Welche Eliteeinheiten setzt ihr am liebsten ein und warum?

  • Einfach mal so ein Brainstorming, weil ich manchmal denke, ich bin zu festgefahren in meiner Auswahl...

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Nur Bosse oder Gargbosse. Die Schleicher könnte man noch mitnehmen auch wenn ich finde das sie zu teuer sind.
    Der Rest von der "Elite" ist viel zu teuer bzw. mehr wie sterben tun die nicht. :(

  • Hallo,


    Ich nehm _immer_ mindestens 1x5 Bosse mit 3 E-Krallen und Banner plus Dok (plus Cybork-Körpa für alle Bosse) in meine Armee. Manchmal kriegen sie auch Bikes. Ist zwar schweineteuer, lohnt sich aber richtig zum Panzer oder Dosen knacken. Und toll ist auch, wenn man denen einen Waaghboss anschließt, dann zählen die sogar als Standard und es werden mehr Elite-Auswahlen für mehr Bosse frei. \o/
    Gegen Imperiale Armee (oder sonstige Rassen mit Infanterie, die Widerstand 3 oder weniger haben) können auch mal Plünderaz mit rein, um die Infanterie ein bisschen zu zerkleinern, gegen den Rest allerdings nicht so das wahre (höchstens um mal nen Sentinel oder so außeinander zu nehmen).


    mfg,
    Impquetschaa

    2200 Punkte Space Orks [S:10, U:2, N:0]
    Tyraniden im Aufbau
    500 Punkte Echsenmenschen

  • Gargbosse!!


    Passen gut zur Gazkull,haben 2+ Rüssi,E-Klauen und finde meine eigenbauten toll.


    Kommandoz.


    Gute Flankeneinheit,kann mit Snikrot sich die seite sogar aussuchen, gut um Artillerie stellungen aufzumischen.

  • Für Kommandoz bin ich glaub ich nicht taktisch genug ;) .


    Aber momentan sieht hier der Trend ja wie bei mir aus: Eigentlich nur Gargbosse (Eigenbau! :D ) (im Panzer oder Pikkup) und Bosse.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Bisher eingesetzt hab ich nur Bosse (wobei auch 15 Plünderaz irgendwo rumstehen). Nette Draufhautruppe mit ordentlichem Einsteck-Potential...außerdem stellen meine Boyz eh immer so viel Platz zu, da brauchts auch mal kleinere Einheiten gg.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Hallo nochmal,


    Zu Gargbossen muss ich mal was loswerden:
    Wenn der Gegner nicht bloß irgendjemand ist, sondern z.B. ein Freund, der auch weiß, dass man so welche hat, und dass man die wahrscheinlich einsetzt, wird er wohl ein paar Energiewaffen mitnehmen und dich auslachen. Denn die Gargbosse sind dann nicht besser (sondern bloß teurer) als normale Bosse. Ich muss allerdings zugeben, dass ichs selbst noch nie mit Gargbossen versucht habe, ich könnte mich deshalb auch gewaltig irren!


    Panzaknakkaz sind nur im Nahkampf wirklich gut. Aber bis die bei den Panzern sind, haben die längst ins Gras gebissen. Und der Fernkampf: Hm... Bei einem Mob mit 5 Bazzukkas treffen vielleicht 1-2 Knakkaz. Dann noch Panzerungsdingsda und dies und jenes noch... Man kriegt nur richtig was tot, wenn man Glück mitbringt. :arghs:


    Kommandoz sind ganz okay. Entweder mit Brennern (und wenn man Punkte übrig hat: Boss mit Fettem Spalta) gegen Infanterie oder mit Bazzukkas und nem E-Krallen-Boss um nen Panzer zu knacken. Nach der einen Aktion richtet sich alles Feuer auf sie und sie sterben. :) Könnte sich aber lohnen.
    Boss Snikrot finde ich allerdings nicht so toll. 85 Punkte sind meiner Meinung nach zu viel für ein Modell, das einmal so richtig reinmoscht . . . und dann aber stirbt (ein normaler Boss hält gleich viel aus). Ein - wenig teuerer - Waaaghboss kann genau so gut "richtig reinmoschen" und der überlebt dann auch meistens und moscht weiter. (Es ist so weit ich weiß, noch niemandem gelungen, mein Waaaghboss auszuschalten! ... Und schon gar nicht beide ... :) )


    Dann noch die Brennaz.. naja. Wenn sie vor den Boyz stehen, werden sie eh sofort weggeballert (und wenn nicht, halten sie die Boyz womöglich auf). Also muss man sie entweder dahinter stellen, wo sie mit ein bisschen Pech nicht mehr so viel bringen, oder in ein Transportfahrzeug stecken. Mögliche Transportfahrzeuge wären eigentlich nur der Kampfpanza und der Pikk-Up. (wobei ich mir hier nicht ganz sicher ist, ob man die von Anfang an da reinstecken kann, da sie ja keinen Pikk-Up als angeschlossenes Transportfahrzeug haben können. Aber mit ein bisschen Getrickse geht's auf jeden Fall)
    Dann heizen die einmal mit ihren Brennaz und sterben dann wie die Kommandoz. Hier stelle ich mir auch wieder die Frage, ob es die Punkte wirklich wert sind. Sagen wir mal, wir nehmen 5 Brennaz im Wert von 75 Punkten. Damit wird ein Trupp mit ungefähr dem Wert 100 Punkte. Dann zieht es noch Feuer auf sich, das auch, sagen wir mal, 10 Boys ( = 60 Punkte ) hätte niedermähen können.
    Sie sind also gar nicht allzu schlecht, wie ich dachte.


    (Auch Kommandoz und Brennaz hab ich nie probiert, sollte ich vielleicht mal ausprobieren... ich glaube mein Freund wäre überrascht, nicht auf den gewohnten Doppelwaaaghboss-Waaagh zu treffen. :D )


    Und wenn das ganze aufgelistete Zeugz da oben tot ist - dann bleiben noch die Bosse, ein paar Boyz und eventuell andere Kriegsmaschinen, die den Rest aufräumen. Waaaagh!


    Okay, ich denke nun habe ich genug gelabert.


    Viel Spaß beim Schäd'l spalt'n!
    Waaaghboss Impquetschaa

    2200 Punkte Space Orks [S:10, U:2, N:0]
    Tyraniden im Aufbau
    500 Punkte Echsenmenschen

  • Ja, klar, aber bis er zehn umgehauen hat, vergehn ein paar Runden. Und er muss erst mal treffen und überhaupt ;) . Bis jetzt haben sie sich immer gelohnt, ausser einmal, da sind drei auf einmal in einem Erdriss eines Space Wolves Superhelden verschwunden, das war wenig lustig :D.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • ich denke bosse sind hier am beliebtesten, 10 stück im panza mit allem drum und dran (waaaghbanna dok ...) haut derbe rein... is zwar etwas langweilig aber i-wie auch derbe geil, ahja vergeßen: bigmek mit spezfeld dann hat der panza au noch 4+ deckung
    aber ich hab auch brennaz nd panzaknakkaz die sin aber beide noch nich richtig getestet aber gegen chaosdämonen müssten die knakkaz reinhaun

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Althran: Wieso sollten die Panzaknakkaz gerade gegen Chaosdämonen "reinhauen"?? Da ist ein 30er-Mob Ballaboyz viel besser, weil du damit viel mehr Wunden erzeugst und damit Rüster/Retter erzwingst. Damit kriegst große Dämonen ganz, ganz klein...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • weil ihre bazzukaz toll gegen bluter + zerschmetterer sin natürlich gibbet auch ballaboyz bei nem spiel gegen dämonen.
    aba ballaboyz sin nich so geil gegen große dämonen ich nehm als beispiel jez mal nen vollen ballaboymob gegen nen bluter


    30 orkz -> 60 schuss von dennen durchschnittlich jeder dritte schuss trifft->20 treffer jeder sechste wundet ->3 wunden der bluter verpatzt jeden dritten -> ein lp verlust



    *************** 1 Elite ***************


    15 Panzaknakkaz
    - Boss
    - Trophäenstange
    - - - >


    240 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    30 Boyz
    - Wummen
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - >


    235 Punkte


    für beinahe die selben punkte krieg ich 15 panzaknakkaz bei dennen sähe die rechnug so aus:


    15 schuss jeder dritte trifft -> 5 treffer jeder 6. wundet nicht ->4 oder 5 wunden die rw ignorieren er hat noch 4+retter->2 oder 3 lp verluste




    so doof sind se also nich




    @: jack streicher: äh... du verwechselst da was wir sind im SPACE ORKZ forum

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • zu den Orks: Also ich find kommandoz toll :D .. setze da meist 2 trupps von ein jeweils immer 5 kommandoz+2bazzus+boss mit kralle ... beide dann flanken lassen kosten halt nur 105 pro trupp und wenn die nen panzer knacken der teurer is und dannach schon sterben is das auch ok. Dann hat der gegner halt feuerkraft auf 5 störer gesetzt anstatt auf die restliche Horde ;D (jedenfalls is das die theorie iner praxis geht bei flanken eh immer was schief ^^)

    Frohlocket! Ihr wurdet erwählt die großen Geschenke von Nurgle zu erhalten!


    40k: 6000 pkt Chaos Marines , 3000 pkt Tyraniden


    Fantasy: 2500 pkt Orks&Goblins , 2000 pkt Imperium

  • Warum sind den Gargbosse den teurer als die normalen. Normaler kostet grund 20, 25E-Klaue und 5 Rüssi und 5 C-Körper, macht 50 das Stück und NUR 4+ Rüssi,was meistens eh nix taugt.

  • Die haben 2+ RW und synchronisierte Wummen.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Ein bisschen ist das auch scheiß egal ob Bosse oder Gargbosse. Beide sind nicht billig und können beide gut moschen. Wenn dein Gegenspieler das weiß das du mit sowas ankommst kann es nur halt passieren das er dementsprechen etwas dagegen hat.
    Aber wir wissen ja, GRÜN gewinnt immer. :P

  • 2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Es soll auch Dämonenspieler geben (*hust*), die auf den Bluter pfeifen und dafür einen Herrscher sowie einen Verpester stellen. Der Herrscher saved auf 3+, der Verpester auf 4++ gegen Bazzukka-Schüsse, darüberhinaus hat der Verpester 5 LP. Tststs, immer dieses Standard-Turnierlisten-Denken gg (Scherz).


    Anders: Was machst mit Bazzukkaz, wenn dir der Dämon auf 2000P gerade einen mickrigen Tzeentch-Herold auf Streitwagen als einziges HQ hinstellt und sonst nur niedere Dämonen-Infanterie-Schwemme?



    oh, ähm hätt ich sagn solln aber ich bin vonnem kumpel von mir ausgegangen (gegen andere dämonen werd ich nich antreten) nd der findet alle andren großen dämonen doof... bzw. sieht die vorteile der andren nicht ( hatte mal seinen dex ausgeliehen, kenn mich deshlab n´bisschen aus) ich find schicksalsweber in kombination mit kugath ja geil ;)

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Also Schicksalsweber pusht die Dämonen ordentlich, der dicke Nurgler kann halt wegstecken (was keinen DS1/2 hat).


    Ich persönlich hab noch nie mit den namhaften gespielt, aber der Herrscher beeindruckt halt schon als Beschussplattform. Aber gerade gegen Orks könnte ich mir gut vorstellen, einfach 1-2 Herolde einzusetzen und die restlichen Punkte in Einheiten stecken.



    Aber ich würde vorschlagen, wieder back to topic:


    Noch was zu den Bossen: Wenn geht, würd ich die aber als Standard spielen, weil dann mehr Platz für mehr Dakka-Wumms (Plünderaz) bleibt.


    Oder: 9 Gargbosse + Dok Grotznik im Kampfpanza...dann HABEN sie ihren Rettungswurf. Und das bisserl Blutrausch - dafür setzt man ihn ja in den Panza.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    Einmal editiert, zuletzt von Sigmarpriester 81 ()