Gork wird's (auch bei Erstschlag) richt'n

• Im Kontext des Warhammer Online Projekts ist folgende Frage zu "Gork wird's schon richt'n" bei "Schlägt immer zuerst zu" aufgekommen:

DIe HElfen attackieren, Alle Nicht-Treffer werden wiederholt, von allen erfolgreichen Treffern (inkl. HElfen Reroll) werden dann die 6er nochmal geworfen.
    oder
    Die Helfen attackieren, alle 6er werden neu geworfen, alle Nicht-Treffer werden wiederholt.
    Das macht für uns einen RIESIGEN Unterschied, oder geht das ganz anders..?

Zitat

Gork wird's schon richt'n ist eine Fluchzauber mit 24" Reichweite. Die Zieleinheit muss bis zum Beginn der nächsten Magiephase des Zauberers alle Treffer-, Verwundungs- und Rüstungswürfe (bei Beschuss und Nahkampf) wiederholen, deren Wurfergebnis eine 6 ist.

Zitat

Schnelligkeit des Asuryan Alle Hochelfen besitzen die Sonderegel "Schlägt immer zuerst zu", unabhängig von der Waffe die sie tragen.

Zitat

Schlägt immer zuerst zu Modelle mit dieser Sonderegel (oder die mit einer Waffe attackieren, die diese Sonderegel verleit) schlagen im Nahkampf immer zuerst zu, unabhängig von der Initative. Wenn überdies die Initiative des Modells gleich hoch oder höher als die seines Gegners ist, darf es gegen diesen Gegner verpatzte Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen.

Tja ... richtig klar wird die Regelung für mich nach dem Lesen der beiden Regeln nicht.

Meine Interpretation dazu:
    - zuerst werden alle Nicht-Treffer UND alle 6er wiederholt werden.
    - anschließend werden erneut alle 6er wiederholt.

Wenn man es jedoch schon so wörtlich auslegt dass bei Gork wird's schon richt'n nichts davon steht dass 6er nur einmal wiederholt werden, könnte man sich aber genauso gut auf den Standpunkt stellen, dass in der Regel zum Erstschlag auch nichts davon steht dass verpatze Trefferwürfel nicht ebenso beim zweiten (, dritten, vierten...) Wurf wiederholt werden dürfen (was vollkommen wiedersinnig wäre).

Was meint ihr dazu?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Wiederholungswürfe, egal welcher Art dürfen nicht erneut wiederholt werden, somit ist ein wiederholter Wurf der eine 6 zeigt, das was stehen bleibt!
    Was die Interpretation angeht, würde ich einfach sagen, dass sich die Sonderregel des Zaubers und die der Hochelfen bei Wurfergebnissen von 6 bei Treffern einfach aufhebt (da sie zum einen Wiederholen müssten [negativ] und zum anderen dürften [positiv])
    Bei den Verwundungen wird dann ganz normal wiederholt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wiederholungswürfe, egal welcher Art dürfen nicht erneut wiederholt werden, somit ist ein wiederholter Wurf der eine 6 zeigt, das was stehen bleibt!

Ok damit wäre das zumindest geklärt ... wiederholt wird nur einmal.

Was die Interpretation angeht, würde ich einfach sagen, dass sich die Sonderregel des Zaubers und die der Hochelfen bei Wurfergebnissen von 6 bei Treffern einfach aufhebt (da sie zum einen Wiederholen müssten [negativ] und zum anderen dürften [positiv])

Hmmm ich hätte jetzt gesagt beides wird wiederholt. Die 6er als auch die Nicht-Treffer. Liegen bleiben die 5er etc. die bereits zum Treffen reichen. Die 6er sind ja keine Nicht-Treffer in dem Sinne, dass die Erstschalgregel hier erneut angewant werden kann, sondern einfach ungültig.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Ich würde es genauso wie Atavar sagt machen.
    Im RB steht jeder Wurf darf nur einmal wiederholt werden.
    Also attakiert der Elf und trifft auf die z.B. 4+

Dann macht er drei Haufen:
    Erster Haufen Ergebnis: 1-3
    zweiter Haufen Ergebnis: 4+5
    Dritter Haufen Ergebnis:6

Dann werden alle würfel, die nach den Sonderregeln nochmal gewürfelt werden dürfen /müssen nochmal gewürfelt.
    Dabei fällt mir auf, dass der gute Helfenspieler einfach aus seinem ersten wurf alle 4en und 5en raussammelt und den Rest komplett nochmal neuwürfeln kann.

wie Atavar sagt Seite 7 hilft :0)
    Da nimmt er dann alle 4en, 5en und 6en zu den Treffern dazu.
    (wenn der elf auf die 3 oder 5 trifft dementsprechend)

• Ich wusste spontan nicht mehr, ob es die "nur-1-Wiederholungswurf-Regel" in der aktuellen Edition noch gibt.
    Da dass so ist, kann man das wohl einfach so handhaben wie ihr beschrieben habt.

Jeder Würfel des ersten Wurfs wird für sich betrachtet nach den Regeln der beiden Sonderregeln (bzw. des Spruches) erneut geworfen.
    Das Ergebnis des ReRolls gilt.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• In diesem Sonderfall ist ja schon aufgeführt, was man tun muss, wenn es tatsächlich Würfel gibt, die nicht wiederholt werden (also Bei Elfen und Orks, wenn Elfen auf 3+ Treffen, dann wären das die 3er, 4er und 5er).

Was aber auch häufig vorkommt ist, dass man "alle erfolgreichen" oder "alle nicht erfolgreichen" Würfe wiederholen darf/muss. Wenn das auf einen Wurf kombiniert zutrifft, dann reichts wenn man alles normal würfelt (da man nach dem ersten Wurf eh alles nochmal werfen muss, kann man sich den ersten ja gleich sparen).

• Also naja wenn du gleichzeitig alle erfolgreichen und alle nichterfolgreichen durch eine Kombination nochmal werfen müsstest, dann wirfste entweder alles 2x oder gleich nur einmal. 2x würde ja statistishc zum gleichen Ergebnis führen, aber 2x wäre wegen der Korrektheit einfach besser, weil man sonst beim ertsen guten Wurf meckern würde (je nachdem für wen es gut lief). Der 2. wäre dann aber unanfechtbar als Wiederholungswurf.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Das is doch nur Zeitverschwendung. Wenn du einen Würfel zweimal wirfst und dich interessiert nur was beim zweiten Wurf rauskommt, dann brauchst du ihn nicht zweimal werfen, weil der erste Wurf absolut keinen Einfluss auf den zweiten hat. Punkt.

Klar, wenn man natürlich gerne Zeit damit verbringt Würfel zu werfen, die absolut keinen Effekt haben ... ^^