Hi,
ich plane mit 40k anzufangen und will (ja lyncht mich) Ultramarines spielen. Und wie schon in meiner Überschrift zu sehen, würde ich die gerne panzerfrei spielen. Ist so etwas möglich?
Ich werde die Minis gebraucht von Freunden kaufen, und es soll auch eine Fluffarmee sein, die sich um das Thema Erkundungstrupp drehen soll. Was sagt ihr?
Armeeaufbau Space Marines-Panzerfrei
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- WH40k
- Der Oberste Patriarch
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Oh, ich glaube mit Landspeedern, und Bikes (gibt es eigentlich noch Trikes mit Schweren Waffen?) kann man auch ganz gut auskommen.
Da sollen aber lieber noch die 40k-Experten ran.Greetz
Grobo -
Sind Cybots denn überhaupt nicht panzerersatzfähig?
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Ähh - die Frage versteh ich nicht...
Wenn du ohne Cybots spielen willst, lass sie Zuhause (machen ja auch zuviel Krach bei so einer Erkundungsmission).
Du musst halt dann ohne schwergepanzertes Nahkampfmonster und/oder Waffenplattform auskommen... -
Nein, die Frage ist, ob ich nicht Cybots als ERSATZ für Panzer nehmen kann. Na ja, nicht die Erkundungstrupps sind gemeint, die durch den Dschungel schleichen, sondern die, die die Vorhut bilden, Gelände sicherstellen usw.
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Achso! Jetzt hab ich das gerafft!
Nun über die Kosten/Nutzenrechnung kann ich jetzt nicht so viel sagen.
Cybots sind halt langsamer, mit weniger Waffen, dafür besser im Nahkampf.Wenn man die mit einer Kapsel runterchickt macht das die Behäbigkeit wieder etwas wett, kann aber sein, dass so eine Spielerei dann zu teuer kommt.
Greetz
Grobo
(40k-Veteran, aktuell nur noch Theoretiker...) -
Tach,
also erstmal ist deine Armeeauswahl ganz schlecht.
Natürlich kannst du ohne Panzer spielen, dann bist du aber sehr langsam. Ein Rhino ist ja auch so mit das billigste was es gibt - leider. Bei den Ultramarines kostet das grade mal 35 Punkte und hat eine bessere Panzerung als eine teure Barke.
Panzer sind eigentlich sehr prakisch aber wofür gibt es Devastor Trupps? Du musst wohl drei aufstellen, um einen Panzerersatz zu haben.
Achja, ich sollte erwähnen, dass die 5. Edition von 40k nicht ohne Grund die Panzer-Edition genannt wird.Kleiner Tipp: Geh zu Aldi und kauf dir billig Getränkedosen.
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Meinst du nicht dass der CocaColaOrden etwas... Na ja, komisch wirkt?
Ich weiß, aber wer fährt mit einem Panzer in ein Gebäude? Natürlich sind Panzer nützlich, aber so ist auch Taktik gefordert, was mir gefällt. -
Nö, Ultramarines gehen doch auch.
Panzer erfordern nicht viel mehr Taktik als normale Modelle. Vor allem die Panzer der Space Marines kann man einfach losrollen lassen.
Edit: Ahh, du meinst, dass man ohne Panzern viel Taktik verwenden musst. Das stimmt in der Tat, weil diese den nötigen Beschuss gegen andere Fahrzeuge oder auf Reichweite liefern.
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Warum versteht mich denn keiner? Ich habe davon geredet, dass es OHNE Panzer ratsam ist taktisch zu spielen!
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Cybots sind halt langsamer, mit weniger Waffen, dafür besser im Nahkampf.Wenn man die mit einer Kapsel runterchickt macht das die Behäbigkeit wieder etwas wett, kann aber sein, dass so eine Spielerei dann zu teuer kommt.
)Cybots sind absolute nieten im Nahkampf zu wenig Attacken und zu neidriges KG (Außnahme bilden BA aber das is was anders)
Ich bin der Meinung das Cybots sehr wohl teilweise Panzerersatz sein können. Wo bei ich jetzt nicht wüsste was fluffig ist Ultras zu spielen die ja eh dem Codex Astartes hinterrennen.
Als HQ würde der Meister der Schmiede was bringen da kannst du noch mehr Cybots reinstopfen. Die Sinnvollste Art wäre ein 2x Maschka Bot. Beim Nahkampf wäre ein Ironclade noch ne gute Auswahl. Natürlich in Kapsel evtl grillt er noch ein Fahrzeug, sonst wären Scharfschützenscouts als Standard und Devastortrupps in der unterstützung eine Auswahl für "Stationäres Feuer".Sowas in der Art *************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede, Konversionsstrahler
- - - > 120 Punkte*************** 2 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 PunkteCybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 PunkteScouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
10 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 230 PunkteCybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 970
Oder du spielst eine bikerliste (geht wenn captain ein bike hat) also mit diesen im Standard und Speedern (Typhoon). ist nur ein Bsp und noch ausbaufähig
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x Ehrenklinge, Space Marine Bike
- - - > 165 Punkte*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte*************** 3 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 15 Pkt.
- - - > 160 PunkteAngriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 15 Pkt.
- - - > 160 PunkteAngriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 15 Pkt.
- - - > 170 Punkte*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 1005
eine Springerliste würde ich sagen wäre auch möglich Wobei Antitank dann schon arg gering wäre...
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Ordenspriester, Sprungmodul, Melterbomben
- - - > 120 Punkte*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 85 PunkteScouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte*************** 2 Sturm ***************
Expugnatorgarde
6 Veteranen, 4 x Boltpistole, 1 x Energieklaue, 3 x Kettenschwert, 1 x Energieklaue, 1 x Energiehammer, 3 x Melterbomben, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 280 PunkteSturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiehammer, Melterbomben -> 45 Pkt.
- - - > 245 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 1000
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Naja, ganz ohne Fahrzeuge spielen geht, ist aber halt nicht so effektiv wie mit Fahrzeugen.
Allerdings kannst du trotzdem in allen Bereichen was stellen- gute Nahkämpfer, gute Fernkämpfer, Panzerjägertrupps, Scouts mit Schafschützengewehren, Sturmtrupps etc...
Also rein an der Flexibilität wirs nicht scheitern und ich mein du hast durchgängig gute Werte, gute Rüstung und gute Waffen, das ist schon ne Ansage, nur je nach Mission wird es ohne die Schnelligkeit einiger Trupps und Transportfahrzeuge sehr schwer zu gewinnen... -
OK, vielen Dank. Ist ein Panzer schneller als ein Bike?
Ich dachte an ungefähr so etwas:
Ausrüstung ist austauschbar, hab kein RB/Codex*************** 2 HQ ***************
Space Marine Captain
- Terminator-Rüstung
- Kombi-Plasmawerfer
- Kettenfaust
- Melterbomben
- Digitalwaffen
- - - > 175 PunkteSpace Marine Captain
- Terminator-Rüstung
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiehammer
- Melterbomben
- Digitalwaffen
- - - > 175 Punkte*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 PunkteCybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 PunkteTerminator-Trupp
10 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 9 x Kettenfaust
- - - > 505 Punkte*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 190 PunkteTaktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Plasma-Pistole
- - - > 210 PunkteScouttrupp
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoß
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 PunkteScouttrupp
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoß
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiehammer
- Melterbomben
- Parierschild
- - - > 255 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 2010
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Ich kenne mich halt nicht so gut mit Warhammer 40k aus, denke aber, dass diese Liste sehr schwer spielen sein wird:
Du hast nur 1 Einheit die nach vorne geht, der Sturmtrupp. Der Rest bildet eine Beschussstarke Armee ... mit viel Bums....
Aber trotzdem: wen der Sturmtrupp alleine nach vorne geht ... na, ja .... dann wird es schwierig mit ihm ... Denn der geht drauf und die Gegnerische Armee wird zu dir kommen .. nicht soo typische Space Marine Manieren ! Weist du was ich meine ?Hoffe konnte Helfen ...
Lexus
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Mhmmm... Die Terminatoren kommen mit, genau so wie die Cybots....
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OK, was ich jetzt erst einmal bekomme ist:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte*************** 4 Elite ***************
Protektorgarde
5 Veteranen
- 3 x Kombi-Flamer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Plasma-Pistole
- - - > 200 PunkteTerminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 PunkteCybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 160 PunkteTerminator-Trupp
5 Terminatoren
- - - > 200 Punkte*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 175 PunkteScouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
- Upgrade zum Sergeant Telion
- - - > 140 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 1200
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@Patriarch: Zuviel Elite
@panzerlastig: Sagt das mal meinen Dämonen...gut, schlechter Vergleich, weil die schocken, aber rein prinzipiell halt...
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Man! lest ihr überhaupt was er schreibt? Es sind die Modelle, die er bekommt....
Telion kannste so rausstreichen der bringt nix. Sonst sieht die ausrüstung au net grad doll aus. 2x Laska bei Protektorgardeist mehr als sinnfrei. Da passt eigentlich nix zusammen. Termis brauchen ne spezialwaffe und nahkampftermis kann man schocken...
was bekomsmt du vllt noch? bis jetzt siehts düster aus^^ da fällt einem schlicht und einfach keine Kombination ein.... sorry.
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Die Ausrüstung ist IMMER NOCH Platzhater.
Später bekomme ich noch einen Landspeeder, ne kapsel, 10 Taktiker, 5 Sturm irgendetwas (die mit Sprungmodul) 3 Bikes und 2 Ironclads. Wie sieht das bei beschränkungen für den Armeebau bei 40k aus? -
Ich würd da komplett auf gep. Fahrzeuger verzichten. Halbe Armee ungefähr mit Scouts, ein paar Servos... die Idee gefällt mir. Wär das genaue Gegenteil von meinen DA DW...
Ich brauch meinen Codex wieder...