Zwerge (2500 Punkte) für Turnier...

• Aber wenn die Khemri dir die Lade in die eckburg hauen, kann auch mal ganz schnell die kriegsmaschinerie auseinanderfliegen, er muss es nur schaffen die außerhalb deiner KM sichtlinen zu halten und dir die GS ausschalten.
    Pff, Durchschnittlicher Wurf ist 10,5, also klaut mir das gerade einmal 1-2 Lp. Das ist wirklich kein Problem für uns. Spielt bei dem DIng unser Ast eigentlicht eine Rolle?

NEIN LADE DARF MAN NICHT WIEDHOLEN. Sie verursacht keinen Moralwerttest, zumindets nicht beim Schaden verursachen, da wirft man 3W6 und zieht den Moralwert ab das ist dnan der LP verlust. SIe kann auch auf 4+ auf eine Einheit in 6 Zoll umkreis überspringen und dies dort nocheinmal verursachen. Sie kann dur also bei deinen 3LP (deswegen besser mit Maschnisten) KM recht schnell viel Platz shcaffen, das würde ich nicht unterschätzen.

Außerdem wann imemr du eine Eckburg spielst, wird ein großteil der peiler nicht blind und doof auf diese stürmen, sondenr viele werden dir auf dem tunier einfach die Punkte verweigern, somit gibt es halt nahezu nen unentschieden und gut.
    Werden sie nicht, dazu bin ich noch nicht lange genug beim Warhammern. Wahrscheinlich setzen sie auf Fehler meinerseits.

k.a das wirste denk ich auf dem Turnier sehen. Ich geh ja nicht auf Turniere, hab das aber von einigen leuten gehört, die auf Turneiere gehen, daß Sie einfahc mittlerweile durch das neue System dem zwergenspieler die Punkte verweigern.

Naja Doppelkönig wäre in der tat mal was interessantes ^^ man hat eh wneige regimenter, und ann 2 Panzerkönige ^^ oder 2 in einem regi, einer der alles tothaut, der andere der in der Herausforderung den fiesen Charakter blockt.

zu den grenzläufern und Bergwerkern: WIe spielst du denn bukerts du in der Ecke oder sollen die Grenzläufer grundsätzlich immer wenn Sinvoll nach vorn drücken? Du wirst ja sicherlich bei der Aufstellung noch nicht wissen ob dein gegner die Punkte verweigern will, Und wnen die GL dann erst aus der Ecke loswatscheln, dann werden sie wohl nicht mehr rechtzeitig ankommen um was zu zerdeppern. DieBW könnten etwas trouble machn, aber ob sie dann ausreichen, zumindets wenn der gegner definitiv verweigern will, steht er eh an der hinterkannte, somit können diese nicht hinter dme gegner auftauchen. Also zumindest würde ich als Verweigerer mich so aufstellen, daß keine BW mit in den Rücken fallen können, siondern sie an den Seiten so auftauchen müssen, daß ich ihnen gleich in die flanke treten kann. Aber k.a obs wirklich so krass wird auf Turnieren.

schreib bitte im nachhinein mal SPielberichte, würde mich wirklich interessieren.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich werde mir nix notieren, aber so gut es geht aus der Erinnerung schreiben. Zusammen mit den Kriegsmaschinen werden wohl auch die Bergwerker mit Ambossschub was reißen können und bei einem Ergebnis über 10 bin ich eh fröhlich. Die Grenzläufer halte ich in den Szenarien 2&3 hinten, im 1. würde ich sie zum Bewachen des Wachturmes nutzen, wenn ich müsste. :)

• Das Turnier ist geschlagen und stellte sich für Fantasy-Spieler als kein Solches raus, da etliche zu 40k überliefen (Fanden die 8. Edition zu flach).
    So machten wir eine 3 v:s 3 insgesamt 15000 Punkte-Schlacht. Szenarien fielen auch noch weg. Katastrophe für mich, da meine Liste auf diese aus war und nun mehrere Gegner meine Liste knacken könnten.

Auf den Hinweis hin, dass gegen mich verweigert werden würde und dass das bei einem 9h Match wirklich keinen Spaß machen würde, stellte ich die 40 Lb-Gls zum Kundschaften - soll's sein, ich bin zum Lernen da.

Grimmrog: Darf ich mir deinen Maschinisten und deine Kriegsmaschinen aus Karaz a Barag leihen? So richtig überzeugt haben mich meine nämlich nicht.

Grollschleuder: Schafft es auf Ansage einer meiner Gegner hin zu explodieren in Runde 5 - Sie hätte die Arachnarok Spinne abräumen müssen (ging um die Ehre^^), welcher ich schon 7 Lp raubte.

Grollschleuder 2: Verfehlt, verfehlt, wieder verfehlt... holt Punkte!! Tötet den Letzten von 5 Spinnenreitern und sichert mir 65 Punkte. Da dies trotzdem keine Meisterleistung ist, werden sie für ihre Freude mit dem Tod belohnt: 35 Hammerträger reichen nicht für eine große Eckburg, wenn KdC-Slaaneshpferde und Autos von beiden Seiten kommen und so wird sie vom Auto abgeräumt. Warum ich diese nicht töten kann?

Orgelkanone: Einziges Ziel vorerst: Spinnenreiter töten. Nun ja, 2 waren weg, dann wurde sie in einem glücklichen Wurf meines Gegenübers aufgegessen. Hätte ich verhindern können mit den Langbärten in meiner Aufstellungszone - aber 9h Ballerburg? Nein danke!!

Kanone: Kriegt auch nix hin, tötet aber 2 von 8 Trollen, die rein gar nichts bewirkten. Sie hätte es fast geschafft auf die Arachnarok, doch ich würfelte zu kurz. Streitwagen verlieren immer nur 1 Lp/verwunden nicht.

Amboss: Fehlfunktion 3 als die 12er Bergwerker kamen. Diese standen dann im Nirvana und die Spinne freute sich. Sie wollte einfach nicht sterben!! Ach ja: Runde 6 wird er von einer Goblinsteinschleuda abgeräumt. :tongue:

Bergwerker: Nr. 1 standen im Nirvana und anstatt auf einen aussichtslosen Angriff hin die für sie tödlich werdende Flucht anzusagen und dem Gegner die Siegpunkte zu verweigern, lieferte ich ihnen noch einen schönen Tod gegen Wolfsreiter, Ast und König der anderen Zwerge.

Bergwerker: Nr. 2 kamen viel zu spät und räumten ohne Ambossbeschleunigung nur 1 nackte Grollschleuder ab - Ja, ich musste auch gegen Zwerge ran. :(

Langbartgrenzläufer: Sind mit zusätzlichem Helden nächstes Mal definitiv wieder drin. Ich liebe die Kerle, die hauen alles zu klump und töten auch mal gegnerische Langbärte, und fast Hammerträger mit König.... Fast, weil eine Arachnarok-Spinne im Rücken ein Wenig störte. Ich wollte sie gerade sicher töten, da würfele ich mal wieder schlecht und sie bleibt mit einem Lp stehen. Die darauf folgende Niederwalzorgie und nicht funktionierende Vorfahrensrune war zu viel für sie... Schade. Aber im 1on1 müssen sie echt genial sind, mit Mr der Herausforderungs-Held.

Hammerträger: Eine Bank, die dumm rum stand, da Fanatics und Obelisken alles blockierten.

Grungnis Mr: Bah, viel zu teuer. Schützt nicht vor Magie, Kontrollverlusten und nur auf die 5.

Meistermaschinist: Angsttest verpatzt, Kriegsmaschinen haben auch auf Wiederholung nie getroffen, Rüster verwürfelt gegen KdC-Helden, Matsch und unnütz gewesen.

Ast: Verliert gegen markerschütterndes Brüllen einen Lp (Achtung Sir vergessen) und stirbt dann beim Angriff, da ich wiederholbar auf die 4 nicht packe.

Insgesamt also hat nur einmal eine Grollschleuder unerwartet funktioniert und die Auto-Entschlossenheitsrune. Auch noch zu erwähnen ist, dass die Zwerge bei jeder Flucht 2" vorkrochen. Die hat die Spinne zu sehr gewurmt. ^^

Highlights: Sehr viele. 1. Nahkampf war Zwerge gegen Zwerge und da kein Platz zum Anhalten auf dem Fluchtweg der anderen Langbärte war, flohen diese mal etwa 120 Zoll vom Tisch. Wir spielten ja auch an 3 Tischen. ^^ Außerdem weigerte sich 1 Auserkorener aus einer ehemals 24er Einheit bis kurz vor Schluss den Weg seiner Jungs zu gehen - vom Giftwindmörser und Warpflamer der Skaven getötet zu werden. (Beide legten an und töteten zusammen in einer Runde 23 Auserkorene) Die Steinschleuder auf den Amboss fand ich schon wieder lustig, da echt gar nichts klappte. Es gab auch noch viel Weiteres, wie etwa 30 tote Khornebarbaren durch die Verdammnisrakete/Tote Höllengrubenbrut in Runde 1, aber an die ersten beiden Sachen kommt das nicht ran. ^^

Ich habe auch ein bisschen mehr Spielgefühl bekommen und weiß nun, in welche Richtung meine Zwergenarmee nun schwenken wird. ;)
    Pflicht werden 40 Langbartgrenzläufer mit Herausforderungsheld sein, dazu mindestens 2x20 Bergwerker. Zwischen dem wackeligen Amboss und König, dem Schutz vor Jägern in Form von Armbrustern oder Hammerträgern und der Wahl von Kriegsmaschinen schwanke ich jedoch noch.

• Grimmrog: Darf ich mir deinen Maschinisten und deine Kriegsmaschinen aus Karaz a Barag leihen? So richtig überzeugt haben mich meine nämlich nicht.

Naja nee, umsonst gibts nix, gegen Gutes Zwergengold kann man aber genug bestellen.

Auf den Hinweis hin, dass gegen mich verweigert werden würde und dass das bei einem 9h Match wirklich keinen Spaß machen würde, stellte ich die 40 Lb-Gls zum Kundschaften - soll's sein, ich bin zum Lernen da.

Also haben deine gegner doch das getan, was wir erwarteten, nämlich verweigern, doof, daß sie so reagieren. Aber Turnier ist eben Turnier, da wird leider so gehandel (feige Hunde)

Kanone: Kriegt auch nix hin, tötet aber 2 von 8 Trollen, die rein gar nichts bewirkten. Sie hätte es fast geschafft auf die Arachnarok, doch ich würfelte zu kurz. Streitwagen verlieren immer nur 1 Lp/verwunden nicht.

Wo zielst du immer hin also wenn ich auf was großes Schieße, immer auf 10" vor die "Hinterkante" des Modells zielen, also die Kante, die deiner Kanone gegenüber liegt. (aber ich verrate jtzt nicht, daß ich gegen ein Trebuchet so 3 Treffer erzielt habe mit den Kanonen, welche aber nur 2 LP von diesem abzogen -.- . Manchmal sind Würfel einfach fies.

Grungnis Mr: Bah, viel zu teuer. Schützt nicht vor Magie, Kontrollverlusten und nur auf die 5.

Jain, würd ich nicht so sehen, immerhin bist du auf einem Turnier, und normalerweise stehst du dann einer Genausogroßen Armee gegenüber und dort kann es einige geben gegen dies es wichtig ist. Vor allem Armeen die viel Beschuß mitbringen.

Meistermaschinist: Angsttest verpatzt, Kriegsmaschinen haben auch auf Wiederholung nie getroffen, Rüster verwürfelt gegen KdC-Helden, Matsch und unnütz gewesen.

Tja, deshalb sag ich immer, dass eine Steinrune alleine nix bringt, ein 3er Rüster ist einfach zu schnell verrissen, vor allem wenn der Angreifer dann diesen noch irgendwie Modifizieren kann. Ansonsten schick ihn nochmal in die Maschinistenlehre. oder färb ihm besser gleich die Haare.

hat der Letzte Auserkohrene einen Paniktest auf doppel-1 bestanden? immerhin wenn eine Truppe auf unter 25% der Anfangsgröße gestutzt wurde, muss diese den Paniktest auf doppel-1 bestehen und läuft sonst immer.

Tjoar, ich hätt das Match trotzdem geballerburgt, dazu sidn Zwerge ja da die GS auf dicke Regimenter, die Kanonen auf dicke Viecher. Als Zwerg gehts nicht darum den andern abzuräumen, sondern am Ende des Tages noich die Möglichkeit zu haben einm Bugmans zu leeren.

1926-286376e4.jpg

• Wo zielst du immer hin also wenn ich auf was großes Schieße, immer auf 10" vor die "Hinterkante" des Modells zielen, also die Kante, die deiner Kanone gegenüber liegt. (aber ich verrate jtzt nicht, daß ich gegen ein Trebuchet so 3 Treffer erzielt habe mit den Kanonen, welche aber nur 2 LP von diesem abzogen -.- . Manchmal sind Würfel einfach fies.
    Hab es nach deiner Anleitung gemacht. Würfelte jedoch leider nur 5" (?) beim Weiterfliegen UND Weitersrpingen.

also wenn du beim ersten wurf 5 würfelst (wobeid er Artilleriewürfel ja nur 2, 4, 6, 8 und 10 hat. dann wärst du ja genau bei den 10 Zoll gelandet. aber manchmal hat man einfach unglaublich viel Pech.

9... 9... geschlagene Stunden hättest du deine Punkte verweigert? Dann hätten
    sie diese halt bei Anderen geholt, war ja genug Auswahl da. Und die
    100-200 Killpoints die ich bekommen kann, haut mir die gegnerische
    Artillerie schon vorher raus. Zumindest bei dem Würfelglück, dass ich
    hatte, hätte ich nichtmal dran denken können. Außerdem wollt ich was lernen.

Naja,nicht ganz, imemrhi haben die kanonen und Grollschleudern/Speerschleuder genug Reichweite für 27§ des Spielfeldes, somit hättest du dir die dicken Steaks aus den Gegnern gepickt und diese Punkte abkassiert. (speziell die KM's des anderen Zwergenspielers) Okay, wenn man natürlich so kacke Würfelt wie du, dann hätt das auch nix gebracht. Aber gerade in Massenshclachten würde ich die kanone irgendwo quer durch die Regimenter jagen oder eben auf teure Einzelmodelle, da kassiert man gut ab ^^. Vllt sollteste deine Würfel wegschmeißen und neue Kaufen.

1926-286376e4.jpg

• Ich dachte beim nächsten Mal an eine Liste wie diese:

1 Kommandant: 398 Pkt. 15.9%
    1 Held: 142 Pkt. 5.6%
    1 Kerneinheit: 630 Pkt. 25.2%
    5 Eliteeinheiten: 1207 Pkt. 48.2%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Steinrune, 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 398 Punkte

Mag ich jetzt nicht mehr, aber König&Schmied kommen bei weniger Bannleistung&Möglichkeiten für die Bergwerker auf den gleichen Preis.

*************** 1 Held ***************

Thain, Schild
    + 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 142 Punkte

Ast&Gromril Mr für Panzerrune verwenden?

*************** 1 Kerneinheit ***************

40 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 630 Punkte

Perfekt.

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

21 Hammerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 270 Punkte

18 Hammerträger, Musiker
    - - - > 222 Punkte

Ich hab sie darum verwende ich sie. Sollten besser sein, als eine Einheit und dank Unnachgiebigkeit mit etwas Beschusshilfe was reißen können.

Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 175 Punkte

Mit Maschinist explodiert sie nicht... Muahaha!! Ich habe jetzt fast nichts gegen die häufiger auftretenden Monster dabei. Und da die Schleuder sehr oft abweicht bei mir... soll ich sie/die Orgel gegen eine Kanone tauschen? Denn nur mit einer Schleuder verhaue ich garantiert den Verwundungswurf/Schadenswurf/das Treffen und eigentlich soll sie ja auch die Blöcke ausdünnen.

20 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
    - - - > 270 Punkte

- - - > 270 Punkte

Ich mag sie einfach. Soll ich alles umkippen=nur eine Einheit, Amboss gegen König&Schmied tauschen, Kanone rein/auf Artillerie verzichten???

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2497

• Offizieller Beitrag

Meine aktuelle 2.500 Punkte Liste hat keine Orgelkanone mehr. Habe nur die Grollschleuder und 'ne Kanone mit Schmiede- und Brandrune. Allerdings hab ich im Kern noch 10 Musketenschützen und 'nen König und Runenamboß. Bin mit dieser Liste recht zufrieden, aber wie gesagt, die Orgel brauchte ich jetzt auch nicht unbedingt. War beim letzten Spiel etwas blöde, wegen den Skinks von meinem Gegner, aber der Abboss kann ja auch mal "Zorn und Zerstörung" schlagen. Das reicht meist für kleine KM-Jäger-Einheiten. Ich würde eine Einheit Bergwerker streichen, weil der Amboß nicht alle bedienen kann.
    Du hast zurzeit nur Damage-Dealer und keine Blocker. Denk' mal drüber nach, ob du die kleine Einheit Hammerträger und einmal Bergwerker nicht nutzen kannst, um die erste Hammerträger-Einheit auf 28 oder so zu setzen und für den Rest der Punkte noch Eisenbrecher. Die werden mittlerweile echt unterschätzt und zum Blocken gibt's nichts Besseres. Entschlossenheitsrune drauf und schon bleiben die Jungs stehen. IDe Hammerträger brauchen keinen Standartenträger. Die sollen reinhauen und nicht unbedingt den Nahkampf gewinnen.
    Ansonsten viel Erfolg

Prost Boindil

• Die Orgel hatte mich im Match auch schwer enttäuscht. 4-6 Treffer, die auf die 3 meist verwunden müssen, ergeben gerade mal 2-4 tote Km-Jäger... Damit ist die schon sicher getauscht.

Sollte ich einen Ast mitnehmen? Ich tendiere stark zu "nein", da er etwas zu weit vorne stünde und ich die Gromril-Mr gerne beim König wüsste ohne dessen Schildträger...

@Hammerträger: Nun ja, ich habe 40 von denen und keine Eisenbrecher (glaube ich^^). Sicher würde ich sie super gerne spielen, aber na ja..... Die Alternative, welche mir auch gefallen würde, da weniger Punktkosten, sind Langbärte mit Schilden, welche ich durch den König freischalten kann. Allerdings habe ich dann so viel Kern, dass mir das auch nicht gefiele.

Alternative mit Eisenbrechern:

1 Kommandant: 398 Pkt. 15.9%
    1 Held: 142 Pkt. 5.6%
    1 Kerneinheit: 629 Pkt. 25.1%
    5 Eliteeinheiten: 1240 Pkt. 49.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister, General, Schild, Runenamboss
    + 1 x Steinrune, 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 398 Punkte

*************** 1 Held ***************

Thain, Schild
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 142 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

41 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Entschlossenheitsrune, 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 629 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 175 Punkte

- - - > 270 Punkte

28 Hammerträger, Musiker
    - - - > 342 Punkte

20 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger
    + 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 323 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2409

• also wenn du beim ersten wurf 5 würfelst (wobeid er Artilleriewürfel ja nur 2, 4, 6, 8 und 10 hat. dann wärst du ja genau bei den 10 Zoll gelandet. aber manchmal hat man einfach unglaublich viel Pech.
    Einmal die 2 und die 4 gewürfelt.

hast du da auf die Hinterkante gezielt? die Spinne hat wohl die Giganticschste Base überhaupt, kann mir jetzt schwer Vorstellen, dass du damit nicht getroffen haben solltest, selbst wenn 4" fehlen.

Also k.a ungewöhnliche Liste, aber kein AST? sehr gefährlich, Irgendwie fehlen mir hier die Charaktermodelle, die entweder denn Bumms der fiesen gegnerischen Charaktermodelle abfedern oder selbst Bumms machen. Dein Runenmeister wär mir zu labil. 3er wiederholbare Rüstung? gib ihm wenigstens mit Gromril Meisterrune und Panzerrune einen 1 Wiederholbaren Rüster. Schließlich willst du nen Runenmeister und keinen Altersschwachen Opa.

Manko an der Liste ist auch, du hast maximal MW 9 und keinen ASTdas halt ich dann doch eher für gefährlich.

1926-286376e4.jpg

• hast du da auf die Hinterkante gezielt? die Spinne hat wohl die Giganticschste Base überhaupt, kann mir jetzt schwer Vorstellen, dass du damit nicht getroffen haben solltest, selbst wenn 4" fehlen.
    Kann sein, dass ich da nicht aufgepasst habe.^^

Also k.a ungewöhnliche Liste, aber kein AST? sehr gefährlich, Irgendwie fehlen mir hier die Charaktermodelle, die entweder denn Bumms der fiesen gegnerischen Charaktermodelle abfedern oder selbst Bumms machen. Dein Runenmeister wär mir zu labil. 3er wiederholbare Rüstung?
    Schäm dich, nicht genau hinzugucken. ;) Er hat einen 2er Rüster und einen, nein 2 6er Retter. :P
    gib ihm wenigstens mit Gromril Meisterrune und Panzerrune einen 1 Wiederholbaren Rüster. Schließlich willst du nen Runenmeister und keinen Altersschwachen Opa. Altersschwach? Zwerg?

Manko an der Liste ist auch, du hast maximal MW 9 und keinen ASTdas halt ich dann doch eher für gefährlich.

Wo sollte denn der Ast hin? Ich bin doch noch sehr am Schwanken... Notfalls kann ich auch den 2er wiederholbaren Rüster und 6er Retter zu einem Ast mit 1er Rüster machen...

• stimmt, das Schild habe ich übersehen, naja aber das find ich auch nicht so fett, dann lieber Panzer und Gromril Meisterrune. immerhin wenn was mit S6 kommt, was durchaus nen Charakter mit ZHW ist, bleiben da nur noch 5+ übrig, was sehr wenig ist.

Das Problem sind einfach die 6er beim verwunden welche ja immer automatisch verwunden. wenn also da 40 Khemris rumballer treffen diese auf die 5 kommen also 13,333 Treffer an. was 2 Wunden sind und der retter von 4+ holt da eine raus. find ich schon recht labil, dafür, daß der die Skelette wohl eh nur als Magiertaxi und zum rumballern mitnimmt. Massenarmeen sind meiner Meinung nach aktuell der größte Feind der Zwerge, weil sie über Standhaftigkeit und ihre Passiven Boni, sowie unglaublich viele LP schwer aufzureiben/auszuschalten sind und uns dann anschließend recht schnell die Siegespunkte ausgehen weil irgendwie immer noch was stehen bleibt. Wir brauchen also teure schnell auszuschaltende Ziele. Wir habens doch mal ausgerechnet in einem der Threads, wie unsere LB Horde versucht die 40er Elfen oder warens Skelette zum zerhacken. naja egal, auf jedenfall haben die LB gewonnen, aber brauchten dafür statistisch länger als ein Spiel normalerweise üblich ist. Und um zum RM zurück zu kommen: Wenn du ihn dnan so "weich"anbietest, dann wird man ihn versuchen dir wegzuballern, dann sind da mal eben 400P im Hintern die du nie wieder reinholen wirst wenn er auf Punkte verweigern spielt (Weil es ja im Turnier nicht um Spaß sondern gewinnen geht). mit der bekloppten Lade, kann dir der Khemri also den Amboß recht schnell zerdeppern, 2-3 Runden. Und die Siegespunkte siehste gegen ne Massenarmee nie wieder, der brauch ja nur einen seiner behinderten Knochenhaufen aus 40 durchbringen damit du 0 statt 156 bekommst.

Am Ende können also aus jeder Einheit Skelette noch einer stehen (übertriebenerweise) vllt nur 4 und du hast 0 Siegespunkte, während du noch 50 Zwerge rumstehen hast, er aber Massig Siegespunkte eingefahren hat, weil er dir eben einige Regimenter ganz ausgeschaltet hat (bis auf das eine Große). Ob das ein gutes System ist, sei mal dahin gestellt, aber es ist eben das aktuelle System, udn auf das muss man sich einstellen.

gib ihm wenigstens mit Gromril Meisterrune und Panzerrune einen 1 Wiederholbaren Rüster. Schließlich willst du nen Runenmeister und keinen Altersschwachen Opa. Altersschwach? Zwerg?

Ja, mit der Ausrüstung würd ichs eher als Altersschwachen Opa bezeichnen statt als Zwerg ^^, da muss mehr defensive rein.

1926-286376e4.jpg

• Tja ,manchmal trifft man das Scheunentor einfach nicht ..oder würfelt 5 1ser und der König stirbt...
    So wie Ichs verstanden habe lag es diesmal wohl zu 60% an deinem Würfelglück,scheiss drauf solche Tage gibt es eben auch mal...
    So etwas wie deine nächste Liste hatte Ich auch mal mit 20LBGL und 2x20 BW,war ganz lustig und es haben eigentlich nur mehr LBGL gefehlt!!
    Musst aber aufpassen das du deine BW richtig ins Spiel bringst und ggf deine LBGL unterstützt.
    Ansonsten bombe Ich dich nicht damit zu was Ich alles aufstelle sondern Rate dir einfach Sachen auszuprobieren und deinen eigenen Weg zu finden..Viel Spass ;)

• @viele, viele Gobbos: :xD: Gobbos hauen sooo viele Hammerträger weg, sind unnachgiebig durch Standhaftigkeit und haben sooo viel Gliederbonus, ja? Selbst 100 Goblins mit Speeren hauen mir als Horde nur maximal 4-5 Hammerträger kaputt, während 40 Hammerträger ca. 17 Gobbos töten... *hust* An Eisenbrechern würden diese Gobbos nur etwa 1-2 töten, während 4-5 Gbbos gehen. Braucht bei 24 Mann mit Kommando und Kamprune 3-5 Runden, damit die Eisenbrecher ein Glied verlieren und es stünde auch ohne Ast jede Runde etwa 9-10 zu 5-6 für die Brecher...

Btw.: Was haltet ihr von einer BergwerkerHORDE?? Eine Horde in Front und Rücken zu haben... hui, das wäre krass.

• So ich zitier mal nicht alles, sonst geht die Übersicht verloren:

Das mit dem Schild weiß ich eigentlich, aber im schnellen Schreiben ist das halt immer weg.

Ja okay, das mit dem 2er Rüster gegen die schützen war auch falsch, (naja es war schon spät ^^) trotzdem sollte man die masse an attacken nicht unterschätzen. Vor KM kann man sich ja recht gut mit der Pfeilbannrune schützen, die ist ein verdammt sicheres Ding.

Du willst mir auch weiß machen, DU schaffst es mit 1-2 Grollschleudern Massenarmeen vorzubereiten? Du, der nichtma ne Mega 3-Sphinx große Waldgobbospinne mit ner Kanone trifft? Na das will ich sehn :tongue:. Außerdem haste ja keine 2 GS mit, sondern nur eine.

Das der Amboß sich vor der lade schützt, naja glaub ich nicht. ein nicht all zu dämlicher Khemrispieler wird den gebundenen Ladensspruch wohl kaum nur mit einem Würfel sprechen, er wird eben versuchen mit diesem Spruch dir entweder erstmal ordentlich Schaden zu machen, oder dir reichlich Bannwürfel zu zocken, wodurch er sicherlich 2-3 Würfel für diesen Spruch werfen wird.

Ne bergwerkerhorde wär mal interessant, aber in de Elitesektion brauch man ja meistens die vielen Punkte schon in den KM. trotzdem könnt mans mal Probieren xD

1926-286376e4.jpg

• Ich fand das mit den ganzen Zitaten eigentlich ganz lustig. ^^

• Das mit den BW ging schon mal fast daneben da Ich meine LBGL weit vorgeschickt habe und nicht darrauf geachtet habe das eine Tischkante in der nähe ist .
    Dachte mir halt nur ":JA und jetzt meine BW..."Nur waren diese knapp 18 Zoll weit entfernt.
    Dank Amboss war es auch nicht wirklich ein Problem ,deshalb FAST schief gelaufen.
    Ich muss aber sagen das su dir trotz 20 BW die Ziele gut aussuchen musst wen du sie alleine in den NK schicken möchtest,schlechtes Ziel definitiv eine Höllengrubenbrut :mauer: gute Ziele feindliche KM!
    Der Gegner ist echt geschockt da er nicht damit rechnet von Zwergen so früh so hart getroffen zu werden :]
    Wen du mutig bist und gegen eine Armee antrittst die einen relativ geringen MW hat greif mit deinen LBGL direkt im Zentrum an!
    Ist ziemlich gewagt weil eben keine unterstützung für 1-2 Runden aber wen du dan durchkommst und eine Einheit im Zentrum sprengen kannst wirft das alles durcheinander!
    So geschehen gegen einen Skavenspieler bei dem Ich dan auf "Risiko"gegangen bon und direkt in die Mitte rein!
    Die Einheit verlor ihren aufriebstest und rannte so das Ich dan ,dank verfolgen,mit einer meiner Stärksten Einheiten im Rücken des Gegners war.Dan kamen noch die BW dazu und es wurde ein schöner Sonniger Tag :D

• Reichen 20 Bergwerker? Sind 40 Bergwerker=2 Horden in Front und Rücken nicht derbe stark?

• Offizieller Beitrag

'Ne Horde macht doch unter 30 Modellen gar keinen Sinn?! Deswegen weiß ich nicht, warum du 20 oder 2x20 als Horde aufstellen willst...
    Ich halte die Idee eher für suboptimal, weil du mit einer Einheit, die 10 Modelle breit ist, versuchst zu schwenken. Da machen sich die 3" bzw. 6" Marschieren echt bemerkbar.
    Kleiner Tipp: ich spiele immer 21, die in 5er Gliedern stehen, weil ich den einzelnen immer hinten dran stelle, und so schon mal 2cm weiter nach vorn komme.
    Vergiss nicht, dass du nach dem Auftauchen die BW noch 3" bewegen darfst... (s. RB unter "Verstärkungen")
    Ich würde die auf 20 Modelle lassen, weil du dann den kompletten Gliederbonus bekommst und noch etwas Luft, um in der Flanke auch bedrängen zu können, wenn du ein paar Verluste einfährst.

Prost Boindil

• Naja wenn, die Bergwerker links und echts gleichzeitig auftauchen, dann hat der Gegner wirklich ein Problem, da er dann ja entweder richtung Zwergenspieler seine Flanke offenbart, und/oder weiterhin Richtung Bergwerker. vllt ist dann auch meine Liste der Zwerge die man nicht sehen kann recht interessant.

1926-286376e4.jpg