Lehre des Lebens v.s. Weiße Magie

  • Moin meine Spitzohr-Freunde,


    in einigen Threads gab es schon Diskussionen: Welche Magielehre ist bei einer Allrounder HE Armee (ohne festen Gegner) besser:
    Die Lehre des Lebens oder die Weiße Magie.


    Ich persönlich bin großer Fan der Lehre des Lebens.
    Einem Stufe 2 Magier gebe ich dem Seherstab und wähle dann Rankenthron und Fleisch sei Stein aus.
    Dann kann man immer mit 6 Würfeln versuchen den Zauber zu wirken, und bei einem Kontrollverlust hat man ja immer
    noch den tollen Schutz durch den Rankenthron.


    Ein Erzer mit der Lehre des Lebens kann wirklich (fast) alles und dank Bewohner der Tiefe ist auch ordentlich Schadensoutput möglich.


    Die Weiße Magie habe ich noch nie (ausser bei dem jetzigen Probelauf von Warhammer Online by Tiny81) eingesetzt.
    Pfeilfluch kann ggf. mal ganz nett sein, da ich allerdings eher auf Fernkampf verzichte, lohnt es sich für mich nicht.


    So.. Bin auf eure Meinungen gespannt und insbesondere auf die der Verfechter der Weißen Magie :)


    Gruß,
    DZ

  • Ich spiele sehr gerne weiße Magie. Zu Zeiten meiner Beschusslisten war der Pfeilfluch natürlich ganz nett, aber die anderen Sprüche sind auch nicht von schlechten Eltern. V.a. in der 8. Edition sind die Flammen des Phönix Hammer, wenn sie mal 2 Runden brennen oder so, da sie ja auch das ganze Regiment betreffen. Und in Kombination mit Fleisch sei Stein ist der 1er-Spruch auch Hammer und zaubert ein seeehr zähes Regiment.


    Außerdem bietet die Weiße Magie eine Mischung aus Unterstützungs- und Schadenssprüchen, mit dem Seherstab kann man daher die Sprüche fein auf den Gegner abstimmen.


    "Nette" Kombo: 4er-Magier mit Seherstab (um Fleisch sei Stein zu kriegen) + 2er-Magier mit weißer Magie kombinieren dann +2W und 5er-Retter auf was-.weiß-ich...da fallen dann auch Schwertmeister nicht mehr so schnell um.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich wähle Weisse Magie nicht so sehr wegen des "Pfeilfluchs"(fernkampf only), sondern eher wegen "Magieentzug" (defensiv) und "Flammen des Phönix" (offensiv). I.d.R. wähle ich einen Erzer (Lv 4) mit Lehre des Lebens, während ich für einen kleinen Magier (Lv1-2) eher die defensive Varriante mit Weisser Magie und "Magieentzug" bevorzuge.


    1000-1500 Punkte: Wähle ich meist einen kleinen Magier und nicht selten soll der vor allem defensiv die Magie meines Gegners im Zaum halten, weswegen ich ihm gern die Weisse Magie verpasse.


    2000-2500 Punkte: Bestehe ich meist auf einen Erzer und daher auf Lehre des Lebens, während für einen zweiten kleinen Magier meist zu gunsten eines ASTs keine Punkte übrig sind.


    3000+: Je nach dem ob ich meinen Prinzen im Schrank stehen lasse oder nicht, kombiniere ich die beiden Magier (ähnlich wie Sigmarpriester 81) um die Vorzüge der beiden Lehren voll nutzen zu können.


    3500+: Bei größen Spielen gibt es sogar noch die Option einen dritten Magier (Lv 1) mit Lehre des Feuers zu wählen. Der Feuerball wird in diesem Fall gerne als artillerie Ersatz genutzt, wo bei gern in Kauf genommen wird dass sich der Jung selbst in die Luft sprengt. Seine Sternstund kommt vor allem dann, wenn der Erzer Kopfschmerzen nach einem Zauberfehler bekommt und ich noch sehr viele Würfel im Pool habe die nach totaler Energie stinken.


    Nachtrag: Einen zweiten bzw. dritten Magier mit dabei zu haben, bietet in der Magiephase einige taktischen Möglichkeiten. Hier am Board wird immer wieder argumentiert, dass wenn die Winde der Magie nicht günstig sind, man nicht sein volles Zauberpotenziall nutzen kann. Im Prinzip ist dieses Argument auch richtig, aber dabei wird ausser acht gelassen, dass es nicht zwingend notwenig sein muss in jeder Runde immer alle Zauber zu wirken. Zum einen hat man zunächst den Vorteil grundsätzlich ein größeres Spektrum an Zaubern zu Auswahl zu haben und zum anderen kann man den Einsatz der Energiewürfel deutlich knapper kalkulieren, wenn man noch einen zweiten oder sogar dritte Magier in der Hinterhand hat. Ohne diese Backup Magier ist die Magiephase zuende wenn der Erzer bei einem seiner Zauber scheitern, mit dem Backup Magier lässt sich anschließend noch einiger Unsinn anstellen und das bietet taktisch einiges an Erfrischung in der Magiephase. Dazu kommt noch der Effekt dass der Gegner bei einer großen Auswahl an Zaubern auch in späteren Spielzügen noch nicht zwingen weiss welche Zauber man einzelnen gezogen hat, was seine Bann-Planung deutlich erschweren kann. Stichwort: "Mind Game"

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    6 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Spiele oft gegen Hochelfen, und denke das die weisse Lehre sehr gut ist. Die niedrigen Komplexitäten sorgen dafür das viele Srüche durchkommen. Die beiden Schadenszauber sind nicht so der Wahnsinn, die Unterstützungszauber sind es definitiv


    Der Rettungswurf ist immer ein Spruch den man im Auge haben sollte, da ein St. 4 Magier in lässig mit einem einzigen Würfel zündet. Ich behalte immer einen Würfel über um ihn zu bannen.


    Flammen des Phönix ist sehr unterschätzt. Viele lassen ihn deshalb oft durch um ihn später zu bannen. In der zweiten Runde hat er aber Stärke 4 und dann kann er richtig Schaden machen. Habe letzte Woche erst über 20 Ork-Moschaz sterben sehen.


    Der Pfeilfluch funktioniert auch bei Speerschleudern, dann sieht die Sache meist anders aus.


    Zorn des Khaine ist ein ordentlicher Schadenszauber, niemand läßt den gerne wirken.


    Super Spruch. Unnachgiebige Truppen in 12 Zoll bei mindenstens Moralwert 8 sind in Verbindung mit einer Armeestandarte die Garantie , das im Nahkampf nicht geflohen wird. Ich


    Vauls Unmut ist wirklich ekelig. Nicht das einfach nur ein magischer Gegenstand zerstört wird, der Gegner weiss danach auch genaustens Bescheid welche magischen Gegenstände sich wo befinden. So kann man viel zu seinen Bedingungen stellen. Bei Taktiken die auf einen bestimmten Gegenstand ausgerichtet sind, wie der Krone der Herrschaft, dem Banner der Wut, der Ring des Hotek, der Herdensteinsplitter, etc. ; ist der Spruch eigentlich am effektivsten.
    Komplexität 12, einer der Sprüche warum es die Bannrolle gibt.

  • Gegen magiestarke Völker wie Echsen usw. spiele ich gerne mit dem Erzmagier mit der Weißen Magie. Das gibt +5 aufs Bannen und zum Abschluß einer Zauberrunde wird Magieentzug gewirkt. Dazu vielleicht ein Stufe 2 Magier des Lebens mit dem Seherstab und Fleisch sei Stein.
    Die Weiße Magie hat eine sehr niedrige Komplexitäten und der Erzmagier schafft die ersten zwei Sprüche locker mit einem W. Den zweiten und dritten mit ein bisschen Risiko auch (wobei ich zwei benutze, wenn ich kann).
    Die beiden letzen mit 2 oder 3 Würfeln und die meisten Gegner bekommen Panik, wenn Vauls Unmut gewirkt wird. Ein magisches Artefakt für 50 Punkte und mehr zu zerstören kann schonmal ein Spiel zu deinen Gunsten drehen.
    Ich wäre auch sehr genervt wenn mir jemand die Robe meines Magiers wegschießen würde ;)


    Gegen magieschwache Völer nutze ich eher einen Lebenserzmagier und einen "kleinen Weißen".

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ich denke auch dass die Frage nur spezifisch zu beantworten ist. Beide Lehren sind absolut gut, alternativ finde ich nur die Bernsteinmagie und Nekromantie... Ich werde demnächst auf einem Turnier ne Beschussliste stellen, mit 2 RSS Bogen des Seefahrers etc... D.h. Pfeilfluch wird zur Pflicht... Und Vauls Unmut ist ja mehr als genial... Die Lehre des Lebens ist zwar wirklich stark, jedoch auch sehr unkreativ wie ich finde (entferne das Regiment als Verlust, W+, Rege 5+ etc...)... Mir bringt sie deshalb nicht den Spassfaktor wie unsere eigene, supertolle, unübertroffen geile Weiße Magie. Ich meine die gehört nur uns!

  • Ihr habt mich überzeugt :)


    Bei meinem nächsten Spiel werde ich einen Erzer mit Weiße Magie wählen.
    Soll ich diesen auch noch den Seherstab verpassen um auf Nummer sicher zu gehen?


    Ich spiele 2000 Pkt. gegen Tiermenschen und werden keinen Beschuss einsetzen.

  • was ich mal gern ausprobieren würde wär n´erzer auf 3 (!) mim seherstab und magieentzug, flammen, vauls unmut, schild von saphery, und wenn man ihn auf 4 macht kann man ihm auch noch den zorn geben.


    @: DZ, inspiration gekriegt?

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Danke! Es ist halt die Frage, ob man das Risiko eingehen sollte, ohne Seherstab mit Stufe 4 Erzer aus den Haus zu gehen.
    Immerhin könnte ich dann z.B. keine Bannrolle mehr mitnehmen (zumindest bei diese
    Magier nicht).

  • Beim Stufe 4 Erzer nehme ich nie den Seherstab, sondern den Silberstab. Der ist ganze 20 Punkte günstiger und seit der 8ten Edition bekommt man eigentlich immer die Zauber die man will.
    Wieso Stufe 3? Da ist er schlechter beim Zaubern und hat weniger Zauber. Die Aufstufung kostet nur 35 Punkte.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Dann hat man noch genug Platz für den Talisman von Saphery und Folariaths Robe 8)

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Das ist mir zu langweilig ;)
    Der Umhang des Lehrmeisters wäre noch eine Idee - aber den bekommt wohl mein AST.


    Back to Topic:
    Welche 4 Sprüche der Weißen Magie würdet ihr Standardmäßig wählen?

  • schild v. saphery ziemlich praktisch
    flammen d. phönix tschüss horde :devil:
    vauls unmut tschüss allesmögliche :sporn:
    zorn d. asuryan auch ganz ok

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Pfeilfluch (ich spiel sehr Repetierlastig)
    Flammen des Phönix
    Schild des Saphery
    Vauls Unmut


    Und da ich den Silberstab nutze (und wenn mir der Würfel die freie Auswahl lässt)
    Zorn des Khaine

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius