1. Einheitenwoche Hochelfen - Speerträger

  • So, mit ein bisschen Verspätung geht's jetzt auch hier in die "Einheitenwochen".


    Diese sollte eigentlich von von Sonntag bis Sonntag laufen und soll der allgemeinen Information dienen.
    Verratet doch den aufstrebenden Prinzen und Edlen unter uns wie ihr die jeweiligen Einheiten so spielt.


    Wer einen schönen bemalten Speerträger in petto hat, möge mir bitte eine PN mit dem Bild senden - Danke!


    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.


    1.) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2.) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3.) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4.) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5.) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6.) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7.) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8.) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Bild von Caradryan77 - Danke!

  • Dann fange ich auch gleich an..


    1.) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    --> 2000 Pkt.


    2.) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    --> 2x25 Speerträger inkl. Kommandoabteilungen (fünf breit). Meiner Meinung nach der perfekte Kernfüller bei 2000 Pkt. Spielen.


    3.) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    --> Kommandoeinheit. Je nach Gegner kann man auch noch ein Banner geben - z.B. Banner der ewigen Flamme / Stärke bleibt zwar 3, aber durch die vielen Attacken kommt es auch hier zu (Flammen)-Attacken.


    4.) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    --> Flankenschutz für meine Eliteeinheiten, Masse in die Armee bringen.


    5.) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    --> Sie rücken neben den Eliteeinheiten etwas langsamer vor.


    6.) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    --> Da ich durch SM und Co. "wertvollere" Einheiten habe, werden die Speerträger gerne in der Beschuss - und Magiephase ignoriert.
    Bis der Gegner sie angreift und das Potenzial des Attackensturms mit Trefferwurfwiederholung (meistens) mitbekommt.
    Mein letzter Gegner, die Bretonen von Gaston, haben sicherlich nicht damit gerechnet ihr großes Ritter des Königs Regiment an den Speerträgern zu verlieren.


    7.) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    --> Hier scheiden sich die Geister. Die Seegarde ist durch die Bögen natürlich flexibler, allerdings auch teurer.
    Um ein wenig Masse in die Armee zu bekommen, taugen die Speerträger eine ganze Menge.


    8.) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    --> Schulnote: 2
    Sie sind Verhältnismäßig günstig, schlagen immer zuerst zu verbunden mit (meistens) einer ständigen Trefferwurfwiederholung und dank "Elfischer Disziplin schlagen sie noch aus einem Zusatzglied zu.

  • 1.) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    --> 2500 Punkte


    2.) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    --> Normalerweise 2 Einheiten mit jeweils 28 (7*4) oder 35 Mann (7*5)


    3.) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    --> Musiker und Standartenträger auf jeden Fall, ein Champion lohnt sich meiner Meinung nach nicht


    4.) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    --> Blockereinheit oder Beschussfang


    5.) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    --> Vorgezogen vor den Eliteeinheiten, damit diese von der harte Deckung gegen Beschuss profitieren.
    Gegen Armeen ohne Beschuss dienen sie als Flankenschutz oder werden gegen große "schwache Regimenter" geschickt.


    6.) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    --> Er versucht die Einheit zu umgehen oder sie wegzuschießen um so an die geschützten Eliteeinheiten zu gelangen.


    7.) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    --> Für die geringen Punktkosten gibt es keine Alternative, so können selbst Hochelfen ein bisschen mehr Masse aufs Spielfeld bringen.
    Die Seegarde ist Aufgrund der höheren Punktkosten nur bedingt als Alternative geeignet, dies hängt natürlich auch von der gewünschten Taktik und dem Gegner ab.


    8.) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    --> Schulnote: 2
    Die Stärken der günstigsten Hochelfeneinheit liegen bei der hohen Attackenanzahl. Durch die gute Initiative dürfen verpatzte Trefferwürfe meist wiederholt werden. Zusätzlich erhalten Hochelfenspeerträger Zusatzattacken aus einem weiteren Glied.
    Schwächen dieser Einheit sind die geringe Stärke und der Widerstand. Gegen Gegner mit W4 und S4 kann es hier sehr schwer werden.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • 1.) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500 Punkte


    2.) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, regelmäßig. Seitdem es die Silberhelme als Kern nichtmehr gibt (in der 8. dann eh egal..aber anderes Thema), Bogenschützen meines erachtenszu teuer für ihren Effekt sind, die einzigste Möglichkeit, neben der Seegarde. Bei 2500 Punkte 2 Blöcke á 32. Entweder im 4*8 oder 5*6(+rest), je nach angedachter Aufgabe.


    3.) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando. Als "Erster unter Gleichen" je nach Aufgabe eventuell ein passendes Banner, jedoch eher selten.


    4.) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Entweder als Flankeneinheit für meine Eliteregimenter, oder gezielt je nach gegnerischer Aufstellung in der nähe einer Einheit wo ich sie im Nahkampf haben will


    5.) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Siehe Aufgaben, so wird sie dann gespielt


    6.) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Wird ignoriert, da Schwertmeister/Löwen, etc meist mehr aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und wenn wird meist darüber geschumpfen (wie bei allen Hochelfeneinheiten), das ja Trefferwürfe wiederholen (was ja oft der Fall ist) total überzogen für ne Kern ist.


    7.) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Naja, Silberhelme als Kern gibt es nichtmehr, Seegarde sagt mir persönlich nicht so zu. Und Bogenschützen, hmmm. Besser gesagt, da es keine wirklichen Alternativen gibt, gibt es auch keine besseren.


    8.) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2 Dank Elfischer Disziplin, Schnelligkeit der Asuryan kommt ne Menge attacken rüber, die meiste auch Treffen, naja beim verwunden haperts dann. Aber ist ja auch ok so. Ich nehm sie in jeder Armee fast immer zum Kern füllen.

    ~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

    Orks & Goblins im Aufbau

  • 1. Einheitenwoche Hochelfen - Speerträger






    So, mit ein bisschen Verspätung geht's jetzt auch hier in die "Einheitenwochen".




    Diese sollte eigentlich von von Sonntag bis Sonntag laufen und soll der allgemeinen Information dienen.


    Verratet doch den aufstrebenden Prinzen und Edlen unter uns wie ihr die jeweiligen Einheiten so spielt.




    Wer einen schönen bemalten Speerträger in petto hat, möge mir bitte eine PN mit dem Bild senden - Danke!




    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.




    1.) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    2000 - 4000 P.



    2.) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    30 - 40 Mann 5er Reihe




    3.) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    CSM + Schilde + Kriegsbanner



    4.) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Flankenschutz, Magierschutz, Masse im Zentrum



    5.) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    Defensiv



    6.) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?



    Im Nahkampf ist es wichtig den größeren Gliederbonus zu behalten, gegen Elite gibts schnell Probleme



    7.) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?



    Seegarde, ist aber teurer, stehen und schießen lohnt aber meistens



    8.) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

  • Moin,



    1.) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500



    2.) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    40, tiefgestaffelt



    3.) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    CSM, Standarte der Disziplin



    4.) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Magiertaxi, Blocker



    5.) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    defensiv, oder offensiv Magieunterstützung



    6.) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Dezimieren mit Beschuss
    7.) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nicht wirklich
    8.) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2

  • 1.) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000-2.500


    2.) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eher nicht, nur manchmal gegen Vampire oder Bretonen. Aber wenn dann 6 Glieder a 5 Mann oder bei sehr vielen Punkten 5 GLieder a 10 Mann


    3.) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine


    4.) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gegen Bretonen sollen sie Ritter binden, damit Eliteeinheiten in die Flanke fallen können. Gegen Vampire sollen sie Ghule töten.


    5.) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Defensiv, ich lasse den Gegner meist kommen, wenn er keinen großartigen FK hat.


    6.) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Gar nicht. Es gibt bedeutend wichtigere Ziele.


    7.) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Seegarde von Lothern und Bogenschützen sind beide den Speerträgern vor zu ziehen.


    8.) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius