2000 gegen Oger

• Hi, ich würde gerne gegen Oger spielen und brauche noch ein paar Tipps

Ich habe eine provisorische Liste erstellt um erstmal ein Grundgerüst zu haben.
    Ich habe mir gedacht, den Schwerpunkt meiner Armee eher darauf anzusetzten die Regeneration zu unterbinden und Giftattacken zu verteilen. Abgesehen von Eisenwänzten sind Oger eher schwach gepanzert und mehr auf Wiederstand, Lebenspunkte und Schaden ausgelegt.

Slann (vermutlich mit der Lehre des Lebens, aber Feuer oder Schatten sind auch eine Überlegung wert)
    -hohe Konzentration
    -meister der Mysterien
    -besänftigender Geist
    -Armeestandarte
    -Banner der ewige Flamme
    -mag Bann
    435 Punkte

25 Tempelwachen
    -volle Kommandoabteilung
    435 Punkte

Hornnacken
    -Schild
    -Feuerfroschgift
    98 Punkte

3 x 10 Skink-Plänkler
    210 Punkte

24 Sauruskrieger
    -volle Komandoabteilung
    294 Punkte

1x1 + 1x2 Feuersalamander
    225 Punkte

Stegadon
    235 Punkte

5 Camäleonskinks
    60 Punkte

Das wären bis jetzt 1992 Punkte. Bis hierhin gefallen mir die Sauruskrieger noch nicht wirklich, jedoch brauche ich sie um mein Minimum von 500 Punkten in Kerneinheiten zu belegen. Der Hornnacken trägt sein Schild um einen 6er Rettungswurf zu bekommen und das Feuerfroschgift um die Chance zu bekommen automatisch zu verwunden. Nicht ganz schlüssig bin ich mir beim Stegadon, weil ein nicht vollständig unrelevanter Teil seines Schadens durch das Niederwalzen kommt, welches bei MoI wegfällt. Beim Rest meiner Truppen sollte der Sinn halbwegs klar sein.

Schonmal jetzt danke für die nützlichen Tipps.

PS: Ich bin neu im Forum, also wenn möglich die Abkürzungen bitte entweder vermeiden oder in Klammern erklären. :O

• Herzlich willkommen im Forum.

Ich gebe dir, bevor ich auf dein Thema komme erstmal ein paar Einsteigertipps:

Wichtig, wenn du auf kurze Fragen schnelle Antworten willst:
    KFKA 8te Edition

Fast alle hier benutzen zum Erstellen ihrer Listen:
    Lamekh's Online Codex

... und nun zu deinem Anliegen:

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass Oger Regeneration haben.
    Vielleicht verwechselst du das mit Trollen?

Egal mein Tipp:
    Baue auf Multiple LP-Verluste und versuche Paniktests zu provozieren.
    Die Moral der Dicken ist eher niedrig und der Widerstand auch nicht so hoch...

Konkreter kann ich leider nicht werden, weil ich mich mit den Echsen nicht auskenne.

Greetz
    Grobo
    :police:

GW-Kunde :arghs:

• soweit ich meinen Gegner "kenne" wird er versuchen mit Magie und/oder magischen Gegenständen die Profilwerte zu erhöhen und Regeneration zu verleihen, aber weil ich mich mit Ogern nicht auskenne bin ich da etwas am schwimmen.

• :patsch: Klar! Wanstmagie hab ich jetzt überhaupt nicht einbezogen...
    ... ich sollte mal wieder mehr spielen!

Aber eigentlich sollte man doch mit so einem Slann einen Fleischer locker in die Tasche stecken.
    Ich bezweifle (aus dem Bauch raus), dass man bei 2.000 Punkten einen Tyrann und einen Fleischermeister unterbringt.
    Und ohne ersteren darf er letzteren nicht spielen...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• im Ogerforum haben ich eine Liste aus 2100 Punkten gefunden in der wirklich beide drinn waren.
    Worauf sollte ich achten, wenn wirklich beides kommt?

Zitat

... ich sollte mal wieder mehr spielen!

ist es überhaupt möglich "zuviel" zu spielen? ;)

• Also: Bewahrende Hände der Alten ist auch hier absolut klasse. Dann würde ich nur einen Block Saurüssel empfehlen (werden leicht eingestampft) und etliche Skinks, Chamälenskinks, Teradi und Feuersalamander einpacken. Wenn du ihn in den Boden stampfen willst, spiele:

4x10 Skinkplänkler
    2x6 Chamäleonskinks
    2x3 Teradi
    2x3 Salamander

Die Magie solltest du entweder durch einen beabsichtigten Patzer unter Kontrolle bringen (setzt auf die teuerste Ogereinheit bsw. Bewohner der Tiefe ein mit vielen Würfeln, zerstörst die halbe Einheit, überträgst den Patzer und bist a) den gegnerischen Magier los und b) eventuell noch mehr von der Einheit)... dann hat sich's auch mit dem Trollgedärm. Falls es doch durchkommen sollte: Erst mit Slamandern losschießen. Dadurch kriegst du ihn echt schnell kaputt, denn die teuersten Einheiten sind nur 12-15 Oger groß und fassen ein Drittel seiner Armee. Mit 160-240 Schuss von den Skinkplänklern und eventuell noch 24 Schuss von den Chamäleons (die Schrottschleudern und co abräumen) lässt sich das gut machen, da der höchste Rüster der Oger 5+ ist. 8)

• Das mit den Skinks bekomme ich hin, jedoch habe ich nur 9 Camäleonsskinks, 3 Salamander und keine Teradi. Die Salamander würde ich 1x2 und 1x1 spielen wollen. Bei den Chamäleonskinks kann ich nur 1x5-9 (mindestgröße 5) und für zusätzliche Teradi habe ich weder die Zeit noch das Geld :(

wird eine Magiebannende Spruchrolle überflüssig wenn ich die bewahrenden Hände der Alten und den besänftigenden Geist habe?

Einmal editiert, zuletzt von Minamorto ()

• Die meisten Wanstmagiezauber haben eine niedrige Komplexität... Sie kann nicht schaden, aber um jeden Preis reinnehmen würde ich sie nicht.
    Dann spiel alle Salamander die du hast, die Skinkplänkler (eventuell 5x10?^^) und 9 Chamäleonskinks. Später kannst du dir ja noch 3 Chamäleons dazu bauen. Bsw. aus den Bitz der Skinks. Alle übrig gebliebenen Arme, Köpfe, Oberkörper oder Blasrohrhände auf eine Base kleben, die blau anmalen, ein paar Wellen von den Körperteilen her zeichnen und ein paar Sträucher hinpacken. (Natürlich auch den Arm anmalen. Für Teradi kannst du 2 Skinks pro Flugbase mithilfe der vielen Federn aus den Boxen und Standarten fliegen lassen. (2 wegen 2 Lp&Atacken) Alternativ greenstuffst du Flügel an Skinks. 8)

• Das mit den Greenstuff ist nicht mein Ding. Das kann ich irgendwie nicht, aber ein Blasrohr aus ein paar Sträuchern rausguckenlassen ist echt keine blöde Idee :)