1. EInheitenwoche Gruftkönige - Skelettkrieger

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500 - 1800...


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Man kommt nur schwerlich um diese herum, falls man nit unbedingt vorhat Wagenrennen zu fahren...

    Eigentlich nie unter 40 Modelle pro Einheit und stets immer 5 breit um möglichst lang Gliederbonis abzugreifen...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Meist leichte Rüstung sowie Musiker und Standartenträger...

    Da die sich mit dieser Ausrüstung auch nit wirklich von ihren Vampirpendants unterscheiden, werden dann gerne letztere gespielt, wenn dieses kreischende Banner sich gerade anbietet...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Für gewöhnlich sind die nur zum Blocken da, weil sie gegen die gängigen Gegner sowieso keinen Schaden machen...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Als Beschussfang und mögliches erstes Angriffsziel immer vor den wichtigen Einheiten herlaufend, am besten noch so weit seitlich versetzt, dass potenzielle Flankenangriffe vorher an denen vorbei müssen...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Dran, drauf, drüber beschreibt wohl am besten was er mit ihnen anstellt... :D

    Echsen, Orks und Chaoten lachen wohl über die weil von denen keine Gegenwehr kommt und ist höchstens ungeduldig, wann die denn endlich zu vom Wind verwehten Staubwolken werden...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    In Untotenlegionen wohl Zombies, die fressen ja noch mehr Schaden, aber das passt nit zu den Gruftkönigen und deshalb sind die wohl ziemlich konkurrenzlos...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2-; Sie sind einfach fluffig und notwendig, spiegeln aber irgendwie in keinster Weise den Fluff wieder, immerhin sollen die ja in all den Jahrtausenden nix von ihrer Kampfkunst eingebüsst haben (mit KG und BF 2 weisste Bescheid)...

    Die gute Note gibt es also quasi auch nur mangels Alternativen...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Bis auf die teils stimmige Kopfbedeckung, unglaublich hässliche Modelle und definitiv nit mehr zeitgemäß, nachdem all die im Deal mitgelieferten Knochenköppe bemalt waren, wurden sofort die Vampir-Varianten gekauft, abgesehen von dem ganzen Gothichorrorgedöns stehen die einfach deutlich besser dar...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Sie gehören halt in eine Gruftkönig-Armee, also muss man sie gut finden... ¯\_(ツ)_/¯

    Geändert werden muss nichts, eher komplett ausgetauscht...

    Hersteller gibt es wahrscheinlich so viele wie Sand am Strand, aber viele haben auch keine wirklich besseren Designs oder auch nur 3 Posen pro Modell...

  • 1 ) Bei welcher Punktgröße spielt ihr sie?

    Bei allen


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ja. Das ist eine der wenigen Einheiten bei denen ich mir bei der Ausrüstung unsicher bin. Finde das alle Aufrüstungen ihre Daseinsberechtigung haben, egal ob mit oder ohne lei. Rüstung, König, Prinz, Nekrotekt oder sogar manchmal mit Speer. Aber jedenfalls immer 30+ Modelle.


    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Meistens mit vollem Kommando, Schild, leichter Rüstung, König, Nekrotekt und dann ein 50er Block.


    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Hauptkampfblock, kümmert sich um die stärkste gegnerische Einheit und hält solange durch bis Streitwagen oder Konstrukte zu Hilfe kommen...


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Mit vollem Karacho 4 Zoll nach vorne!!


    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Geht meistens ohne große Angst in den Nahkampf und bereut es dann


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Spiele auch manchmal nur mit Bogenschützen. Ein großer Block davon KANN ihre Aufgabe auch übernehmen, ist aber nicht unbedingt besser weil eben teurer.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2+ einfach eine sehr verlässliche Einheit, für eine 1 sind sie allerdings zu langsam

  • Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.


    1 ) Bei welcher Punktgröße spielt ihr sie?


    Auf allen Punktgrößen aber prinzipiell eher wenn mehr als 1500 Punkte im Spiel sind. Kernpunkte müssen voll werden und eine Einheit Skelettbogenschützen ist als Magiertaxi gesetzt. Eine Einheit aus 4 Streitwägen meist auch. Sind die Kernpunkte dann schon voll, brauche ich nicht unbedingt Skelettkrieger in meiner Armee, aber falls nicht, ist eine Einheit mit dabei.


    2 ) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Nachdem ich ursprünglich eigentlich nur einen 20er Block für Fluffspiele haben wollte, bin ich mittlerweile bei 35 Skeletten angekommen. In dieser Größe spiele ich sie jetzt auch ausschließlich.

    Als Aufstellung nehme ich entweder das klassische 5 breit und so tief wie möglich, aber ich stelle sie auch gerne mal 7 Modelle breit auf. Ich sehe darin eigentlich kaum einen gravierenden Nachteil. Untote sind einfach nicht darauf angewiesen möglichst lange standhaft zu sein, benötigen also keine maximalen Glieder und können so bei ihren Blockereinheiten viel freier entscheiden, wie sie sich aufstellen möchten.

    5 Modelle breit hat man zwar länger den Gliederbonus von +3 aufs Kampfergebnis aber 7 breit hat man den auch noch recht lange und dafür können 4-6 Modelle (abhängig davon ob sie Speere haben, oder nicht) mehr angreifen. Das macht dann doch mal den einen oder anderen Verlust und damit den schneller geringer werdenden Gliederbonus wieder wett.

    Der gewichtigste Grund dafür, sie 5 breit aufzustellen, ist für mich eher, dass so eigene Moster gegen einen 5 breiten Gegner noch über beide Ecken rechts und links in der Front am Kampf teilnehmen können. Stellt man 7 breit auf, geht das nicht mehr, es sei den die gegnerische Einheit steht in der gleichen oder einer noch breiteren Formation.

    Da aber die gegnerischen Nahkampftrupps, die man mit den Skeletten ausblocken möchte, fast immer auch breiter als 5 aufs Feld kommen, kann man in der Regel bedenkenlos 7 breit aufstellen. Das lohnt sich besonders wenn man Speere gekauft hat, einen Gruftkönig oder Gruftprinzen in der Einheit hat und Djafs Anrufung der verfluchten Klingen auf die Skelette zaubert. Dann werden sie plötzlich richtig gefährlich für gegnerische Helden und Kommandanten und auch gegen schwere Kavallerie.


    3 ) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Leichte Rüstung immer und Speere meistens.

    Speere eigentlich vor allem aus Fluffgründen und wegen WYSIWYG. Handwaffen sind generell besser, weil sie nichts kosten und weil man dann noch parieren darf, was der Rolle der Skelette als Blocker mehr entgegen kommt. Speere sind allerdings von Hintergrund her passender (in allen Geschichten stützen sich die Nehekaraner auf Legionen aus Speerträgern) und spielen sich auch interessanter.


    Dann bekommen sie noch ein volles Kommando und bei mir immer und ausnahmslos entweder einen Gruftkönig, oder einen Gruftprinz.


    Der große Nachteil der Skelette (und der Grund warum der Gegner sich oft so schnell durch sie durcharbeitet) ist ihr miserables Kampfgeschick von 2. Selbst wenn der Gegner mal den Angsttest verwürfelt, trifft er die Skelette immer noch auf 4+.

    Bekommen sie dagegen ein Kampfgeschick von 5 oder sogar 6 trifft keine noch so elitäre Infanterie (Mit Ausnahme von Schwertmeistern gegen KG5 oder Dingen wie dem Banner der Hügelgräber der Vampire) sie besser als auf 4+. Sie selbst treffen im Gegezug oft auf 3+ und können so tatsächlich etwas Schaden austeilen. Angst hilft ihnen so endlich auch wirklich und dann steht natürlich noch ein recht starkes Charaktermodell in der Truppe das mit einer Zweihandwaffe sogar einige Verluste am Gegner schlägt und am Ende seines Unlebens mit "der Fluch" nochmal Schaden austeilen kann.


    Ja es kostet Punkte, aber diese Punkte sind es in meinen Augen allemal wert.



    4 ) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Sich eine gefährliche gegnerische Einheit oder ein Moster ausgeucken und diese(s) auszublocken bis unsere eigenen Moster, Streitwägen oder unsere Elite in den Kampf mit eingreifen kann.

    Mit der Anrufung der verluchten Klingen sind sie außerdem richtig gute Charakterassassinen. Der Zauber ist super billig und wird neben dem Zauber der Lade, oder der Anrufung des Niederschmetterns oft durchgelassen. Er synergiert hervorragend mit einem 7 breiten Speerträgerregiment, genau wie Nerus Anrufung des Schutzes. Dieser Zauber macht das fehlende parieren wieder wett und gibt ihnen nochmal einen deutlichen Schub für ihre Durchhaltefähigkeit.


    5 ) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Zentral mit gedeckten Flanken durch Sphinxen, Nekrolith-Kolosse, Streitwägen und Nekropolenritter. Sie rücken schnell zum Gegner vor und freuen sich darauf feindliche Angriffe anzunehmen.



    6 ) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Will ran rauf und rüber aber ganz so schnell wie er es sich vorstellt geht es dann doch meistens nicht, KG6 oder KG5 sei dank. Dann kann man sie auch noch recht effektiv wieder hochheilen und so bleiben auch stärkere Trupps mal ein paar Kampfrunden hängen.

    Gegen die richtigen Todessterne wie Hexen mit Blutkessel oder ähnliche Kategorien darf man sie natürlich nicht schicken. Hier haben sie trotz allem keine Chance und es hilft nur umlenken


    7 ) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Als billige Blocker haben wir nichts besseres. Man kann statt in sie in mehr Bogenschützen investieren, was auch sinnvoll sein kann. Allerdings ist so eine lang durchhaltende, billige Einheit wirklich ein enorm wichtiges taktisches Mittel das uns ansonsten fehlt.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3-


    Ich finde die Speere hätten zwingend umsonst seien müssen, denn sie stellen ja kein wirkliches Upgrade dar, sondern sind eher eine in etwa gleichwertige Alternative zu den Handwaffen. Man bekommt ein paar mehr Attacken, verliert aber dafür die Fähigkeit zu parieren. Es ist wirklich blöd, dass wir dafür einen Punkt pro Modell zahlen sollen.


    Ansonsten finde ich Speerträger extrem fluffig, und auch spieltechnisch sehr sinnvoll.

    Die alten Originalmodelle gehen allerdings optisch heutzutage gar nicht mehr. Deshalb habe ich die Vampirfürstenskelette genommen, die Schilde und Köpfe und Standarte der Gruftkönige Skelettkrieger drangebaut und rausgekommen ist eine wunderschöne und modern aussehende Einheit die optisch wirklich was her macht.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()

  • Kannst Du uns ein Bild Deiner wunderschönen und modern aussehenden Einheit zeigen, das optisch wirklich etwas her macht...?

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ok...Cool!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"