Erste Liste eines Skavenneulings 2000 Punkte

• Hallo Rattenvolk
    Ich bin gestern spontan zu 1000 Punkten Skaven gekommen und wollte sie zu 2k ausbauen, bin aber noch unsicher mit meiner Liste deswegen poste ich sie jetzt hier.
    Bisher habe ich nur Echsen und Tiermeschen gespielt. Über Kritik und Verbesserung währe ich dankbar

2000 Punkte Skaven

Kommandant
    Grauer Prophet 240
    Höllenglocke 200
    Lehre des Untergangs
    Magiebannende Rolle 25
    465

Helden
    Häuptling 45
    Zweihandwaffe 4
    Rüstung des Schicksals 50
    Schild 2
    AST 25
    126

Warlocktechnicker 15
    Stufe 1 Magier 50
    Warlock modifizierte Waffe 45
    Verdammnisrakete 30
    140

Kern
    40 Sturmratten 160
    Kommando 20
    Schilde 20
    Warpflammenwerfer 70
    270 Die Propheteneinheit

24 Klanratten 96
    Kommando 20
    Schilde 12
    Giftwindmörser 65
    193 Für den Warlock

29 Klanratten 116
    Kommando 20
    Schilde 14,5
    Dingschredder 55
    205,5 Für den AST

Elite
    30 Seuchenmönche 210
    Kommando 25
    Seuchenbanner 30 265

3Jezzails 60
    Selten
    Todesrad 150

Warpblitzkanone 90

1964 Punkte

• Dann geb ich mal meinen Senf dazu:

1. 3 Jezzails sind zu wenig, entweder ganz raus(würde ich eher hinzu tendieren) oder zu 2x 5er teams aufstocken, sind aber recht Punkteintensiv und nur gegen Elite Armeen mit dicker rüstung und wenigen modellen geeignet.

2. selbst mit Warlock mod. Waffe ist dein Warlock Schaschlik sobald ihm nen echter Nahkämpfer gegenübertritt, ist halt "nur" nen kleiner Magier. Gib ihm den Warpenergiekondensator um ihn effektiver in der Magiephase zu machen oder spendier ihm nen Retter.

3. deine Sturmratten werden sich bei dir mit Kusshand bedanken wenn du ihrem Standartenträger die Klingenstandarte mitgibst ;)

und zu guter letzt, deine Seuchenmönche könnten nen Seuchenpriester vertragen, der Bursche is zu gleich nen Magier (kanalisieren...) und brauchbarer Nahkämpfer, zumindest für Skavenverhältnisse, persönlich rüst ich ihn immer mit Schwert d. Macht, Trank d. Geschwindigkeit und Magiebannrolle aus (wenn dein Priester mit Bannrolle rumläuft kann dein Grauer die E Spruchrolle bekommen um den 13ten mit totaler Energie durchzubringen).

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Danke für die Verbesserungsvorschläge.

Wie du vielleicht selbst gesehen hast kommt das mit den 40 Sturmratten und 160 punkte nicht hin das sind natürlich Klanratten. :mauer: Hab ich nur zu spät gemerkt.Die Jezzails werde ich entfernen und den Warlock wahrscheinlich gegen nen Priester austauschen. Die überarbeitete Liste werd ich morgen posten.

• Bei der Gesamtpunktzahl fehlt ein halber Punkt ;)

Entweder meintest du bei deinem ersten Regiment 40 Klanratten oder 20 Sturmratten (ich tippe mal auf 40 Klanratten, da dies mit den Kosten der Kommandoeinheit überein stimmt). So, wie du es geschrieben hast, sind es zu wenig Punkte.

Zur Liste an sich:
    Leider tritt hier (mal wieder) das Problem auf, das mir seit Erscheinen der 8. Edition immer wieder auffällt: Die Liste ist zwar durchaus spielbar, hat aber keinerlei Charakter. Sie folgt den Standardauswahlen wie eine Checkliste. Hochstufiger Zauberer, General mit gutem Moralwert und AST als Charaktermodelle, daneben drei Rank&File-Einheiten und einiges an effektivem Kleinkram.
    Die einzige Variation dabei sind der Warlocktechniker (der mit Verdammnisrakete aber auch schon Standard bei den Skaven ist) und die Tatsache, dass die Rolle des Zauberers und des Generals von dem selben Modell übernommen werden.

Ich möchte hier nicht rumnörgeln oder deine Liste grundlos schlecht reden, aber versuch doch alternativ mal, dich auf einen Klan zu beschränken oder sonstwie etwas Besonderes zu schaffen. Ich kann dir versichern, dass eine ungewöhnliche Liste dir (und auch deinem Gegner) auf Dauer mehr Spaß machen wird.

Ansonsten kann ich mich im Großen und Ganzen den Hinweisen von Black Sheep anschließen.

Learn to have scars

• @VeniVidiRici

Danke für deine Worte. An eine reine Klanarmee hatte ich noch gar nicht gedacht, finde sie vom Fluff aus aber super. Ich habe mich spontan für den Erzfeind meiner Echsen entschieden den Seuchenklan.Hier sind 2000 Punkte von ihnen :)
    2000 Punkte Seuchenklan Kommandant
    Kriegsherr 90

Pockenratte 30

Rüstung des Schicksals 50

Schwert des Haders 40

Schild 3

Kommt in die Sturmratten 213
    Helden
    Häuptling 45

Warpsteinrüstung 30

AST 25

Zweihandwaffe 4

Schild 2

Kommt in die Klanratten 106

Seuchenpriester 100

Seuchenmenetekel 150

Stufe 2 35

Magiebannende Rolle 25

Scheckenfells Röhre 25

Sollte klar sein :D 335
    Kern
    29 Sturmratten 203

Kommando 25

Klingenstandarte 50

Ding-Schredder 55

333

29 Klanratten 116

Kommando 20

Schilde 14,5

Warpflammenwerfer 65

215,5
    Elite
    45 Seuchenmönche 315

Kommando 25

Seuchenbanner 30

370

20 Seuchenschleuderer 320
    Selten
    Seuchenkatapult 100

1992,5 Punkte

• Ah, diese Liste ist doch schon viel eher nach meinem Geschmack, auch wenn ich persönlich die Waffenteams und viele der magischen Gegenstände durch etwas "seuchenhaftigeres" ersetzt hätte (aber ich bin in dieser Hinsicht vielleicht auch etwas zu penibel ^^)

Überlegenswert bei der neuen Liste wäre noch, ob du die Seuchenschleuderer nicht in zwei Einheiten aufteilen solltest. Du kannst die Liste in der aktuellen Form ja mal testen (notfalls mit anderen Modellen, da du sicherlich nicht zig Euro ausgeben wirst, nur um mal eine Liste zu testen ^^) und sie dementsprechend anpassen.

Learn to have scars

• mir fehlen immer die sklaven. einfach sklaven vorschicken und mit allen waffenteams ins gemetzel reinballern und abwarten was passiert... :]

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• schöne Liste und so ein großer Block unerschütterlicher Seuchenmönche plus Menetekel ist schon mal ne ordentliche Ansage an den Gegner 8)
    nur die Pockenratte bei deinem KH gefällt mir nicht so wirklich, klar vom Fluff her passts wunderbar, aber was die Reitdinge anbelangt ist die Pockenratte eig die unbeliebteste weil schwächste Wahl. womit wir auch beim ich sag mal "Nebenthema" wären, es hat schon seinen Grund warum so viele Leute ihre Armee nach Schema F aufbauen, bestimmte Kombinationen sind i.d.R. effektiver. Traurig aber wahr, viele spielen lieber ne ausgemaxte Liste mit der sie bessere Chancen auf einen Sieg haben, als ne Fluffliste die meist nicht ganz so konkurrenzfähig ist (milde ausgedrückt).
    Bevor ich hier aber noch weiter abschweife...

wie wäre es die Seuchenschleuderer auf 2 x 7er Trupps runter zu schrauben? Bei 2 Trupps muss sich der Gegner mehr Gedanken machen auf welchen der 2Trupps er schiesst(statt nur einen zu beharken) zudem hast du sofern alle 7 lebend beim Gegner ankommen gegen nen 5Mann breites Regiment so die volle Attackenzahl rausgeholt, 5 stehn sich gegenüber und 2 über eck. Mit den gesparten Punkten hättest du zudem die Möglichkeit noch was fieses einzukaufen, Sklaven zum Beispiel oder (hab jetzt nicht nachgerechnet ob die Punkte dafür reichen) ein weiteres Charaktermodell, vorzugsweise nen Warlock oder Seuchenprister.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• gib deinen mönchen das banner des iefenreichs, kostet sogar 5 pkt weniger udn haut in verbindung mit dem menetekel um einiges mehr rein...
    deine klanratten werden sich als undankbarer haufen entpuppen, wenn du mich fragst... 29 stk, da knallt dir einer mal in einer runde paar ratten mehr raus und die rennen...du hast noch pkt. über, dafür klanratten, banner tauschen noch ne ratte mehr... eventuell würde ich sogar ~5 seuchenmönche oder so rausnehmen und in den klanrattenblock stecken... den warlock kann man, sofern dein gegner nicht alzuviel magier besitzt auch sehr gut ohne regiment einsetzen.
    ansonsten gefällt mir deine liste recht gut, ich vermiss nur massen an bruten und todesrädern*hust*

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• schließe mich meinem Vorposter an. Das Banner des Tiefenreichs hat mir schon öfters meinen Rattenhintern gerettet, speziell gegen Elfen und andere mit nur niedrigem Widerstand haut das Teil gut rein. Gourmettipp: spare irgendwo Punte (z.B an der Pockenratte, welce eher schlecht für die Punkte ist und deinem Kriegsherren seinen ACHTUNG, SIR klaut...) und gib das Banner des Tiefenreichs dem AST. Stell ihn in die Seuchis und PENG.... Eine Einheit, die automatisch Treffer verteilt, Misslungene Würfe einmal wiederholen darf mit Raserei, unerschütterlich und noch mehr Treffer durch das Menetekel... das bereitet jedem Gegner Kopfweh.
    Außerdem kostet der Warpflammenwerfer 70 Punte, nicht 65, und der AST kann nicht gleichzeitig einen Zweihänder und einen Schild haben.

Glück im Kampfe und Gruß
    die Rote Ratte

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht