Kriegshydra zu stark?

  • Hmmm. Ich denke ne Hydra für 200 Punkte ist voll ok, teurer würde ich sie echt nicht machen. Billig ist sie schon, das stimmt. ( das jetzt bitte ironisch und nicht böse lesen )Aber da ich eh schon glaube das ich atm nen anderes Warhammer spiele als hier manch anderer, kann ich mich auch irren - oder ich bin ein noob. Der Zygor und Gorgor oder wie man die schreibt, von den Tiermenschen, na klar sind die teurer als die Hydra. Ich wäre aber bereit mehr Punkte auszugeben wenn meine Hydra Steine schmeisen kann oder Magier in 24" beeinflusst. Der Tiermensch wäre froh wenn seine Monster die Reg. hätten. Ich finde auch die Greifen sau cool. Die Flederbestie . . . da sag ich nix zu. Da Vampiere Charaktermodele in form von Drachen haben - oder fast, die dann auch noch Zaubern. ( ja ich weiß die kosten mehr, die kosten dafür holen die sich aber locker wieder rein ) Zwerge und Imp. - wurde schon mehrfach angesprochen die haben ihrer kannonen und runenamboss und speerschleudern und flammenkannonen und und und . Oger haben kundschafter die allein ne Armee auseinander nehmen können ( selbst schon in einem spiel erlebt allerdings als Zuschaue gegen Zwerge - nein der Oger hatte kein Würfelglück es war wirklich so abartig ) und ja auch diese Einheit war sehr teuer. Egal, worauf ich hinauswill - Wenn man Einheiten teurer macht wie jetzt die Dunkelfen dann müssen die Regeln bekommen sie sie dann im Gegenzug zu andern Massenvölkern nicht alzuhart abstinken lassen. Die Hydra ist nun ne Mischung aus Klasse und "Masse" ich würde sie nicht zu Teuer machen wenn sie das behält was sie kann, allerdings teurer als sie jetzt ist (wie gesagt 200 pkt fänd ich ok ).

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Selbst wenn sie stirbt ohne was zu machen, muss der Gegner da ordentlich was aufbringen und sich den Kopf zerbrechen. Wenn dann sehr viel anderes dafür ankommt, kann die Hydra auch so ihre Punkte wieder rein holen.

    Selbst solche überlegungen halte ich nicht immer für sinnvoll.


    Die Einheit die die Hydra besiegt verschwindet danach ja nicht einfach vom Feld oder wird plötzlich nutzlos.
    Eine Einheit die ein w5 Monster mit Schuppenhaut und Regeneration töten kann sollte eigentlich auch ganz nützlich gegen andere Dunkelelfen Einheiten sein.


    Der Taktische aufwand um die Hydra zu töten kann man auch nicht so einfach auf das gute Profil oder die Sonderregeln der Hydra schieben, da dieser vom können des Dunkelelfenspielers abhängt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber nur bedingt!
    Du kannst so taktisch klug spielen wie du magst, hätte die Hydra z.B. nur W4 würde sie deutlich schneller fallen. Und dank iher guten Kampfwerte und Sonderregeln kann man damit alleine Infanterie anfallen und hat recht gute Chancen. Das ginge nicht ohne das Profil. Eine schlechte Hydra würde im NK fallen, ausser man setzte sie nur gegen echtes Weichvolk ein. Vergleich mal einen Riesen mit ihr. Viele Monster kannst du so gut einsetzen wie nur was. Riesen, Manticor, Greif (den neuen der Imps kenn ich net) usw... alles Monster die teuer sind und idR recht sinnfrei. In jedem ernsten NK gehn sie hopps, da hilft auch Taktik nur sehr bedingt. Oder sie werden erschossen. Das alles ist bei der Hydra deutlich schwerer.


    Natürlich stimmt das die Hydra eine der seltenen, richtig zähen Auswahlen ist. Mag sein das die Delfen sie daher etwas billiger haben sollten als andere Völker, die von Haus aus mehr aushalten. Trotzdem stimmt das Verhältnis so nicht ganz.
    Ausserdem müsste die RSS deutlich billiger sein, wenns so wäre. :D Immerhin ist die unser einzig starker Beschuss und die ist viel zu teuer.
    Die taktischen Möglichkeiten eines Modells kann man schlecht in Punkten ausdrücken, da liegt viel beim Spieler.

  • Trotzdem hält sich der Taktische aufwand in Grenzen.
    Das Profil und die Sonderregeln sind irgendwann bekannt, woraus man dann auch die entsprechenden Gegenmassnahmen erarbeit oder in Foren liest. Diese Massnahmen bleibt immer gleich nur die Art und Weise wie sie sich dann im Spiel entfalten müssen sind Variabel und hängen vom können der Spieler ab.

  • Die Taktik hält sich bei der 8. Edition Warhammer sowieso in Grenzen...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Naja.....wollen mal nicht übertreiben.


    Das geht, das Maximum wäre zwar 31.... Aber das ist doch theoretisch. 20 Mann kann man vieleicht brechen. Aber dank standhaft, gehört Glück dazu. Nimm bei 17 Attacken mal 10 Treffer an und davon sollten 5 auf die Treiber gehen. Dann kommen ca. 5 von der Hydra durch und nochmal 2 der Treiber. 7 Treffer sollten eine Parade erfahren. Sind 6 Mann..... Hat die Hydra volles Leben kann man mit Atem und Walzen 3W6 S5 Treffer addieren. Sollten ca 12 sein und damit ca 10 Auschaltungen. Also kann man mit 16 toten Schwertern rechnen. Das würde reichen, aber nur eben so. Hat die Hydra schon Schaden oder der Atem ist weg....
    Der Atem haut rein. Aber nur wenn sie fit ist und das auch noch kann.

  • Standhaft ist doof..
    aber wie schon gesagt wurde: andere Völker halten meistens von Grund auf mehr aus. Und da haben die Delfen halt die Hydra. diese ist mMn aber nicht wirklich überteuert. sie ist gut als Flankeneinheit, aber dank der Standhaft Regel wird sie früher oder später aufgerieben. (gegen zu große Einheiten)
    mit einem gewissen taktischen Geschick lässt sie sich gut manövrieren, die meisten Spieler gehen einfach mit zu viel Respekt daran. 25 Pkt. halte ich noch für vertretbar, aber wenn schon andere Völker den Zugriff auf das Monster haben, dann finde ich es eigentlich auch nur logisch das eine von den besten Bestienmeister der Welt trainierte KRIEGShydra besser ist als so ne "stinknormale" Hydra.


    Und nein, ich sehe Dunkelelfen nicht als Schwach/teuer an, aber die Hydra gibt ihnen das durchhaltevermögen das sie brauchen.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Ist es bei der Hydra nicht so, dass alle Treffer auf die Echse gehen, da sich die Treiber quasie hinter ihr Verstecken?

    "Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

  • Ist es bei der Hydra nicht so, dass alle Treffer auf die Echse gehen, da sich die Treiber quasie hinter ihr Verstecken?

    jau, die treiber sind quasie unkaputtbar


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."