Hey,
ich bin derzeit am Schwanken zwischen Gruftskorpionen und Nekropolenritter ich meine sie unterscheiden sich jetzt ja nicht wirklich und koennen sich beide unter dem Sand vergraben !
Was meint ihr ?
Gruß sNapsen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey,
ich bin derzeit am Schwanken zwischen Gruftskorpionen und Nekropolenritter ich meine sie unterscheiden sich jetzt ja nicht wirklich und koennen sich beide unter dem Sand vergraben !
Was meint ihr ?
Gruß sNapsen
momentan würde ich leiber 2 Skorpione als 3 Reiter nehmen,weil
1) drei Streitwagenbases können schon unpraktisch groß sein, vor allem wenn sie abweichen....
2) die Reiter sind zwar etwas stabiler und Nahkampfstärker, aber beides sind ja nicht unbedingt ausschlaggebende Kriterien für eine Hinterhaltseinheit.
3) Sie sind einfach unheimlich cool, vor allem, da ich gerade eine Kreaturen/Konstrukt Armee plane
Na ja, ich finde die Reiter sehen jetzt auch nicht soooo schlecht aus, dennoch muss ich sagen, hast du mit den Bases vollkommen recht, was mich vllt auch eher zu den Skorpionen ziehen lässt !
Keins von beidem
Aber wenn ich wählen müsste würd ich Skorpione mitnehmen...
Nur, weil sie nicht mehr mehr in der Runde angreifen dürfen, in der Sie erschienen sind?
Ich nehme 2 Skorpione, so ist die wahrscheinlichkeit größer das einer auch ankommt und diese geben gute KM jäger ab. Auch wenn du nicht sofort angreifen kanst so kannst du sich nach erscheinen in eine bessere position bewegen und im nähsten zug angreifen. Dazu kannst du andere Einheiten des Gegners dazu bewegen sich um die Skorpione zur kümmern oder er opfert die KM´s. Glabe mir,der Gegner ist schon nervös wenn 2 Skorpione hinter ihm rumlungern und nur darauf aus sind KM´s zur schnitzeln.
würd auch eher zu skorpionen raten. Kosten sehr viel weniger sind aber gegen KMs fast genauso effektiv. Bei den rittern würde ich als nachteil sehen, dass falls sie nicht auftauchen eine menge an punkten verloren geht, uU tauchen sie ja auch gar nicht auf. Für die punkte kann man mehrere Skorpione aufstellen wos dann auch nicht schmerzt wenn einer nicht auftaucht.
Ich würde mich auch für die Skorpione entscheiden, aber wenn irgend möglich: Beide.
Ich meine es kommt ja auch drauf an, man koennte ja auch mal ein Paar mehr aufstellen
Bei den Rittern würd ich mir überlegen ob es sich lohnt sie einzugragen. Lieber als Flankierende Einheit einsetzen. Sonst hat man zuviele Punkte die frühstens in Runde 3 angreifen können.
Also als Gräber eher die Skorpione oder je nach Gegner die Grabjäger.
Die Ritter sind besser darin einer Einheit in die Flanke zu fallen und Schaden zu machen. Zum Jagen von KM sind sie zu teuer. (da kann man Skorpione, Bogis, Skelettreiter oder Geier einsetzen.
Na ja Skelettreiter sind nun nicht soooo mein Favorit!
Dennoch denke ich, sind Skorpione die beste Wahl für KM Jäger.
Absolut die Skorpione.
Das verbuddeln ist ein Sicherheitsrisiko und das minimiert man am besten, wenn mans auf weniger, billigere Einheiten aufteilt.
Die Ritter sind schnell und können unverbuddelt auf der Flanke mehr leisten, weil man gleich zu Beginn der Schlacht mit ihnen Druck machen kann. Selbst wenn sie nur auf der Flanke nach vorne laufen, muss der Gegner seine Armee auf sie ausrichten und kann sie nicht ignorieren. Kommen sie dagegen nicht gleich und bleiben etwas verbuddelt, dann kann der Gegner so lange schalten und walten wie er will und ggf. ist es dann schon etwas spät.
Die Kampfkraft hinter den feindlichen Reihen zu haben wäre wohl wirklich schon der halbe Sieg, aber dazu braucht es Glück. KM mit ihnen zu jagen ist eigentlich nicht gut, weil sie dafür zu stark sind, da verschwendet man eigentlich Nahkampfstärke. Ein Skorpion schafft das auch und 2 davon können mehrere KM in einer Runde schlachten. Also bevor man mit einer übermächtigen (jedenfalls zu den kleinen Zielen wie KM und schützeneinheiten) Einheit wie Nekroritter mehrere Runden lang immer nur eine kleine Einheit nach der anderen weg macht, nimmt man lieber die billigeren/schwächeren Skorpione, die parallel mehree kleine Einehiten wegbekommen. Da schafft man dann mit Skorpionen auch mehr - also rein von der Idee her, ohne jetzt auf die WS des Erscheinens einzugehen.
Dann gäbs da ja noch ne Aufgabe für so ne vergrabene Eineit. Nämlcih den Gegner von hinten anzugreifen und ihn zu zwingen seine Armee in Teilen umzudrehen und damit wirklich schwächer zu werden. Dafür sind Nekrorotter toll.
Aber 2 Skorpione im Rücken einer feindlichen Einheit stehen werden auch gerne unterschätzt, da die ja relativ unscheinbar sind. Aber mit dem Bonus können sie durchaus eine oder zwei Runden im NK aushalten und so ein entscheidendes Regiment daran hindern mit dem Rest der gegnersichen Armee nach Vorne zu laufen. So kann man auch Lücken in der gegnerischen Schalchtreihe erzeugen. Also die Skorpione sind dafür auch nicht so schlecht.
Darüber hinaus find ich Skorpione einfach viel cooler, rein optisch.
Scorpione im Rücken des feindes machen schon genug unruhe in den reihen,dazu kannst du wenn du schon nicht an die KM des Gegners heran kannst,dir einzel Modelle wie Waffenteams der Skaven schnappen,einzelne Char.Modelle sind zwar selten aber es gibt die,das sind auch Ziele die ein Scorpion gerne annehmen würde.
Okay, sollte ein Gegner nun aber keinen KM´s haben und keine Helden frei herumlaufen, was sollte ich dann versuchen, gegen kleine Einheiten ran, doch ich denke nicht das sie eine Chance gegen 40 Lanzknechte haben oder ?
bogenschützen sind auch noch ein gutes ziel, jedoch nur wenn man sie nicht in der front angreift, sonst haben sie 8 attacken und schießen vorher noch 1x auf den skorpion.
ein weiteres ziel wäre jede einheit die einen magier beherbergt, allerdings muss man auch hier in die flanke oder rücken, damit nicht der skorpion selbst angegriffen wird und so gar nicht mehr in kontakt mit dem ziel kommt. problematisch ist hier allerdings, dass der gegner den zauberer auch einfach wegbewegen kann.
man könnte ihn auch gegen riesen oder andre monster mit niedriger I schicken, allerdings ist das wohl die schlechteste alternative.
generlle würd ich noch sagen, dass selbst wenn der skorpion auftaucht, es passieren kann dass er nichts bringt, da speerschleudern auf ihn mit kurzer reichweite schießen und er nun einen lp weniger hat als früher und dank dem neuen RB können kanonen katätschen schießen die ihn ziemlich schnell ausschalten können. Perfekte ziele sind steinschleudern, oder kms die ihn auf kurze distanz nicht wikrlich schaden können. Würd auch mal grabschwärme mitnehmen, kosten 5p mehr haben allerdngs 10lp und schalten eine besatzung genauso gut aus wie ein skorpion, vlt sogar als 3er trupp spielen damit man auf nr sicher geht.
Erstmal kann man ja die Marke selber setzen, d.h. wenn du den Skorpion selber direkt vor ne Kanone stellst, am besten gleich ne Höllenfeuersalvenkanone, dann kann dir da niemand helfen. Aber du kannst ja auf größerer distanz bleiben und 7 Zoll darfst du ihn auch noch bewegen. Also nur wenn er 8 oder 10 Zoll weit abweicht (ich hoffe ich hab die Regeln jetzt richtig im Kopf) kommt er nur noch auf 1 bzw. 3 Zoll an die eigentliche Marke ran. Also kommt man wohl aus dem gröbsten raus, wenn man das will. Man sollte sich halt nicht grade die Ziele aussuchen, die man nicht packen kann. Allerdings kann eine (Salven)kanone auch nur einen Skorpion pro Runde vernichten, gegen 2 wird das schwerer. Kanonen und Salvenkanonen sind aber eigentlich nach den neuen Regeln nicht so der Bringer und auch Speerschleudern nicht. Gegen Trefferwüfe kann man sich ja notfalls auch noch so halb in Deckung stellen - meistens jedenfalls.
Skorpione kann man in die Front von Einheiten schicken und zwar so, dass man sie dann an die Chars bewegt. Dann kann man hoffen dass sie den Magier/Held mit einem Todesstoß erwischen. Danach werden sie zerfallen, aber nen Lvl 4 Magier grillen ist ja auch nicht ohne. Der Magier kann da auch nicht viel dagegen tun, außer seine Einheit sagt selbst einen Angriff auf den Skorpion an.
Ansonsten würde ich die Skorpione aber schon nur zu weit und in den Rücken gegen große Einheiten schicken, sie sollen ja auch bissl durchhalten und die +2 (oder +3, falls man einen in die Flanke auch noch bekommt) auf KE brauchen sie schon.
Gegen Landsknechte sollten 2 Skorpione aber eignetlich immer gut aussehen, solange du nicht in die Front angreifst. Zwei müssten im Schnitt 6,3 Knechte pro Runde abräumen und sollten selbst nur einen LP verlieren. Wäre dann n
KE von 5 für die Knechte (wenn sie tief stehen) und
KE von 6 + Boni für Angriff, Rücken, Flanke für die Skorpione.
dreht sich der Gegner als Horde zu dir, kann er potentiell schonmal 3 LP weghauen (unwahrscheinlich dass er alle auf den gleichen Skorpion druch bekommt), aber die Skopione sollten nochmal 6 schaffen.
Das wären dann 3+1+2 = 6 für Knechte und 6 für Skorpione. Also kann selbst die zweite Phase noch gut gehen, wenn man nicht all zu viel pech hat (immerhin kann man ja auch um 1 verlieren, ohne dass was passiert und 1 LP mal zerfallen lassen, ist nicht so schlimm, wenn die Knechte noch ne Runde stehen müssen).
Soo, Grabschwärme haben zwar 10 LP aber echt mießen W und S, dazu kommt noch, dass sie niemals Angreifen dürfen, das heißt ja wieder, das der Gegner sie einfach mal umgehen kann Obwohl wenn ich so daran denke 10 Stück davon aufzustellen mit 100 LP geht das schon ab
10 Stück 100 LP ???? Meine Gruftschwärme haben 5 LP, hieße 50 bei 10 Stück. Weiß ja nicht wo deine Herkommen......
Oder meinst du als Schwarm jeweils 2 Base? dann kommst du aber nie auf 10 weil du die Eliteanzahl sprengst.....
Mal abgesehen davon kann man mit denen auch Kriegsmaschinen jagen. Evtl noch umlenken. Aber Skorpione sind da doch Sympatischer.
Auch wenn der gegner mit den KM´s auf die Skorpione ballert und diese auch vernichtet ist es besser diese zur verlieren als Streitwägen oder andere Konstrukte in der haupt Armee, auch wenn die "nur" einer Runde lang dir die KM´s vom Hals gehalten haben,haben es die Skorpione schon alles richtig gemacht.Das gleiche gilt für Magie,wenn sie die Ziele sind auch gut,mit MR1 haben die noch ne Chance gegen Feuerball&Co.
Okay, aber würden 5- 10 Gruftschwärme hinter dem Gegner auftauchen, ich glaube, da kommt dann auch schon ein bissel Angst auf oder ?