Mini-Schlachten (100 - 500p)

• Hey Ihr,
    da während den Prüfungen nicht immer Zeit für ein 3000 Punkte Spiel ist, haben wir in letzter Zeit begonnen immer kleinere Spiele auszutragen.
    Nachdem dann ein 500er Spiel wesentlich spassiger ausgefallen ist als wir dachten, haben wir heute mal 100p ausprobiert.
    Das Ganze ging zwar nur ca. 10min, war dafür aber doch ganz cool.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob hier noch mehr Leute Mini-Schlachten schlagen bzw. was ihr davon haltet.

2002 ist zu dem Thema auch mal ein Ergänzungsbuch "Warhammer Skirmish" erschienen, weiss aber nicht, obs das auf deutsch gibt...

• 100 Punkte?? Goblins vs Skaven oder was habt ihr gespielt? Hier würde mich ja brennend interessieren wie eure "Listen" ausschauen.

500 Punkte könnte ich mir noch gut vorstellen, aber nicht mit meinen Hochelfen.

• Also 500P Listen sind okay, sind noch flexibel, und gehen schnell. Aber hundert Punkte, was willste da aufstellen? 10 Mann und das wars?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Naja, ich habe die Kriegerbanden-Regeln (6. Edition?) nicht mehr besonders gut im Kopf, aber ich denke da wurde auch mal nur ein 3-Mann "Regiment" aufgestellt.

Ganz noch viel früher (Realms of Chaos) gab es Chaosbanden, wo ein Champion sich langsam ein Gefolge (mit individualisiertem Profil) aufgebaut hat. Also schon eher wieder wie Mortheim später.

Man kann da schon was machen, wenn man sich ein bisserl anstrengt...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hm, die Listen sahen wie folgt aus:

Hochelfen (meine Gegnerin):
    - 5 Phönixgardisten
    - 2 Seegardisten

Skaven (Ich):
    - 1 Warlocktechniker, St.1 mit Warpblitz
    - 14 Skavensklaven mit Schilden

Dabei hab ich auf Glück gespielt und dank dem Warpblitz auch gewonnen (nachdem 3 Phönixgardisten gebrutzelt wurden).
    Die zweite Runde hab ich allerdings verloren, weil der Blitz nicht zünden wollte.

Das Ganze ist also noch viel mehr von den Würfeln abhängig und 100p Hochelfen sind natürlich nicht gerade viel...
    Ich denke mal, wir werden das wieder auf 200p anheben und weitersehen.

Aber tatsächlich sind in dem von mir erwähnten Buch von damals Szenarien mit 100-200 Punkten drin.
    Es wurde halt vorgeschlagen, die als Vorgeplänkel zu grösseren Schlachten zu spielen um für die dann Vor- oder Nachteile auszufechten.

• Bei 100 Punkte einen Magier einsetzen ist natürlich ;)
    Ebenfalls hart ist natürlich eine Einheit mit einem 4er Retter.

Aber interessanter Grundgedanke, kann man wirklich mal ausprobieren.

Im Spieldesign Bereich findest du das Projekt "Wege der Macht" - wäre vielleicht auch was für euch.

• Also kurze und Knappe Ableitung wie man recht toll 500er gestalten kann:

aktuelle Warhammer regeln verwenden, also die mit den %. (das Schränkt dann die fiesen Sachen schon ein)
    aber macht ruhig bis 200P Helden, keine Kommandanten und nehmt 2W3 Magiewürfel statt 2W6.
    Keine Mindestauswahl im Kern nötig. Also Langbärte darf man auch ohne dass man Klankrieger hat spielen oder Waldelfenkundschafter ohne Waldenfenkrieger (und was andere Völker da noch so haben).
    Damit kann man echt tolle kleine Listen zusammenstellen, die auch Abwechslungreich sein können, und keine Helden/Magier werden zu stark.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Stimmt, die Magie sollte man wirklich einschränken, weil mit einem St.1 Magier auf dem Spielfeld machen 11 Energiewürfel und 6 Bannwürfel nicht viel Sinn.
    Da wirft jeder 6 Würfel und der Zufall entscheidet...

Drachenzorn: Ich hab mir die Wege der Macht mal angesehen und es sieht sehr interessant aus. Ist halt nochmal was anderes weil da die Betonung - im Gegensatz zu 200p Spielen - auf den Helden liegt. Aber ich werd das mal ausprobieren.

• Gut tu das... Hab ich schließlich erfunden^^

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.