Gruftkönige....nach dem Erwachen zur schwach für diese Welt

  • Klar geht es noch MEHR Imba bei den Ratten. Ist es der Sinn der sache alles NUR auf max. zur trimmen.


    Ich möchte möchte lieber viele verschiedene Figuren auf dem Feld sehen als X von der einen sorte weil die so heftig ist.


    Am Samstag werden wir mehr wissen, neue Liste neues Glück.


    Die bes.Chars der Khemri, bis auf Seterra sind alle nicht so prall, und 375 für die Prinzesin sind auch nicht gerechtfertigt, die hatte im letzten AB mehr Power.

  • Mh, aber dann ist es auch schwer dir zu helfen! Du hast das Problem, dass du verloren hast.Gut, wenn wir dir nun sagen "hey, setzt das und das ein, dann gehts" kommt nur zurück "das spielt ja jeder!" Was erwartest du dann von uns?? Dann musst du schon selber einen Styl entwickeln, welchen keiner hat und der funktioniert!


    Und der Prinz Apophas ist meiner Meinung nach gut. Für 130Pkt so viele Sonderregeln ist schon nicht schlecht und wär auch was für deine Situation:
    Gleich mal ein Modell, welches Entsetzen verursacht im Rücken der Skaven ;) Und die KM schaft der locker!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Du, die Skaven haben einfach ein Problem beim stellen.
    Wenn sie nicht die Hammerbösen Einheiten stehen haben, ist das Schlachtfeld mit hunderten Ratten vollgestellt und das meine ich genau so. Ich hab das schon mal bei nem 1,k Spiel erlebt. Die Einheiten selbst waren nicht imba, waren halt nur 150 Sklaven plus 100 normale Ratten pluss paar Roger und fast 50 Riesenratten. Irgendwie müssen ja die Punkte voll gemacht werden.
    Klar ist das auch imba, weil du definitiv dich nicht da durch schnetzeln kannst. So viel kannst du gar nicht austeilen wie doch mal noch durch kommt. Die fiesesten Bestien etc. aus zu packen, dann noch in Massen.
    Das was dir entgegen kahm war dagegen durchaus eine gesunde Mischung.


    Khalida im alten Besser. Ich mach mal die Rechnung, als Vergleich zu der heutigen mit 40er Regiment im Anschluss.
    Khalida alt 420 Pkt + 80 Extra für Bogi = 500
    Khalida Neu 365 + 0 für Bogis. = 365


    Für Gift zu verteilen.
    Vorteil zur alten, besseres Bf benutzen, weiterhin keine Abzüge.
    Gift ist normale Verwundung, schön, das man diesmal an den Fluff gedacht hat.


    Nachteile, oder besser, was ist weggefallen. Der Stab hat den Zusatzeffekt verloren, das ist wirklich Schade, der war echt gut.
    Kein Entsetzen mehr, wohl verkraftbar, dafür, das es nicht mehr so dramatisch wichtig ist.
    Puhh, l. Rüstung vs. Regeneration, mhm, insofern besser, als das der Wurf jetzt wenigstens übrig bleibt, wenn Feuer einschlägt.
    Leider auch die multiplen LPs verschwunden. Wie war das noch mal mit dem Supporter?


    Alles in allem würde ich sagen, die Punktreduzierung ist gut verlaufen. Fast kein Schutz für ein fast 400Pkt Modell ist derb. Gebe ich offen und ehrlich zu.
    Den Tausch Gift nur aufs angeshclossene Regiment vs. bezahlen ist ok, die alte Variante hätte auch gereicht, da die Bogis eh günstiger geworden sind.



    Ich gebe dir Recht, wir haben praktisch keine One Hit Wonderchars. Faktisch alle sind auf den support und Gimmicksein für die Armee ausgelegt.


    Nekaph zb. auf enn Streiwagen gepackt und schon bringt er wieder mehr Bumms aufs Schlachtfeld.
    Khatep, um ihn muss man wohl eine Armee herum konstruieren, finde ihn gerade wegen Totenstab echt gut, seine Schriftrolle, naja, aber ich mag ehe keine One Shot Items.
    Arkhan und nicht prall, aha, die Möglichkeit eine Armee ohne die Lehre Neheks zu spielen, sofern man das möchte.;) Wenn ein St.5 Magier, der Bannwürfel in Energiewürfel konvertiert nicht hart ist, weiß ich nicht was du erwartest.
    Ramhotep, also, ein dickerer Block Ushabtis auf dem Feld, und nur die Jungs und sie dürften sich lange durhc alles durchschnetzeln. Was haben die dann alles? Ach ja, Raserei, Hass, Reg 6+, RW wiederholen. Reicht noch nciht, dann gibt es immer noch ne Magiephase zum weiter pimpen.
    Apophas, ich würde Seelenernter einfach mal ignorieren und dann sollte er sich sehr gut um jegliche KM kümmern können, bzw. einzelne rumlaufende Magier etc.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Mh, aber dann ist es auch schwer dir zu helfen! Du hast das Problem, dass du verloren hast.Gut, wenn wir dir nun sagen "hey, setzt das und das ein, dann gehts" kommt nur zurück "das spielt ja jeder!" Was erwartest du dann von uns?? Dann musst du schon selber einen Styl entwickeln, welchen keiner hat und der funktioniert!


    Und der Prinz Apophas ist meiner Meinung nach gut. Für 130Pkt so viele Sonderregeln ist schon nicht schlecht und wär auch was für deine Situation:
    Gleich mal ein Modell, welches Entsetzen verursacht im Rücken der Skaven ;) Und die KM schaft der locker!



    Ich habe nicht von euch erwartet, es war eine einfache Frage. Ist UNSER AB mit den der Skaven vergleichbar "gut". Ich sage hier ganz klar NEIN, so vile Sonderregeln und Waffen wo man als Gegenspieler NIX unternehmen kann aber fürs Spiel vileicht entscheident sein kann.


    Todesrad, 3 Blitze, du kannst dagegen nix tun.


    Brut,Monster,Aufpraller,fast alle AUTO treffer und wenn du pech hast kommt die noch wieder.


    Rakete wo keine sichlinie gezogen werden muß, und auch wo du keine Deckung dagegen hast, mußt einfach 5Zoll Schablone mit S5 schlucken.


    Das ganze zieht sich ehen lang durch das Ganze AB der Skaven, klar kann da mal was Schiefgehen, die Warscheinlichkeit einer Fehlfunktion der Warpkanone ist genauso die einer Kata, nur das die Kata nicht überall multi LP hatt, bei gleichen Punkt kosten.


    Unser AB und der Skaven liegt vieleicht 1 Jahr auseinander, wo ist den die Balance der beiden AB´s.


    Ich weiß, GW hatt auf Balance noch nie was gegeben.


    Skaven Spieler die ehrlich sind müssen wohl zugeben das mache sachen überzogen sind?!

    Einmal editiert, zuletzt von Amun-Ra () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also gut nochmal ich als Skaven-Spieler (lustigerweise hab ich ja eigentlich noch 2 andere Armeen aber die interessieren nie :D ).


    Ashura; nochmal sorry für die Armee damals war nicht nett...


    @Topic
    Ist das neue AB der Gruftkönige schwächer als das der Skaven? Von mir gibts da ein klares und deutliches Jain. Sie sind definitiv unterschiedlich (sonst müssten die Skelette ja auch
    recht haarig sein) und die Skaven sind auf den ersten Blick leichter hart zu spielen. Versteh mich nicht falsch ich bin selbst einer der Spieler die sagen das die Skaven eine DER harten
    Armeen in der 8ten Edition sind ABER so IMBA um dieses Unwaort mal zu verwenden sind sie auch wieder nicht, denn gegen jedes der Modelle die du aufgeführt hast gibt es recht
    simple Mittel und Wege.
    Ich gebe meinen Gegner immer wieder gerne Tipps und gebe auch hin und wieder Demorunden und eines der obersten Gebote das ich immer wieder predige ist: Lernt euren Gegner
    kennen! Es ist gut und schön seine eigene Armee zu kennen aber nur wenn man den Gegner zumindest grob einschätzen kann und seine Schwächen kennt kann man mit ECHTEM
    Erfolg rechnen (meine persönliche Meinung - muss keiner teilen).


    Hier mal zu deinen Beispielen:


    Todesrad: Die Blitze des Rades müssen immer das nächste Ziel treffen, billige Opfereinheiten können diese abfangen, genauso machen es ja auch die meisten skaven-Spieler; Die Blitze
    haben eine zufällige Stärke die jede Runde neu bestimmt wird und nur 50% der Schüsse sollte daher wirklich gefährlich werden (in der Theorie); Das Rad ist NICHT immun gegen Gift und
    auch normale Pfeile können hin und wieder ne Wunde reisen und das Rad muss in jeder Phase (außer im NK) in der es eine Wunde erlitten hat einen Kontrollverlust-Test durchführen.


    Höllengrubenbrut: Dieses Monster hat mir als ich es zum ersten mal eingesetzt habe reihenweise Spiele gewonnen, auch weil es gut ist aber vor allem weil meine Gegner nicht wussten was
    sie dagegen tun müssen bzw. weil sie Angst vor der Brut hatten. Mitlerweile sieht das bei weitem nicht mehr so gut aus und sie holt ihre Punkte nur noch jedes vierte Spiel raus. Die Lösung
    hier sind schlicht und ergreifend Flammenattacken, denn erstens gibts da keine Regeneration gegen und zweitens darf sie nicht mehr aufstehen wenn sie auch nur einen LP durch Feuer verloren
    hat. Außerdem sollte man beachten das sie sich in der Pflichtbewegungsphase bewegen muss und das kann ein cleverer Gegner für sich nutzen.


    Rakete: Ja die ist hart und es gibt wenig bis garnichts was du dagegen tun kannst, gleichzeitig ist sie aber auch sehr zufällig und lustigerweiste auf größere Entfernung hilfreicher als auf mittel-
    strecke, mein Tipp hier: aufschliesen! und ja ich weis mit Untoten nicht einfach, aber wie gesagt sie ist halt hart.


    Nochmal zu deiner Liste und deinem Blick auf das AB: Ich finde deine Intention wirklich toll, das mein ich ernst! Es gibt viel zu viele Spieler die sich ihre Listen einfach aus dem Netz ziehen und
    nichts riskieren, da find ichs toll wenn einer sagt "das muss doch auch anders gehen". Aber dadurch das du "nur" bestimmte Einheiten verwenden willst und manche Einheiten einfach ignorierst
    hast du nunmal eine Verzerrte Sicht auf das Armeebuch als ganzes. Denn die Armeeliste wurde ja eigentlich mit dem Sinn erstellt gemeinsam zu funktionieren.


    Das wäre so als ob ich mich wundere das eine Armee aus reinen Sturmratten nicht gegen eine ausgewogene Armee der KdC gewinnen kann. Die Skaven brauchen nämlich ebenso ihre verschiedenen
    Waffengattungen um erfolgreich zu sein. Wie gesagt ich denke einfach den Skaven fällt es vieleicht ein wenig einfacher Effektiv zu sein aber ich denke für einen geübten Spieler und schlauen
    Strategen können die Gruftkönige ebenso erfolgreich sein.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Danke das du mich verstanden hast worum es hier geht.


    Ich will auch nicht das es den Leuten hier so vorkommt das ich hier nicht verlieren könnte, dem ist es so vor Jahren gewesen gebe ich zu, heute sehe ich es lockerer und gönne meinem Gegenüber den Sieg wenn er aus dem Spiel entstanden ist, durch gute Manöver,kleveres vorgehen usw.


    Was ich überhaupt nicht ausstehen kann, wenn jemand "nur" gewinnen kann wenn, er die besten Spielzeuge/Sonderregeln oder Profilwerte gewinnt, den dan entpupt sich das ganze als Kniffel spiel, wer die kleineren Augenzahlen und mehr Würfel hatt hatt gewonnen.


    Ich werde euch berichten von Samstag, dem neuem anlauf gegen die Pelzviecher, bin überzeugt das es angers laufen wird.


    Und noch etwas, ich glaube NICHT das auch wenn ich anstatt der Ushabti die Gruftwächter hätte das es anders gelaufen wäre, erfolg oder niederlage entscheidet nicht eine Einheit.Ich glaube die hätten die Rakette gefressen anstatt der Skelette.


    Amun-Ra

  • @ Amun-Ra: Mal n anderer Vorschlag.


    Ich hab bis jetzt vor allem darauf Bezug genommen, was du tun kannst und warum du aus bestimmten Situationen einfach nicht auf die Stärke eine Armee schleißen kannst. Schon gar nicht bei nur einem betrachteten Schlachtausgang.


    Aber ich würde mal gerne mit dir zusammen ne Armeeliste bauen. So nach dem Motto, dass du mit einfach ein paar Einheiten nennst, die du unbedingt haben willst, und ich mach dir Vorschläge wie du sie einsetzt und durch welche Einheiten sie gut zu ergänzen sind. Wenn du interesse daran hast, dann schreib mit ne PN.

  • so nebenbei würde ich gerne erwähnen dass spiele mit besonderen charaktermodellen eigentlich nicht wirklich balanced sind....Die HE können glaub ich zb eins aufstellen das man im gegnerischen regiment aufstellen kann und so ziemlich jedes regiment allein ausschalten kann oder zumindest sehr stark dezimieren.
    Wenn ihr allerdings mit besonderen spielt würde ich der Arkhan der Schwarze empfehlen, ein zauberer der stufe 5 der bannwürfel in energiewürfel umwandeln kann ist immer was nettes, kostet allerdings auch einiges... Problem ist halt dass man im AB kein wirkliches imba modell findet wie es sich in andren AB durchaus finden kann.

  • Mensch-Ding


    Du, kein Ding. Khemri vs. Skaven spiel mit dem Fluss in der Mitte hat ja wenigstens Spaß gemacht, grad wegen dem Gelände und da hast du die Rakete ja wenigstens fast in deiner Brut versengt gehabt. ;)
    Das gegen die Oger war schon echt bitter, weniger das verlieren selbst, sondern einfach, das 600-/700 Pkt. ausgereicht haben das doppelte einfach zu überrennen.



    Amun-Ra
    Du das, ahben denke ich viele verstanden, deswegen meinte ich ja auch, das du an manchen Einheiten nicht vorbei kommen wirst gegen manche Armeen. Dazu zähle ich Katas gegen Skaven zb. Einfach nur, weil das eine sinnvolle Art ist, die schiere gegnerische Masse zu kontern.
    Wenn du Massenvernichtung ohne Katas willst, fällt mir im Moment nur GK+Sphinx ein. Wobei ich wie immer gerne mal Erfahrungstechnisch wissen würde, wie sich da Kombi Totenmaske+Lade schlägt. Rein gedanklich müsste es der burner sein.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Zur Kombo Totenmaske und Lade:


    Interessante Idee.. Allerdings ist die Maske so teuer, so dass man nicht mehr ausreichend Punkte für Schutzitems über hat..
    Aber ein Versuch wäre es zumindest Wert.

  • Mir gefallen die GK recht gut, finde sie definitv nicht zu schlecht. Klar sind Skaven stark, Sprengen sich aber auch mal gerne selbst.

    Mein letztes Spiel gegen Skaven habe ich haushoch gewonnen. Auch ohne einsatz von Gruftwächtern. Bissel Glück war dabei. (mein Hierotitan weicht dem Spalt aus) Habe seine Haupteinheit mit Propheten, Ast und Warlock mit Kata und Bogen ausgedünnt und dann mit 3 Streitwagen überfahren. Natürlich war dabei der Mehrattackenspruch sehr hilfreich. Seine Brut habe ich mit Speerträgen und Prinz mit ZH zerhauen und sein Rad in Runde 1 mit der Lade gegrillt.



    Es ist bei diesem Spiel nunmal so das Glück einfach dazugehört. Wenn dir in der 1 Runde was teures ausfällt kann man aber immernoch hoffen das dem Gegner das gleiche passiert und man kann das Spiel trotzdem gewinnen.

    (Außer es passiert wie bei einer Schlacht nach alter Edition das in der 1 Runde 90% der Armee vom Feld laufen wegen verpatzter Paniktests, ist dann halt pech)



    Definitiv kann man aber nicht nach nur einem Spiel ein Volk als zu schwach darstellen. Nach nem Jahr Armeebuch testen kann man mal weiterreden und feststellen wie gut das Buch im Vergleich ist.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Lichtking spricht mir aus der Seele ;)


    Gruß sNapsen

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

  • Heutiger Samstag.


    Ich schon besser gelaufen,ein Siege gegen die Ratten, habe auch gut "bluten" müssen.


    Hier meine Liste.


    Hiero/Lev4/Erdungstab/Opalamulett


    Priester/Lev2/Klorolle


    Prinzesin/Rüstung des Glücks/Zweihänder/Eisenfluch


    2x Nekrotekt


    2x39Skelette mit Speer/Kommando


    1x 23 Bogis


    6xStreitwägen mit Kommando/Feuerbanner


    10xSkelettreiter/Kommando


    6 Ushabtis/Champion


    1xLade


    2x Kata


    Die Brut mit dem Streitwägen einfach überfahre, Druss glotzte blöd als ich ihm sagte alles Flamme :arghs: . Streitwägen musten aber wieder den Ogern zum Opfer fallen. Oger kommen zur den Uhabtis, Zaubere Retter drauf und Stirbt nur einer, es waren 8 Oger und der Squich oder so dabei. Ich haue in der Herausforderung den Warlock tot und 7LP den Ogern, Oger laufen weg kann die aber nicht einholen,sterben aber im nähsten zug. Die Katas hauen lauter Fahrkarten,fast immer abweicher um 8 Zoll :mauer: . Schädelsturm macht sich ganz gut, wenn der durch nen block Ratten fegt.


    Im ganzem ist die Liste OK. Werde aber die reiter gegen nen Riesen tauschen, hatt mehr bums auf dem Feld. Was sagt ihr??

  • leider gehören die reiter wirklich zu den schlechtesten einheiten die es gibt, der skelettriese ist allerdins auch ziemlich schwach, sein kg ist einfach zu niedrig damit der unaufhaltsame angriff etwas bringen würde. nimm lieber eine nackte einheit streitwagen


    würd die 2 nekrotekten gegen einen 2. gp tauschen, hält mehr aus, teilt mehr aus, wenn er stirbt ist der bonus auch ganz nett und sein bonus für den nk hält auch noch nach der 1. nk phase

  • Kann ich dir leider nur zustimmen, die Reiter bringen nix, zwar Rüssi von 4 aber die treffen nix. Der Riese hatt zwar nur KG von 3 aber mit Zweihänder S8 und gegen Inf. noch Niederwalzen, alternative zur der Nec.Sphinx.


    Necrotekten geben Reg.6+ auf 12 Zoll zur Konstrukten, da die Skaven mit Warp oder anderem kramm die 5+ Rüssi locker ignorieren ist das noch ne "Rettung", machen zurdem die Skelette etwas besser mit Hass.

  • Naja, das KG des Riesen wurde ja schon angehoben, außerdem darf man nicht vergessen dass der im Vergleich mit anderen Riesen deutlich stärker ist, weil der dank W6 und 3+ Rüster ordentlich was wegstecken kann.
    Außerdem können Gruftprinzen ja unter Umständen Zugriff auf die Lehre des Lichts haben und ein Skelettriese mit KG und Ini 10 rockt!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • leider gehören die reiter wirklich zu den schlechtesten einheiten die es gibt, der skelettriese ist allerdins auch ziemlich schwach, sein kg ist einfach zu niedrig damit der unaufhaltsame angriff etwas bringen würde. nimm lieber eine nackte einheit streitwagen


    Wieso? gibts da auch eine Begründung außer pauschale Veruteilung - die Reiter sind eine echt wichtige Einheit und sind im Erfüllen Ihrer Aufgaben schwer in Ordnung - wenn man sich aber von Ihnen erhofft, dass die Reiter was in Nahkämpfen reissen (das wird zwar im Fluffteil suggiert, als die Typen Chaoten von hinten durcheinander wirbelten...) kann man nur enttäuscht werden


    Persönlich würde ich denen in einem Kompendium zumindest mit + bewerten

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • verhältnismäßig zu teuer, niedriges KG, Schlechter RW.... Problem ist halt dass Kavallerie durch das neue RB abgeschwächt wurde und die höhere B nicht mehr den Vorteil bringt den sie mal gebracht ha. Außerdem haben sie Maximal einen RW von 4+ was für Kavallerie nicht gerade viel ist.


    DER grund warum man sie nicht wirklich einsetzt sind halt ihre punktekosten:
    1 nackter reiter = 3 nackte skelette: vorteil der reiter wäre nur in geringer anzahl und bei Angriff gegeben, wird man selbst angegriffen oder steigen die modelle/einheit sind die Skelette überlegen.
    4 reiter sind ca 1 streitwagen, wobei diesee Aufpralltreffer S4 und W4 hat. Sein vorteil sind va die Aufpralltreffer bei angriff, in der verteidigung sind beide optionen nicht wirklich effektiv
    1 Skelettbogenreiter entspricht ca 2 normalen Schützen, sehe keinen wirklichen vorteil warum man berittene Bogenschützen spielen sollte