1000P gegen Waldelfen

• Hallo,

und wieder mal braucht ein Imperialer General etwas Taktik/Listen Nachhilfe.
    Spiele am Freitag 1000P gegen Waldelfen und da ich das letzt mal mit einer aus dem Stehgreif gezauberten Liste ziemlich abgelost habe wollte ich diesmal besser Vorbereitet sein

Die Liste des Baumkuschlers sieht so in etwa aus

1 Kommandant: 215 Pkt. 21.5%
    0 Held
    4 Kerneinheiten: 505 Pkt. 50.5%
    1 Eliteeinheit: 180 Pkt. 18.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber 215 Punkte
    + - Lehre von Athel Loren
    - - - > 215 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

12 Dryaden 144 Pkt.

5 Waldelfenkundschafter 85 Pkt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Kampftänzer 180 Pkt.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler 50 Punkte

Riesenadler 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1000

Dagegen wollte ich halten mit:

0 Kommandant
    2 Helden: 242 Pkt. 24.2%
    2 Kerneinheiten: 304 Pkt. 30.4%
    3 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 41.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Kampfzauberer 65 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Zauberstab der Macht 30 Pkt.
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 130 Punkte

Sigmarpriester 90 Punkte
    + - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    + - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
    - - - > 112 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen 80 Pkt.
    - - - > 80 Punkte

8 Ordensritter 184 Pkt.
    - Zweihandwaffen kostenlos
    - Musiker 8 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    - Champion 16 Pkt.
    - - - > 224 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Bihandkämpfer 200 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + 10 Hellebardenträger 50 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

5 Schützenreiter 105 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

Mörser 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 1006

Beim letzten Spiel hat er die Adler zum Umleiten genommen und meinen Rittern blieb nicht viel anderes übrig als sie immer wieder versuchen anzugreifen (auch weil ich sie schlecht aufgestellt hatte) gleichzeitig hat er mit seinen Kriegern genüßlich den Rest meiner Armee zusammengeschossen weil ich viel zu lange brauchte um ran zu kommen.
    Diesmal stelle ich meine Ritter so auf das sie sehr schnell in den Nahkampf kommen (was meint ihr haben die zusammen mit dem Siggi ne Chance gegen die Dryaden?) der Block aus Bihändern und Hellebardenträgern rückt so schnell wie möglich vor um seine Bogenschützen zu erreichen und die Pistoliere holen zusammen mit den Armbrüsten die Adler vom Himmel. Der Mörser guckt mal was sich anbietet.
    Freu mich auf Meinungen und Kritik

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Sieht eigentlich recht ordentlich aus, würde dir nach möglichkeit jedoch raten eher auf Armbrüste als auf Musketen zu setzen (gegen WElfen zählt Reichweite mehr als Durchslag) , Die Ritter lass ich mir auch noch einreden, auch wenn ich denke das ein Regi Schwertkämpfer nützlicher wäre. Auch von den Schützenreitern binn ich nicht allzu sehr überzeugt in anbetracht der Tatsache das man die WElfen sowieso nicht allzu leicht trifft. Besser wäre mMn ein 2. Mörser und was die Magie angeht würde ich ehtlich gesagt etwas offensiver spielen und Feuer oder Tod vorschlagen. Die Ritter müssten mit dem Sigi eigentlich gut durch die Dryaden kommen, schau vl. das sie vorher noch irgendwie zu magischen Attacken kommen (flammendes Schwert oder sonstwas) auch dem Sigmarpriester würde ich noch eine nette magische Waffe oder auch ne Rüstung geben.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Sind natürlich Armbrustschützen...da hatte ich mich verklickt. Magische Ausrüstung für den Siggi ist schön, hab aber keine Punkte mehr. Was sagen die anderen zu den Lehren? Vielleicht doch lieber Feuer? Obwohl ich damit ja nur den Dryaden extra weh tue. Die Schützenreiter finde ich eigentlich ganz gut. Schnell vor und die nervigen Adler wegballern...dann werden sie wohl mit Pfeilen gespickt aber Hauptsache ich bin die Adler los. Die haben echt genervt.

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Die Schützenreiter finde ich eigentlich ganz gut. Schnell vor und die nervigen Adler wegballern...

Sind die Schützenreiter nicht auch eine Stehen-und-Schießen-Einheit?
    Sind die schnell genug für so eine Aufgabe...

Greetz
    Grobo
    (der sein rudimentäres Imperiumswissen jetzt wieder einpackt)

GW-Kunde :arghs:

• Ein Adler kostet was ich weiß zwischen 50 und 60 Punkte, sobald die Reiter das Feuer eröffnen sind sie die Erklärten Nadelkissen der Nation weil mit W3 und 5er Rüster fallen die den Pfeilen recht einfach zum Opfer.

Die Feuermagie bringt nicht mehr gegen Dryaden als andere Magie auch (Dryaden haben 1. nur einen LP und 2. sinds nicht brennbar) war nur ein vorschlag weils eine schön offensive Lehre ist und man gegen WElfen sachen brauch für die man nicht zum treffen würfeln muss.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Sind die Schützenreiter nicht auch eine Stehen-und-Schießen-Einheit?
    Sind die schnell genug für so eine Aufgabe...

Greetz
    Grobo
    (der sein rudimentäres Imperiumswissen jetzt wieder einpackt)

Die Jungs sind leichte Kavallerie und haben ein Pistolenpaar. Heißt vor dem ersten Spielzug 12" Vorhut Bewegung dann 16" Marschieren und nun mit Sicherheit 12" drann sein um 10 Schuß mit BF 3 und Modifikator von -2 (Bewegt und wahrscheinlich über halbe Reichweite). Heisst Treffen auf 6. Also wohl 2 Treffer und 1 Verwundung. Dies bedeutet das nur 1 Adler 1 Lebenspunkt verliert...verdammt wahr mein Plan doch nicht so gut. Könnte höchstens noch nen Meisterschützen mit Bündelpistole reinpacken (+17 P). Das würde mir 8 BF 3 Schüsse und 4 BF 4 Schüsse geben. Dies könnte das auf 2 Verwundungen erhöhen aber meine Schützenreiter sehr exponiert stehen lassen...wobei ein Angiff nicht zu erwarten ist und selbst wenn würde ich wohl stehen und schießen. Dies können sie ja ohne Abzüge und könnt nen Adler durchaus vom Himmel holen. Gegen die Dryaden würde ich wohl fliehen....Aber seine Bögen schießen mich wohl weg. 20 Mann BF 4 ca 13 Treffer 7 Verwundungen 2 Gehaltene Rüster und Tschüss Pistoliere (107 Punkte).
    Da muss ich mir wohl was anderes aussuchen...

Sorry hab ich wohl nen Fehler beim Zitieren gemacht....Und die Schützenreite sind auch Pistoliere in der Liste....Tut mir echt leid da wahr ich viel zu Ungenau

• Die Jungs sind leichte Kavallerie und haben ein Pistolenpaar. Heißt vor dem ersten Spielzug 12" Vorhut Bewegung dann 16" Marschieren und nun mit Sicherheit 12" drann sein um 10 Schuß mit BF 3 und Modifikator von -2 (Bewegt und wahrscheinlich über halbe Reichweite). Heisst Treffen auf 6. Also wohl 2 Treffer und 1 Verwundung. Dies bedeutet das nur 1 Adler 1 Lebenspunkt verliert...verdammt wahr mein Plan doch nicht so gut. Könnte höchstens noch nen Meisterschützen mit Bündelpistole reinpacken (+17 P). Das würde mir 8 BF 3 Schüsse und 4 BF 4 Schüsse geben. Dies könnte das auf 2 Verwundungen erhöhen aber meine Schützenreiter sehr exponiert stehen lassen...wobei ein Angiff nicht zu erwarten ist und selbst wenn würde ich wohl stehen und schießen. Dies können sie ja ohne Abzüge und könnt nen Adler durchaus vom Himmel holen. Gegen die Dryaden würde ich wohl fliehen....Aber seine Bögen schießen mich wohl weg. 20 Mann BF 4 ca 13 Treffer 7 Verwundungen 2 Gehaltene Rüster und Tschüss Pistoliere (107 Punkte).
    Da muss ich mir wohl was anderes aussuchen...

Mag sein, aber was sollen deine Reiter anschließend tun, in den Nahkampf gehen? oder weiterschießen? wenn sie nämlich anschließend schießen, haben sie ja nicht mehr so einen hohen Modifikator, und somit kannst du wohl auch mehr Wunden rausholen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ja hatte ich....grummel grummel Asche auf mein Haupt Pistoliere sind gemeint und so wahr die Liste gedacht (nun hoffentlich ohne Fehler)

0 Kommandant
    2 Helden: 242 Pkt. 24.2%
    2 Kerneinheiten: 304 Pkt. 30.4%
    3 Eliteeinheiten: 395 Pkt. 39.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Kampfzauberer 65 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Zauberstab der Macht 30 Pkt.
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 130 Punkte

Sigmarpriester 90 Punkte
    + - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    + - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
    - - - > 112 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Armbrustschützen 80 Pkt.

8 Ordensritter 184 Pkt.
    - Zweihandwaffen kostenlos
    - Musiker 8 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    - Champion 16 Pkt.
    - - - > 224 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Bihandkämpfer 200 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    + 10 Hellebardenträger 50 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

5 Pistoliere 90 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

Mörser 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 991

• @ Grimmrog: Klar sollen sie weiter Schießen, aber das Problem wird sein das sie abgeschossen werden. Obwohl das den Beschuss für 1 Runde von meiner Infanterie wegnimmt. Muss ich mir überlegen ob es mir das wert ist

• Naja, welche Rüstung haben sie denn? Beschuß ablenken kann schon taktisch entscheident sein. stell sie den Schützen in die Flanke, dann müssen die Schützen sich dir zudrehen bzw könntest du evtl. sogar nen Flankenangriff durchführen. Der könnte auch mi deinen kleinen Reitern recht erfolgreich verlaufen, da Waldelfen eher kleinere Schützenregimenter haben. Oder sie dreißt vor die Schützen stellen, so gibts -2 aufs schießen oder er muss gezielt auf die Reiter schießen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Rüster 5+ ....Also nicht so dolle. Vor allem da Waldelfenkriegerbögen auf kurze Reichweite S4 haben (aber nur die Standartauswahl, also lasst euch nicht veräppeln)

• Hallo ihr Lieben, wollt nur mal nen Bericht abgeben:

Hab das Spiel durch Aufgabe in der 4ten Rund gewonnen. Wir hatten zufälliges Gelände und dadurch viele Gebäude. Das war natürlich gut. Meine Ritter haben trotz verpatztem Angsttest seine 10 Dryaden in die Flucht geschlagen und aufgerieben und an meinen Pistolieren sind die WElfen Pfeile scheinbar abgeprallt. DIe Magie hat fast gar nix gemacht und der Mörser nüschts getroffen. Meine Armbruster sind in der 1ten Runde weggelaufen weil durch nen Zauberpatzer 6(!) von ihnen weggesprengt wurden (der Magier blieb unverletzt), daher haben sie auch nix gebracht. Eure Tips waren gut und nachdem ich mich in meinen ersten paar schlachten etwas schwer mit den Imperialen Jungs tat hat mir dieses Spiel viel mehr Vertrauen in meine Armee gebracht, auch wenns leicht hätte anders ausgehen können. Danke nochmal

• Du hast die Schlacht zwar schon geschlagen (und Sigmar war auf deiner Seite!), was ich mir denke: Gegen die Dryaden vllt. den Rittern noch das Flammenbanner aus dem Regelbuch geben (kostet fast nix, aber erhöht enorm den Schadensoutput gegen das Baumzeugs...).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Dryaden sind leider nicht Brennbar...was aber schön Funktioniert ist das eine Gebet vom Sigi der in der Einheit ist. Gibt nämlich 1W6 S5 Treffer gegen Waldgeister...echt nett wenn ich geschafft hätte es zu zaubern

• Was??? Es hat einen Ast! Und sowas verbrennen wir Zwerge normalerweise massig...was ist das bloß für eine weitere Teufelei...gg

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Die Jungs sind leichte Kavallerie und haben ein Pistolenpaar. Heißt vor dem ersten Spielzug 12" Vorhut Bewegung dann 16" Marschieren und nun mit Sicherheit 12" drann sein um 10 Schuß mit BF 3 und Modifikator von -2 (Bewegt und wahrscheinlich über halbe Reichweite). Heisst Treffen auf 6.

@ BarthXabbu: Du bekommst beim Schießen mit Pistolen keine Abzüge für Bewegung. Es gibt halt noch nen Modifikator von -1 wenn du beide Pistolen nutzt. Du brauchst die Einheit also nicht an einem evtl. für Sie gefährlichen Ort stehen zu lassen, nur um einen besseren Trefferwurf zu erhalten.