Drachen in der 8ten Edition

  • Ich wollte einfach mal fragen, was ihr von Drachen in der Aktuellen Edition haltet? Spielbar oder nicht?


    Ich denke es ist möglich, aber sehr punktelastig und von der Ausrüstung abhängig.

    Der Tod stellte seine Sense in den Schrank
    und stieg auf den Mähdrescher,
    denn es ward Krieg.
    4
    000 Punkte Orks und Gobbos
    8000 Punkte Hochelfen
    3000 Punkte Blood Angels
    2000 Punkte Imperiale Armee


  • Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Sternendrache
    + Magische Armschienen, Rüstung von Caledor
    - - - > 612 Punkte


    sicherlich einer der besten kommandanten im spiel. die drachen sind durchaus spielbar, aber wie du auch schon festgestellt hast sehr punkteintensiv und bist meist gezwungen ohne erzer aus dem haus zu gehen - vorallem in der 8. edition gewagt.

  • wenn man lust/punkte/langeweile hat, kann man ihm noch magische attacken o. ä. verpassen

    mfG Althran (außer manchmal =P)


    Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"


    helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."


    tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."


    mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"


    Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

  • Kommt drauf an welche Drachen, es gibt ja so viele. Der schwächste ist vermutlich der Zombiedrache er kostet auch nur ca. 275 Punkte. Der Chaos Drache ist stärker als ein normaler Drache und die HE haben aktuell 3 Drachen und der stärkste überhaupt ist der Sternendrache. Solange der Gegner nicht viele Kanonen oder etwas vergleichbares hat können Drachen potentiell sehr gefährlich sein. Man ist sehr flexibel und schnell, man hat das stärkste Monster überhaupt. Das kann sehr hilfreich sein beim ausführen von konzentrierten Angriffen. Regiment vs Regiment + Drache in die Flanke ist ein gewisser Vorteil.

  • Ja, aber es ist relativ unwahrscheinlich, dass du mit einem Drachen in die Flanke kommen wirst, da der gegner wahrscheinlich mehr Einheiten haben wird und dadurch deinen Drachen immer an einer bösen Stelle( Flanke oder Heck) treffen. Aber mal ehrlich Drachen sind ja sowas von cool !!!!

    Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Sehr gut möglich dass der Gegner mehr Einheiten haben wird das ist auch nicht immer schlecht den man kann in manchen Situationen viele seiner Einheiten ignorieren und möglichst viele eigener Truppen auf möglichst wenige gegnerrische Truppen stürzen lassen während die restlichen Truppen des Gegners in der Pampa stehen weil der Gegner der eben noch da war plötzlich weg geflogen ist und am anderen Ende fröhlich mit seinem Feuer Schaschlick macht. Die Flammenattacke kann man immer noch auf die klassische Weise, während man rum manövriert, einsetzen :)

  • Zitat

    Der schwächste ist vermutlich der Zombiedrache er kostet auch nur ca. 275 Punkte.


    Imo ist der Zombiedrache sogar einer der stärksten, er kostet nur "relativ" wenig und gibt dafür -1 auf den Trefferwurf.


    Aber im allgemeinen hat er leider die selben Probleme wie alle anderen, sehr anfällig gegen Kriegsmaschinen.
    Bei anderen Völkern ist auch der Nachteil da das man keine Magier spielen kann, grade bei der aktuell sehr starken Magie kann das ein sehr großer Nachteil sein.


    Natürlich ist ein Drache sehr flexibel, allerdings profitiert er fast nie von Deckung, dadurch ist er sehr anfällig gegen Beschuss, gegen Standart Regimenter hat er eine sehr schwere erste Runde da er grade mal den Champion in den Boden stampfen darf und Elite Regimenter erschlagen oft einfach den Drachen und ignorieren den panzer Prinzen oben drauf.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • hmmm, also ich denke das grade Hochelfen die besten chancen haben nen drachen mitzunemen, denn selbst der "kleine" Drache ist bereits ne ansage, auf welche der gegner erst mal reagieren muss. Und diesen gibts da ja in der Helden Region.
    Ich persönlich spiele derzeit viel meinen Meisterzauberer (Chaos erzer) auf Menticore, einfach weil er mit Drache die 20% übertrifft, aber die aufgaben bleiben die selben: Mobiele Bedrohung die zu stark ist, als dass der Gegner sie Ignorieren könnte. Hochelfen könnten ähnliches machen, da der Erzer auf nem (immerhin) Monddrachen in die schlacht reiten kann, noch nen Drachenmagier aus der helden-sektion dazu und der gegner wird erst mal schlucken.
    Er kann die beiden drachen nicht Ignorieren, doch er kann sich auch nicht nur auf sie konzentrieren, da deine anderen Regimenter ja auch noch da sind. Selbsverständlich sind die beiden Drachen dann nur für angriffe in Flanken und Rücken oder gegen sehr leichte einheiten zu gebrauchen, auserdem sollte mann die 4+ Rettung für den erzer und die 5+ rettung für den kleinen nicht vergessen.
    Und selbst wenn sie in der ganzen schlacht nur einen einzigen Nahkampf sehen sollten, sind sie als Taktisches Element und für die Mobilität der Magier meistens ihre Punkte Wert.

  • Also ich persönlich finde dass die Punlkte zu viel für Mobilität des Magiers sind, da könnnte man sich genaso gut nen Riesenadler nehmen....der deutlich weniger Punkte kostet

    Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Alsoich finde Drachen einfacch nur genial wenn wir ein normales Fantasy Spiel mit genug Punkten also 2500 ist bei der Prinz auf Sternendrache gesetzt denn es ist einfaach zu schön zu sehen wie sich manche Gegner an ihm abmühen und wenn ich dann noch frontal in ein Gegnerische s Regiment renne Gewinnen ich den Nahkampf und überenne sie (manhmal brauch ich auch 2 Nahkampf runden aber das war bisher das höchste, und nur wenn es wirklich schlecht für mich lief verlor er mal ein Leben. Ich weis ja nicht wie das bei anderen ist aber der gewinnt für mich spiele

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Also ich persönlich finde dass die Punlkte zu viel für Mobilität des Magiers sind, da könnnte man sich genaso gut nen Riesenadler nehmen....der deutlich weniger Punkte kostet


    wie bereits beschrieben ist die Mobilität nur einer der Vorteile, wenn mann alle zusammenzieht ist es, zumindest mir, die punkte wert. nen Mage auf Riesenadler bietet deutlich weniger Taktische Möglichkeiten, sondern eben "nur" nen Mobilen Magier.

  • Also ich find Drachen kann mann erst ab 2000punkten spielen,aber ich habe schlecht Erinnerungen über meinen ersten Kampf mit den Drachen,die Schlacht hab ich zwar gewonnen,das lag aber nicht am Drachen.Den hab ich sofort in ne Gruppe ZwergeKlankrieger die ham den Prinzen oben fertig gemacht, und haben dann einen auf "tacktischen Rückzug" gemacht, und mein Drache meinte er müsse erst mal Grasen gehen (habe ne 1 auf Monsterreaktionstest gewürfelt und hab dann immer den Moraltest verpatzt) oder ,da er ja wahrscheinlicher Fleischfresser ist, hat er diê Kühe des Dorfes der Zwerge gefuttert, und anschlisend ist er über Bugmans Bier hergefallen, dieser schei..., verda...., arsc.löch...,Sternendrache, die sollten doch eigendlich die Weisen,die die man um Rat Frägt, aber meiner ist ein saufender Penner der nur noch alle TAUSEND JAHRE aus seinem Rausch aufwacht.Hoffentlich hat er ordendlich in die Zwergenminen gesabbert,ich sehe es schon vor mir, ein Schild in den Minen,auf dem darauf steht "Achtung Hochwasser,wegen sabbernden Drachen".


    Also Spass bei Seite,ich bin nicht von den Drachen überzeugt, hatte aber auch echt Unglück. Dafür sind die Zwerge aber fast freiwillig in Meine Löcher,Schlunde gehopst.

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche