4. Einheitenwoche Hochelfen - Schwertmeister von Hoeth

  • Hi ihr Hochelfen, in Vertetung unseres firsch vermählten Drachenzorns, schmeiß ich mal die nächste (und übernächste) Runde.
    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    Schwertmeister von Hoeth

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    (Foto von magnetikus)




    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    GW-Kunde :arghs:

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    --> 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    --> Auf jeden Fall, zwischen 20 und 29. Immer in drei Reihen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    --> Volle Kommandoeinheit, mit Zauberbanner und Rubinring der Zerstörung. Zusätzlich kommt der Armeestandartenträger in die Einheit.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    --> Im Nahkampf so viele gegnerischen Einheiten vernichten wie möglich.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    --> Zentral, in der Mitte der Armee damit viele Einheiten vom AST profitieren. Außerdem schräg hinter einem Regiment um harte Deckung zu erhalten.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    --> Er versucht sie wegzuschießen/zaubern, bevor sie in den Nahkampf kommen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    --> Weiße Löwen oder Phönixgardisten wären eine Alternative, allerdings besitzen diese weniger Attacken und ein geringeres Kampfgeschick. Haben aber bessere "Verteidigungswerte".


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    --> 1-2: Eine meiner Lieblingseinheiten der Hochelfen. Wenn sie den Nahkampf so gut wie vollständig erreicht, gehts ab. :D


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    --> Die Zinnmodelle sind etwas langweilig und veraltet. Die Blutinsel Schwertmeister gefallen mir aber sehr gut.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    --> Meine Schwertmeister tragen wie alle Hochelfen von mir das "langweilige" Standardfarbschema ^^

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, zwischen 20 und 25, sieben breit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Banner der Eile (müssen schnell vor) und Schreckensmaske von Iiek oder Rubinring der Zerstörung


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    "Dran, Druff, Drüber"


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Zerntral, wegen AST und Flexibilität


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Panisch und Mit Magie, Beschuss


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Wie mein vorposter schon schreibt, Löwen und Phönixgardisten


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Bausatz könnte endlich mal aus Plastik kommen, Blutinselmodelle sind super


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Zuerstzuschlagen mit zweihandwaffen :P ich hab die Armee erst neu, also hab ich die Schwertmeister noch nicht bemalt. Alternativen kenne ich keine

    Der Tod stellte seine Sense in den Schrank
    und stieg auf den Mähdrescher,
    denn es ward Krieg.
    4
    000 Punkte Orks und Gobbos
    8000 Punkte Hochelfen
    3000 Punkte Blood Angels
    2000 Punkte Imperiale Armee


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein. ich würde sie 7 breit aufstellen. grösse hängt immer von der Aufgabe ab, spiele sie aber nicht.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Magieresistenz ist hier ein muss!


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    keine, da ich sie nicht Spiele. Ihre Aufgaben sind aber die schweren jungs des Gegners zu zerteilen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    eben noch nicht. werde sicher mal einige kaufen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss und Zauberei.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja. die Weissen Löwen. Phönixgarde folgt einem ganz anderen Konzept.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 - W3 und 5+ RW bei 5 Punkten ist miserabel. Kein guter Gegner wird die jemals in den Nahkampf kommen lassen. Gegen Armeen mit weniger Beschuss sind sie excellent.
    Deswegen keine Turniereinheit.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    zinnmodelle loss - plastikmodelle win


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    die modelle aus der Blutinselbox sind der Hammer!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 Punkte



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja. Entweder 14 oder 21 Mann stark und 7 breit aufgestellt



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Talisman von Loec oder Eisenfluchikone und Zauberbanner



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Nahkämpfe gewinnen und dem Gegner zeigen was ne wirkliche Elite ist.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv und zentral um möglichst schnell in Nahkämpfe zu kommen.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit Beschuss, Magie und Umlenkern



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Weiße Löwen. Weniger Attacken, dafür besser geschützt und mit Stärke 6 auch gegen Monster sehr brauchbar.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2- Offensiv toll aber dafür mit noch stärkeren Defiziten als unsere restlichen Einheiten.
    W3 mit 5+ Rüstung ist gegen Beschuss einfach Mist.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Zinn ist furchtbar. Konnte die alten Modelle noch nie wirklich leiden.
    Die Blutinselmodelle gefallen mir an und für sich sehr gut, lassen sich aber leider nur schwer individualisieren.



    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Der Fluff. Perfektionierte Schwertkampfkunst und furchtloses Auftreten klingen einfach gut.
    Erinnert mich ein wenig an Samurai. Daher für mich gesetzt, trotz ihrer Nachteile.


    Individualiert werden sie lediglich durch mein Farbschema und Fremdhersteller für andere Schwertmeistermodelle sind mir nicht bekannt.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Um die 1000 bis 1500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    naja,nur wenn ich weis dass der Gegner kein,oder kaum Beschuss und Magie(bei Magie kann man sie ja noch so einigermaçen schützen) ich hab nur 10 von ihnen wovon der letzte Fehlt(leider auch der einzigste den ich bemat habe)
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Banner der Eile und f¨r den Champ das Schwert das noch ne attcke bringt
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Nahkämpfe gewinnen und dem Gegner zeigen was ne wirkliche Elite ist!!!!!! heheh,genau ich gib da luferox völlig recht.Nur hat diese Elite zu wenig schutz,leider sonst wäre sie ja zu gut ;(
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Vor stürmen und hoffen das der Gegner sie nicht bemerkt(was leider nie passiert) und nichts gegen sie ausrichten kann bis sie im Nahkampf sie,ja dann gets los und zwar flott,hihihi. :D
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Panisch,schnell stens will er sie von der Ferne elemenieren,aber so ragieren sie auch bei,Phönixgardisten,WeiseLöwenund ihre Streitwägen,Speeträgerhorden und Drachen.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    jjjjaaaaa, Phönixgardisten der Champ bekommt von mir immer noch zusätzlich die Rüstung des Caledor, und sonst noch Weisse Löwen der Champ bekommt immer Stärketrank,Stärke 9,hehehe,da bleibt keine Rüstung am Leib des Gegners,hehehehe
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    besten falls ne 3,sie schaffts leider nicht oft genug in den Kampf wenn doch mit zu hohen Verlusten,lieber PH oder WL!
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Blutinsel!!!!!
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    garkeine Veränderung,sehen Klassisch aus

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000 - 3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Hängt vom Gegner ab wenn ja dann 14 oder 21 (was die Punkte hergeben) und 7 breit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    volles Kommando ab und zu man ne Magiche Standarte aber nichts bestimmtes


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Gegner im Nahkampf zeigen ob Hochelfen wirklich so schwul wären


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    in Panik drauf schiessen oder MAgie drauf wirken


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja weisse Löwen und Phönixgardisten da diese auch auf Turnieren zu gebrauchen sind ( nam mal bei einem Teil wo meine Gegner Skaven, Imperium, Zwerge und noh Beschusslastige delfen waren ich hatte sie dabei, glaubt mir die sahen keinen Nahkampf)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Gegen Beschussarmen Gegner 1 gegen Beschussstarke Gegner 3 - 4


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    GW Bausatz ist zu langweilig eigentlich haben alle die gleiche Pose, Blutinsel ist super, andere Hersteller mit oassenden Modellen hab ich noch nie gesehen


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    der Hintergrund gefällt mir sehr gut (ich mag stolze Elitekrieger) und wie sie in den spielen sind, denn auch wenn sie auf den ersten Blick wie ne Haudrauf einheiten aussehen muss
    muss man sie doch wegen der Beschuss anfälligkeit subtil spielen.

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Ich glaube wir könnens mal abissl zusammen Fassen:
    -Gut im Nahkampf
    -Schlecht gegen Beschussarmeen
    -und bestens zu 14 oder 21 gruppen 7leut breit

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    2*7


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Banner des Arkanen Schutzes.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Einheiten des Gegners verkloppen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Die Schwertmeister müssen so schnell wie möglich in den Nahkampf, sonst werden sie zerschossen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Kaputt schießen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Weiße Löwen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2. Gelungene Einheit die schnellst möglich in den Nahkampf gehen sollte.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die Figuren aus der Starterbox sind gelungen, die Metallmodelle dagegen sollten mal durch Plastikbausätze ersetzt werden.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    -

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500 - 2000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Meistens 21 - 7 breit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volle Kommandoeinheit, Banner der Eile, AST mit Umhang des Lehrmeisters


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Relativ Verlustarm ankommen und sich durch die feindlichen Linien schnetzeln..


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv, aber nicht kopflos, multiple Nahkämpfe versuche ich zu vermeiden


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Der Skaven hat den kompletten Beschuss und Magie auf die SM gejagt - mit Erfolg! Zu dem Zeitpunkt hatte ich die SM ohne AST mit Umhang gespielt.


    Der Bretone (Moin, Gaston!) hat ebenfalls mit Magie und Beschuss versucht sie aufzuhalten, dank Prinz auf Adler als KM-Jäger nur mit sehr mäßigen Erfolg.


    Der Tiermensch (Hello again, Gaston!) hat es mit Magie probiert, dank dem AST mit Umhang aber erfolglos.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Die WL sind eine Alternative, besonders gegen Gegner mit einem hohen Widerstand. Besser sind sie mMn aber nicht


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die Blutinsel Minis sind Top, die alte. Zinnminis sind eintönig


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Für SM sind mir keine Alternativherrsteller bekannt

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Minimum: 2400 P.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Mein Bruder spielt 24er Trupps 6x6 - 7x4 in 28er sind aber auch nicht schlecht


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Banner der Balance ist gegen entsprechene Armeen sicher immer gut. Champion 2+ Rüstungswurf


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Gegen Widerstand 3 Völker sicher eine der besten Einheiten die es gibt. Deshalb Nahmämpfe gewinnen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Sind als große Zentrumseinheit oder als kleine Flanken oder Kontereinheit gut. Sind aber keine Hordeneinheit


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Ist echt schwer gegen sie; mit Dunkelelfen sind sicher die schwarze Garde oder Hexen die besten Alternativen, allerdings nur mit Blutkessel oder Charaktermodellunterstützung


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Weisse Löwen oder Phönixgarde sind je nach Gegner oder Aufgabe manchmal die bessere Lösung, vor allem in Horden


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1+ gegen Widerstand 3 und Initiative >5


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Die neuen Blutinselmodelle sind richtig geil, müssen unbedingt in Boxen rauskommen


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

  • 1.) 2500 Punkte


    2.)grundsätzlich 21. 7x3. Alles andere ist absoluter Nonsens


    3.)volle Kom und Klingenstandarte, um Chaoskrieger auch richtig böse zu verhauen


    4.)Hans Dampf in allen Gassen.Die Einheit neben den Drachenprinzen, die richtig fies austeilt. Bevorzugt meine Jäger schwerer Infanterie, durch Lebensmagie auch sehr gut gegen Rückschläge geschützt.


    5.)so offensiv wie es eben geht. Wer damit lange fackelt und unnötig manovriert und sie so ne Runde länger ausm Nahkampf hält ist selbst Schuld.


    6.)es wird grundsätzlich versucht sie mir vorher wegzuschießen...Im Nahkampf kann man nunmal nicht allzu viel gegen sie machen. (Seherstab, Lebenslehre, Zauberbanner: Rankenthron, Fleisch sei Stein, Nachwachsen:P sorgen für heiles Ankommen)


    7.)wenn überhaupt dann Drachenprinzen, dann ebenfalls sehr gutem Output...Jedoch nur für eine Runde...WL und PG haben absolut andere Aufgaben


    8.)1-...W3 Elfen eben


    9.)ganz nett die Modelle


    10.)endlich mal ne Einheit wo selten was abbricht :P