2500 Punkte Vampire gegen Hochelfen Sturm der Magie

• Ich habe mitte nächster Woche das erste Sturm der Magie spiel gegen Hochelfen. Ich muss dazusagen das es generell mein erstes 2500 Punkte spiel ist und ich bei dem Armeeaufbau noch etwas probleme habe. Ich habe jetzt mal folgende Armee zusammengestellt. Dabei habe ich noch nicht die 625 Zusatzpunkte für SDM ausgegeben.

Vampirfürst 415P.

Helm der Absoluten Kontolle
    Krone der Verdammten
    Meister der schwarzen Künste
    Dunkler Akolyth
    Ghule herbeirufen

Fluchfürst 225P.

Armeestandarttenträger Drakenhof
    Great Weapon

Vampir 185P.

Blooddrinker
    Ghulkin

Vampir 135

Verbotenes Wissen

30 Ghule 248P
    30 Ghule 248P

20 Skelette 180P

Varghulf 175P.
    Black Coach 200P.

10 Black Knights 280P.
    20 Grave Guards 270P.

Insgesamt müsste ich bei 2511 Punkte liegen. Aber ich bin irgendwie nicht zufrieden Mit der Aufstellung. Bei SDM hab ich noch garkeinen Plan. Ich spiele auch noch Dämonen des Chaos und hab da viele Minis für die restlichen 625 Punkte. Ich weiss auch nicht wieviele Magier wirklich notwendig sind. Oder ob der Armeestandartenträger notwendig ist.

Insgesamt soll der Vampirfürst in die Skelette. Der Standartenträger geht zu den Verfluchten. Vampir mit Bluttrinker in den einen Ghultrupp, der Castervampir in die anderen Ghule.

Aber 3 Magier sind wohl etwas zu wenig oder? Also ich währe über hilfe sehr dankbar.

Der Gegner wird zu 100% Teclis und Tyrion auffahren. Ansonsten hat er noch so ne Einheit Drachenritter. mehr kann ich nicht sagen.

• Wenn dein Gegner böse auffährt, würde ich dir fast zu Manfred von Carstein raten... er ist eine gute Mischung zwischne anständigem Nahkämpfer und eben genialem und flexiblem Magier...

Ansonsten würde ich bei deiner Liste vor allem die Verfluchten vergrößern

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde du kannst jedes besondere Charaktermodell bei uns Vamps in die Tonne kloppen. Da ist man meist mit einem selbst ausgerüsteten besser bedient.

Und zu deinem Gegner: Teclis UND Tyrion ?! Ich glaub das ist ne Kombo, wo ichs mir echt überlegen würde, dagegen zu spielen.

Aber grundsätzlich zu der Liste:

Die Anfangsgrößen sind ok, du kannst ja deine Ghuleinheiten noch vergrößern. Die Skelette sind nehme ich mal an Magiercarrier, aber da würde ich sagen reichen auch weniger oder komplett durch ghule ersetzen, du spielst ja anscheinend gegen eine ziemlich harte Liste...

Beispiel:

33 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 272 Punkte

33 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 272 Punkte

10 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 88 Punkte

Deinen Kämpfervamp halte ich für überflüssig. Bluttrinker ist ne Waffe für Ragefürsten, der stellt dir maximal (!) 3 Modelle wieder her und das ist in die hohle Hand gesch......, da bringts ein Nehek mehr.

Wenn du viele Magier haben willst, würd ich die Helden mal so versuchen:

Vampir
    + - Buch des Arkhan
    + - Verbotenes Wissen
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 185 Punkte

Vampir
    + - Magiebannende Rolle
    + - Verbotenes Wissen
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 175 Punkte

Nekromant
    - 1 x weiterer Zauberspruch
    + - Schwarzer Periapt
    + - Nekromantie
    - - - > 85 Punkte

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + - Dämmerstein
    - Rüstung des Gehäuteten
    - - - > 135 Punkte

Bei so viel Magie würde ich den DrakenhofAST zu hause lassen.

Lass die Ritter komplett weg und vergrößer stattdessen die Verfluchten, geb denen das Hügelgräberbanner und ZHW.

Das wären so meine Ideen, so auf die Schnelle, allerdings hab ich auch noch KEINE Erfahrung mit SdM.

WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

• Ok ich werde die Liste mal überarbeiten auf jedenfall. Die Black Knights hatte ich halt drinn wegen der Schnelligkeit einfach. Ich hatte die Armeestandarte drinn um die Graveguards einfach stabiler zu haben. Ich hab so die Erfahrung gemacht das seit der 8. Edition einfach zuviele Invocations weggedispelt werden. Und das mit dem einen würfel spamm geht ja jetzt auch nimmer wenn der caster danach eventuell garnix mehr macht. Naja Sturm der Magie hat man ja mehr würfel eventuell.

Ich denke ich habe noch zu wenig Artileriejäger drinn. Was haltet ihr denn von der Chimäre. Ich bin auch am Überlegen einfach noch nen dicken Kaiserdrachen aufzustellen für die 625 Punkte.

Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt einen Pakt als Vampirspieler schließe mit Vampiren. Kann ich dann die 625 ganz normal weiterinvestieren in Vampire oder brauche ich dann auch einen 2. Vampirgeneral. Ich denke ich werde einfach noch paar Fliegeviecher mit einpacken.

Das mit dem Verbotenem Wissen bei den Vampircastern finde ich gut, aber gibt es nicht bessere Schulen als Schatten und Metall gegen Elfen??

Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

• Die beiden Lehren hab ich nur als Beispiel eingetragen, wobei ich Metall ganz nett finde, aber gegen Hochelfen gibts bestimmt besseres.

WHFB:
    Vampirfürsten: 6500 Punkte
    WH40K:
    Imperiale Armee: 3000 Punkte
    Space Marines: 2000 Punkte
    --------------------------------------------------------
    Armeeprojekt: Die Herrscher von Vestir

• Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt einen Pakt als Vampirspieler schließe mit Vampiren. Kann ich dann die 625 ganz normal weiterinvestieren in Vampire oder brauche ich dann auch einen 2. Vampirgeneral. Ich denke ich werde einfach noch paar Fliegeviecher mit einpacken.

Du brauchst dann einen zweiten General, der Pakt ist eine eigenständige Armee die aber eigene Regeln zur Zusammenstellung hat. Wie genau das funktioniert kannst du in Sturm der Magie nachlesen.
    Sehr viel besser als in einen zweiten Vampirfürsten kann man die Punkte bei SdM allerdings kaum investieren.

• Ich denke auch das ein weiterer Vampirfürst wirklich hart währe in Sturm der Magie. Die Befürchtung die ich habe ist das der Vampirgeneral von der Hauptarmee auf so nem Fokus schon gut ist, aber die Gefahr das der dann doch umgehauen wird ist schon recht groß. Also spätestens wen Tyrion mal anklopft zieht der doch den kürzeren. Aber mit was soll man die Fokis sonst besetzen. Ein normaler Vampir dürfte kaum lange stehenbleiben und beim Necro sowieso. Vorallem haben die auch nicht so die gute Moral. Wenn ich aber den Vampirfürst der kleinen Armee in so nen Turm schicke ist die Gefahr nicht ganz so groß.

Wie ist denn so eure Erfahrung. WIeviele Magier sollte man mitnehmen. Unser erstes Spiel ist die Variante mit dem verrückten Magier auf dem neutralen Fokus. Der Vampirfürst lieber als Mage oder als Fighter.

Eine andere alternative als ein weiterer Vampirfürst währe auch Kairos Schicksalsweber aufzustellen oder halt nen kleinen Tzenchdemon. Ich spiele ja auch noch Dämonen des Chaos.

Irgendwie habe ich da momentan echt kein Plan. Bei normalen Spielen habe ich mit der Aufstellung eigentlich keine Probleme.

Und noch ne andere Frage. Teclis und Tyrion sind die wirklich so dermaßen Stark. Ich lese überall das die absolut overpowered sind. Aber zumindest bei dem Magier kann man mit dem Elfenkodex doch fast genausowas starkes bauen? Wie ist denn da eure Meinung? Und was taugen die Charakterere der Vampire also Vlad und Manfred?

• also gegen hochelfen kann ich zur todesmagie raten. teclis hat doch nur w3 oder sogar nur w2.

ich würde mir um tyrion keine sorgen machen. bis jetzt haben den meine zombies immer das ganze spiel aufgehalten.
    wenn du mit der todesmagie teclis rausgeballert hast und tyrion in der dicken zombiefalle hast ( dank vanhels totentanz )
    ist der rest nur noch formsache.

allerdings ist es fraglich ob in deinem fall die ghule dafür geeignet sind. der haut ja immer mit stärke 7 zu und da is es egal ob du
    w4 oder w2 hast. schaden machst wahrscheinlich auch keinen.
    deswegen sind die 4 punkte plus für den arsch.

aber die sturm der magie regeln sagen mir noch gar nix

gruß Cassius

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Tipp 1 bezüglcih der Feindlichen Helden: Pack todesmagie ein und schmelze ihnen das grinsen vom gesicht!
    Tipp 2: Viele verflcchte + Drakenhofbanner+Banner der Hügelgräber+ noch einen FLcuhfürsten mit dem schwert der Könige (Tyrion kann nurnoch kurz entsetzt gucken, bevor er enthauptet wird)
    Pack vllt. eine Schwarze Kutsche in udn vermiese ihnen (Teclis vorallem) die Magiephase.

Todesmagie: In Sturm der Magie hast du schon in PRÄSENZ einen Todesmagie Zauber der -->Keine Rettungs und Rüstungswürfe <--- zulässt, der feidn macht nen Moralwerttest mit -3 und verliert dan einfach so viele leben wie er verpatzt hat. Also heb dir dne Zauber bis zum ende der Magiephase auf und spiel ihn etwas runter.... dann musst du ihn im entscheidenden Moment zünden.
    Und von Teclis bleibt nicht mehr als ein dampfender haufen Asche... Tyrion wird es wohl in tausend kleine fleishcpröcken zerfetzen...mhm genau das richtige fresschen für deine Ghule ;D
    MfG Jack

Ps.: Hier mal einer meiner Vorschläge:
    1 Kommandant: 455 Pkt. 18.2%
    4 Helden: 595 Pkt. 23.7%
    3 Kerneinheiten: 631 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 465 Pkt. 18.6%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%
    Sturm der Magie

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
    + Ogerklinge, Drachenfluchstein, Leichenkürass, Stab der Verdammnis
    + Unendlicher Hass, Rote Wut, Wandelnder Tod
    + Lehre der Vampire
    - - - > 455 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Fluchfürst
    + Armeestandartenträger, Drakenhofbanner
    - - - > 225 Punkte

Vampir
    + Armbänder aus schwarzem Gold, Leichentuch
    + Verbotenes Wissen, Ghule herbeirufen
    + Lehre des Todes
    - - - > 200 Punkte

Fluchfürst
    + Schwert der Könige
    - - - > 100 Punkte

Nekromant, 1 x weiterer Zauberspruch
    + Nekromantie
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

33 Gruftghule
    - - - > 264 Punkte

33 Gruftghule
    - - - > 264 Punkte

10 Skelettkrieger, Standartenträger
    + Knochenstandarte
    - - - > 103 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 465 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2496

mit Sturm der Magie würde sich auf jednefall noch ein Fürst lohnen, und ncoh ein paaar vampire als magier.

• Danke auf jedenfall schonmal für die Hilfe. Bezüglich Tyrion und Teclis habe ich mich geirrt. Alleine schon von der Punkterestriktion ist es unmöglich das er mit beiden spielen wird. Ich glaube mitlerweile fast das keiner von beiden dabei sein wird, da Teclis doch zu leicht zu verwunden ist.

Ich denke ich werde als Vampirgeneral einen Caster spielen und mir für die 625 Bonuspunkte ein Vampirfürst auf Nahkampf trimmen der dann den Fokus stürmen soll. Da gibt es ja eine Lustige Kombination: Rote Wut + Schwert der Dämmerung. Das Schwert verdoppelt die Attacken und man trifft automatisch mit allen Attacken die bei Aquilibrium auch alle noch Verwunden automatisch. Durch Rote Wut gibt es dann noch jede Menge mehr Attacken die wieder alle Treffen und Verwunden. Leider kostet das Schwert dann auch 200 Punkte.

• Können mytische Artefakte eigentlich auch zerstört werden durch zum Beispiel diesen Elfenzauber? Also zählen die als ganz normale magic Items?

• Ich habe jetzt mal meinen Armeeplan fertiggestellt. Für Verbesserungsvorschläge währe ich dankbar:

Vampirfürst 205P.
    + Upgrade Stufe 3 50P.
    + Meister der schwarzen Künste 50P.
    + Forbidden Lore 35P.
    + Ghule beschwören 15P.
    + Helm der absoluten Kontrolle 30P.
    + Leichenküras 15P.
    + Verzauberter Schild 15P.
    + Drachenhelm 10P. ===> 425P.

Vampir
    + Forbidden Lore ===> 135P.

Vampir
    + Ghulkin
    + Magiebannende Schriftrolle ===150P.

Necromancer
    + Zusatzzauber ===> 75P.

Fluchfürst
    + Schert des Königs =======> 100P.

Fluchfürst
    + Armeestandartenträger + Drakenhoffbanner =========> 225P.

30 Ghule 240P.
    30 Ghule 240P.

Varghulf 175P.

Black Coach 200P.

30 Verfluchte +Champion +Musiker +Standarte ===> 435P.

5 Vampirfledermäuse 100P.

Vampirpakt:

Vampirfürst
    Infinite Hatred 25p
    Red Fury 50P
    Fleyed Hauberk 25P
    Ghule beschwören 15P.
    Blutdrinker 40P
    Drachenfluchstein 5P ===> 365P.

31 Ghule + Champion ==> 256P.

Das ist momentan meine Liste für das Sturm der Magie Spiel. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich genug Infantrie auf dem Feld stehen habe oder ob es genug Magier sind. Eventuell kann man auch an der Ausrüstung der Fürsten noch etwas ändern. Die Magier sind mir auch irgendwie noch nicht gut genug geschützt. Die 100 Punkte für die Bats waren eigentlich nur um die noch weg zu bekommen. Ihr könnt auch sagen wenn das alles Quark ist. Der Ragefürst steht halt in den Ghulen drinn bekommt ne Extrabewegung und kann die Ghule durch Blutdrinker weiter hochziehen da er ja Ghule beschwören kann. Gleichzeitig kann er versuchen Später ein Fokus einzunehmen oder den Verrückten Magier auf dem Fokus wegzuräumen.

• @ Streicher

Dieser Zauber der die Moral um 3 senkt bei der Todesmagie und dann drauf testen lässt, geht der auch auf einzelne Modelle in einer Einheit oder nur die Einheit insgesamt. Bei den anderen Todeszaubern kann man ja immer ein Modell rauspicken. Aber bei dem Zauber wird immer nur von Ziel gesprochen. Also Asche und Staub heisst doch der Spruch