1000 Punkte gegen Imperium

  • Also, ich habe schon berittene ausprobiert um schnell ran zu kommen, das hat nicht besonders geholfen. SM, WL und PG bringen auch reichlich wenig, weil sie zu langsamen sind, oder zu wenig schaden anrichten. Also hier eine Fernkampfliste mit Streitwagen support:



    0 Kommandant
    1 Held: 185 Pkt. 18.5%
    3 Kerneinheiten: 330 Pkt. 33.0%
    2 Eliteeinheiten: 280 Pkt. 28.0%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 20.0%


    *************** 1 Held ***************


    Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rolle der Rückkopplung
    + Lehre des Feuers
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 995



    Schonmal vielen Dank für Kritik und Verbesserungsvorschläge.^^

    Der Tod stellte seine Sense in den Schrank
    und stieg auf den Mähdrescher,
    denn es ward Krieg.
    4
    000 Punkte Orks und Gobbos
    8000 Punkte Hochelfen
    3000 Punkte Blood Angels
    2000 Punkte Imperiale Armee


  • Das ist auf jeden Fall mal eine sehr ungewöhnliche Liste.


    Ich gehe davon aus, dass seine KMs dir Probleme machen?


    Also Riesenadler, Schatten und Grenzreiter, wobei Riesenadler in jedem Fall der Vorzug zu geben ist. Besser 3 als 2... Was willst du mit den Löwenautos? Die ballert dein Gegner Weg bevor du "Chraaace" schreien kannst.


    Und was meinst du mit PG, WL und SM bringens nicht? Die geben ja wohl jeder imperialen Einheit einen auf die Nuss. Aber gehörig.


    Also, Deckung nutzen (a&o bei KM), Adler und Grenzreiter schicken, und danach mit SM, PG oder WL die Armee aufwischen.

  • Er spielt eine sehr ungewöhnliche Liste. Er spielt Schützenreiter und einen Metallmagier. Relativ wenige MS und eine Großkanone. Dazu einen Trupp Hellebardiere mit Abteilung Schwertkämpfer. Das Problem hierbei ist, je höher die Rüstung, desto schlechter gegen den Magier. Außerdem machen die Schützenreiter, wenn er zuerst dran ist, kurzen Prozess mit allen Infantrietrupps die man stellt.

    Der Tod stellte seine Sense in den Schrank
    und stieg auf den Mähdrescher,
    denn es ward Krieg.
    4
    000 Punkte Orks und Gobbos
    8000 Punkte Hochelfen
    3000 Punkte Blood Angels
    2000 Punkte Imperiale Armee


  • sympathische Liste - aber chancenlos


    1: die Schriftrolle der Rückkopplung - es gibt bessere Ggstände - du hast quasi die Qual der Wahl - wenn schon Regelbuchggstand dann 0815 Bannrolle


    2. 3x 10er Einheiten? zumindest 1x 20 + 1x10 oder bei der Punktzahl 2x 15 - Schussattacken verlierst du sowieso nicht (Horde) - oder größeres Seefahrerregiment


    3: weil du die Langsamkeit erwähnt hast - Streitwagen können nicht marschieren - sind also langsamer als deine Truppen - abgesehen davon das die Löwenautos zu teuer sind


    4: wenn du auf Speerschleudern stehst- wär der Typ keine Option? Prinz mit Bogen des Seefahrers + Rüstung v. Caledor + Zweihandwaffe 247pkt


    5: Adler wurden schon erwähnt


    6: Feuermagie gute Wahl - Schützenreiter sollten kein Problem darstellen

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

    • Offizieller Beitrag

    Vieleicht so? Mal aus der Hüfte geschossen. Den Kommandanten von Razal hab ich da mal übernommen. Würde den vieleicht zugunsten eines AST oder ein paar Kriegern streichen.
    1 Kommandant: 247 Pkt. 24.7%
    1 Held: 180 Pkt. 18.0%
    1 Kerneinheit: 258 Pkt. 25.8%
    1 Eliteeinheit: 258 Pkt. 25.8%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Bogen des Seefahrers, Rüstung von Caledor
    - - - > 247 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    27 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 258 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    15 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 258 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 993

  • Ich wär dafür, die Speerträger gegen Seegardisten zu tauschen, diese jedoch ohne Schild... Und nen Adler kostet nur 50 Punkte also 2 von denen wären schon optimal...


    Und bei nem Stufe 2 Magier würde ich persönlich glaub ich Lehre der Bestien nehmen... Wieso habt ihr gerade Feuer empfohlen?


    edit: Muss sich die PG oder weiße Löwen vor Schützenreitern in acht nehmen? Die werden ja wohl nicht nen 18 Regi PG wegschießen...

    • Offizieller Beitrag

    Gegen eine Kanone gibt es auch einen Adler. :D
    Im Ernst 50 Punkte sind nicht wenig. Das geht alles auf kosten der Modellanzahl und das gegen diesen Beschuss....
    Seegarde ist auch gut. Bekommt man so 20 Modelle. Aber deren kurze Reichweite, gegen diese Liste. Ich würde Nahkämpfer nehmen, oder eben Bogenschützen. Die Helfen sind zu weich um sich den Imps unter 24 Zoll zu nähern wenn sie nicht angreifen wollen.

  • Die Schützenreiter haben diese Mehrfachschuss büchsen. Die sind nicht sehr nett, also finde ich nahkampf nicht sehr effektiv muss ich sagen. Die reiter kommen in ihrer ersten runde an und sind dadurch tödlich für zB Weise Löwen. Die haben gegen die Musketen nur noch einen 5+ Rüster. Beschuss war aber beim letzten Mal sehr effektiv. Oder aber Große Speerträger trupps, Seegardisten sind zu teuer. Außerdeem spielt er fast immer den Metallmagier, also, je höher die Rüstung desto tödlicher ist er. Den Adler hat er im letzten Spiel eben weggeschossen und der hat nichts gemacht. Aber die beiden Tiranoc Streitwagen und die RSS haben ganz schön Schaden angerichtet.

    Der Tod stellte seine Sense in den Schrank
    und stieg auf den Mähdrescher,
    denn es ward Krieg.
    4
    000 Punkte Orks und Gobbos
    8000 Punkte Hochelfen
    3000 Punkte Blood Angels
    2000 Punkte Imperiale Armee


    • Offizieller Beitrag

    1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    1 Held: 155 Pkt. 15.5%
    2 Kerneinheiten: 296 Pkt. 29.5%
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 30.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    + Rubinring der Zerstörung
    + Lehre des Feuers
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    - - - > 155 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    13 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 148 Punkte


    13 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 148 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1001


    Probieren kann man's ja mal. :D

  • Na dann, wem es Spass macht... Ihr könnt ja auch nen W6 werfen, bei 4+ hat der Hochelf gewonnen... :sironie:


    edit: wenn schon Asi-Liste, dann auch bitte anstatt des St.2 Mage noch nen Edlen mit Jagdbogen... Da bleibt kein Auge trocken. Ach ja, der Erzer bekommt weiße Magie, Stichwort "Pfeilfluch" auch bekannt als "Boah, ich hab keinen Bock mehr" oder auch "das nächste mal zocken wir wieder Fifa"... :tongue:

  • Also sorry, ich kann das auch irgendwie nicht wahrhaben, dass ein Asur Probleme mit so berittenen Kirmesschützen hat... Auf was treffen die denn? 4 oder 5 bei Mehrfachschuss... Das sind dann 10 Schuss von denen ca 4 treffen. Die Verwunden auf 3, d.h. max 3 Wunden, die man mit Löwen noch auf die 5 rüstet... 2 Tote??? Und das soll ein Problem sein? Oder Phönixgarde 3 Wunden mit 1,5 Verlusten... Und Metallmagie gegen Hochelfen?? Also mir kommt das irgendwie extrem merkwürdig vor. Ihr spielt mit Gelände, oder??

  • Hm also vor der Lehre des Metalls hätte ich als Hochelf auch nicht wirklich Angst. Bei Hochelfen verwundet er meistens auf die 5+, da gibts wesentlich bessere Lehren gegen Helfen und da bei der 8. Edition eh kaum jemand mehr Hochelfen Kavallerie spielt machts noch weniger aus.
    Die Löwenautos find ich mit 140 Punkten einfach nur übertrieben teuer und mit B8 auch nicht gerade besonders schnell (außer beim Angriff).

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Wenn er schon die Lehre des Metalls einsetzt, dann solltest du auf jeden Fall auf den Löwen Streitwagen verzichten..
    Du kannst deine Ursprungsliste spielen, ich würde nur dem Magier den Seherstab geben, dann Weiße Magie und Pfeifluch.
    Mit deinen Bogis und 2 RSS solltest du es dann locker schaffen die Kirmesschützen (Danke DickTracy, you made my day :D) zu erledigen.


    Die Löwenautos wie gesagt streichen, am Besten gegen WL, gibt dann auch einen besseren Rüster gegen Beschuss.

  • Winterwut: Die Liste wär illegal, da >25% selten.
    Und wenn es soviel Beschuss sein soll, dann besser den kleinen Magier mit Seherstab und weißer Magie spielen. Dann nimmst du den Pfeilfluch...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Find so eine Liste, wie Winterwut sie geschrieben hat, eigentlich ganz cool.


    1 Kommandant: 240 Pkt. 24.0%
    1 Held: 175 Pkt. 17.5%
    2 Kerneinheiten: 286 Pkt. 28.5%
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 30.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Prinz, General
    + Bogen des Seefahrers, Heiliger Weihrauch -> 90 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Ring des Zorns -> 40 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    16 Bogenschützen
    - - - > 176 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1001





    Oder statt dem Weihrauch auch gerne den Umhang des Lehrmeisters und dann einen Bogi weniger (wären dann auf den Kopf 1000 Punkte). Und Prinz und Magier ab in die größere Einheit.
    Der Magier bekommt natürlich noch den silberstab und ein bogi fliegt dafür raus, dann sind auch mit Weihrauch 1000 punkte. Wäre solch eine Liste eigentlich auch nur annähernd spielbar?


    MfG


    Moradrix

    Einmal editiert, zuletzt von Winterwut ()

  • Moradrix


    Der Magier sollte Weiße Magie erhalten, dann Seherstab von Saphery und Pfeilfluch.
    Gegen schwer gepanzerte Gegner wie KdC oder Bretonen hat man mit der Liste sicherlich arge Probleme.
    Generell halte ich solch eine Liste für nicht spielbar - zumindest nicht, wenn man gewinnen möchte ;)

  • Ich habs mir fast gedacht:)
    Aber einw enig rum spinnen kann ja mal. Und weiße Magie + Pfeilfluch ist wahrscheinlich wirklich die bessere Variante ^^