2.500 Punkte Turnierliste

• 1 Kommandant: 290 Pkt. 11.6%
    3 Helden: 265 Pkt. 10.6%
    4 Kerneinheiten: 697 Pkt. 27.8%
    5 Eliteeinheiten: 847 Pkt. 33.8%
    3 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 16.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune der Flinkheit
    - 1 x Snorri Flitterhelms Rune
    - 1 x Schmetterrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 290 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - - - > 135 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Musketenschützen
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte

19 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 302 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 2 x Brandrune
    - - - > 70 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 65 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte

19 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 322 Punkte

10 Bergwerker
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Flammenkanone
    - - - > 140 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2499

Taktik: König kommt in Langbärte und positionieren sich neben die EB. Der AST begleitet die Eisenbrecher und bindet hoffentlich die stärkste EInheit des Gegners, die EB sollen das Zentrum halten.. Armbruster mit ZW kommen neben die EB und stehen an der Flanke, die näher zum Spielfeldrand ist. Im Idealfall würde ich eine verweigerte Flanke mit einem Hügel in meinem Rücken spielen. Eine Speeschleuder steht in der anderen Ecke, um in offene Flanken schießen zu können. Die Musketen stehen neben den LB und die Flammenkanone kommt zwischen beide und die Orka auf die andere Seite. Beide Drachenslayer beschützen die KM. Die meisten Gegner respektieren solch eine schußstarke Flanke und versuchen sie zu meiden. Die Kanone kommt zwischen EB und den Armbrustern. Wenn in 12" Reichweite schießt sie bevorzugt die kartäsche ab. Zweite Speerschleuder und Grollschleuder stehen hinter der Armee. Die anderen Armbruster beschützen entweder die Grollschleuder oder positionieren sich neben der Orka, je nach Bedarf. Bergwerker kommen entweder von der Flanke oder jagen KM. Der Gyro soll sich um die leichte Infanterie, Bogenschützen und Zauberer kümmern und hinter den Schlachtreihen des Gegners arbeiten.
    Die Strategie ist ziemlich offensichtlich. Alles das, was gefährlich ist, wird beschossen und der Rest wird dann im Nahkampf kleingemacht..

Was haltet ihr davon? Kann diese Liste gegen alle Völker bestehen? Wo sind die Schwachpunkte? Andere Vorschläge für die Aufstellung der Armee? Ist es zu wenig Infanterie, oder reicht es? Hätte ich auf alles, was mein Gegner auf das Schlachtfeld führt eine Antwort? Zu viel Beschuss? Was denkt ihr?

• Der König hat 2 Meisterunen wie geht den das ich hab gedacht mann kann nur eine Meisterune pro Gegenstand haben oder täusche ich mich

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

• Er hat eine Waffen-Meisterrune und eine Talisman-Meisterrune. Das geht. Auf dem SELBEN Gegenstand darf nur 1 Meisterrune sein (<-> nur 1 Maeisterrune pro Kategorie).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich würde die 2 Brandrunen bei der Speerschleuder und die Flammenkanone streichen und dafür deine Langbärten und Eisenbrecher aufstocken. Alternativ lieber ne 2. Orgelkanone als ne Flammenkanone. Außerdem fehlt mir Magieabwehr.

Generell finde ich deine 2 Nahkampfeinheiten zu klein und ich vermisse Hammertträger. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass sollte der Gegner in den Nahkampk kommen du zerpflückt wirst.

• Hallo!

Ich würde in etwa so spielen:

1 Kommandant: 246 Pkt. 9.8%
    2 Helden: 210 Pkt. 8.4%
    2 Kerneinheiten: 713 Pkt. 28.5%
    4 Eliteeinheiten: 1071 Pkt. 42.8%
    2 Seltene Einheiten: 260 Pkt. 10.4%

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 246 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

18 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 239 Punkte

33 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 474 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

19 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 322 Punkte

32 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 464 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2500

• @ Satanslinkehand: Danke für die Antwort! Also schlägst du vor, die Nahkampfregimenter größer zu machen. Welche größe findest du denn angebracht für LB und EB? HT wollte ich nicht so gerne mitnehmen. Welche Runenkombos würdest du bei den Standarten benutzen?

Das mit der Magieabwehr sehe ich auch. Was würdest du denn mitnehmen, um das zu verbessern?

@ Drakel: Auch dir vielen Dank, für die klasse Rückmeldung! Ich lerne gerade echt neue gute Sichtweisen.

Die Idee mit den kombinierten Armbrustern finde ich echt gut. Ich glaube, momentan denke ich noch viel in der 7. Edition. Habe jetzt erst vor kurzem wieder angefangen und muss mich erstmal wieder ein bisschen vertrauter machen mit den neuen Möglichkeiten.

Ich empfinde viele deiner Vorschläge als ziemlcih einleuchtend. Besonders auch die Kommentare zu den EB, LB, Speerschleuder und dem Drachnslayer, und auch zu dem König und dem AST, aber ich hätte ein paar Fragen:

1. Gyrokopter

Lohnt der sich wirklich im Spiel? Ich kann sehen, dass seine Schablonenwaffe bestimmt gegen große Regis reinhaut und vielleicht ist der Rückenangriffsbonus auch ganz gut. Hmm...wie würdest du ihn eigentlich im Spiel bevorzugt einsetzen? Könnte er acuh KM jagen? Wahrscheinlich ist er ganz gut, um auch fliehende Einheiten anzugreifen?

2. Flammenkanone

Ich habe früher die FK nie ingesetzt, weil cih sie auch als zu teuer empfand. Jedoch hat sie mich in den letzten zwei Spielen echt positiv überrascht. Zugegeben, meine Erfahrungen mit ihr basieren wirklich nur auf zwei Spielen. Vielleicht kannst du mir ein paar deiner Erfahrungen schildern und mir erklären, was du an ihr nicht ausreichend findest?

3. Speerschleuder

Wieso gehen 2 Brandrunen nicht? Regeltechnisch kann ich das nicht erkennen.

4, Magieabwehr

Sollte cih da auch aufstocken? Was würdest du mitnehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Naja, das mit der Antimagie geht recht einfach, nimm noch einen kleinen Runenschmied mit 3 Bannrunen oder MR der Magieerderdung+Bannrune mit, auch die Magievernichtende Rune ist einen Versuch wert aber für ein Turnier wahrscheinlich zu unsicher.

Die 2 Brandrunen gehen natürlich, die 2. bringt halt nix außer Legalisierung

Würde dir in Jedem Falll eher zu Drakels Liste raten, ist ne Stimmige Standard Liste, auch wenn ich den Slayer, 4 Hammerträger und evtl. 3 Armbruster rausnehmen täte damit sich der Schmied noch ausgeht, Magie ist echt hässlich in der 8.

der Gyro ist ganz gut gegen sachen mit Niedrigem Wiederstand, wird allerdings meißt zerschossen und holt daher die Punkte nur selten rein, auch von den Brechern binn ich wegen ihres bescheidenen Preis/Leistungsverhältnis nicht 100%ig überzeugt aber zum Blocken sollten sie gut genug sein.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Antimagie habe ich gar nicht drauf geachtet, die fehlt natürlich. ^^

@ Satanslinkehand: Danke für die Antwort! Also schlägst du vor, die Nahkampfregimenter größer zu machen. Welche größe findest du denn angebracht für LB und EB? HT wollte ich nicht so gerne mitnehmen. Welche Runenkombos würdest du bei den Standarten benutzen?

Eisenbrecher sind perfekt 5x5 mit Ast drin, also 24 groß. Die 65 Punkte kannst du aber auch sparen, so halten sie immer noch ihre 3 Runden gegen Menetekel und Höllengrubenbruten.

Das mit der Magieabwehr sehe ich auch. Was würdest du denn mitnehmen, um das zu verbessern?

Runenschmied, 3 Bannrunen, Schild. Natürlich stirbt der auch mal, aber als Zwerg nicht, bevor er seinen Zweck erfüllt hat.

Die Idee mit den kombinierten Armbrustern finde ich echt gut. Ich glaube, momentan denke ich noch viel in der 7. Edition. Habe jetzt erst vor kurzem wieder angefangen und muss mich erstmal wieder ein bisschen vertrauter machen mit den neuen Möglichkeiten.

Armbruster haben mMn den entscheidenden Vorteil a) nicht so leicht ausmanövriert werden zu können, da gute Reichweite, b) Umlenker wegschießen zu können und c) immernoch mit ihren Zweihändern viel wegschlagen können, sie sind echt nützlich!! Ignorieren geht nicht, da Fernkämpfer, und was zu stark wird, zieht ihren Beschuss einfach auf sich/ein weiteres Regiment. Sie können die Km's wie auch eine Flanke hervorragend bewachen. :)

Lohnt der sich wirklich im Spiel? Ich kann sehen, dass seine Schablonenwaffe bestimmt gegen große Regis reinhaut und vielleicht ist der Rückenangriffsbonus auch ganz gut. Hmm...wie würdest du ihn eigentlich im Spiel bevorzugt einsetzen? Könnte er acuh KM jagen? Wahrscheinlich ist er ganz gut, um auch fliehende Einheiten anzugreifen?

Der Gyrokopter hat ein entscheidendes Problem, weshalb er selten vorzufinden ist: Seine 4+ Schablone wurde nicht wegerratiert, er macht also zu wenig Schaden. Dazu ist er recht teuer. Wenn man ihn aber richtig einsetzt, kann er entscheidend sein!! Dank W5 bsw. wird er bei einem Flanken/Rückenangriff nicht sterben und kann +3-4 aufs Kampfergebnis bringen, was evtl. den Sieg bringt. Ein Nachteil der Zwerge ist ja auch das -1 aufs Verfolgen und wenn dir dann ein 24er Auserkorenen-.Regiment flüchtet und sich sammelt, dann ist das sehr ärgerlich. Der Gyro behindert einfach den Fluchtweg oder greift fliehende Einheiten und futsch! sind sie weg.
    Alles in allem würde ich den Gyro wohl eine 3 geben, weshalb es einfach eine Frage des Geschmacks ist... Er ist halt schon so teuer wie ein Runenschmied. ;)

Ich habe früher die FK nie ingesetzt, weil cih sie auch als zu teuer empfand. Jedoch hat sie mich in den letzten zwei Spielen echt positiv überrascht. Zugegeben, meine Erfahrungen mit ihr basieren wirklich nur auf zwei Spielen. Vielleicht kannst du mir ein paar deiner Erfahrungen schildern und mir erklären, was du an ihr nicht ausreichend findest?

1. Ihre Reichweite ist zu klein, sie schießt also maximal 1x, wenn der Gegner sie nicht umgeht, und macht für ihre extrem hohen Punktkosten nix Entscheidendes.

2. Sie hat zu viel Konkurrenz. Alle anderen Kms sind um Längen besser (ersetze sie mal gegen eine Grollschleuder und berichte dann vom Vergleich) und auch deine Truppen haben es viel dringender, vergrößert zu werden. Bedenke: Das Regiment muss bis auf den letzten Mann ausgelöscht werden, um Punkte zu bringen!!

Sollte cih da auch aufstocken? Was würdest du mitnehmen?

In deine Liste passt am Besten der Schmied, wenn du am Konzept festhalten möchtest. Ich persönlich versuche ohne König und mit Meister und Bergwerkern zu spielen, um auch die Grenzläuferoption auszunutzen und keinen zusätzlichen Schmied kaufen zu müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bitte. :)

• Also naja 2 Brandrunen kann er ja nehmen, wenn er unbedingt beiden Speerschleudern Flammenattacken verpassen möchte.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.