Suche: Rezept gegen Skaven

• Hallo miteinander!

Bin auf der Suche nach einem wirksamen Rezept gegen die Skaven von nem Kumpel. Da werden schon oftmals richtig harte Listen gespielt und dafür scheint es mir noch an Weitsicht und Übung zu fehlen. Hab die Liste meines Gegners nicht genua im Kopf, zumal sich da auch regelmäßig Kleinigkeiten verändern.
    Aber hier mal ein kurzer Grundriss der Liste, gespielt wird mit 3000P:

*************** 3 Kerneinheiten ***************

100 Skavensklaven 200 Pkt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Rattenoger 320 Pkt.
    1 Meutenbändiger 8 Pkt.
    - - - > 328 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte

Todesrad 150 Punkte

Todesrad 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1463

Mehr krieg ich grad aus dem Kopf net zusammen, nur dass noch 1-2 "Kanonen" dabei waren (der Kollege benutzt leider oft Minis anderer Armeen als Ersatz, was für mich dann immer schwierig ist, da ich nicht alles auswendig kenne...)

Der General saß noch zusätzlich auf den Rattenogern, das weiß ich noch.

Und hier hab ich jetzt schon 3 mal ganz ganz arg auf die Fresse bekommen, egal wie ich aufgestellt habe. Hab jetzt schon mehrere Listen asu dem Forum hier versucht, Henker und Garde, General auf Pegasus, mal mit Echsenrittern, mit und ohne Blutkessel... mit 2 Hydren, mit RSS stattdessen...

Hat da jemand evtl ne Idee, was ich gegen diese 3 Riesenblöcke und den Rest drumherum anrichten kann? Kann mich irgendwie nicht um alles gleichzeitig kümmern und bleib entweder in den Blöcken stecken oder kümmer mich um Brut und TRs und werd dann woanders klein gemacht...

Was würdet ihr tun/aufstellen?

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Eine große Schwäche der Skaven ist ihre niedrige Moral (besonders die Sklaven). Eine gut gepanzerte Einheit (Echsenritter zB) oder Hydra greift die großen Sklavenblöcke an und gewinnt über das Kampfergebnis... dadurch ist sein Schutzschirm aus Sklaven schonmal weg bzw. wahrscheinlich auf der Flucht.

Ideal gegen Skaven ist die Schattenmagie, Schwarze Magie und Todesmagie, darum auf jeden Fall bei 3000 P. eine Erzmagierin und mind. eine St.2 Magierin mitnehmen.

Die Höllengrubenbrut würde ich mit Schattenmagie (Mystisches Miasma) erstmal versuchen auszubremsen und mit Speerschleudern beharken. Auch ein Held mit der Kette von Kaleth hat gute Chancen das Vieh aufzuhalten.

Rattenoger am besten mit Schützen angehen und etwas ausdünnen, bevor sie zu nahe kommen.

Nahkampftechnisch sind die Skavensklaven den DE Einheiten nicht gewachsen, so das sie kaum einen Nahkampf gewinnen werden. Ausser dein Gegner versetzt sie in Todesraserei...dann hilft nur noch dicke Rüstung, Kesselsegen und beten das nicht zuviele Treffer durchkommen. Aber sowas kann man ja auch bannen.

Ich würde wohl etwas in dieser Art dagegen spielen :

2 Kommandanten: 630 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 410 Pkt. 13.6%
    3 Kerneinheiten: 786 Pkt. 26.2%
    3 Eliteeinheiten: 798 Pkt. 26.6%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 12.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin (kommt in die Speerträger)
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte

Hochgeborener in den Echsenrittern oder mit ein paar Modifikationen auch auf Pegasus (dafür dann ein Schatten und die Handarmbrust beim Korsarenchamp weg)
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Hydraklinge
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - - - > 300 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe unterstützt zB mit Segen Attacke + 1 auf die Echsenritter im Angriff
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin kommt in die Schützeneinheit
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Das leitende Auge
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Todes
    - - - > 185 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Dunkelelfenkrieger bleiben hinten und schützen die Erzzauberin
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Strahlende Flagge
    - - - > 293 Punkte

20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

21 Schwarze Korsaren (Laufen auf 7 Zoll heran und schiessen, wenn er im nächsten Zug angreift...stehen und Schiessen und erste Attacke wegen der Ini)
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - 2 Repetier-Handarmbrüste
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 263 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Echsenritter ist die Brechereinheit für die Sklavenblöcke
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    + - Blutstandarte
    - - - > 370 Punkte

6 Schatten sollen von Hinten oder der Seite etwas nerven
    - Leichte Rüstung
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 108 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rüstung der Finsternis
    - - - > 320 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Repetier-Speerschleudern gegen die Höllenbrut und die Oger
    - - - > 200 Punkte

Kriegshydra gegen die großen Sklavenblöcke
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2999

Ist natürlich geschmackssache, aber wenn 3 100er Blöcke anrollen, wird man nicht viel Platz zum Umgehen oder ausmanövrieren haben. Dein Gegner hat natürlich auch kaum die Möglichkeit für eine gute Taktische Positionierung der Einheiten, besonders wenn ihr mit viel Geländestücken spielt (was im neuen Regelwerk ja auch angedacht ist).

Je nach Gelände würde ich auch meine Armee aufteilen und auf der einen Seite die schnellen Echsenritter, Hydra und die Speerschleudern aufstellen, die andere Seite den Rest. Er muss in den Nahkampf mit sovielen Sklaven...schon allein um Platz für seine Kampfstarken Einheiten zu machen. Diese grossen Blöcke behindern Ihn nämlich ebenso wie dich. Und Sklaven sind für Dunkelelfen im Nahkampf keine wirkliche Gefahr (verhindere Todesraserei wenn du kannst). Ansonsten viel Erfolg beim Ausprobieren.

• 300 Sklaven.. Da wäre ich auch frustriert.
    Wie wäre es, wenn du auch auf Masse setzt? 3x40 Sperrträger zum Beispiel. Ein prima Blocker ist ja der HB auf Pegasus mit Kette und Krone.

Gegen die Kanonen oder KMs im allgemeinen kannst du Harpyen einsetzen.

Die Roger solltest du mit einer Henkerhorde gut killen können.

Ansonsten bin ich überfragt.. 300 Sklaven.. Dem würde ich was husten. ;)

Gruß,
    DZ

• Danke, die Liste gefällt mir sogar richtig gut.
    Auf die 7" mit den Korsaren bin ich noch nie gekommen, aber sie erscheint mehr als logisch. Das sind dann bis zu 40 Schuss ohne Modifikation dank "schnell schussbereit".

Werd mir die Liste mal zusammenstellen an Minis und eine neue Herausforderung wagen, das klingt vielversprechend. Sollte das nicht klappen werd ich wohl wirklich Masse gegen Masse setzen müssen (obwohl das eigentlich nicht DE-Stil und auch nicht mein Stil wäre), aber manchmal muss man ungewöhnliche Wege gehen ;)

Danke vielmals für die Tips, da war schon einiges Hilfreiches dabei :)

Rush of Battle

• also der MW der sklaven ist mit general in der näher doch auch 10 oder nicht. und ne ini von 4 oder 5 haben die ratten ja auch alle, was schattenmagie weniger effektiv macht. würde wohl eher mit schwarzer magie kommen und den 6er spruch so oft wie möglich versuchen durchzubekommen.

die Echsenritter bleiben gegen die sklaven stecken, selbst wenn du ihnen das hydrabanner + Kesselsegen spendierst. du schaffst es nicht ihm soviele zu töten das er nicht mehr auf die 10 wiederholbar (AST+General) standhaft ist.

wie wäre es denn mit ner hexen horde + Hydrabanner + Kesselsegen. macht 5 attacken pro hexe im erstenglied 6 vom CH. 7 von der Hexenpriesterin 53 attacken im ersten glied + 20 aus den gliedern dahinter. mit etwas beschussschaden vorher werden sie nach diesem nahkampf nicht mehr standhaft sein...allerdings ist das ja gegen sklaven auch nicht verhältnissmäßig...die hälfte der modelle und mehr das 3fache der punkte

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Die Sklaven haben eine Ini von 4, wobei die Lehre des Schatten trotzdem verherrend sein kann führ Ihn sein !
    Er hat ja nicht nur eine Einheit mit 100 Sklaven sondern gleich 3, fast alles was du dagegen schickst wird stecken bleiben.

Da hilft eigentlich nur eine bewegliche und flexible Armee auf deiner Seite !! Wie wäre es mit Schatten in den Flanken ?
    Harpien zum blocken ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• also gegen skaven spiel ich immer den henker-hb ( axt des henkers, blutrüstung, trank der tollkühnheit) in ner garde mit erstschlagbanner, damit hab ich in einer runde erst seine mönche inklusive menetekel zerlegt und anschließend bin ich in seine rattenoger inklusive general gerannt, die dank des ersten verbesserten spruches der schattenlehre so harmlos wie sklaven sind ( -W3 auf B,KG,BF,INI ) und der W3 schaden und doppelte stärke als der widerstand des ziels (menetekel W6, oger W4) der axt die dank des erstschlagbanners mit INI7 zuschlägt also eh als erstes, so bleiben wenn du dem gardechampion den blutroten tod gibts nicht mehr viel über von seinen rattenogern...gegen die brut auch ganz gut einsetzbar
    ansonsten kann ich gegen skaven auch immer korsaren empfehlen mit handarmbrüsten, harpien und pegasus-hb mit krone und kette zum jagen der waffenteams und km´s und danach zum unterstützen der angriffe in rücken bzw flanke
    wie oben schon beschrieben, auf jeden fall schattenlehre und zusätzlich schwarze magie und drauf hoffen das man lebensraub bekommt, weil was besseres kann dir nicht passieren gegen 300 sklaven :D
    beschuss würde ich nicht so stark einsetzen, denn mit dem sturmbanner kann er dann den teil der armee komplett aushebeln und bei soviel figuren wie er auf dem tisch stehen hat brauchst du einfach effektive einheiten
    hoffe konnte helfen, ansonsten kann ich auch nochmal später ne liste posten wie ich gegen skaven spiele und noch nicht verloren hab :D

grüße rawes

• 3x 100 Sklaven? :arghs: wenn du eine solche Einheit in nur einer Runde davonjagen willst musst du sie so hart wie irgend möglich treffen, sprich massig Attacken- die Idee von Abbaddon mit der Hexenhorde gefällt mir, 2 Kriegshydren die das ganze flankieren sollten den Sack eig zumachen.

Magietechnisch würd ich auf jeden Fall die Lehre des Todes nehmen, zum einen kannst du mit Finsternis der Verzweiflung den Moralwert seinen Einheiten senken zum andren kannst du mit gleich mehreren Sprüchen seine Chars selbst in Einheiten beharken, was dann wieder eine Senkung seines Moralwerts zur Folge hätte (sofern du es schaffst seinen General so zu killen).

Auch wenn er das Sturmbanner einsetzt würd ich das Max an Speerschleudern mitnehmen, das Banner behindert dich zwar beim schießen aber mit Salve solltest du dennoch einiges in der Schussphase wegballern können, vorzugsweise Roger/Brut/alles was kein billigzeug a la Sklave ist.

Ansonsten finde ich als Skavenspieler das Echsenritter in großer Zahl und Hydrabanner immer ne sehr harte Nuss sind, die wenn sie in den Nahkampf kommen sich stets durch alles durchhacken X(

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Offizieller Beitrag

300 Sklaven dürften kaum als agil bezeichnet werden.... Und angreifen würde ich die nicht, wenn ich nicht muss. Was soll das bringen? Die bringen keine Punkte, man steckkt ewig fest und der Skaven darf da auch noch reinballern.

Ich spiele gegen Skaven sehr gern die Todesmagie. Schon der 1er Spruch ist verheerend, da der auf den unmodifizierten MW geht. Also hat eine Erze mit ihrem MW 9 schonmal 2 Punkte gut in der vergleichenden Probe. Ich versuche tendenziell immer den General zu snipern.... Das geht sogar relativ schnell in der Regel. Rüstung gibts es gegen Tod nicht und bei allen 3 Sniper-Spells hat man passable Chancen Schaden zu machen. Energiewürfel haben Delfen ja genug.... Wenn der General fällt, kann man wieder über den MW gehen. Vor allem bei Flankenangriffen rennen dann die Skaven, weil ihre Macht durch Masse nüx bringt. Standhaft auf die 4 ist net so der Burner. Aber es ist schon schwer bei denen in die Flanke zu kommen.
    Die angesprochene Finsterniss der Verzweiflung ist da ein probater Ersatz. :devil:

Ein angriff mit einem gepimpten Regiment auf Sklaven ist immer riskant wenn der General noch steht und erlaubt ihm deine Kräfte zu binden. Und genau dafür stehen die da.

• Also sollte ich eher versuchen um die Sklavenblöcke herum zu manövrieren und den Rest aufs Korn nehmen?
    Dazu müsste dann wohl wieder mehr Kavallerie her, zB einige Schwarze Reiter und Harpien um schnell drumherum zu kommen.

Mit RSS hab ich schon mal ausprobiert, hatte 4 an der Zahl dabei. Aber da bekommst du maximal 24 Minis mit erledigt pro Runde, egal ob Salve oder Bolzen. Da schaffst nicht mal 2 von den Blöcken über das gesamte Spiel. Da lacht der nur herzhaft drüber.

Aber so ein Block von 10x10 Sklaven ist beweglicher als man zuerst erwartet...

Rush of Battle

• Offizieller Beitrag

Die RSS sollten auch Bruten oder Roger beharken. Die Sklaven solltest du umlenken (praktisch net möglich, weil er kaum mit denen angreifen wird), oder umgehen. Oder eben erst den General töten und dann die Sklaven mit der Finsterniss belegen und als Starter für eine Massenflucht nutzen. :D

• Skaven ignorieren Panik die durch Sklaven ausgelöst würde, die sind dazu da das sie drauf gehen.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Einfach ignorieren kann ich die Blöcke leider nicht, da stehen immerhin noch irgendwelche Kommandanten/Helden/Magier drin, die mir böse auf den Sack gegangen sind. Bei einem Spiel hat mir bereits in der ersten Runde ein Zauber 16 meiner insgesamt 20 Echsenreiter geraubt. Danach wurde das Spiel ziemlich schnell beendet, da eh keine Aussicht auf Erfolg mehr da ist, wenn fast die komplette Elite mit AST und ner Zauberin wegstirbt, noch bevor sie irgendwas sinnvolles tun konnten...

Aber ich werd beim nächsten Mal einfach um die Sklaven herum laufen und direkten NK mit denen vermeiden. Dann sollte es möglich sein zumindest die 2 TRs und die Brut schnell klein zu kriegen, danach sollten die Roger nicht mehr das Problem sein. Die ließen sich auch mit den Korsaren gut ausdünnen und beschäftigen, glaube ich.

Viele gute Tips, das motiviert für das nächste Spiel :D

Rush of Battle

• Ich habe eine ganz tolle Idee, die heißt finale Transmutation, und die haut durchschnittlich 33 Sklaven pro Spruch raus!

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• was mir nochmal so gegen so riesenblöcke eingefallen ist...spielt ihr mit BCM´s? wenn ja könnte sich lokhir in ner 20er einheit korsaren gut rechen...da er wahrscheinlich eine menge glieder hat die dir ne ganze menge sonderattacken bringen würden :D

• Ansonsten würd ich sagen mal Lehre des Feuers, Feuerkäfig ist sehr, sehr fies + der mit pro Glied w3 treffer. ansonsten natürlich noch Flammenattack für die Brut. S^pielt zwar kaum einer feuer, aber wieso nicht bei diesen Massen.

• Offizieller Beitrag

Alles was die ganze Einheit trifft ist fies. Gegen so eine Skavenarmee würde ich aber kein Metall nutzen.. Feuer vieleicht, aber der Flammenkäfig wirkt nur wenn er sich bewegt. Bei der Größe von 100 Sklaven hat ers net immer so eilig...
    Lokhir würde auch net viel bringen. Wenn der Block nur 5 breit wäre, würde der gute Lokhir ca 17 Sklaven in der ersten Runde ausschalten oder einen Charakter mit Schlägen eindecken (dafür wäre er gut). Aber das Regiment bliebe sicher dennoch stecken. Sogar wenn Lokhirs Kumpel nochmal 20 töten ist nicht mal die Hälfte von denen weg. Und wenn ihr es schafft die echt zu verjagen, killen die Autotreffer von dene eure heldenhaften Krieger. Sklaven stinken!

Wenn's denn Magie sein soll, würd ich die Schwarze nehmen. Frostwind ist gegen Skaven sicher net übel. Klingensturm und schwarzes Grauen finden auch Ziele und der Seelenräuber verwundet gegeg W3 ein Drittel jeder Einheit. Also ähnlich wie die Transmutation. Muss man jetzt überlegen ob einem Blödheit oder eine chronische 6LP Erze lieber ist.... Und ob die anderen Sprüche der entsprechenden Lehre sich lohnen.