Todesstern gegen die fiesen Zwerge!

  • Erstmal hallo an alle!
    Nach unserem letzten Spiel Dunkelelfen gegen die Zwerge beschloss mein Zwergenfreund nur noch
    auf BALLERBURG zu setzen und hatte so mal 4 Speerschleudern + 2 Orgelkanonen dabei und alles restliche war auf
    Musketenschützen und Armbrustschützen verteilt ( das war ein 1000 Punkte-Spiel) ... sehr nett von ihm, dass wir auf eine 48 Zoll Platte gespielt haben und
    meine Dunkelelfen einen etwas längeren weg hatten...er hat darauf bestanden das ich meinen Kettensepp nicht einsetzen darf,
    da seine Meinung nach sonst Zwergen unspielbar wären! Ich dachte mir gut nehm ich halt nur Harpien mit...die hat er mir dann
    mit beiden Orgelkanonen weggeballert, da diese direkt neben den Speerschleudern standen.. Das war dann so richtig mies und meine
    Truppen sind stark dezimiert worden und letztendlich hat er diese noch im Nahkampf besiegt..


    Was soll ich denn ohne den Kettensepp machen mir fällt nur der Todesstern ein, oder so ähnlich da er aber in der 8.Edition nicht mehr ganz so
    toll funktioniert hier mal meine Beispielliste:


    1 Kommandant: 262 Pkt. 13.1%
    3 Helden: 466 Pkt. 23.3%
    3 Kerneinheiten: 535 Pkt. 26.7%
    1 Eliteeinheit: 648 Pkt. 32.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener 140 Punkte
    - General kostenlos
    + - Repetier-Armbrust 10 Pkt.
    - Schwere Rüstung 6 Pkt.
    - Seedrachenumhang 6 Pkt.
    + - Blutroter Tod 25 Pkt.
    - Das leitende Auge 25 Pkt.
    - Ring der Finsternis 40 Pkt.
    - Drachenhelm 10 Pkt.
    - - - > 262 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Adliger 80 Punkte
    + - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    - Repetier-Armbrust 10 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - Seedrachenumhang 4 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Standarte von Hag Graef 35 Pkt.
    - - - > 162 Punkte


    Adliger 80 Punkte
    + - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    - Repetier-Armbrust 10 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - Seedrachenumhang 4 Pkt.
    + - Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
    - 3 x Talisman der Leere 45 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    Adliger 80 Punkte
    + - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    - Repetier-Armbrust 10 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - Seedrachenumhang 4 Pkt.
    + - Krone der Herrschaft 35 Pkt.
    - Obsidiananhänger 15 Pkt.
    - - - > 152 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    8 Harpien 88 Pkt.


    40 Dunkelelfenkrieger 240 Pkt.
    - Musiker 3 Pkt.
    - Standartenträger 6 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    + - Banner des Mordens 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    40 Dunkelelfenkrieger 240 Pkt.
    - Musiker 3 Pkt.
    - Standartenträger 6 Pkt.
    - Champion 6 Pkt.
    - - - > 255 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    36 Schatten 576 Pkt.
    - Zweihandwaffen 72 Pkt.
    - - - > 648 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1999


    Man muss natürlich noch Magieresistenz und andere Kleinigkeiten auf die Zwerge abstimmen. Was meint ihr dazu? Leider soll ich ihn ja ohne Kettensepp bezwingen ..
    Mein Zwergen"freund" sollte mal daraus lernen nicht nur auf Ballerburg zu setzen, da er in unserem Kreis bisher die meisten Spiele gewonnen hat..


    lg Schattenkiller :O

  • Du sollst auf den Kettensepp verzichten und er setzt 6 KMs bei 1000 Punkte Spiele ein?
    Das solltet ihr noch mal klären, vorallem, wenn er auf seine (erfolgreiche) Ballerburg besteht und euch dafür Vorschriften macht.


    Ich würde auf jeden Fall 2 Adlige streichen - du brauchst mMn nur den HB und den AST - wie wäre es mit einem Blutkessel AST? Den 5er Retter für deine Schatten wäre doch bestimmt ganz angebracht.
    Dann stellst du nur den HB und den Blutkessel-AST auf - die restlichen Punkte kannst du dann in weitere Harpien (siehe Unten investieren).


    Ich würde dir noch zu einer weiteren Einheit Harpien raten.
    Dann hast du zwei Einheiten als KM-Jäger.


    Viel Erfolg beim nächsten Spiel - und lass´ dich nicht ärgern, wenn er weiter so macht,
    spielt ihr halt nicht mehr mit/gegen ihn ;)


    Gruß,
    DZ

  • Dann würd ich einfach mehr harte Deckung in Form von Gebäuden etc aufstellen... Spielt nach normalen Regeln, wenn die Platte größer ist, gibt es auch mehr Gelände. (Errechnet einfach die origninal Fläche und setzt die beiden Flächen in Relation... Diesen Bruch nutzt du dann als Multiplikator fürs Gelände)


    Außerdem würd ich viele Harpyien spielen, auch wenn ich die Einschränkungen nicht kenne... Bis die KM ausgedünnt sind, würd ich meine normalen Truppen nicht aus der Deckung der Gebäude etc holen...


    Spiel einfach mal ne richtig assige Anti-Liste, sollte dir als Druchii nicht schwer fallen... Außerdem, wenn er dich so einschränkt, mach du das doch auch... Oder spielt mit Turnierbeschränkung.

  • Stimmt hast Recht so werde ich das auf jedenfall das nächste mal machen!
    Der Zwergenspieler meint aber zu den Geländen, dass es so kein Sinn macht KM´s einzusetzen.. richtig assig


    Was meint ihr zu meiner Liste?

  • Na toll, wie lahm ist der denn? Das klingt mir nach nem Zwerg der nur unbedingt gewinnen will, egal obs jemanden Spaß macht oder nicht...
    Hammerharte Ballerburg und dann noch nichtmal viel Gelände aufstellen dürfen, da würde ich einfach konsequent nichtmehr gegen ihn spielen...


    Aber wenn er das durchzieht, würde ich ihn an deiner Stelle mit ner hammerharten und nervigen Anti-Liste zu Kleinholz verarbeiten nur damit auch er mal total doff da steht!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Aber wenn er das durchzieht, würde ich ihn an deiner Stelle mit ner hammerharten und nervigen Anti-Liste zu Kleinholz verarbeiten nur damit auch er mal total doff da steht!

    Na wenn ich den Sinn dieses Threads richtig gedeutet habe, geht es ja hier genau darum nehwar... ;)
    Ich kann deinen Groll nachvollziehen, da ich auch schon das lange Gesicht meines ärgsten Feindes (und besten Freundes) gesehen habe, nachdem ich ihn in zwei Spielen aus einer Ecke förmlich weggeballert habe.
    Das hat beim 2. mal nicht mal mehr mir selbst Spaß gemacht, sowas stell ich sicher nicht mehr auf...


    Die Schwäche der Zwerge sehe ich in erster Linie in ihrer schwachen Initiative.
    Dort sollten sie mit der einen oder anderen Purpursonne durchaus zu packen sein.


    Ansonsten schön in Deckung bleiben und wirklich hart bei den Regeln bleiben.
    Wenn man z.B. das Szenario auswürfelt, kann in etwa 1/2 aller Möglichkeiten gar keine Eckburg mehr gespielt werden.
    (Gut, wenn der Bergpass kommt reibt sich der Zwerg die Händchen, aber das muss man riskieren)


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    • Offizieller Beitrag

    Bei 2K würde ich es gegen die Stumpen vieleicht mal so probieren.
    1 Kommandant: 330 Pkt. 16.5%
    2 Helden: 375 Pkt. 18.7%
    6 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 632 Pkt. 31.6%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch
    + Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 175 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    39 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 282 Punkte


    6 Schwarze Reiter, Musiker
    - - - > 109 Punkte


    6 Schwarze Reiter, Musiker
    - - - > 109 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 326 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2002
    Ist ne Frage wie Magiedefensiv er spielt. Wenn er öfter gegen dich spielt und du gegen Zwerge nie Magier stellst, dürfte das hier böse für ihn enden. Schattengrube ist sehr gut gegen Zwerge. Die Reiter und Harpien beschäftigen sicher einen guten Teil der KM's. Die Zauberinnen können unter den Zwergen böse wüten. Sogar wenn er nicht versucht Magie zu blocken, bekommen die Delfen noch was durch. Die Garde muss gut geschützt in den NK. Wenn sie mal da sind, ist es aus mit den Zwerglein.
    Ist halt riskant wegen der Magie. Alternativ kannst du auch so spielen:
    1 Kommandant: 275 Pkt. 13.7%
    2 Helden: 425 Pkt. 21.2%
    6 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 631 Pkt. 31.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener, General
    + Lanze, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Ring der Finsternis, Rüstung des Schicksals
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge
    - - - > 200 Punkte


    30 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte


    6 Schwarze Reiter, Musiker
    - - - > 109 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 325 Punkte


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2000

    Mit 2 Kesseln sollte genug von den Echsenrittern und Garden ankommen um die Zwerge abzuräumen. Zumal man noch 2 Blöcke Krieger hat, die auch nicht mal so schlecht sind.

  • 2x den Kessel... :eeeek:
    ... jetzt krieg ich Angst. Die armen Zwerge!


    Frage:
    Was finden eigentlich neuerdings alle an diesem Rubinring der Zerstörung?
    Dafür das gebundene Zauber jetz E-Würfel schlucken ist der doch gar nicht so toll - oder?


    Andererseits wenn sich eine Armee den gönnen kann, dann wohl die Dunkelelfen...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Ring ist ein weiterer Zauber den ich sprechen kann, wenn ich die Würfel dazu habe. Damit kann man etwas Bannkraft ziehen, oder gefahrlos auf Gyrokopter oder sowas schiessen, da ich meine Konzentration nicht stören und auch nicht meinen Magier mit Kontrollverlust rösten kann.


    Beide Listen sind nicht eben nett (2 Magier mit Tod oder Schatten, oder 2xKessel) aber der Zwerg ist ja auch nicht nett. Und hey! Kein Kettenhb weit und breit. :D

  • @Ring: Also eher ein "Taktisches Element" denn eine "Weapon of Mass Destruction" ich verstehe...


    Naja und Härte darf ja in diesem Fall auf jeden Fall sein!
    (Wobei ich immer noch finde, dass das Gemeinste gegen eine Ballerburg ein Szenario wie "Angriff bei Dämmerung" oder so ähnlich ist...)


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    • Offizieller Beitrag

    Dann kannste ja mit so ner Liste das Szenario spielen.... Alternativ kann man auch einfach den "Winke-Winke-Kontinent-Versinke-Spruch" casten. Schwarze Sonne von Xereus mit Energierolle und 7 Würfeln, quer in die Stumpenreihe....
    Ich finde das ist aber die letzt Wahl der vielen Möglichkeiten.

  • Winterwut und Drachenzorn: erstmal vielen dank für die konstruktives Kommentare!


    2*Blutkessel sind richtig nett sogar sehr nett! Stimmt ich glaube ich greife das nächstemal wirklich zu 4*5-Harpien ungefähr
    so wie in Winterwuts-Liste, die mir übrigens sehr gut gefällt! Da wird der Zwergenspieler wirklich mal zittern müssen...


    Sagen wir es mal so dem Zwergenspieler macht es einfach Spaß zu gewinnen...Deswegen wäre es jetzt einmal Zeit für eine
    Lektion!


    @all: meint ihr der Todesstern lohnt sich noch überhaupt gegen solche Spieler? Ungefähr in der Art wie ich die Liste aufgestellt habe?


    lg Schattenkiller

  • Glaub ich nicht, schon gar nicht gegen Zwerge. Ehrlich gesagt, würde ich sogar alle Harpyen streichen. Mit 2 Orgeln und 1 Kanone (wegen der Kartätsche) sterben schnell alle weg. Außerdem finde ich seine 4 Speerschleudern nicht annähernd hart, eher die 2 Orgeln auf 1000 Punkten.
    Wenn du eine schöne Purpursonne mit der Energiespruchrolle zauberst, wird das wohl noch das Beste sein, weil er dann nicht mehr in die Ecke will. ^^
    Gut sind mMn auch 40 schwarze Gardisten. Dank Hass und 7er breit aufgestellt, durchbrichst du leicht den Widerstand des Gegners. Unterstützt vom 5+ Retter auf beiden Einheiten, der sie vor S5 Grollschleudern usw. schützt.

  • Die Schwarze Garde darf leider nur maximal 20 Mann/Elf stark sein


    Schattenkiller
    Du bist flexibler wenn du mehrere starke Einheiten stellst - insbesondere gegen Kriegsmaschinen! W3 Elfen hassen Schablonen ;) da sind die Todesstern-Oger deutlich widerstandsfähiger :)

  • Drachenzorn: Echt schade da ich gedacht habe das mal meine lieben Schatten :) wirklich in Einsatz kommen könnten, naja egal...


    Also muss ich doch die "normale" "hammerharte" Liste gegen die Zwerge spielen... :) Gut aufjedenfall werde ich mal mit dem Zwergenspieler "reden" müssen wegen seiner
    "BALLERBURG" Strategie - und wenn er mal wieder auf die "IDEE" kommt immer gewinnen zu müssen..dann packe ich auch mal die "harten" Sachen ein...


    lg Schattenkiller


    PS: Danke nochmal an alle für die Tipps ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bisher nur einmal 'ne Ballerburg gespielt, weil ich die mal ausprobieren wollte. Zufälligerweise gegen Dunkelelfen. Hab die Burg allerdings in einer Reihe und nicht in einer Ecke stehen gehabt, warum weiß ich nicht mehr. Es sah sehr gut für mich aus, bis seine Magierin die Sonne gezaubert hat, welche einmal gerade durch meine Armee gewandert ist. Ohne zu würfeln habe ich meinem Gegner die Hand geschüttelt und mich entschuldigt, dass ich 'ne Ballerburg gespielt habe.
    Also mit Magie schaffst du das schon und auch zuverlässig. Hauptsache du kegelst die richtigen Zauber...

  • Boindil: Danke- indem Fall werde ich auch mal mit Magie ran gehen.. Ich hoffe auch das ich mal
    ganz normal gegen die Zwerge spielen kann und nicht immer harte Listen setzen muss und andersrum auch!


    Nur Ballerburg fand ich sehr unfair von ihm, hat er eigentlich ausschließlich gespielt..


    lg Schattenkiller