3000 Punkte gegen Zwerge

• Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Listenentwurf für eine grössere Schlacht und würde sehr gerne eure Kommentare dazu hören.

Mit dieser Liste will ich gegen eine Zwergenarmee antreten, wobei ich folgendes bemerken muss:
    -Ich will eine Speerträgerhorde ausprobieren, im vollen Bewusstsein, dass Zwerge Grollschleudern haben.
    -Ich will Grenzreiter UND Schattenkrieger einsetzen, obwohl ich diese normalerweise durch weitere Adler ersetzen würde.
    -AST und Erzer sind in der Phönixgarde
    -Der zweite Edle ist in Horde
    -Der zweite Magier wird in den Weissen Löwen platziert

Mein Gegner hat meines Wissens nur eine Grollschleuder, eine Kanone und eine Orgelkanone.
    Des weiteren wird ein Runenamboss sowie ein König auf Thron kommen, wobei er die Erlaubnis hat, spezielle Charaktermodelle
    einzusetzen.

Strategisch ist es noch schwer, Aussagen zu machen, da wir das Szenario noch nicht bestimmt haben. Es wird aber vermutlich eine
    normale Feldschlacht werden:
    -Der Erzmagier soll bei Bedarf in direkten Kontakt mit dem gegnerischen König geschoben werden (würdebei Thorgrim Grollbart sicher Spass machen).
    Bei ihm machen mir nur magische Kanonenglückstreffer etwas sorgen, aber dazu muss ich ja erst "Achtung Sir!" verhauen.
    -Die Schwertmeister werde ich auf derjenigen Flanke einsetzen, welche weniger Zwergen-Beschuss aufbringen kann; darum auch das Banner.
    -Die Phönixgarde und die Horde stehen im Zentrum
    -Adler, Schattenkrieger und Grenzreiter jagen KMs: 1. Grollschleuder, 2. Orgel
    -Das Zauberbanner ist in den WL und nicht in den PG, da ich davon ausgehe, dass die PG mehr im Nahkampffokus stehen werden.
    -Die beiden Magier sollen vor allem Buffen. Ich bin mir bezüglich der Magielehre des Stufe 2 Magiers noch nicht ganz sicher.

1 Kommandant: 355 Pkt. 11.8%
    3 Helden: 481 Pkt. 16.0%
    2 Kerneinheiten: 758 Pkt. 25.2%
    5 Eliteeinheiten: 1304 Pkt. 43.4%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 3.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Rubin der Dämmerung
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 355 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Amulett der Runenrache
    - Silberstab
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 180 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 133 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

49 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 481 Punkte

28 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 277 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

19 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rubinring der Zerstörung
    + - Klingenstandarte
    - - - > 385 Punkte

20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 380 Punkte

21 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 360 Punkte

5 Schattenkrieger
    - - - > 80 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - Standartenträger
    - - - > 99 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2998

Freundliche Grüsse
    Aetius

• Das wundert mich jetzt... Du weisst ja schon, wo man die Liste verbessern musst, aber du machst es nicht...
    Ansonsten funktioniert das bestimmt sehr gut. auch wenn ich gegen Knielose keine Erfahrung hab.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Ich verstehe das Unverständnis :)

Es geht mir darum, ein paar Dinge auszuprobieren, respektive Modelle auszutesten, die ich besitze aber
    die noch nie zum Zuge kamen.
    Trotz dieser bewusst eingegangenen Schwächen soll der Rest der Armee gut passen. Verlieren will ich ja
    auch nicht.

• Du hast viele KM Jäger, mit meinen Ergänzungen evtl. mehr Schlagkraft. Die Grenzreiter kannst du ruhig mal probieren.
    Du bietest dem Zwerg viele Ziele - alle wird er nicht beschiessen können ;)

• Dein Vorschlag ist eine gute, zweite Variante.
    Allerdings würde ich den zweiten Edlen wohl lassen, um den Speerträgern noch etwas Schlagkraft zu verleihen und
    weil ich davon ausgehe, dass die Horde einfach ein zu offensichtliches Ziel für Schablonenwaffen ist, als das man es ignorieren könnte.
    Mit den eingesparten Punkte könnte man den Prinzen sogar noch auf einen Drachen setzen. Aber das ist gefährlich wenn der Gegner
    Kanonen aufstellt. Zusätzliche Eliteeinheiten wären aufgrund der %-Beschränkung aber nicht mehr drin. Höchstens eine Verstärkung der
    bestehenden.

Das mit der Zielauswahl stimmt; der Zwergenspieler wird es schwer haben hier eine vernünftige Feuerdisziplin aufzubringen.

Ich werde vermutlich trotzdem bei der Magievariante bleiben; aber danke für deine Vorschläge.

• also ich muss noch sagen das ruenmagische gegenstände nicht vom talisman von Saphery beeinflusst werden deswegen zerlegt thorgrimm deinen Erzer in einer Runde. Ihr könnt mich ruhig eines besseren belehren aber so ich hab noch nie nen elfen spieler gesehen der mir das gegenteil behauptet hat

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Loec:

Runenmagische Gegenstände gelten in allen belangen als magische Gegenstände, darum funktioniert der Talisman durchaus! Habe es gerade im Zwergenarmeebuch nachgelesen (S.43) :)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• So ein verdammte sch...

nun gut dann weis ich das ja jetzt

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Jop, gefährlich sind meines Wissens nur "natürliche" magische Attacken, wie diejenigen von Verfluchten, Waldgeistern oder Dämonen.
    Und natürlich magischer Fernkampf...

• Ich kann deine Angst um die Speerträger zerstreuen: Wenn der Zwerg schon mal gegen HElfen gespielt hat wird er sehr wohl wissen auf was er sein Feuer konzentrieren sollte, und das sind garantiert die Schwert-heinzis und die Löwen da er mit denen mehr Punkte einfährt und von ihnen in jedem Fall mehr zu befürchten hat als von S3 Speerelfen (Ja ich weiß die haben einen A*** voll attacken) und wenn er Geschickt ist bindet er sie einfach mit Standhaftigkeit und ignoriert damit auch einen guten teil der Horden attacken wenn er in 5er gliedern stellt.
    Im grunde sind die Edlen mMn deine einzige Chance den Nahkampf mit den Speerträgern zu gewinnen da die nicht mal mit ZHW Klankriegern fertig werden, von Langbärten oder Hammerträgern ganz zu schweigen.

git, du hast gute Chancen wenn du den 1. Zug hast, sollt der Zwerg aber 1-2 Shussphasen bekommen und deine Elite-Infanterie dezimieren können wirds schwierig für deine HElfen

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• tja wenn du angst hats, daß er dir die Speerträger zerballert, packhalt magieressitenz auf sie drauf, immerhin wird der zwerg kaum ohne Runen auf den KM außer Haus gehen, und deren Attacken sind dann alle magisch, somit auch durch Magieressitenz zu retten.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• tja wenn du angst hats, daß er dir die Speerträger zerballert, packhalt magieressitenz auf sie drauf, immerhin wird der zwerg kaum ohne Runen auf den KM außer Haus gehen, und deren Attacken sind dann alle magisch, somit auch durch Magieressitenz zu retten.

Bist du da sicher? Meines Wissens nach hilft MR nur gegen Magie selbst, und nicht gegen magische Attacken? Wenn dem so wäre, könnte man sich ja derbe gegen Untote und Dämonen schützen ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!