Rüstung

  • Hallo,


    ich hab eine Frage bezüglich der Auswahl von Rüstungen. Kann ich jemanden eine schwere Rüstung (magische Rüstung) anlegen, obwohl in der Auswahloption nut eine leichte Rüstung steht.


    Diese Frage brennt mir,wegen der HN und der Skink-Häuptlinge, unter den Nägeln.

  • Wenn ich die Frage nicht Falsch verstehe geht das schon!


    Du meinst, dass der Skinkhäuptling eine Auswahl an Optionen hat bei denen allerdings keine Schwere Rüstung angegeben ist.
    Allerdings darf er Magische Rüstung u.a. Magische Gegenstände/Waffen tragen, richtig?
    Wenn jetzt die ausgewählte Magische Rüstung eine Schwere Rüstung ist, darf er sie normalerweiße tragen.

  • Wenn jetzt die ausgewählte Magische Rüstung eine Schwere Rüstung ist, darf er sie normalerweiße tragen.


    ?( ok, das geht natürlich.

  • Wenn du die Option auf Rüstung hast, darfst du auch jede beliebige magische Rüstung haben, ebenso darf man nur ein magisches Schild tragen wenn man die Option auf ein normales hat (meines Wissens nach)...
    Hier gibt es widerum Ausnahmen, die dann aber explizit angegeben sind (Chaoszauberer z.B. dürfen magische Schilde tragen)...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe nach kurzem Studium des RB nichts gefunden, was einem verböte, einem Modell ohne Schild einen zu geben. Die beiden neuen ABs benennen auch nur magische Gegenstände allgemein und unterteilen nicht.


    Dass ein modell nur die magischen varianten der normalen ausrüstungsgegenstände haben darf ist mMn blödsinn, denn dann würden zB alle Helme nutzlos werden.....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    Helme sind keine "Helme" Es sind Rüstungsteile ohne Definition.
    Es steht im RB das eine magische Rüstung ein weltliches Äquivalent ersetzt.... Es steht nicht da das man das nicht darf, es steht aber auch net da das man es darf. Das ist eben mein Problem..... Ich spiele natürlich auch so wie ihr alle sagt. Aber ich hinterfrage sowas schrecklich gern.

  • Das war in der 7. Edi mal so, dass man einen magischen Gegenstand nur tragen durfte, wenn man das ensprechende unmagische Gegenstück tragen durfte. Ist aber in der 8. Edition nicht so beibehalten worden. D.h. wenn du 50 Punkte an magischen Gegenständen (inkl. Rüstungen) auswählen darfst, dann darfst du auch die schweren Rüstungen auswählen.


    Auf die gleiche Weise kann ein Armeestandartenträger der Bretonen eine Lanze und einen Schild erhalten. Zum Beispiel mit der Rüstung des Agilulf (hat einen Schild integriert, zählt aber als schwere Rüstung) und der Feuerlanze.

  • Es gibt diesen Eintrag nicht mehr.
    In der achten ist das soweit geregelt das ein Modell nur dann magische Rüstungen tragen darf wenn es die Option auf nichtmagische Rüstungen hat.
    Es gibt aber keine Einschränkung das man in Rüstung nicht mehr zaubern darf (so wie zB ein Generall in Platte + Zauberhut).

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Stimmt, mein Eintrag bezog sich wohl auch auf früher...
    Heute ist es im Normalfall tatsächlich so dass man im Grunde fast alle magischen Gegenstände ausrüsten darf, es sei denn eine entsprechende REgel sagt etwas anderes odfer macht Ausnahmen (im Normalfall Magier keien Rüstungen, Bretonen-Zauberinnen keine magischen Waffen etc.)...
    Man kann sogar z.B. nem Skaven-Assassinen durch die Silberstahlrüstung nen 2+ Rüstungswurf geben wenn man unbedingt will xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Sorry wenn ich hier einen älteren Beitrag raushole.
    Mit dem was hier aber geschrieben wurde komme ich nicht wirklich klar.
    Ich dachte immer wenn ich einen magischen Schild tragen will muss ich mir auch einen normalen Schild ausrüsten.
    Warum?
    S.174 (kleines Regelbuch)
    sagt doch ganz klar:
    [...]oder ein magischer Schild das jeweilige weltliche Äquivalent ERSETZT, das ein Charaktermodell bereits besitzen mag. [...]
    Wenn ich also keinen Schild ausgerüstet habe, so kann ich diesen auch nicht durch eine magische Variante ersetzen...


    Oder kann mir wer einen Regelstelle sagen welche etwas anderes besagt?


    Grüße lemo