Regelfragen zu Dämonen

• Hallo an die Regelbuchdämonen (und versierte Sterbliche),

mit der Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen, bestenfalls kam ein link zu KFKA raus. Ich kann und will aber nicht den ganzen Thread lesen und habe nicht die Option gefunden, dass die Suche mir den genauen Post raussortiert... (Mache ich da was falsch?)

Meine Fragen (Anmerkung: mein Armeebuch ist auf Englisch):

1. Muss man in Reichweite eines dämonischen AST einen misslungenen Instabilitätstest wiederholen?
    RB, S.107: "..., wiederholen befreundete Modelle innerhalb von 12 Zoll vom AST verpatzte Moralwerttests beliebiger Art,..."
    AB, S. 30: "Note that an Instability test can be re-rolled if the BSB is within 12``"

Ich bin für die "can"-Variante, habe aber auch Gegenteiliges gehört.

2. Das Dämonengeschenk "Seuchenschwall" ist eine Atemwaffe, kann also nach RB, S. 67 "nur" einmal eingesetzt werden, right?
    Profitiert es von der Kombination mit der Standarte, die das Wiederholen der Verwundungswürfe erlaubt ("St. der schleichenden Fäulnis")?

3. Können Dämonengeschenke in der 8. Edition in einer Armee mehrfach vorkommen? (Sie sind keine magischen Gegenstände (AB, S.92) und es als Einschränkung steht nur dabei: "Multiples of the same Daemonic Gift may not be taken for a single Daemon." (ebenda).)
    Also imo ja, oder habe ich etwas übersehen?

Danke für die Mitarbeit,

r1d3

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Zu 1. WEnn mans genau nimmt, muss man den Test sogar wiederholen, da man beim AST davon ausgeht, dass es imemr gut ist ihne wiederholen zu können, bzw. ihn zu verpatzen schlecht...

Zu 2. Ja, er profitiert davon, steht ja dabei ALLE Verwundungswürfe und das sind normale Treffer die zum Verwunden würfeln müssen...

Zu 3. Du darfst Dämonengeschenke mehrfach in der Armee haben, allerdings nur einmal pro Dämon. Ich glaube mit einem Errata wurden aber die Ikonen offiziell zu magischen Standarten geändert, also dürfen diese nur einmal vorhanden sein

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bei Punkt 1 war ich mir aber nicht sicher, ich bin davon ausgegangen dass deien Formulierung die offizielle ist. Es kommt ja nur drauf an ob da steht "darf" oder "muss" und das ist dann bindend

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also gut.
    Meine Formulierungen sind "echte" Zitate.
    Im Deutschen Regelbuch steht etwas schwammig blabla.. "Modelle wiederholen den verpatzten Moralwerttest" (also ohne Hilfsverb: "kann", "darf", "muss")
    Manche Interpretatoren gehen hier dann von einem impliziten "muss" aus.
    Im englischen Armeebuch steht explizit ein "can", also können sie wiederholen..
    Nach deutschem RB, S. 11, sticht das AB das RB.
    Deswegen halte ich meine Interpretation für schlüssig (und fände es auch komisch, wenn wegen einer Armeestandarte plötzlich mehr Dämonen bröseln als ohne).

Da ich aber nicht weiss, was im dt. Armeebuch steht und ich immer mal wieder Diskussionen hatte, hab ich das Thema hier erwähnt.

Vielleicht hat jemand das AB Dämonen und kann uns/mir sagen was dort so ca. auf S. 30 zum Thema Instabilitätstest/Armeestandarte steht?

• Beachte, dass ein Inst.-Test wiederholt werden DARF,....
    Aus Dämonen AB Seite 30.

Andersherum würde es auch nur wenig Sinn machen. Das müsste dann auch für andere Völker gelten "ich hab meinen MW Test bestanden" - "egal, du hast einen AST und musst ihn wiederholen....". :D

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ich will das Thema nicht übermäßig breittreten und den Sinn sehe ich auch so wie Baahl.
    Allerdings geht es hier um den Fall, wenn die Dämonen den Nahkampf um bspw. 4 Punkte verlieren:
    Erster Moralwerttest (mit Herold, Wert 8 ) ist dann modifiziert auf ne 4, ich würfle ne 6 und bin damit zufrieden (2 LP Verluste).
    Mein Gegenspieler sagt: "Hey du hast ihn verpatzt und du MUSST ihn wiederholen, da der AST in Reichweite ist!"

Ich verweise dann gerne auf das (Yes, we) "Can" aus dem AB, weiss aber dass es in diversen Internetforen (für Dämonen) da auch Diskussionen gab (eine Lösung habe ich bisher nicht finden können). Mir ist klar das wohl alle anderen Armeen bei einem verpatzten Moralwerttest von einer Wiederholung profitieren.

P.S.:gut zu wissen aus welchen bestandteilen der 8) besteht; siehe Zitat: "(mit Herold, Wert 8)

• ...ah, jetzt hab ich es gefunden. Im Regelbuch steht "wiederholt verpatzte Tests" (nichts von dürfen oder müssen). Somit würde ich sagen, ein verpatzter MW-Test muss nach RB (!) wiederholt werden. Da aber die Regel "AB" vor "RB" Gültigkeit hat und im Dämonen AB nun mal steht "darf" und nicht "muss", ist es für mich eindeutig.
    Meiner meinung nach, wollte GW genau das damit abdecken, da es für Dämonen nachteilhaft sein kann ein MW Test zu wiederholen, also haben sie geschrieben "dürfen".

Jetzt habe ich noch gleich mal die Errata (plus AB und RB) gewälzt.

F: Ist die maximale Anzahl an Lebenspunktverlusten durch einen
    verpatzten Aufriebstest auf 10 limitiert (ein Wurfergebnis von
    12 verglichen mit Moralwert 2)? (Seite 30)
    A: Nein. Beachte, dass das Kampfergebnis auf das Wurfergebnis
    gerechnet wird, statt vom Moralwert abgezogen zu
    werden.

Somit ist es für mich nichteinmal ein Moralwerttest und der Regeltext aus dem Regelbuch greifft überhaupt nicht. Dazu wird die Inst. Regel aus dem Dämonen Armeebuch ergänzt, dass ein Instabilitätstest wiederholt werden darf, wenn ein AST usw.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• sehe ich auch so AB>RB.. wenn im englischen, original >deutsch... AB steht du darfst, kannst du dich entscheiden.
    die situation ist natürlich heftig das KE um 4 zu verlieren...

wobei zu überlegen ist, ab ein weiterer wurf mit einer chance von 2-6 dich gleich oder besser stellt nicht einem wurfergebniss von 7-12 vorzuziehen ist...
    selbst 7-8 währe nicht so tragisch, da man dich chance auf doppel 1 hat...

beim nächsten spiel nimm einfach lehre des lichtes, mit dem zauber licht der hoffnung.
    bestehst automatisch alle test auf den MW... :)
    schließlich macht man beim aufriebstest einen modifizierten MW test...

• ...ah, jetzt hab ich es gefunden. Im Regelbuch steht "wiederholt verpatzte Tests" (nichts von dürfen oder müssen). Somit würde ich sagen, ein verpatzter MW-Test muss nach RB (!) wiederholt werden. Da aber die Regel "AB" vor "RB" Gültigkeit hat und im Dämonen AB nun mal steht "darf" und nicht "muss", ist es für mich eindeutig.
    Meiner meinung nach, wollte GW genau das damit abdecken, da es für Dämonen nachteilhaft sein kann ein MW Test zu wiederholen, also haben sie geschrieben "dürfen".

I totally agree...

Somit ist es für mich nichteinmal ein Moralwerttest und der Regeltext aus dem Regelbuch greifft überhaupt nicht. Dazu wird die Inst. Regel aus dem Dämonen Armeebuch ergänzt, dass ein Instabilitätstest wiederholt werden darf, wenn ein AST usw.

hmmm...

sehe ich auch so AB>RB.. wenn im englischen, original >deutsch... AB steht du darfst, kannst du dich entscheiden.
    die situation ist natürlich heftig das KE um 4 zu verlieren...

naja, vereinfachtes Beispiel halt. Kommt bei meinen Spielen auch vor, dass ich ne geworfene 3 wiederholen sollte, weil nur ne 2 nicht verpatzt wäre.

beim nächsten spiel nimm einfach lehre des lichtes, mit dem zauber licht der hoffnung.
    bestehst automatisch alle test auf den MW... :)
    schließlich macht man beim aufriebstest einen modifizierten MW test...

guter Tipp, aber wenn es denn überhaupt ein MW-Test ist...

• Wenn man es jetzt weiterhin auslegen möchte: Einen MW wiederholen zu dürfen, schließt nicht aus es zu müssen wenn eine andere Quelle dies sagt. Es ergänzt das ganze "MÜSSEN" nur, ersetzt es aber nicht...
    Also wenn man es genau nimmt muss man jeden "verpatzten" Instabilitätstest in Nähe des AST wiederholen da es a) ein MW- Test ist und b) nunmal als verpatzt gilt, womit das "müssen" des AST greift...

mMn leider ne klare Sache...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• nein, AB> RB es gilt immer das höhergestellte, wenn da darf steht, schließe ich das muß aus. sonst währe es unlogisch, das man sich selber schadet.

reihenfolge ist ja aufriebstest, was ein modifizierter moralwerttest ist. (Standhaft mal außen vorgelassen)
    (MW -KE -X)
    Würfelwurf < = ergebniss oben.

instabilität ist eine verlust rechnung die aufgrund ihrer Sonderform mehr wie 10 Modelle verlieren zu können kein MW test ist, andere völker würfeln eine reaktion wie weit sie fliehen und ob sie eingeholt werden.
    man nutzt zwar den MW aber nur als schutz, vor verlusten.
    Die rechnung ist aber (KE + würfelwurf ) - MW und hat somit selbst mathematisch nichts mit dem vergleichbaren aufriebstest MW test zu tun.
    so war nen mathe 4er kandidat, sollte nur verdeutlichen wie unterschiedlich die beiden ereignisse sind... ich weiß man kann mathematisch alles umformen. ;)

somit ist licht der hoffnung, wechsels in phase 1 automatisch sammelt und darüber hinaus!
    jeden MW test automatisch bestehen läßt eine möglichkeit eine einheit vor instabilitätsverlusten zu schützen.

• @ Silverdragon, sähe ich auch so, wenn es nicht dir Regel AB vor RB gäbe. Wieso also siehst du das anders? (Deinen Post habe ich schon verstanden, aber wieso soll hier die AB/RB Regel nicht greiffen?)

• Ich sehe das immer noch anders, bzw. befürchte dass ich nicht verstanden werde.
    Klar gilt AB vor RB, keine Frage ABER das "DÜRFEN" ersetzt ja nicht das "MÜSSEN", es ist eine Formulierung für eine Erlaubnis dass man es überhaupt darf, auch wenn man muss...
    Dürfen ersetzt müssen nicht, bzw. hebt es nicht zwangsläufig auf, anders herum wäre es klarer...

Ich befürchte dass ich nicht verstanden werde...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey Jungs, ich hab zwar keine Lösung für das bestehende Problem hier, aber selbst ne Frage bei der ihr mir vielleicht helfen könntet und für die ich nicht nen extra Thread aufmachen will oder ins KFKA gehen möchte...
    So nun zur Frage: Gilt der Wechselbalg beim Mops und nach Combat 8.0 als besonderes Charaktermodell und ist damit verboten??
    Wäre cool, wenn mir jemand antworten würde, der das weiß. Danke! ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• alles klar danke

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• @Silverdragon: Du hast dich klar ausgedrückt, ich (für andere kann ich nicht sprechen) habs verstanden. Das ist zugegebenermassen ein Argument. Darüber muss ich mal erst nachsinnen.
    Spontan fällt mir nur dazu ein, dass (Deutsche Sprach schwöre Sprach) es dann eher heissen sollte "können".
    Für mich würde das "Können" das Müssen nicht ausschliessen (entsprechend deinem Argument) - ein "Dürfen" hebt mMn ein "Müssen" auf.

Wie gesagt, nochmals nachsinnen...

• ...oder nochmal anders herum formuliert um den Unterschied/die Abhängigkeit von dürfen und müssen zu verdeutlichen...

Würde es zB. heißen "darf nicht" dann dürfte man einen Test nichtmal dann wiederholen wenn man es müsste, weil man es ja nicht darf/kann...
    Also vom Sinn her, ist es klar dass es eigentlich so gedacht war dass Dämonen eben diese Test wiederholen dürfen, nicht müssen. Damals gab es noch nicht die aktuellen Regeln der AST.
    Sinngemäß ist es also so gemeint dass man wiederholen darf aber nicht muss, wenn man aber wortgenaue Auslegungen will, dann ist es wohl leider so wie ich es gesagt habe, da AB zwar vor RB gilt, das AB aber sich trotzdem auf Grundregeln aus dem RB bezieht, sie sich halt mit der neuen Edition verändert haben...
    Wenn es also genau ausgelegt werden würde, müsste erst eine Errata rauskommen die ganz klarstellt, dass das "dürfen" das "müssen" ersetzt. Solange dies nicht der Fall ist, darf man auch MW- Test wiederholen wenn man es muss...
    Deutsche Sprache, schwere Sprache xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ihr solltet aber schon bedenken, dass das AB älter ist als das Regelbuch.

Entweder gilt der Text des Armeebuchs oder der Text des Regelbuches. Beides gleichzeitig, nur weil sich das einseitig nicht ausschließt ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg, da es so nicht gedacht war (nehme ich jedenfalls stark an, denn hätte man sich damit auseinandergesetzt, hätte man auch ein Errata dazu gemacht, nehm ich an).

Also eine lockere Formulierung im Armeebuch, eine härtere im Regelbuch, die die "lockere einschränkt" wenn man dem Sinn folgt
    Geht Armeebuch über Regelwerk, dann sollte man auch diesen Text hernehmen und umsetzen und nicht inhaltlich Vergleiche ziehen.

kurz formuliert: Das "darf" in der Regel kann das muss aufhaben, da die Regel im Armeebuch, die im Regelbuch ersetzt und damit ist das muss in meinen Augen aufgehoben (ohne dass ich das jetzt alles nachlese in den Büchern).
    Wie das "darf" dann zu interpretieren ist, das ist wieder ne andere Sache.