Nurgle-Kombo...zu böse?

• Hallo...
    mir ist grad beim lesen in meinem Armeebuch eine ziemlich fiese kombo aufgefallen...
    Wenn eine Nurgle Einheit gegen eine andere Einhet im nahkampf kämpft und diese bereits z.B. mit den Grundzauber der Schattenlehre geschwächt it kann es passire dass die gegnerische kg auf 0 fällt und imer trift und der gegner sich nichma wehren kann...also man mit ein wenig geschick gegen jeden Gegner mit weniger als kg 4 einfach unbesiegbar ist....
    doch nun zu meiner frage....da ein spiel ja auch spa machen sollte....ist dieser plan fair?

• Gab hier vor kurzem eine grosse Diskusion darüber, was bei KG 0 passiert. Ganz eindeutig ist das mal wieder nicht. Allerdings zu 99% (wenn ich die Diskusion finde, folgt der Link).

Ein KG von 0 besagt nur, dass eine Einheit "keine Übung mit dem Schwert (etc.) hat, nicht dass sie es nicht mehr schwingt". Da eine natürliche 6 ein automatischer Treffer ist, treffen z.B. Zombies nur noch seeehr selten gegen Nurgler, aber sie treffen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Aber im Regelwerk steht des doch ganz klar drin (im Kleinen auf Seite 4) bei "Profilwerte von Null" was da passiert...weswegen ich ja nach der fairnis frage...

• Genau diese Formulierung ist ja der Grund der Diskusion gewesen. Das Regelbuch bezieht sich nur auf "Einstecken" und nicht auf "Austeilen". Es steht eindeutig, dass sie automatisch getroffen werden; leider "vergisst" das RB zu sagen, wie es sich mit dem Zuschlagen verhält, da beginnt die Diskusion.
    Anderer Punkt, das Mal des Nurgle wirkt nur (!) in der gegnerischen Phase und die Schattenlehre reduziert kein Wert unter 1. Somit hätte jeder Gegner so oder so ein KG von 1 wenn du zuschlägst (somit keine Autotreffer).
    Einzige Frage die Bleibt, ist ob der Gegner mit KG 1 wenn er am Zuge ist zuschlagen darf oder nicht. Durch Nurgle wird er jetzt ja auf KG 0 gesetzt. Hat also keine Fähigkeiten mehr, aber nur weil ich mit einem Schwert nicht umgehen kann, bedeutet es nicht, dass es dich nicht verletzt, wenn ich es sinnlos um mich schwinge... und da eine natürliche 6 immer trifft, ist das die aktuell beste Erklärung, die ich habe (finde die dazu passende Diskusion nicht).

Willkommen in der Welt von Warhammer und das Labyrinth von Regeln und Regellücken.

N.B. Als ich das erste mal das Regelbuch durchgelesen hatte, dachte ich für mich, "was machen die alle für ein Geschrei, ist doch alles einfach und klar formuliert"... inzwischen weiss ich es besser!

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• Naja, dem wäre klar so wenn der Gegner KG1 hätte, dann hat man Vergleichswerte für die Tabelle.
    Da die Tabelle aber Werte von 0 garnicht mit einschließt, ist es eben doch nicht so klar, darum tendiere ich auch eher dazu dass nur eine natürlich 6 trotzdem trifft, egal wie schlecht man ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, wir haben darüber diskutiert und für mich ist die 6 als Treffer die sinnvollste Lösung. Wieso jetzt 5?
    Was meinst du mit "Selber treffen tun sie automatisch"? Bin gerade beim ersten Kaffee, könnte ein Grund sein, dass ich das jetzt nicht verstehe - bitte um Erleuchtung.

Shyish da hast du was angerichtet :D

• Das mit dem treffen auf 5+ versteh ich jetzt so, daß es einfach keinen schlechteren natürlichen trefferwurf als 5+ gibt also warum hier dann 6+ einführen? Mit "Selber treffen sie automatisch" ist gemeint, dass die KdC den gegner automatisch treffen da er ein KG von 0 hat, steht auch so im Regelbuch, wie schon erwähnt.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Aus der Tabelle geht doch eindeutig hervor, dass es KG 0 für Einheiten die im Nahkampf kämpfen nicht gibt. Dh
    Angst - KG 1 - und Nurglemalus ergeben immernoch KG 1. Ein Sinken auf
    Null ist in den Regeln nicht aufgeführt - gibt es also auch nicht. Die Einheit trifft also auf die 5+. Ein Treffen auf die 6+ in die Tabelle hinzuzudenken...na das wäre ganz einfach regelwidrig hinzugedacht. So als würde ich mir denken "ich mach mir mal nen Chaosgeneral mit Stärke 11" Der verwundet immer auf die 1+. Stärke 11 gibts aber genauso wenig wie KG 0.

• Der 6er Treffer (den ich auch für eine gute Lösung halte) kommt m.W. daher, dass im Regelbuch irgendwo steht, dass eine natürlich geworfene 6 immer trifft unabhängig aller Modifikatoren. Ist jetzt aber aus dem Gedächtnis wiedergegeben, das könnte auch nur für Profilwert-Tests gelten, was ein Trefferwurf strenggenommen aber nicht ist. Da müsste ich den Diskussionsthread und das Regelbuch erst nocheinmal durchwälzen.

Die REGEL für den Trefferwurf besagt, dass eine 5+ gewürfelt werden muss, sobald das gegnerische KG mehr als doppelt so hoch ist wie das eigene. Das ist für KG0 ab KG 1 mathematisch erfüllt. Im Text wird nirgendwo aufgeführt, dass die dargestellte Tabelle komplett ist.

Und selbstverständlich können Profilwerte auf Null abgesenkt werden, sonst würde es den entsprechenden Abschnitt in den Regeln ja nicht geben.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Mortarion: Danke für's Erklären, da aber das MdN nur gilt, "wenn der Gegner attackieren will", gilt es im eigenen Angriff nicht uns somit hat der Gegner ein KG von min. 1 (also keine Autotreffer) - oder übersehe ich gerade was?
    Dex: Das ist ja das Problem der "alten" AB's und des neuen RB. Mit z.B. "eisenharte Haut" (aus Auge der Götter Tabelle) kann ein Modell auch einen RüW von 0+ bekommen, entgegen des RB. Beim Mal des Nurgle steht ohne Bedingung -1 auf's KG. Somit haben z.b. Zombies, wenn sie auf Nurgler einschlagen wollen ein KG von 0. Möglich ist es somit, Frage die bleibt, ist was passiert bei einem KG von 0.
    1. Keine Fähigkeit bedeutet, sie lassen ihre Waffen stecken und schlagen nicht zu.
    2. Da im RB geregelt ist, dass eine natürliche 6 immer trifft, gilt halt nur die 6.
    3. Doppeltes KG, trifft auf 5+

Will hier weder klugscheissen noch eine endlose Diskusion starten, aber eindeutig ist es halt nicht. Das mit Stärke 11 ist ja wort wörtlich geregelt, das mit KG 0 leider nicht.

Kann mir wer sagen, wo die Diskusion war? Finde sie nicht mehr, möchte aber nochmals alles durchlesen.

• Dex: KG0 für Einheiten im Nahkampf gibt es eben doch, denn bei den Profilwerten im Regelbuch (S.6), steht ja eben dass man Modelle mit KG 0 automatisch trifft... Nur wie auch schon erwähnt ist andersrum nicht erwähnt wie sich der Kämpfer mit KG0 im Nahkampf verhält wenn er selbst zuhausen will... Ich persönlich bleibe bei der natürlichen 6 weil das eben dann nen Glückstreffer eines völlig unfähigen oder extrem durch Magie geschwächten Kämpfers darstellt in meinen Augen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Null ist in den Regeln nicht aufgeführt - gibt es also auch nicht. Die Einheit trifft also auf die 5+. Ein Treffen auf die 6+ in die Tabelle hinzuzudenken...na das wäre ganz einfach regelwidrig hinzugedacht. So als würde ich mir denken "ich mach mir mal nen Chaosgeneral mit Stärke 11" Der verwundet immer auf die 1+. Stärke 11 gibts aber genauso wenig wie KG 0.

Naja das mit dem Doppelten, ist aber eher so mein Verständnis, das es eine Merkhilfe ist, wie man sich den Inhalt der Tabelle ableiten kann, und keine feste Regel.
    Ich vertsehe auch nicht, wieso wie in der Errata beschrieben S 11 existieren darf, aber andere Effekte nicht über 10 zulassen, das ist in meinen Augen auch so eine inkonsequente Geschichte. Außerdem ists unfair, weil es für einen bestimmten Fall benutzt wird, und andere auch auf über 10 S kommen, diese es dann nicht nutzen dürfen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Naja das mit dem Doppelten, ist aber eher so mein Verständnis, das es eine Merkhilfe ist, wie man sich den Inhalt der Tabelle ableiten kann, und keine feste Regel.

Siehst du und für andere ist eben die Tabelle nur dafür da, die Regel "graphisch" darzustellen.
    Da werden die beiden "Lager" aber nie auf einen grünen Zweig kommen... :(

Das die Regeln oft inkonsequent sind, das unterschreib ich dir sofort!
    Aber dafür ist die Oberste Regel ja da... im Zweifelsfall auswürfeln und weiterspielen.

Greetz
    Grobo

• Gibts denn ne offizielle Mail an die man solche Fragen mailen kann damit sie ne chance haben ins FAQ zu kommen, oder wie werden eigentlich die FAQ's ermittelt?

1926-286376e4.jpg

• Diese Frage habe ich hier auch schon ab und an mal gestellt, ohne eine Antwort zu bekommen.
    Mir ist aus grauer Vorzeit noch ein "Direwolf-FAQ-Konzil" bekannt, dem im Vorwort zu den Errata immer gedankt wurde.
    Kommt aber heute auf der GW-Seite m.W. nicht mehr vor.

Wer oder was das aber ist und ob es die noch gibt - keine Ahnung.

Greetz
    Grobo

Edit: Selber schauen macht schlau: HAb was über die direwolfs gefunden: http://glwl.org/dwfaq.html

• Nein, der kann aber unter der ganzen Mailflut themen ordnen, es werdne ja sicherlich die gleichen Fragen immerwieder gestellt, und der gibt dann nen Filter nach Fragen und Fragenazhal weiter zu denen die die FAQ beantworten. So würden solche Regellücken doch viel schneller aufgedeckt und in die Erratas und FAQ's übernommen werden können.

1926-286376e4.jpg

• Oh...wusste garnicht das dieses Thema so einen diskussionsbedarf erweckt....für mich war die sache klar..."ist nicht in der lage sich zu verteidigen und wird automatisch getroffen"....wenn man mit KG 0 noch izuschlagen dürfte würde es doch "ist nicht in der lage sich zu verteidigen also wird automatisch getroffen" heißen...oder sehe ich dass falsch?