Dämonen Erstversuch

• Also ich bin neu bei Dämonen und dachte ich hole mir hier ein paar Tipps ein.
    Kommandant Herrscher des Wandels (100 Punkte Ausrüstung hoffe wie gesagt auf Tipps) 550 pkt.
    Helden: Schädelsammler
    Herold des Tzeentch (Energievotex und Geflügelter Alptraum) 165pkt.

Herold des Nurgle ( Fäulnis des Nurgle und Seelenhunger ) 165 pkt.
    Kern:Zerfleischer 10 x mit Kommando +Ikone des Ewigen Krieges 175 pkt.
    Rosa Horrors 10 x mit Kommando 150 pkt.
    Seuchenhüter 10 x mit Kommando+ Standarte der schleichenden Fäule175 pkt.
    Elite :Bluthunde 3x 105 pkt. 6x Kreischer 180 pkt
    Selten: 3x Zerschmetterer mit Kommando + Ikone des Ewigen Krieges 285 pkt.
    Feuerdämonen 5x + Feuerspeier 190 pkt.
    Also ich spiele gegen Vampire oder Imperium und sollen so ca. 2500-3000 pkt. Danke im Vorraus für Tipps :tongue:

Veni Vidi Vici
    (Chaos)Zwerge 3000 Pkt(Im Aufbau)
    Monsterarmee des Chaos(Trolle und Oger und Drachenoger und und .....)
    Hochelfen
    Zitat Jervis Johnson: Nun, :D das Sammeln einer Armee ist eine sehr persönliche Sache und daher gibt es dabei kein Richtig oder falsch
    Man hat erst verloren,wenn der Stolz gebrochen ist.

• 10 Horrors sind auf jeden Fall zu wenig. Gugg mal hier in den Thread, da solltest du grob ne Vorstellung bekommen wie die Horrors was reisen.
    Grob gesagt, pack den Herold des Tzeentch mit in die Einheit und vergrößer sie auf ca. 30 Modelle.

Zerfleischer und Bluthunde sind auch zu wenig.
    Kreischer hab ich noch nicht in Aktion gesehen aber rein von den Werten glaub ich sind die für die Tonne.
    Zerschmetterer sind gut und Feuerdämonen auch. Ich selber hab immer 2 Einheiten á 6 Modelle Feuerdämonen dabei und werd mir noch ne 3te Einheit holen da sie einfach der Burner sind (Wortwitz :D ).

Als Kommandant noch nen Dämonenprinz zulegen, da Große Dämonen bei 2500 schon sehr viel Punkte schlucken.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Also der Tzeentch Heriold ist Mist mit der Ausrüstung...überlege dir was er machen soll
    Am besten gibste ihm nen Spruchbrecher und Meister der Zauberei und stellst ihn in die Horrors (am besten 39) die durch ihn noch nen netten 4er Rettungswurf bekommen ;)
    Wenn er mobiler sein soll gibste ihm lieber nen Flugdämon als Geflügelter Alptraum...

Zerfleischer brauchste auch mehr als 10, ich persönlich spiele immer 30 Stück. 6 breit und 5 tiief. Auch sehr erfolgreich so!
    Zerschmetterer und Feuerdämonen sind echt genial wobei ich bei letzteren den Feuerspeier rauslassen würde solange du nicht noch Punkte über hast. Macht bei der Masse an Schuss auch nichts ;)
    Dämonenprinzen würde ich gar nicht spielen, viel zu teuer für das was sie können. Wenn überhaupt einen des Khorne mit Rüstung des Khorne und Feuersturmklinge und wahlweise Geflügelter Alptraum oder übernatürliche Schnelligkeit wobei ich hier auch zu letzterem tendiere, Bewegung hat er ohnehin 8 und damit mehr als genug.
    Ich zB spiele erst ab 3000 aufwärts mit nem Kommandanten und dann auch nur einen großen Dämon ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• benutz doch bitte für ne liste das programm:
    http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

damit kann man direkt sehen wieviel % und punkte und ausrüstung man verwendet hat... ;)
    weil bei deiner liste bezweifel ich das du 25% kern erfüllt hast...

aber erstmal hallo im dämonenbereich

also imp wird viel an mörser, kanonen haben...
    diese kannst du am besten mit gargyles kontern.. 2-3 trupps.. plänkler, fliegen und S4 halt opfereinheiten...

vampire ist wichtig das du den kommandant killen kannst.. wenn gegner ne starke liste baut verwendet er das RB item mit +2 retter gegen feuer.. gibt 2 items..
    weshalb schädelsammler, suppoptimal ist... ;) normale herold mit obsidian.. gegen die magsichen waffen wie bluttrinker..
    herscher des wandels hat das gleiche problem..
    aber der ist eher mit doppelköpfig und flammen des tzeentch sprich extra schuß ok... wenn er hinter 30-40 horrors steht..
    bedeckst du den feind mit mag. beschuß und wendest seine magie gegen ihn an... ;)

herold des tzeentch
    geflügelter alptraum gibt fliegen... disc für 20 punkte auch.. eine kosted dämonengeschenk punkte (kannst auch flammen des tzeentch oder spruchbrecher für kaufen).. ... finde disc besser
    energievortex ist nett.. aber +1 EW , hast aber nur 2 zauber..
    mit meister der magie 7 aus der kampfmagie.. die sind sehr stark..
    er sollte den retter der horrors verbessern und des wechelbalkes..
    also flieger weg lassen.. oder willste ihn als zauberer hinter zerfleischer laufen lassen..?

kreischer sehr geiles model, aber atm kodex leiche.. kann nix für die punkte..
    hunde zuwenig.. mind. 5 aber auch nur zum herold/ kommandanten unterstützen..

zerschmetterer, kannst nur 1 ikone nehmen.. entweder bei zerfleischer oder zerschmetterer.. da die als mag. gelten..
    zerschmetterer negieren erst ab 6 gleider.. also hast du was wenig..

beim kern wirst du gerade gegen vampire mit 25+ ghulen oder skeletten antretten müssen..
    bei so billigen einheiten können die zahlen auch mal auf 40-50 steigen...
    mit 10 zerfleischern wirst du da wenig reißen können, zumal du zwar nen guten retter hast.. aber je mehr attacken du kassierst.. desto geringer ist die chance auf überleben..
    ghule haben 2 attacken...

seuchenhüter sind ok.. schlagen aber mit ini sehr langsam zu.. und dank niedrigem KG werden sie die vamp. nicht oft treffen..
    vamp. können mit nem helm ihr KG von 7 weitergeben an die einheiten...

Einmal editiert, zuletzt von Washandgo ()

• 'Also der Tzeentch Heriold ist Mist mit der Ausrüstung...überlege dir was er machen soll'
    Ich finde ihn gut so ich finde ein Flugdämon sind rausgeschmissene Punkte. Denn er soll ja bei Gefahr einfach wegfliegen :P und da ist Geflügelter Alptraum gut. Ich glaube ich spiele erstmal nur Herolde oder packe einen Dämonenprinzen herein.Die Kreischer sind echt nicht der bringer und deshalb werde ich noch ne Bluthunde Einheit spielen.UIch bin noch an die Alte Edition gewohnt :P

Veni Vidi Vici
    Hochelfen
    Zitat Jervis Johnson: Nun, :D das Sammeln einer Armee ist eine sehr persönliche Sache und daher gibt es dabei kein Richtig oder falsch

• Horrors unter lev 3 brauchst du die nicht einpacken,dazu ist der Wechselbalg immer ne TOP option.

Tzeentch Heri braucht Spruchbrecher dazu noch Meister der Zauberei, Energievortex nur wenn du nen zweiten Heri einpackst und der nur für E-Würfel zuständig ist,aber bei den Punkten lohnt es sich nicht.

Zerfleicher ab 30+ entweder Horde oder 6 breit und tief.

Kreischer,lasse die Finder von denen,die Punkte kannst genauso gut in den Gulli kloppen.

Hunde max 5

Gargoyles kann ich dir ans Herz legen,2x5 für KM jagen.

Kommendanten erst ab 2500 besser 3000 P den die sind sau teuer und du hast nur ein Model.

DP des Khorne/Rüssi/Klinge/Schnelligkeit ist die beste variante die du für 400p bekommst.

Allgemein bei den Seltenen, Zerschmetterer für max an Punkte oder Feuerdämonen/Slaanbestien kombo,kannst auch alles in Feuerdämonen investieren wobei du dir damit keine Freunde machst.

in % ausgedrückt,

Bis 2500P

Kommendanten 0%

Helden immer max.

Kern mind.50%

Elite 0-25%

Selten immer Max.

• Kommandant Dämonenprinz mal des Khorne mit Ätherklinge und unvergängliche Wut 410 pkt
    Helden:Schädelsammler 150 pkt. evtl. Die Blauen Gelehrten (finde dei sehr fluffig)
    Herold des Tzenntch mit Energievotex und geflügelter Alptraum :tongue: 165pkt
    Herold des Nurgle mit Fäulnis de Nurgle und Seelenhunger 165 pkt (evtl. kriegt er wenn ich ohne Komm spiele die Armeestandarte (ruhmreiche Chaos)
    Kern 2x 10 Zerfleischer mit Kommando je 150 pkt. Beide mit Ikone des ewigen Krieges
    20x Rosa Horrors( evtl. Wechselbalg je nach Punkten) 15 x Seuchenhüter mit Kommando und Standarte der schleichenden Fäule 175 pkt.
    elite: 6x Bluthunde 3 Nurglingbases 105 pkt. evtl nochmal Bluthunde
    Selten:Zerschmetterer 3x mit Kommando 260 pkt /da die Zerfleischer die Ikone besser gebrauchen könne)
    Feurdämonen 5x mit Feuerspeier 190 pkt 1x Schleimbestie des Nurgle 100 pkt.
    Sorry ich habe das Programm nicht benutzt.Und nochwas ich mag die Leute nicht so die mit Codex Leiche um sich werfen jede Einheit hat ihren Wert. Hoffe wieder auf gut e Tipps :D Ich spiele gegen Meinen Bruder und der ist kein Freund von riesigen Einheiten

Veni Vidi Vici
    Hochelfen

• Der Prinz ist immer noch nicht gut... Er hat nur nen 5er Retter, wa smeinste wie schnell der drauf geht ?! ^^
    Ikonen darfste auch immer noch jede nur einmal benutzen da sie als magische Standarten erratiert sind ;)
    Du sagtest der Herold soll bei Gefahr wegfliegen... kann er das mit nem Flugdämon nicht?
    Aber ganz davon ab, du kannst fragen wen du willst, jeder der ein bisschen bei Verstand ist wird dir sagen dass der Herold mit Meister der Magie und Spruchbrecher die beste Wahl ist..
    Außerdem passiert dem nichts wenn er sich mit dem Wechselbalg in der Einheit befindet ;)
    Dank Meister der Magie kannste deine Magielehre beliebig dem Gegner anpassen und Spruchbrecher sind sehr sehr wichtig ^^

mMn sind es bei so vielen Punkten auch zu wenige Zerschmetterer... nimm 6 mit und geb denen die Standarte des ewigen Krieges. Diese Jungs sind sehr sehr mächtig. Die fahren sau vielw Attacken auf!

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• also dämonen dürfen nie aus einem kampf einfach wegfliegen.. die kämpfen bis sie sterben...
    die strategie bei gefahr wegfliegen verstehe ich nicht... erläutere die doch mal..
    vor allem, wird der in den horrors stationiert oder fliegt der so herum?
    wenn er in den horrors ist, und wegfliegt sprich die einheit verläßt hat die einheit nur +5 retter und ist futter...

kommandant deiner vs prinz mit 2h waffe... und +4 retter...
    prinz schlägt zuerst zu.. S6 vs W5
    rüstung +6 und +5 retter.. falls er das überlebt..
    darf er zuhauen gegen +4 retter...
    oder dein kommandant wird von einer speerschleuder getroffen S6 mutliple LP verluste...oder kanone ect...
    er darf sich keiner einheit anschließen...

nurglinge... welches ziel sollen sie angehen?
    als KM jäger währe es ein versuch wert, wobei B4 was langsam ist trotz kundschafter vorteil...

blauer gelerter hat einen gebundenen zauber.. heißt du muß EW einsetzen...
    und darfst den zauber nicht wählen..
    für lehrenatribute währe es ok.. sprich lehre des lebens, und immer so den DP heilen...
    das kriegt er immer sicher...

schleimbestie und seuchenhüter haben reg. oder retter.. ka ob du das wusstest...
    hat der gegner das RB mag. standarte flammenbanner.. hast du nur noch retter +5... schlägst als letztes zu und hast nen niedriges KG.. heißt du triffst auch schlecht...
    schleimbestie ist sehr teuer...

es ist alles eine frage des preis/ leistungsverhältnisses... die einheit muß die punkte wieder rausholen oder die punkte bunkern...damit sie effektiv ist...
    welche präferenz du für die einheit empfindest spielt auch eine rolle... aber so schön die kreischer auch sind, welche ziele können sie angreifen um die enormen kosten wieder reinzuholen?
    da man mehr punkte ausgibt als reinholt und somit eine negative bilanz zieht, nennt man sowas kodex leichen... oder futter, wenn die zu schnell sterben ohne punkte einzuholen.. :D
    mir egal ob du mich nicht leiden kannst... dann unterhalte ich mich mit anderen.. ;)

• Ich meinte nur dass ich findes dass jede Einheit ihren Wert hat. Und ich benutze keine Kreischer nach diesen guten Tipps mehr.
    Du hast gefragt wie ich das mit den wegliegen meine nun ich meine da er (Tzeentch Herold) ja potenziel gefährlich ist wird mein Gegner ihn jagen und darum soll er so schnell wie möglcih weg kommen und so die Feindeinheit nutzlos macht wärend er schön weiterzaubert.Er läuft übrigens alleine herum.Und ich habe eine Frage soll ich den Dp jetzt lassen oder nicht ???? :]
    Ich nehme keine Flugdämon weil mir das Modell nicht so doll gefällt.

Veni Vidi Vici
    Hochelfen

• Zerfleischer sind sehr stark und perfekt für Horden damit haut man das Imperium weg wie nichts also ca.35 10 Mann breit 3 oder 4 tief..... und noch iwas schnelles für die Flanken

• Also meine Kernblöcke sind IMMER 35 Zerfleischer mit vollem Kommando, 7 breit + Herold des Khorne sowie 30-40 Rosa Horrors des Tzeentch mit dem Banner für +1 auf Komplexitätswürfe sowie Herold mit AST und Lehre des Lebens (Spruchbrecher + iwas anderes) drin.

Damit hast einmal solide Magie(-abwehr) und ordentlich Hau-drauf-Potential im Nahkampf. Außerdem sind die Kernpunkte auch sehr schön aufgefüllt. Jetzt kann man ans weiter ausbauen denken...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Meine Blöcke werden max. 20 Dämonen groß Danke für diese tipps überlege mir nochmal ne gute LIste

Veni Vidi Vici
    Hochelfen

• Mit Lehre des Lichts kannst du die Horrors zur Killern machen, KG 10 Ini10 und First Strike ist besser als mikriege LP von der Lehre des Lebens. Ich Spiele lehre des Lichts und die hatt sich IMMER bewährt.

• Ach ich stehe auf Zerfleischer mit Regeneration und Widerstand 7 ! :D :D

Ehm ja würde ich sagen,, lass den Prinzen weg. Hab den auch nur wegen dem geilen Modell -> Be'Lakor. Unter 2500 würde ich komplett ohne Kommandant spielen und sonst nimmste nen Blutedämon oder den Hüter der Geheimnisse ;)
    Tzeentch brauchste nicht, weil du ja deine riesiige Horror Horde hast, dazu müsstest die aber größer als 20 machen ;)
    Aber die sollen ja sowieso nicht direkt am Kampfeschehen teilnehmen dann wird dein Bruder oder dein Kollege auch nichts gegen sagen :P

Einmal editiert, zuletzt von Marie Juana ()

• zugriff auf 2 mal blitz und 2 mal flammen und 2 mal feuersturm ist schon heftig.. ;)
    finde aber selber hüter auch besser...

aber marie wie bringst du den herold des tzeentch in die einheit zerfleischer? 2 verschiedene male...
    weil der zauber wirkt nur auf den zauberer selber.. und seiner angeschlossenen einheit....

• Nur um es zu sagen ich nehme Slanesh nicht da ich ihn hasse irgendwie hasse ich diese/dieses/dieser Slanesh und ich schreibe innerhalb nächster Woche meine überarbeitete Liste.( ca 2500-3000)

Veni Vidi Vici
    Hochelfen

• Nur um es zu sagen ich nehme Slanesh nicht da ich ihn hasse irgendwie hasse ich diese/dieses/dieser Slanesh und ich schreibe innerhalb nächster Woche meine überarbeitete Liste.( ca 2500-3000)

Wenn du Slaanesh nicht willst,alles klaro aber sei dir bewust das du mit Hütter der Geheimnise den besten( allround ) NK groß Dämon nicht in der Armee haben wirst. Die Slaanbestien sind auch TOP, Jägerinen zweitbeste KM jäger die du haben kannst,ok Dämonetten sind nicht so pralle aber mit W3 Gegner haben auch da nix zur lachen. Ich verzichte eher auf den stinker Nurgle aus auf den Prinzen der Verführung.

• @ Amun Ra Nurgle stinkt vllt. aber ich habe meine du hast deine Meinung . Ich finde Slanesh nicht fluffig die Modelle gefallen mir nicht und da ich aus Fluff gegen Saltatio Mortis spiele wird es schon reichen

Veni Vidi Vici
    Hochelfen