Servus ,hab mal seit langem wieder einen Amboss in die Schlacht geführt und ich muss sagen ich bin alles andere als begeistert!
Hatte schon ein paar mal einen dabei aber dieses mal wurde er auf Herz und Nieren geprüft und ist DURCHGEFALLEN!
Zuerst muss ich mal sagen das Ich "nur" 383P investiert hatte aber für diese Punkte, dachte ich zumndest,kann man auch etwas erwarten...von wegen.
So was hats für die Punkte gegeben-
Einen Runenmeister mit Amboss,2x Bannrunen,+1 Ini 2+Rü und das wars....Falls Ich was vergessen habe wirds nachgetragen.
Zuesrt einmal ,wo bitte steht es schwarz auf weiss das der vermaledeite Amboss+Besatzung immun ist gegen Gift?Nirgends oder?
Nur mi R.dU,richtig??
Desweiteren kackt der Amboss ja richtig ab mit W5 im Nahkampf,rechtfertit die Punkte in keinster weise!!
Also für 383P 3 Bannwürfel,wobei nach Chaosbienen nur 2 erlaubt sind!,und runen die nicht wirklich waas bringen!
Mein Tipp,den Amboss nur auf die 2+ benutzen da so 3-4 Runden vergehen ohne einen Effekt zzu erzielen.Lieber 1 Einheit pro Runde als 4 Runden keine und dan mit Glück höchstens 3!
Also alles in allem sehr enttäuschend und bis zum neuen AB wohl der letzte Einsatz meines Runenambosses da in Zukunft wen dan nur Runenmeister.
-
-
Als ich meinen Amboss das letzte Mal testete, war ich vollkommen begeistert.
Du musst einen mit 2-3 Bannrunen, Schild und evtl. RdU spielen. Dann achtest du einfach darauf, dass er nich in den Nahkampf kommt (wenn ja, hast du keine gute Strategie) und nutzt seine Fähikeiten ordentlich. Am Besten 15 Bergwerker, die haben 50 Speerträger im letzten SPiel überrant. Falls du in Bedrängnis kommen solltest, ebenfalls Eid&Ehre nutzen und dem Gegner in seiner teuren Einheiten Flanke fallen und metzeln. Flexibilität ist das Zauberwort und der Amboss ist die Manifestation dieser.
Wer ihn auf 4+ verwendet und in den Nahkampf schickt.... selbst Schuld. -
Bedenke mal den "kosten Nutzen" Faktor ,wen du ihn so aufwertest wie du sagst kostet der mal locker 500-600P...ob es das wert ist,NAJA...
-
*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister, General, Schild, Runenamboss
+ 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 3 x Magiebannende Rune
- - - > 413 PunkteInsgesamte Punkte Zwerge : 413
Dafür, dass ich nicht ausmanövriert werden kann und vielen in die Flanke fallen darf... dass ich Bergwerker nutzen darf und gewagtere Angriffe... Ich mehr Zeit zum Schießen bekomme.... das ist es mir wert.^^ Außerdem stirbt der seltenund bunkert seine Punkte, da er nicht in den Nahkampf kommen wird. Und gegen die Grube/Ähnliches hat er ja 3 Würfel und 3 Magiebannende Runen!
500-600 Punkte?
*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister, General, Zweihandwaffe, Schild, Runenamboss
+ 1 x Pfeilbannrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 2 x Magievernichtende Rune, 1 x Schmiedefeuerrune
- - - > 474 PunkteInsgesamte Punkte Zwerge : 474
Teurer geht nicht...
-
Wo ist den wieder mein &%$§"! Armeebuch...?
Also aus dem Kopf...Runenmeister ca 150P Amboss 175P und nochmal 150P für mag Gegenstände,zweihänder 4P-6P sind wir ca bei 479P...JA gut ,es sind keine 500P-600P!
Dan die wahrscheinlichkeit das er nicht in den Nahkampf kommt ist eher Gegner abhängig und was du alles dabei hast,wie gesagt mit der einen Liste die Ich hatte gings nicht 100% auf war aber mal nterressant was neues auszuprobieren.
Der derzeitige nutzen eines Ambosses,die Begeisterung hält sich bei mir etwas in Grenzen da er im Nahkampf mit eben nur W5 echt untergeht.Es sei den man verkrustet ihn mit Runen.
Werde mir mal ernsthaft Gedanken über eine Liste mit Amboss machen und ein paar testspiele durchführen .mal sehen zu welchem ergebniss Ich für mich komme
Erfahrungen werden hier gerne gelesen ebenso sind Tipps willkommen... -
also ab 3000 punkte ist ein amboss bei mir so gut wie immer dabei ...
standard ist klar das mit den bergwerkern einfach mal irgend ner einheit in den rückenfallen ... oder wenn dein regiment vor dem gegner steht an die seite marschieren lassen und schön nen flankenangriff raushauen ... sehr nett und vernichtend mit gewissen einheiten ...
die schadens rune von wegen w6 treffer ist auch immer wieder praktisch ... im vergleich zur ersten zwar nichts aber wenn du grad nichts angreifen willst oder dein gegner nervige flieger hat sehr hilfreich... ansonsten ne bewegung halbieren kann einem auch den arsch retten und joa die w6 treffer ... für verirrte allein rumstehende zauberer vll ganz nett oder kleine leichte einheiten ... vor allem aber halt wegen dem bewegungsabzug ...
die dritte rune hab ich persönlich noch nie genutzt... gibt einfach zu wenig situationen dafür bzw wo man nicht besser eine der anderen nutzen kann ... meiner meinung nach müll
wenn du nen schnellen gegner hast und du ihm die angriffsboni klauen willst hilft auch die erste rune da oben ganz gut ... bsp kavallerie mit lanzen stürmt auf dich zu (du bist ja zwerg und stehst hinten) kommt sagen wir in der ersten runde knapp über die spielfeldhälfte dh steht kp 10 bis 15 zoll vor dir je nachdem wie weit deine zwerge am spielfeldrand stehen ... marschierst grandiose 6 zoll und hast dann nur noch ne geringere distanz mit dem "ambosswurf" zu überbrücken ... bei 24 zoll abstand zwischen den armee und 14 zoll kavallerie macht das nur noch 4 zoll mit 2 w6 plus 3 also automatisch da und dann muss man sich nicht mit lanzen speeren etc rumschlagen ... und normal rechnet ein gegner nicht mit vorstürmenden zwergen ...
tjoa was noch ... vll wenn einem die 12 zoll entfernung von grenzläufern in der zweiten runde zu riskant sind um zu würfeln erst 6 zoll laufen dann 20 wurfäxte schmeissen und dann zum angriff schweben ... naja treffen tun die äxte nicht so viel aber hey die paar punkte für den spaßfaktor aber das ist ne andere geschichte ...
auch ganz gut nen unterstützungsangriff in die flanke de gegners wenn die einheit vorher zu weit weg für nen angriff war ... was auch ziemlich gemein ist find ich bspw: nahkampfregiment greift gegner an schützen stehen daneben ebenfalls in angriffsreichweite schiessen in der schussphase allerdings noch schön und werden dann vom amboss zum flankenangriff bewogen
...
muss shcon sagen die bewegungsrune ist schon die krasseste ... wie man vll merkt ... ansonsten find icha cuh nicht dass der amboss mit w5 und 5 lp im nahkampf unglaublich schlecht ist ... sind ja nur 6 modelle die gegen ihn kämpfen und man ist unerschütterlich ... klar kann man da gegen drachen oder so nicht unbedingt mithalten aber gegen stinknormale einheiten gar kein problem ... man ist dann aber auch wahrscheinlich bis ende des spieles damit beschäftigt aber die punkte stehen
mehr fällt mir grad nicht ein ist ja schon spät
-
Also naja der Amboß ist sicherlich nur gut und seine Punkte Wert, wenn man seine List emit ihm abstimmt. Ich üwrde ihn, da er verdammt viele Punkte frisst einfach viel stärker schützen. Pfeilbann ist meiner Meinung nach wichtig, wenn man weiß, daß der Gegner irgendwas mit S8+ auffahren kann (kanonen usw) eil ihm das wirklich gefährlich wird. Er wäre auch ein guter Kandidat um ihn einen 5+ retter zu geben.
gezielt gegen Skaven kannst du, wenn du Angst vor seinen KM hast ihn auch ruhig Magieressistenz einpacken, da alle seine KM's ja magische Attacken sind.
Allgemein würd ich eher tendieren, ihm auch gar keine Bannrunen mitzugeben. Den Amboß sollte man (Meiner Meinung nach) also mitnhemen um die zu schmiedenten Runen zu benutzen und seine 3 generierten Bannwürfel. dann lieber noch nen Runenschmeid mit 3x Bannrune. Man kann es sich aber nicht leisten den Amboß zu verlieren.Liegt aber vllt auch daran, daß ich Grundsätzlich, wnen es die Punkte erlauben, lieber 2 Runenschmiede mitnehmen, ungepanzert und dann mit bann und vernichtungsrunen.
-
Wobei sich mir da die Frage stellt ob 2 Runenmeister oder eher nur Amboss?
Hmm kommt wohl wirklich auf die Liste an und muss ausgiebig nach zwergenart getestet werde....
Berichte soweit vorhanden bitte veröffentlichen,danke:) -
also wenn du zwischen zwei runenMEISTERN und nem meister mit amboss überlegst immer der amboss...
falls du dich verschrieben hast und schmiede meinst bin ich egl auch noch der meinung amboss ... obwohl da die schmiede besser passen von den punkten her ... jedoch haste nicht die unterstützung eines ambosses ... aber auswahl auf mehr bannrunen wenn du die schmiede damit vollstopfen willst... bsp 4 bann und eine vernichtende rune ... stell ich mir lustig im spiel vor ...
find aber n amboss hat einfach stil ist alt und ist zu würdigen
-
Generell sher stylisch aber eben kaum von nutzem ausser 150P mag Runen und die zusatz Bewegung...etwas mager einfach
-
das ist dann scheinbar geschmackssache ... ich finde die punkte sinds wert