1500'Pkt Zwerge gegen Tiermenschen

• Hallo,

habe morgen ein 1500Pkt Spiel gegen Tiermenschen. Mein Göttergatte hat mir sicherheitshalber eine Armeeliste geschrieben und wir wollten jetzt mal eure Verbesserungvorschläge wissen.
    Die Liste hat bis jetzt 1300Pkt 200Pkt waren noch für Runen gedacht.

Danke schon mal im Voraus ...

: *************** 1 Kommandant ***************
    König, General, Schildträger
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Thain
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

Runenschmied
    + 2 x Magiebannende Rune -> 50 Pkt.
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 385 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

*************** 1,5 Eliteeinheit ***************
    Kanone
    - - - > 90 Punkte

Speerschleuder
    - - - > 45 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1300

Grüzzelz

• Heyho Fenristochter,

wofür so viele Musketenschützen? Mit drei KMs bist du bei 1500 Punkten doch schon recht gut bedient, zur Not König und AST mit Musketen ausrüsten , um lästige Umlenker loszuwerden. Für die freien Punkte noch eine zweite Kampfeinheit rein (z.B. 25 Klankrieger inkl. KOM mit ZHW).

Lg,

Gervin

• Offizieller Beitrag

Du brauchst auf jeden Fall etwas, was sich um die Tiermenschenüberfälle kümmern kann. Vielleicht 'paar Bergwerker, die kommen dann dort raus, wo die Tiermenschen raus gekommen sind. 10 oder so müssten reichen. Vielleicht noch einen Drachenslayer, der sich zwischen eben jene Überfalleinheiten und die KMs wirft. Ich würde für eine "stehen und schießen"-Reaktion die KMs mit Maschinisten + Pistolenpaar bemannen, wegen Harpyen z.B...
    Prost Boindil

Edit: König würde ich wie folgt versuchen:

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Schildträger
    + - 1 x Kraftrune
    - 2 x Schnelligkeitsrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 295

Mit Ini 6 schneller als der Großhäuptling und mit S8 gegen W5 dürfte auch kein RW mehr da sein. Sollte er 'nen Todesbullen mit S7 oder S8 Sspielen, hast du noch den 4er Retter.

• Zumal es auch fast keine Rüstung bei den Tiermenschen gibt, solltest du die Musketenschützen ganz rauswerfen. So würde ich spielen:

1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    3 Helden: 361 Pkt. 24.0%
    2 Kerneinheiten: 570 Pkt. 38.0%
    1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 10.0%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

König, General, Schildträger
    + 1 x Kraftrune, 2 x Schnelligkeitsrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 295 Punkte
    Großhäuptling auf Teppich oder in EInheiten zuverlässig tötend - ohne General bei Tiermenschen läuft nicht mehr allzu viel, also versuche den Langbartblock+Helden zuletzt aufzustellen, möglichst gegenüber dem Häuptling.

*************** 3 Helden ***************

Thain
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte
    Falls Harpyen zwischen dir und den Km's landen sollten, angreifen!

Runenschmied, Zweihandwaffe, Schild
    + 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

12 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 161 Punkte
    schießen Ungorplänkler und Harpyen weg, decken eine Flanke des großen Blockes

28 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 409 Punkte
    Flieht eigentlich niemals, schnetzelt sich als Horde durch alles durch - hier die Helden rein und du hast noch 2 Langbärte "Puffer", bevor du Atacken verlierst.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte
    Gegen eventuelle Ghorghors, Monotauren, Grinderlaks, Streitwagen und einzelne Gnargors

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte
    Hilft mit, Harpyen und Ungors zu "entsorgen"

Insgesamte Punkte Zwerge : 1496

Du solltest es in Erwägung ziehen, dich weit an einer Flanke aufzustellen, damit die eine Flanke deines Hauptblockes durch die Spielfeldkante gedeckt wird. Sonst haut er sich durch absolut alles des Tiermenschengegners durch. Und wenn was da ist, was muskulös und groß oder wild aussieht - übe das Zielschießen mit deiner wohl viel Arbeit findenden Kanone

• Ich kenne ja den Gegner meiner Freundin und kann daher sagen das sie definitiv mit einem MInoblock und nem Gorgor rechnen mus vieleicht auch mit nem Pumbagor(dieses Schweinchen) und nem Streitwagen.

"Today is a good Day to Paint"

• Pumbagor. :thumbup: Gnargor heißt das Viech.
    Auf der Punktzahl sind Großhäuptling, Gnargor, 2 Streitwagen, 1 Ungorblock, der von diesen begleitet wird, ein Sturmbullen Ast in 5 Minos&Ausrüstung, sowie der Ghorghor und evtl. Plänkler drin. Minos sind mMn eh nicht so gut wie Bestigors... :pinch:
    Eventuell (!) verzichtet der Gegner aber nicht nur auf die Magie (gegen zwerge eh witzlos), sondern auch auf Plänkler....
    Option wäre hier auf Risiko zu gehen und den Slayer sowie den Runenschmied zu kicken gegen eine wetere Kanone. Der Ghorghor UND die Minos könnten damit gut weggeschossen werden und für die übrigen Punkte kann man noch die Armbruster vergrößern. Auch so ist man genug gegen Plänkler abgesichert und sollte sehr gute Chancen auf einen Sieg haben. :)

• Hui das passt, ich hab grad gestern gegen TM gespielt (750 Punkte) und muss sagen, dass der Überfall eigentlich das einzige ist, was dir echt gefährlich werden kann eventuell Bestigors. Minos sind leichte Opfer für Armbrüste (kein RüW, kein ReW) und wenn die in ein Regiment ohne Zweihandwaffen rennen, hast du gute chancen, dass sie garnichtmehr zum zuschagen kommen (sofern sie selbst Zweihänder tragen natürlich).

Allerdings würde ich unbedingt eine Kanone mitnehmen, der Ghorgor ist Saustark ,wenn er ankommt (bis zu 19" Angriff)

Ansonste viel Stärke haben, da das einzige, was die TM schützt ihr hoher W ist.

*************** 1 Held ***************

Drachenslayer
    + - 1 x Kraftrune
    - 2 x Wutrune
    - - - > 125 Punkte

den könnte man eventuell probieren, der soll dann sowohl Gnargor als auch Ghorgor aufhalten. er schlägt vor ihnen zu, beide trifft er auf die 3+ und verwundet auf die 2+, bei 5 Attacken.....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• König, General, Schild
    + 1 x Kraftrune, 2 x Schnelligkeitsrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 273 Punkte

Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 1 x Magievernichtende Rune, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune
    - - - > 79 Punkte

12 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 156 Punkte

28 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune
    - - - > 414 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + 1 x Laderune, 1 x Brandrune
    - - - > 105 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1499

Das würd ich auf grund meiner erfahrungen gegen die Tiermenschen empfehlen. Die Armbruster verteidigen mit dem Meistermaschinisten die KM's die Langbärte mit König und ast sowie uu. dem Schmied stellen sich dem Ansturm während die Grollschleuder auf die Regis ballert, wobei man sich auch überlegen kann mit ihr auf die Minos oder den GhorGor zu feuern, dank Meistermaschinist und Genauigkeitsrune taugt die ganz gut zum Snipern. für die Kanone gelten die ZIele: GhorGor, Minos, Autos

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Danke für die vielen guten Tipps, hab mir alles aufgeschrieben und mir folgende Armeeliste erknobelt:

1 Kommandant: 298 Pkt. 19.8%
    3 Helden: 407 Pkt. 27.1%
    2 Kerneinheiten: 522 Pkt. 34.8%
    1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 10.0%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%

König 145 Punkte
    - General kostenlos
    - Schild 3 Pkt.
    - Schildträger 25 Pkt.
    + - 1 x Kraftrune 25 Pkt.
    - 2 x Schnelligkeitsrune 10 Pkt.
    - 1 x Panzerrune 25 Pkt.
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit 15 Pkt.
    - 1 x Steinrune 5 Pkt.
    - 1 x Meisterrune des Trotzes 45 Pkt.
    - - - > 298 Punkte

Thain 65 Punkte
    + - 1 x Feuerrune 5 Pkt.
    - 1 x Gromril-Meisterrune 25 Pkt.
    - 1 x Panzerrune 25 Pkt.
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit 15 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Drachenslayer 50 Punkte
    + - 1 x Kraftrune 25 Pkt.
    - 1 x Wutrune 25 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

Runenschmied 70 Punkte
    - Schild 2 Pkt.
    + - 3 x Magiebannende Rune 75 Pkt.
    - - - > 147 Punkte

28 Langbärte 308 Pkt.
    - Schilde 28 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 361 Punkte

12 Armbrustschützen 132 Pkt.
    - Zweihandwaffen 24 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - - - > 161 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone 90 Punkte
    - Maschinist 15 Pkt.
    - Pistolenpaar 5 Pkt.
    + - 1 x Schmiederune 35 Pkt.
    - 1 x Brandrune 5 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1497

Grüzzelz

• Ich würd' eher die Steinrune sparen, dann sparst du nämlich nochmal 2 Punkte.^^
    Sieht sehr schön aus, die Liste. König & Drachenslayer & Kanone sollten alle Häuptlings-, Ghorghor- und Minotaurenviecher erledigen können und die Orgel, der Schmied der Meistermaschinist, der Armbrusterbeschuss und eventuell auch mal der Slayer alles, was Plänkelnd aussieht. ^^

Berichte uns bitte, wie es gelaufen ist!

• Ich hatte die Liste kurz vor Abflug gepostet, werde das aber im nächsten Spiel berücksichtigen.

Ich hatte auch noch gemerkt dass meine Helden zu viele Prozentpunkte kosten und dem König eine Kraftrune statt einer MR des Trotzes spendiert und diese dann dem Slayer gegeben. War ein Fehler denn er hat den Messingbullen gespielt, den ich mit dem König nicht klein bekommen habe. Ich hatte eher befürchtet, dass mein Gegenspieler irgendein fieses Monster zu meinen KM führt und hielt sie bei den Slayer für besser aufgehoben.

Das Spiel habe ich leider verloren, hat mir aber durchgängig Spaß gemacht, da ich bis zum Ende beim Gegner Aua machen konnte. Danke dafür

Grüzzelz

• Bitte. Klug gedacht von dir, vor allem bescheiden... Die noch unerfahrenen Recken deiner Wehrstadt einmal an Tiermenschen heranführen und taktisch zurückziehen lassen, damit sie die Tiermenschen mal kennen gelernt haben. Guter Gedanke...