Im Kontext des Warhammer Online Projekts ist folgende Frage zu "Gork wird's schon richt'n" bei "Schlägt immer zuerst zu" aufgekommen:
DIe HElfen attackieren, Alle Nicht-Treffer werden wiederholt, von allen erfolgreichen Treffern (inkl. HElfen Reroll) werden dann die 6er nochmal geworfen.
oder
Die Helfen attackieren, alle 6er werden neu geworfen, alle Nicht-Treffer werden wiederholt.
Das macht für uns einen RIESIGEN Unterschied, oder geht das ganz anders..?
ZitatGork wird's schon richt'n ist eine Fluchzauber mit 24" Reichweite. Die Zieleinheit muss bis zum Beginn der nächsten Magiephase des Zauberers alle Treffer-, Verwundungs- und Rüstungswürfe (bei Beschuss und Nahkampf) wiederholen, deren Wurfergebnis eine 6 ist.
ZitatSchnelligkeit des Asuryan Alle Hochelfen besitzen die Sonderegel "Schlägt immer zuerst zu", unabhängig von der Waffe die sie tragen.
ZitatSchlägt immer zuerst zu Modelle mit dieser Sonderegel (oder die mit einer Waffe attackieren, die diese Sonderegel verleit) schlagen im Nahkampf immer zuerst zu, unabhängig von der Initative. Wenn überdies die Initiative des Modells gleich hoch oder höher als die seines Gegners ist, darf es gegen diesen Gegner verpatzte Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen.
Tja ... richtig klar wird die Regelung für mich nach dem Lesen der beiden Regeln nicht.
Meine Interpretation dazu:
- zuerst werden alle Nicht-Treffer UND alle 6er wiederholt werden.
- anschließend werden erneut alle 6er wiederholt.
Wenn man es jedoch schon so wörtlich auslegt dass bei Gork wird's schon richt'n nichts davon steht dass 6er nur einmal wiederholt werden, könnte man sich aber genauso gut auf den Standpunkt stellen, dass in der Regel zum Erstschlag auch nichts davon steht dass verpatze Trefferwürfel nicht ebenso beim zweiten (, dritten, vierten...) Wurf wiederholt werden dürfen (was vollkommen wiedersinnig wäre).
Was meint ihr dazu?