Kannte ihn bis vor kurzen auch nicht
Er ist von der Albion-Kampagne.
Dunkelelfen Einheiten
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- WHFB
- Shadow
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@ Nemo
das der Panzerhandschuh aus der Albion-Kampagne war, hatte ich schon gehört, aber was kann denn das Teil? Wenn du es weißt, teils mir bitte mit.
THX Bauglir
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In einem der Chroniken (ich glaube im 2.), wird er (neben anderen magischen Gegenständen für diverse Völker) als DE-Gegenstand einsetzbar aufgeführt.
Panzerhandschuh: St8, ignoriert RüWu, schlägt immer zuletzt, Kosten: 60P -
@ nocturnus
vielen Dank auch
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@Nemo
Ja, da flüchtet dein Gegner trozdem, auch wenn nur die Streitwägen Angst verursachen.
Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte. Ich habe nämlich grad kein Regelbuch zur Hand.Das Problem bei deinem Hexenregiment, wäre für mich persöhnlich 2 Assasinen reinzunehmen. Da hätte ich keine Auswahlen mehr, für die Helden die ich dringender Gebrauche.
Und Ggen Kanonen und Katapulte nützen halt leider auch keine Schatten vor dem Regie und erst recht nicht gegen Himmel oder Orkmagie.
Das sind halt die schwächen von Hexen.
Aber ansonsten ist die Einheit wirklich stark und lässt sich sicher mit der richtigen Spielweise auch erfolgreich einsetzen.Du kannst dir die Regeln der Albiongegenstände in der Downloadsektion von www.warhammerportal.de runterladen. Und die Regel schlägt immer zuletzt zu ist die selbe, wie ein Zweihänder benutzt, also schlägst du beim Angriff trozdem zuerst zu.
Ausserdem hat Lord Lothar die Regeln auch noch im "Drachen bei 2000 Punkten"-Thread reingeschrieben.
Ihr solltet euch halt mal alle Threads anschauen. -
Ich finde deine Assassinen-Kombo sehr gut. Es ist zwar sehr teuer und ich würde dies auch nicht bei einer kleinen Schlacht einsetzen, doch ab 4000 Punkte könnte ich mir schon vorstellen, dass dies sehr wirksam ist.
Was hältst du eigentlich davon, die Hexenkriegerinnen hinter einem Echsenritter Regiment herlaufen zu lassen.
Ich habe das ausprobiert und das hat funktioniert.
Die Echsenritter geben ein gutes Schutzschild ab und due kannst die Schatten wo anders einsetzen.Ich muss dir recht geben, wenn du sagst die Kombo funkioniert nicht bei Kanonen oder Himmels- und Orkmagie. Doch Veruste muss man hinnehmen.
Deshalb spiele ich meistens mit einem 30-25 Regiment.
Da kann man dann die Veruste besser verkraften. Ich finde díe Hexenkriegerinnen nicht so teuer, denn mit dem Hydrabanner hat jede 4 Attacken und eine Priesterin gleich 5 Attacken. Wenn die mal in den Nahkampf kommen, viel Spaß!Ich habe noch eine Frage zu "zuletzt schlagen". Heisst das, dass die Henker auch zuerst zuschlagen dürfen wenn sie angreifen und gilt dies auch für die Axt des Henkers?
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Zugegeben, gegen ungezielte Magie helfen die Schatten auch nicht, aber gegen Kanonen allemal. Die müssen schließlich immer auf's Zentrum der Schatten gerichtet sein und deshalb stelle ich den mittlersten der 7/9 Schatten genau versetzt zu den Hexen...also trifft die Kanonekugel nur diesen Schatten und rauscht danach an den Hexen vorbei...hehe. (die anderen Schatten sind als Linie parallel zur Front der Hexen aufgestellt.
Was die Heldenauswahl angeht,....für eine Zauberin der St1 reicht es immer noch. Die soll ohnehin nur bannen. Einen Kommandanten brauche ich nicht unbedingt... -
der panzerhandschuh ist ein magischer gegensatand der dunkelelfen den sie bekommen haben als sie die albionkampagne gewonnen haben einige andere völker haben auch welche bekommen (und wieso ist die frage blöd ich musste auch zuerst nachfragen)
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@ Manto
Das mit den Echsenrittern klingt gut, allerdings habe ich noch nie so große Schlachten gespielt, maximal 1500P. Deshalb hat es noch nie für deinen Vorschlag gereicht. (Anm.: Wir spielen meist zu viert bis sechst in derselben Schlacht und teilen uns dann 3000-4500P auf jeder Seite)
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Manto
Nun ich ging eben von einer normalen 2000 Punkte Turnierarmee aus und dort würde ich kein solches Hexenregiment aufstellen. Wegen den Heldenauswahlen und weil ich lieber Echsenritter.
Denen gebe ich auch lieber das Hydrabanner als den Hexen.Zweihänder schlagen beim Angriff auch zuerst zu. Das ist eine Änderung der 6. zu der 5. Edition. Eine Änderung die mir gut gefällt.
Also können auch Henker beim Angriff zuerst zuschlagen.Nocturnus
Nun gut. Da du also eine sehr spezielle Spielweise plegst, kann man schon so spielen. Auf einen Kommandanten würde ich aber ab 2000 punkten nicht verzichten.
Und ich spiele halt lieber Kavallerie.Der Trick mit den Schatten gegen Kanonen finde ich witzig.
Das ist mir noch gar nie in den Sinn gekommen. -
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@ Manto
das Hydrabanner kannst du den Hexen doch gar nicht geben, es kostet 80 Punkte und kann also nur von einem Armeestandartenträger mitgeschleppt werden. Da sich wegen der Sonderregel "Bräute des Khaine" aber nur Assassinen in ein Hexen-Regiment trauen, hast du wohl keine andere Wahl, als den Armeestandartenträger mit Hydrabanner in die Echsenritter zu stellen. Lohnt sich ohnehin am meisten in den Echsenrittern, wenn sie im Angriffszug einmal mehr mit S5 angreifen. Und die 3 Attacken der Hexen reichen ja wohl gegen Truppen mit W3 allemal, um das erste Glied wegzumähen, denn wer hat schon, außer anderen Elfen, so eine hohe Initiative.
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Da hast du recht, das habe ich ganz übersehen. Danke, dass du mich daruf hingewiesen hast. Du hast wohl recht, die Hexenkriegerinnen sind wohl auch ohne Hydrabanner sehr stark. Ausserdem bringt das Banner bei den Echsenrittern auch einiges.
Welches Banner würdest du den Hexenkriegerinnen geben? -
Ich nehme immer das normale Kriegsbanner für 25Punkte, die anderen bringen es nicht so unbedingt (vielleicht noch das Banner des Mordens, aber das andere ist eben billiger).
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@ Manto
ich würde den Hexen wahrscheinlich die Blutstandarte geben oder, falls ich den Echsenrittern ebendiese gegeben habe, eventuell das Banner des Mordens.
Zum Thema Standarten haben ich übrigens schon etwas in deinem Thread zu den Dunkelelfengegenständen gepostet. -
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Ich halte von der Blutstandarte nicht so viel.
4 Punkte, die die Blutstandarte (BS) schlechter machen als das Kriegsbanner (KB):BS 35P ------------- KB 25P
BS nur im ersten (eigenen) Angriff +1W3 ---- KB in allenKampfhandlungen
Nach dem ersten eigenen Angriff ist die BS wertlos----KB bleibt beständig
Es besteht ein nicht geringe 33%ige Chance nur +1 zu würfeln
Wo, bitte schön, hat da das BS denn noch eine Daseinsberechtigung (ist nur ein weiteres Beispiel der ärmlichen DE-Rüstkammer)
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Es gibt übrigends eine Möglichkeit, wie man die Streitwägen noch deutlich verbessern kann: Ein Steitwagen selbst hat nur eine Einheitenstärke von 4, was bedeutet, erbekommte keine Vorteile für einen Angriff in die Seite oder den Rücken. Setzt man nun einen Helden auf den Wagen hat er Einheitenstärke von 4+1 (also 5 ) und somit hat man eine manövrierfähige Einheit, die den Gliederbonus aufheben und Boni für Flankenangriffe gibt. Ein netter Nebeneffekt ist, daß der Streitwagen jetzt MW9 hat und so auch nicht mehr so Blödheitsanfällig ist. Ich nehme meist einen Adligen mit nur einer Zweihandwaffe, dann halten sich die Kosten auch im Rahmen. Ich gebe ihm auch manchmal das Siegel von Ghrond mit, da es ja egal ist wer es trägt und den Schutz der Armee vor Magie noch ein bisschen verbessert...
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Da hast du sicher recht und ich würde das Kriegsbanner der Blutstandarte auch vorziehen, doch wenn ich das schon vergeben habe, ist das eine echte Alternative.
Ich finde deine Kombo mit dem Streitwagen echt gut.
Ich finde zwar, dass das ein bisschen Kostspielig ist, aber ich werde es auf alle Fälle mal ausprobieren.