1000 Punkte gegen Hochelfen/Kann ich gewinnen ?

• Untertänigste Grüße-Grüße Herren der Seuchen und der Zerstörung

Klan Morbus zieht ins Feld

Eine Eskorte der Elfdinger transportiert ein magisches Ding zu einem Menschdingers Bau^^
    Alle Truppen, die gerade zur Verfügung standen wurden entsandt, um die Elfdinger zu fressen und das magische Ding zu Warpfressa, dem Propheten, zu bringen.

Es steht eine 1000 Punkte Schlacht an. Ich weiß schon, dass die Hochelfen mit weißen Löwen kommen werden. Sonst stehen da zur Auswahl: Ein Löwenstreitwagen, der Blutinselinhalt, ein Teclis, der als norm. Magier gespielt wird, ein infanterie-Held, 15 Bogenschützen, die Seegarde nochmal, 10 Schattenkrieger, eine Speerschleuder und 5 Drachenprinzen. An den Rest, falls es einen gibt, erinnere ich mich nicht.

Ich bin nicht gut im Konzipieren von kleinen Listen und ich spiele nicht wirklich oft gegen Helfen, also nach neuer Edition erst 1 mal. Ich könnte also Hilfe gebrauchen.
    Meine Armee:
    100 Klanratten
    32 Sturmratten+ weitere Kommandocrew(35)
    1 WBK
    1 Höllenglocke
    je 1 Giftwindmörser, Flammenwerfer, Rattling
    10 Gossenläufer
    2 Assassinen
    2 Häuptling/Kriegsherr
    1 AST
    6 Roger mit Bändiger
    1 Todesrad
    32 Seuchenmönche
    8 Seuchenschleuderer
    20 Schattenläufer
    5 Giftwindkrieger
    3 Jezzails
    2 Warlocks
    1 Seuchenpriester
    HGB, Schredder und Menetekel noch nicht fertig hoffe ich hab nix vergessen

So nun zu meiner Liste:
    1 Kommandant: 190 Pkt. 19.0%
    2 Helden: 249 Pkt. 24.9%
    2 Kerneinheiten: 248.5 Pkt. 24.8%
    2 Eliteeinheiten: 312 Pkt. 31.2%
    0 Seltene Einheit

1 Kommandant

KriegsherrDer soll in die Klanratten, um denen Offensivpotential zu verleihen, außerdem soll er herausfordern. Im späteren Verlauf werde ich ihn wohl auskoppeln und evtle. Bogenschützen jagen.
    - General
    + - Warlockmodifizierte Waffe
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 190 Punkte

2 Helden

SeuchenpriesterEgal welchen Seuchenspruch er bekommt, kann mir das helfen und zur Not (Verdorren) geht auch immer noch der Pestilenzodem
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 129 Punkte

Häuptling
    + - Eisenfluch Ikone
    - Schattenmagnet
    - Schild der Verwirrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte

2 Kerneinheiten

31 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Ratlingkanone
    - - - > 206.5 Punkte

21 Skavensklaven"Pfeilabwehr"und sie müssten sonst auch nur eine Runde halten, also Opfereinheit
    - - - > 42 Punkte

2 Eliteeinheiten

23 SeuchenmöncheMit Priester und Banner hoffe ich, dass die die 1. NK-Runde gegen die w.Löwen gewinnen und dann geb ich denen mit den Schleuderern, wenn sie denn nicht in der gleichen Runde angreifen, den Rest.
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 216 Punkte

6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 999.5

• ich spiele selber keine skaven, aber hochelfen also kann ich dir evtl helfen.

wenn er wirklich weiße löwen spielt versuche sie mit sklaven auszublocken und dann mit was anderem in die flanke zu fallen. die löwen sind gut gegen monster wegen stärke 6 haben aber nur eine attacke ein großer sklavenblock sollte sie also etwas beschäftigen können.

zu dem rest kann ich nicht wirklich etwas sagen weil ich mich mit skaven zu wenig auskenne hoffe aber dass ich vllt etwas helfen konnte :)

mfg

• So, wie das für mich aussieht, sind die EInheiten um Einiges zu klein. Nach dem Zuschlagen von 30 weißen Löwen stehen nämlich noch im Schnitt ... keiner. Die sind enorm gefährlich und müssen unbedingt in Sklaven verschwinden.
    Dank des geringen Moralwertes würde ich außerdem die Giftwindkrieger einsetzen, die Seuchenschleuderer, den Giftwindmörser und eventuell (!) das Menetekel in den 32 Mönchen, sofern du es bis dahin zusammen gebaut hast. Also nur 20 Klanratten+Mörser als billige Umlenker nehmen und 2x40 Sklaven.

• Eines vorweg, bin auch weit größere Spiele gewohnt :D denke so im großen und ganzen solltest du ne faire Chance haben, vorallem die Seuchenschleuderer dürften ihm gut einheizen können, sofern sie es lebend in den Nahkampf schaffen.

Eine entscheidende Frage ist die Spielweise des Elfenspielers im kommenden Spiel, viel Beschuss? Dann würd ich zum Sturmbanner tendieren, oder rechnet er gar damit das du diese Standarte mitschleppst und stellt dann Nahkampflastig auf? Da du (und ich) weder das eine noch das andere komplett ausschließen können wird es wohl im schlimmsten Fall auf eine schlagkräftige Mischung aus beidem hinauslaufen.

Hier also mal ein paar Gedanken dazu:
    Anders als Skaven können Elfen keine derartigen Massen (k 1000Pkt sind nicht unbedingt ne epische Massenschlacht) aufs Feld bringen, es werden also mehrere 10 Mann Elfen Regimenter sein die zudem genauso flink übers Feld laufen können wie deine Jungs. Da bei solchen kleinen Regis Schablonen wenig bringen ist die Rattling also ausnahmsweise eine sehr gute Waffenteamwahl, mir persönlich wäre aber wohler wenn du 2 davon stellen könntest- Vielleicht die Seuchenmönche gegen Sturmratten eintauschen?? Mit ihren Hellebarden verwunden sie die Spitzohren bereits auf die 3 mit -1 auf die Rüstung, Nachteil ist halt nur Widerstand 3 (immerhin ne schwere Rüstung) und weniger Attacken. In beiden Fällen werden die Elfen vorher zuschlagen und das wird weh tun, insbesondere bei Weißen Löwen und Schwertmeistern. Diese 2 Einheiten also am besten primär mit Magie und Beschuss eindecken bevor sie zu nahe kommen. Die Seuchenschleuderer dürften wie bereits erwähnt auch sehr gut sein, hauptsächlich wegen des geforderten Widerstandstests bei dem ich allerdings nicht genau weiss ob er vor der Hochelfenregel mit dem zuerst zuschlagen kommt...

Hoffe das wenige war zumindest etwas hilfreich, drücke dir auf jeden Fall die Daumen ;)

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Also so weit ich weiß hat er 10 weiße Löwen und den besonderen Char. von denen, den er aber wohl nicht bringen wird bzw. auch nicht kann. Und falls sich einer wegen der Punkte wundert, also nicht genau 25% Kern: Wir sagen immer auf bis zu 5 Punkten kommts nicht an, was sich natürlich nicht auf die mag. Gegenstände Begrenzung o.ä. bezieht.

Ansonsten leuchten mir viele Sklaven und 1 kleines Regiment KR schon ein, aber warum ein Mörser, und Giftwindkrieger? Nen hohen W haben die eh nicht und wirklich breite Regimenter, die ich mit dem Mörser soz. nicht verfehlen kann wird es auch nicht geben.

Ein Menetekel für die Punkte reinzuquetschen seh ich jetzt so direkt auch nicht, es sei denn ich schraub den Kriegsherren stark runter ...

• @Blacksheep: Also ich meine, dass die W-Tests durch die Schleuderer zu aller erst kommen.
    Das mit dem Mörser hab ich bestätigt und ne 2. Rattling wäre gut, aber wo spaaren. Ich denke auch, dass die SR probleme mit den w.L. bekommen, da die halt soz. die schw. Rüstung ignorieren und ich halt nicht mal ansatzweise so viele A habe. Die Mönche brauche ich außerdem für den MW der Schleuderer.

• :patsch: Gar nicht die Größe des Spiels bedacht. Dann sieht deine Liste super aus!! Ich würde sie vielleicht noch in diese Richtung modifizieren:

2 Helden: 249 Pkt. 24.9%
    3 Kerneinheiten: 325 Pkt. 32.5%
    3 Eliteeinheiten: 425 Pkt. 42.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Seuchenpriester, General
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 129 Punkte

Häuptling
    + Eisenfluch Ikone, Schattenmagnet, Schild der Verwirrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte
    Besser geht's glaub ich nicht. Den Kriegsherren strich ich, weil du für den auch 95 Sklaven bekommst. :thumbup:

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten, Musiker, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 157 Punkte
    schalten den Mörser frei, lenken billig um. Falls Nahkampfhelden kommen sollten, ist der Champion drin.

44 Skavensklaven
    - - - > 88 Punkte

40 Skavensklaven
    - - - > 80 Punkte
    lassen den Gegner verzweifeln. Alles wird auf ewig drin versenkt, was er auf 1000 Punkten spielen kann. Und dann kommen Mörser, Gwk, SS und Sm in den Kampf. :devil:

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Giftwindkrieger
    - - - > 50 Punkte

6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte

32 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 279 Punkte
    Horde. 3 als Puffer.

Insgesamte Punkte Skaven : 999

Wie findest du das? Dem Gegner zumutbar?

• Jor sieht ganz gut aus, auch wenn ich wie gesagt nicht verstehe, warum Mörser, denn die Rattling wird hier mehr reißen, die trifft wenigstens auf jeden Fall und mit durchschnittlich 7 Schuss sogar 3-4, wobei der Mörser auch bei nem Volltreffer nur 6 oder so berühren wird, da ich davon ausgehen muss, dass die Meisten Regimenter aus nur 2 Gliedern bestehen werden. Und mit der S der Gun und dem zus. Rüstungsbrecher gehen die wohl fast alle durch und killen was sie verwunden, im Gegensatz zum Mörser.

Aber ich greif die Idee ohne Kriegsherren mal auf und machs mal so.
    0 Kommandant
    2 Helden: 244 Pkt. 24.4%
    3 Kerneinheiten: 305.5 Pkt. 30.5%
    3 Eliteeinheiten: 451 Pkt. 45.1%
    0 Seltene Einheit

2 Helden

Häuptling
    + - Eisenfluch Ikone
    - Schattenmagnet
    - Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte

Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 129 Punkte

3 Kerneinheiten

36 Skavensklaven
    - - - > 72 Punkte

21 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Ratlingkanone
    - - - > 161.5 Punkte

36 Skavensklaven
    - - - > 72 Punkte

3 Eliteeinheiten

30 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 265 Punkte

6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte

5 Gossenläufer Damit kann ich eine evtle. Speerschleuder ausknippsen und ggf. noch irgendwie von der Seite oder hinten Ärger machen.
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 90 Punkte
    Gesamtpunkte Skaven : 1000.5

Sinds so zu wenig Sklaven? Ich denke nicht oder..., aber bei den Gossenläufern bin ich mir noch nicht sicher ob ich nicht die Giftattacken streiche, dafür aber 2 mehr reinnehme (dementsprechend 1 Sklave weniger)
    Was meinste mit dem Gegner zumutbar? Ob ich ihm den Spaß vermiese durch die Sklavenfeststeckmethode? Keine Ahnung aber lustig find ichs schon.

• Ich würde die zusätzlichen 2 mitnehmen, da gegen w3 kein Gift soo sehr vonnöten ist. Auch mit der Sklavenanzahl solltest du gut auskommen und auch die Ratling ist super.^^ 2 Sachen allerdings habe ich zu bemängeln:
    1. Bei den Seuchenmönchen ist wenig Puffer, bevor sie Atacken verlieren. Ich würde ihnen noch 1-2 Zusätzliche spendieren. :)
    2. Standartenträgern bei den Klanratten: Gegen Klauenführer tauschen. Wenn ein Regiment umgelenkt wird, bekommt der Gegner keine zusätzlichen 25 Sp und einen eventuellen Magier kannst du so eventuell 1 Lp klauen (Folge: Er stirbt bei Kontrollverlust)

• naja gegen W3 nicht, aber ich weiß nicht welchen W die Speerschleuder hat, die sie ja ausknippsen sollen.
    Und was meinst du mit zusätzlichen 25 sp?

Ach so: Danke übrigens für deine Beteiligung.

• ^^ Es ist doch ein großer Vorteil, wenn man sich unliebsame Flankenangriffe dank Klanratten und GWK oder SS vom Leib halten kann. Und dafür kannst du auch die Klanratten mal opfern. :) Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass du den Hochelfen einfach wegstampfen wirst. Die haben's eh schwer gegen Skaven und auf der Punktzahl und das wird hier voll ausgenutzt. ;)