3000 Punkte Turnier-Armee Bretonia

• Hallo, wir haben demnächst ein turnier, bei dem spielen wir im kleineren rahmen, wie der titel schon vermuten lässt; 1250 pkt.
    Ich würde mich über verbesserungsvorschläge freuen.
    Hier mal meine Bretonen "Armee"... eher Kampfverband:

Edit: Ich wollte kein neues thema eröffnen, darum habe ich das hier editiert. Am Samstag steht ein Grosses Spiel an mit 3k punkten für Sturm der Magie. Vorab: Ich überlege mir die Gralsritter raus zu lassen und für die punkte vllt. 30-40 Landsknechte und noch eine lanze einzubauen (inkl. umrüsten eines paladins auf Kampf zu fuss)

3 Kommandanten: 717 Pkt. 23.9%
    5 Helden: 588 Pkt. 19.6%
    3 Kerneinheiten: 1022 Pkt. 34.0%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 5.5%
    3 Seltene Einheiten: 506 Pkt. 16.8%

*************** 3 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Der Mantel der Elena
    - - - > 262 Punkte

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Himmels
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 250 Punkte

Dame der Herrin des Sees
    + Lehre des Lebens
    + Schlachtross
    - - - > 205 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Paladin, Grals Gelübde
    + Tugend der Reinheit, Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 131 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
    + Morgenstern, Schild
    + Tugend des ritterlichen Zorns, Drachenhelm
    - - - > 128 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien
    - - - > 105 Punkte

+ Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    - - - > 115 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
    + Morgenstern von Fracasse, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
    - - - > 109 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

13 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 301 Punkte

13 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 346 Punkte

14 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Knochenstandarte
    - - - > 375 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

7 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Schutzes
    - - - > 326 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2998

*************** Sturm der Magie ***************

Kaiserdrache, Albtraumdrache, Upgrade zur 1. Stufe
    + Lehre des Todes
    - - - > 685 Punkte

1 Riesenhirsch
    - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 750

____
    gesamt: 3748

Glaubt ihr die ist geeignet?

• Ich würde der Dame die Lehre des Lebens bzw. Lehre des Himmels geben ist meiner Meinung nach Effektiver als die Lehre der Bestien für die Bretonen.

Ich spiele lieber mit 2 Ritterlanzen und 2 x 10 Bogenschützen bei 1000 Pkt. natürlich beim Turmszenario hast du die A-Karte wenn du keine Landsknechte hast aber die Landsknechte fressen zu viele Punkte für das was sie können besonders mit dem Paladin und der Ikone !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Danke für die Antwort. Das mit der Lanze hatte ich mir auch schon Überlegt und werde ich evtl. auch mal testen.

So ich muss jetzt mal eben etwas Frust runterschrieben weil es irgednwann einfach nurnoch nervt und den Spass nimmt:
    Was die spiele gegen meinen Bruder angeht... nunja... habe diese Woche 3 spiele gemacht mit 2 verschiedenen Völkern und 3 Armeen, selbst wenn er ne "jucks"-Armee zusamenstellt seh ich sofort alt aus.... Beispiel: Sturm der Magie: Vampirfürst mit schwerer Rüssi steht auf dem Fokus, ein Sigmrapriester der nur eine schwere Rüsi als ausrüstung hat rennt den Turm hoch und will den Fürst erschlagen.
    Kein Problem! Dank nem Buff des Sigis treffe ich ihn jetzt nurnoch auf die 4. . Irrturm ich schaffe es nicht mit 4 würfeln über eine 2 zu kommen (das ist übrigens bezeichnend für mein Würfelglück... jede Tacktik erstickt bei mir sofort weil sie von einer Wele der 1 und 2en erdrosselt wird... und zwar wirklcih schon immer... an den Würfeln leigt es nicht ich habe schon 3 mal die würfel gewechselt... und sogar mal 2 jahre TT Pause gemacht weil ich es satt hatte durch diesen 1 2 3 regen zu verlieren... an turnieren werde ich nur für mein Pech bemitleidet... oO) gut was solls, nicht so wild. Der sigi trifft mich dank hass 2x und verwundet 2 mal (ja mein Bruder hat da so ein Talent... wenn man statistisch eine chance von 1/6 hat eine 6 zu würfeln, dann sind es bei ihm mind. 50%! Und das ist erhlich keine übertreibung. Beispiel: 24 Schuss höllenfeuersalven kanone, treffend auf 5 wegen der hindernisse, es treffen 18 und töten alles...) er verwundet, ich teste Rüssi... ich werfe keine 6. Rettungswurf (hatte nur den Leichenkürass an)...Fokus-Rettungswurf: doppel 2... kampfergebnis verloren ( um 3 , 1 wegen angriff 2 wegen LP verluste) ->fürst verpufft. Ha ich habe ja noch 2 Magier übrig, solte man meinen... j dafür wurde innerhalb von 2 zügen meien gesamte armee massakriert von einem Lynchmob aus 30 Flaggelanten (die 30 ghule hatten no chance).

• Naja ich versteh dich ! wenn du jedes mal solch ein Würfelpech hast.

Kommandant
    Dame der Herrin (Stufe 4) auf Schlachtross 300 Pkt.
    Lehre des Lebens, Magiebannende Spruchrolle, Krone der Herrschaft

Helden
    Paladin auf Schlachtross (AST) 124 Pkt.
    Rittergelübde, Schwert der Macht, Gromrill Vollhelm

Paladin auf Schlachtross 128 Pkt.
    Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit,
    Schild, Morgenstern, Drachenhelm

Kerneinheit
    9 Ritter des Königs 240 Pkt.
    inkl. Verteidiger der Krone, Musiker und Standartenträger

9 Ritter des Königs 240 Pkt.
    inkl. Verteidiger der Krone, Musiker und Standartenträger

10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.

10 Bogenschützen mit Feuerbecken 65 Pkt.

Seltene Einheit
    1 Trebuchet 90 Pkt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Täusch ich mir oder fehlt der obere Liste nicht der Ast?

Ich würde vielleicht versuchen die Ritter etwas kleiner zu machen. Bei so kleinen Spielen, sollten 12er Blöcke auch reichen.
    Die Unnachgiebigkeit würde ich auch wegnehmen, da die Ritter eh in der ersten Runde überrennen sollen und eine weitere erst gar nicht stattfinden sollte (jedenfalls hat diese Taktik bei meinen Lanzen immer am besten funktioniert).
    Ob man bei so kleinen Spielen wirklich 2 Trebuchets nehmen sollte, daran hab ich so meine Zweifel. Das macht das Spiel noch mehr vom Glück abhängig, weil jeder Schuss der Ungetüme dem Gegner potentiell ne halbe bis dreiviertel Einheit kosten kann.

Also ich würde die Liste etwa so ändern:

Dame + Ross + Stufe 4 + MBS

Paladin + Ross + Ast + Verz.Schild + Dämmerstein
    Paladin + Tugend d. Barmh. + Eisenfluch I. + G.Vollhelm

11 Ritter des Königs + Kommando
    40 Landsknechte + KOmmando + Hellebarden

5 Knappen

2 Trebuchets

Die Knappen würd ich entweder nutzen um Druck auf die gegnerische Artillerie zu machen, oder einfach um die Ritter halten, um deren Angriff sicherzustellen. Man könnte auch Knappen, ein Trebuchet und die magischen Gegenstände vom Ast rausnehmen und stattdessen nochmal 7 Ritter des Königs + Kommendo aufstellen + 1-2 Knechte. Ich würde die Ritterlanzen nicht gleich groß machen, da du viele Glieder brauchst, um die Standhaftigkeit auszuhebeln.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Ja das hört sich gut an!

Werde ich so übernehmen danke für die antworten.!

Edit: Neue Liste online.

Hier mal ein zweiter Vorschlag:

2 Kommandanten: 502 Pkt. 16.7%
    6 Helden: 690 Pkt. 23.0%
    4 Kerneinheiten: 1095 Pkt. 36.5%
    3 Seltene Einheiten: 544 Pkt. 18.1%
    Sturm der Magie: 750 Pkt.

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Schild
    - - - > 262 Punkte

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Himmels
    + Schlachtross
    - - - > 240 Punkte

*************** 6 Helden ***************

Paladin, Grals Gelübde
    + Tugend der Reinheit, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 130 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
    + Morgenstern, Schild
    + Tugend des ritterlichen Zorns, Drachenhelm
    - - - > 128 Punkte

+ Lehre des Lebens
    - - - > 105 Punkte

+ Lehre der Bestien
    - - - > 105 Punkte

+ Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    - - - > 115 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Tugend der Barmherzigkeit, Eisenfluch Ikone, Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 107 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 227 Punkte

- - - > 301 Punkte

13 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 346 Punkte

10 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 221 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

8 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Schutzes
    - - - > 364 Punkte

Kaiserdrache, Albtraumdrache, Upgrade zur 1. Stufe
    + Lehre des Todes
    - - - > 685 Punkte

1 Riesenhirsch
    - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 3746

ich will auf jednefall 3-4 lanzen haben, wegen der durchsclagskraft

• Was mir in deiner Liste irgendwie fehlt sind Bogenschützen mit Feuerbecken und das Flammenbanner um den Monstern die Regeneration zunehmen.

• muss GSE beipflichten... 20 schützen mit feuerbecken sind ein muss bei so vielen punkten...

außerdem würd ich sagen 2 maiden und ein paladin raus, dafür noch ne dame dazu... du hast so oder so max. 12 energiewürfel in der 8. edition und da brauch man eigentlich nicht mehr als 4 zauberer ^^
    da bleiben auch noch paar punkte für die bogis und mehr ritter

• Also ich kann aus eigener Erhfarung sagen dass sich folgende Elemente in fast jeder Armeegröße und gegen fast jeden Gegner lohnen und eigentlich auch aufgestellt werden sollten... Der Est ist natürlich eine Frage der Taktik und des Geschmacks:

- Herzog mit Tugend der Tapferkeit auf Schlachtross im Zentrum der Armee- Verleiht Schlagkraft und kann große Monster effektiv töten...
    - AST- Ausrüstung je nach Gegner. Ich habe sogar trotz der teuren Punkte sehr gute Erfahrungen mit der STandarte der Herrin des Sees gemacht, in der 8. aber nichtmehr so effektiv...
    - 1 Dame (mit Lebensmagie)- Kommt in die Gralsritter und verstärkt die eigenen, wichtigen Einheiten und trägt mit ihrer MR zum Schutz des Regiments bei
    - 1 Maid (Stufe 1 mit Bestienmagie und Bannrolle)- Kommt in andere Ritter und bufft diese mit dem Grundzauber

- Ritterlanzen (sehr effektiv ist die Kombiantion einer großen und einer kleinen Lanze gemeinsam im Angriff)

- Pegasusritter (die besten KM- Jäger im Spiel die viel aushalten und zudem gut austeilen und auch mal Nahkämpfe unterstützen können) In großen Spielen ist es ernsthaft eine Überlegung wert nen General auf Königspegasus zu speieln um 2 Einheiten von denen spielen zu können...

- Berittene Knappen als Erstz fals man nur eine Einheit Pegasusritter spielen kann... (Sind für ihre Punkte ganz ok)

- Gralsritter (am besten mit AST und DAme, mindestens 7 Stück für ne 9er Lanze und dann mit maximalem Schutz). Ich habe sehr gute Erahrungen gemacht mit ner Dame die den Rubinkelch trägt weil man gleich viel weniger schnell opfer von Kanonen oder ählichem wird, da unsere Elite der Elite nunmal auch nur W3 hat...

- 2 Einheiten Bogenschützen mit Feuerbecken- superbillig und äußerst effektiv dafür, vor allem wegen der Flammenattacken...

- Mindestens eien brauchbare Einheit zu Fuß, falls das Turmszenario gespielt wird- ich habe wunderbare Erfahrungen mit Gralspilgern in nem 6x6 Block, auf der Wyssans Tiergestalt lag mach können... die rocken sogar richtig und halten den Turm recht gut!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• - Herzog mit Tugend der Tapferkeit auf Schlachtross im Zentrum der Armee- Verleiht Schlagkraft und kann große Monster effektiv töten... Probier den doch mal auf Pegasus. :)

- Pegasusritter (die besten KM- Jäger im Spiel die viel aushalten und zudem gut austeilen und auch mal Nahkämpfe unterstützen können) In großen Spielen ist es ernsthaft eine Überlegung wert nen General auf Königspegasus zu speieln um 2 Einheiten von denen spielen zu können...
    In der jetzigen ETC-Liste für Deutschland sind 3 Einheiten drin, denen sich ein Tapferkeitsherzog (um flexibler zu sein) und ein Feuerlanzenpaladin anschloss. 8)

• Ein Held auf Königspegasus darf sich aber leider nicht den Pegasusrittern anschließen, oder hat sich das mit ner neuen Errata geändert? Stand sogar noch in den FAQ der mir letztbekannten Errata drin...

Das macht den Pegasus auch zu ner schlechten Option da es noch als "altes" berittenes Monster zählt was dem hErzog unterm Arsch weggeschossen werden kann, da er ja nicht in Pegasusritter darf viel zu leicht...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich mache mir sorgen um den Herzog, wenn er auf Pegasus ist wird nicht nur das reittier sondern auch er zerschossen.
    Mhm bisher ging ich immer davon aus, das es sinnvoler wäre 2-3 Magier mit zu nehmen, für Sturm der Magie, damit man Ersatz hat.
    Was die bogenschützen angeht: Mit ihrem Feuer lösen die den Regi-Wurf nurnoch für die phase auf, also schussphase, das könnte zwar dne Trebuchets helfen trolle oder so nierdzuwalzen, letztendlcih hat es aber weniger sinn :D (aber sie nerven dne feind ein wenig udn bilden ein schutzschild für meine magierin auf dem Turm, zusammen mit den landsknechten.

3 Kommandanten: 717 Pkt. 23.9%
    3 Helden: 319 Pkt. 10.6%
    6 Kerneinheiten: 1293 Pkt. 43.1%
    3 Seltene Einheiten: 506 Pkt. 16.8%
    Sturm der Magie

*************** 3 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, Grals Gelübde
    + Schild
    - - - > 262 Punkte

Dame der Herrin des Sees, General, Upgrade zur 4. Stufe in den Gralsrittern
    + Lehre des Lebens
    + Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 265 Punkte

Dame der Herrin des Sees Besetzt Fokus 1
    + Lehre des Himmels
    - - - > 190 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Maid der Herrin des Sees In den rittern des Königs (dem 15ner block)
    + Lehre der Bestien
    + Schlachtross
    - - - > 80 Punkte

Paladin, Grals Gelübde
    + Tugend der Reinheit, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 130 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde In den Landsknechten
    + Morgenstern, Schild
    + Tugend der Barmherzigkeit, Eisenfluch Ikone, Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 109 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

- - - > 301 Punkte

15 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 394 Punkte

10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 279 Punkte

30 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 177 Punkte

11 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 71 Punkte

11 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 71 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

7 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Schutzes
    - - - > 326 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 3000

Kaiserdrache, Albtraumdrache, Upgrade zur 1. Stufe Wenn er auf nen Foksu passt, dann besetzt er den 2. Fokus ansonsten übernimmt die Bestien magierin
    + Lehre des Todes
    - - - > 685 Punkte

1 Riesenhirsch Hält belagerungsmaschinen in schach, bzw. hilftm ti flankenangriffen etc.
    - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 3750

• Eine weitere Möglichkeit wäre die Energiespruchrolle für eine der Damen oder Maiden ! Da diese im White Dwarf anscheinend erratiert wurde.
    Der Komplexitätswert des Zauberspruch wird halbiert um ihn Erfolgreich zu wirken. Er darf aber nur in der schwächsten Form gewirkt werden.