Hallo liebe Echsen!
Nachdem ich das letzte Jahr mich eher 40k gewidmet habe, mich meine Mitspieler aber gefragt haben, ob ich nicht Lust hätte, bei einem Tunier (Genauergesagt der DuZi 2011) mitzunmachen. habe ich gestern meine Echsen abgestaubt.
Ich habe erst zwei Spiele in der 8ten Edition gemachtund auch in der 7ten nur ein gutes Dutzend, bin daher ein kompletter Anfänger und auf eure Hilfe angewiesen.
Hier die Bestimmungen für das Tunier:
Duzi-Regeln nach C.O.M.B.A.T. 8.0 (etwas modifiziert)
3000 Punkte
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Keine Erhöhung der Spruchkomplexität, d.h. nur der Grundzauber ist erlaubt
-
Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu
würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein
weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen
von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie,
gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Max 100 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 4 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
-
Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale
Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften
dreizehnte Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.
- Seuche auf Silber, d.h. keine unbemalten Minis. Diese werden ersatzlos vom Tisch genommen
Echsenmenschen:
Maximal 6 aus: jede Slanndisziplin, Slann AST, mehr
als 3 Salamander, Stegadons (Maschine zählt doppelt); max 3 Stegadons,
max 8 Teradons, Keine Standarte der Disziplin, Modelle mit Blasrohr
zählen als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5, Slann Magierpriester
und Feuersalamander als 10; keine bewahrenden Hände der Alten,
besänftigender Geist zählt als zwei generierte Bannwürfel,
Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, +2 Kroxigoren und vollem Kommando zählen
nicht gegen das Beschusslimit
Ihr habt max. 3400 Pkt. zur Verfügung. Ihr erstellt eine Armeeliste nach
den regeln eures Armeebuchs unter Berücksichtigung der u. g. Regeln
Wenn ihr eure Liste erstellt habt (nach den u. g. Regeln) unterteilt ihr
die Gesamtarmee in 5 Teilarmeen. Die Teilarmee 1 in der Folge Hauptboot
genannt wird in allen 5 Spielen zum Einsatz kommen. Das Hauptboot
besteht aus max. 1000 Punkte. davon dürfen max 300 Pkt. Charaktermodelle
sein, die restlichen Einheiten kommen aus dem Kernbereich.
Ich habe darauf hin folgende Liste zusammengestellt:
*************** 2 Kommandanten ***************
Slann-Magierpriester
+Meister der Mysterien, Höhere Bewußtseinsebene, Seele aus Stein
+Tafel des Göttlichen Schutzes, Obsidianamulett, Kubus der Dunkelheit
+Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 475 Punkte
Saurus-Hornnackenveteran
+Kampfechse
+Schild, Leichte Rüstung
+Klinge des Ehrwürdigen Tzunki, Trank der Geschwindigkeit, Glyphenhalsband
- - - > 291 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Skink-Häuptling
+Ehrwürdiges Stegadon
+Stegadon-Kriegsspeer
- - - > 380 Punkte
Skink-Schamane,
Upgrade zur 2. Stufe
+Rolle der Rückkopplung
+Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Skink-Schamane,
Upgrade zur 2. Stufe
+Maschine der Götter
+Widerstandstrank, Glücksstein, Magiebannende Rolle .
+Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
- - - > 440 Punkte
Saurus-Hornnacken
+ Zweihandwaffe, Schild
+Armeestandartenträger, Sonnenstandarte des Chotek
- - - > 159 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 360 Punkte
30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 360 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Chamäleonskinks
- - - > 120 Punkte
4 Kroxigore
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Salamander, 2 Skink-Treiber
- - - > 235 Punkte
Insgesammt 3400 Punkte
Überlegung dahinter:
1) Lone Slann als Panzer (2+ Rettung gegen alles außer Nahmkampf durch Tafel, nur magische Attacken jucken ihn) und Supporter durch Lehre des Lebens
2) HNV reitet alleine rum und versucht kleine Elitetruppen (z.B. Oger) oder Monster wie Hydren anzugehen
3) Skinchief mit Speer als Rammbock wegen den 2W6 Aufpralltreffer, wenn möglich in Flanken/Rücken
4) Normaler Schamane als Banncaddy
5) MdG soll Schützende Konf. wirken, um dem Zentrum ein bisschen Deckung zu geben
6) HN AST in Saurusblock zum Moralspenden
7) Sauruskriegerblöcke (als Horde aufgestellt) als harter Kern der Armee
Skins zum Rumplänkeln/nerven
9) Chamäleonskinks zum KM jagen
10) Kroxigore als Unterstützungseinheit für die Sauruskrieger
11) Salamander als Bums-und-weg-brenn Einheit
Was meint ihr?