Auch wenn es humorvoll geschrieben war, Boindil, sollte das nur veranschaulichen wie einfach man mit ein wenig Vorstellungsvermögen gut erklären kann wieso "Gift" auf einmal auch Solide Metallblöcke oder lange verblichene Krieger betreffen kann. Man kann denke ich durchaus erwarten dass die Völker der Warhammer - Welt einwenig Recon betreiben und Infos über ihre Gegner sammeln. "Oh, Diese-Da Imerialse haben mächtiges Stahl-dAmp-Dingens, wirse nehmen Säure, Okay-Doday?" Sorry, ich stell mir Echsen immer ls Gungans vor...

Dampfpanzer
-
- WHFB
- SIGI
-
-
Die Hausmeister der Warhammer Welt wissen ganz genau welches Ungeziefer sie mit welchem Mittelchen von Meister Krokax weg kriegen.
Ja mich regt das auch immer auf Gift und Untote, oder habt ihr euch schon durchgelesen was zum Beispiel im reißenden Bach passiert?
Der Skavenkriegsherr staunte nicht schlecht als eines der übermächtigen Konstrukte sich plötzlich in den FLuss kniete und einen großen Schluck frischen Quellwassers zu sich nahm. Das allein durch Magie belebte Ding stand blitzschnell wieder auf und holte mit ungeheurer Wucht aus, um noch vor seinen eigenen Kriegern zuzuschlagen. Erst hatte er massive Mühe gehabt die feindliche Armee ein zu holen, denn diese Knochendinger hielten nie an und nun doch, irgendwas stimmte gar nicht. Und da sah er es am Himmel, die gehörnte Ratte hatte das Regelbuch aufgeschlagen und lachte.
-
-
Erstmal. Es ist nicht mein Dampfpanzer. Sondern der verhasste Dampfpanzer unseres Imperiumsspielers.
Zum zweiten habe ich bisher Warhammer Fantasy so gesehen, dass natürlich Magie im Spiel ist, andererseits immer grundlegende physikalische Gesetze (Gravitation etc.) doch noch Anwendung finden. Und die werden mit ein wenig Fantasie doch recht oft bedient.
Meine Fantasie reicht sogar so weit, dass ich mir vorstelle, wie ein Drachen sich an einem Goblin verschluckt.
Aber bitte. Blasrohre gegen Panzer....
@ Shurion Erst dacht ich, deine Ausführung wäre nen Scherz. War doch keiner? Mal ehrlich. War keiner? So soll man sich das erklären? Sigourney Weaver - Blut und Sonnenlicht- Haschisch.... ?
-
Wenn die Sonderregel nicht Giftattacken heißen würde hättest du dieses Problem doch gar nicht und da Namen regeltechnisch bedeutungslos sind stellt dir einfach vor die Sonderregel hieße Franz, dann macht Franz den Dampfpanzer kaputt.
Ansonsten steht es dir natürlich frei jegliche Regeln in deinen Spielen ausser Kraft zu setzen zu ändern oder neu zu erfinden solange deine Mitspieler einverstanden sind, aber das hat hier absolut nichts zu suchen. Das hier ist das Regelforum und da geht es um die GW Regeln des Spieles, wenn dir bestimmte Regeln gegen den Strich gehen dann diskutiere das mit deinen Mitspielern. -
Hehe, dann schau dir mal n Pegasus an und dessen Brustmuskulatur. Die würde nie und nimmer reichen, um so ein großes Tier über die geltende Schwerkraft (sofern sie änliche Dimensionen hat, wie auf unserer Erde) hinwegzuheben. Ebenso Drachen usw. Da findet man auch noch viele andere Beispiele.
Insofern ist das mit den "Gesetzen" alles relativ.Blasrohre gegen Panzer. Nunja, warum nicht? Es gibt ja auch Magie gegen Metall, die hocheffizient ist gegen Panzerungen, also warum solls das (also materielle Stoffe) nicht auch für Alchemisten geben und damit als Munition für Blasrohre fungieren.
Aber eigentlich ist das ganz einfach. Wenn dir Blasrohre gegen Panzer nicht gefallen, dann spiel doch einfach was anderes.
@ Atavar: Ich fände Horst besser, aber Franz ist auch gut^^
-
Ausserdem entspricht der Dampfpanzer ja auch nicht gerade einem Leopard II.
Da gibts schon ne Menge Metallplatten dran, aber am Modell hats z.B. eine grosse eckige Schiessscharte für die Dampfkanone durch die der Innenraum für Geschosse erreichbar ist und der Antrieb ist relativ schwach geschützt, sodass auch der Nahkampfschaden erklärbar ist den ein Chaoskrieger mit einem Schwert (oder ein Snotling im Auspuffrohr) anrichten kann.