Plattenelement (60 x 120), aber wir wollen noch eine richtige Wasserplatte bauen, die dann eher so schön quadratisch, praktisch gut - schön ist dann halt der Rand, wie man ihn in den Videos sieht - zum Karten ablegen, sonst leigen die halt in der Gegend rum.


    Aber Platz ist in der kleinsten Hütte zum Spielen. ;)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

    Einmal editiert, zuletzt von Jolanda ()

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Ich mag den Fluff, die Minis (Deine Piratinnen, Jolanda, zum Niederknien!), den relativ preiswerten Einstieg. Als Mortheim-Fan könnte ich mir das als eine Alternative sehr gut vorstellen. Hab soeben in meinem Fundus die limitierte Weihnachtsfigur 2008 gefunden, handsigniert und ovp. Guter Anfang evtl.


    Drachenzorn


    Was die Mitspieler angeht... ich glaube, da könnten wir uns ergänzen! Ich wüsste neben mir mindestens noch einen Spieler, der ggf, auch interessiert ist. Dem müßte man nur den Einstieg erleichtern (armer, armer Student!)


    Laß und mal gelegentlich drüber quatschen.


    Gruß


    Gaston

  • Dann bräcuhstest du einen neutraken Spielleiter, dem die Spieler per PM schicken auf welche Körperzonen sie ihre Angriffs und Deckungskarten gelegt haben.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.