5. Einheitenwoche Dämonen des Chaos - Dämonetten des Slaanesh

• So, nachdem Papa Nurgle sehr traurig ist, weil er bis jetzt so schmählich ignioriert wurde, bitte ich wieder um rege Beteiligung für diese Woche.
    Die Mädels haben es verdient (denke ich)...

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute die:

Dämonetten des Slaanesh

(Foto von Black Sheep - Danke für den Support!)

GW-Kunde :arghs:

3 Mal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1500-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Ja, aber mehr aus Fluff, als aus Spielstärke- Gründen. In kleinen Spielen 15er, oft auch als 30er Horde

Immer volle Kommandoeinheit plus Banner. Herold sollte dann Pflicht sein, dass sie dank Trefferwurfwiederholung wenigstens was raushauen

Schnell in dne Nahkampf kommen und leichte bis mittelschwere Gegner mit ner Masse an schnellen, rüstungsbrechenden Attacken niederzumetzeln.

Dank B6 sind sie relativ schnell unterwegs. Nutze gerne 2 Einheiten als schnelle Flankeneinheiten

Es gibt zwar lohnenswertere Ziele, aber der Gegner schießt und zaubert sie relativ schnell weg, weil sie kaum was aushalten

Zerfleischer sind die deutlich besseren Nahkämpfer, da heißt es Klasse an Attacken statt Masse, auch wenn sie genauso wenig aushalten. Horrors mit Wechselbalg, Herold und Standarte der Zauberei als 40er Horde!

4- fluffig aber zu schwach auf der Brust... Viele Attacken, die aber gegen schwere Zieel mit dicker Rüstung kaum was reissen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Für den Preis sind die völlig ok. Sehen nicht schlecht aus, auch wenn ich fand dass die Metallmodelle davor deutlich passender und dämonischer waren...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Ich mag sie da ich gerne Themenarmeen spiele und bei Slaanesh dann an ihnen nicht vorbeikomme. Sie sind bei mir auch relativ einfach bemalt, lila getuscht auf weißer Grundierung und schwarz- weißer Bemalung...
    Hab noch keien schönen Alternativmodelle gesehen. Finde die Vorgängermodelle schöner, die sind aber aus Metall, schwer zu kriegen und entsprechend teuer...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

2000-3000

Ja, 20 Modelle (5 Breit, 4 Tief)

Volles Kommando, Sirenenstandarte

Mit Einheiten (z.B. Bluthunden oder nem DP) die kaum/keinen Gliederbonus haben gemeinsam eine größere Einheit angreifen.

Offensiv, dank 6 Zoll Bewegung schnell nach vorne.

Beschuss, Magie (Skaven, Imps), meistens Nahkampf.

Zerfleischer! S5 und Todesstoß ist besser als S3 Rüstungsbrechend ;)

Note 3 - In meiner jetzigen Aufstellungsgröße sind sie ganz in Ordnung. Halten meist gegen schwächere Einheiten durch und gewinnen auch ab und an mal nen Nahkampf.

Der Bausatz ist Top. Die Modelle sind aus Plastik und sehen gut aus.

Bemalung: Weiß grundiert, Haut mit Purple Ink getuscht danach mit Pink akzentuiert. Die Rüstung ist in weiß gehalten und mit nem ganz ganz hellen Babyblau gewashed. Die Haare hab ich Pink bemalt, mit Red Wash getuscht und wieder mit Pink akzentuiert.

Alternativen kenne ich keine. Hab zwar noch paar Metalldämonetten rumliegen aber davon verwende ich höchstens irgendwann mal eine um nen Herold zu bauen. Es ist einfach der Horror diese kleinen Metallärmchen an die Körper zu kleben. Und Metall ist eh pfui.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

2500 - 3500

6 x 4

volles Kommando und 2 Herolde drin ->wichtig für offensives Spiel

Ich gehe mit ihr meist über die Flanken oder suche mir im Kern etwas lohnendes zum Angriff

Sie wird bei mir IMMER von Schattenmagie unterstützt und kann sich dadurch wirklich mit allem anlegen.

Mit Beschuß, oft auch nur halbherzig, da viele Spieler das Offensivpotential von Schattenmagieunterstützen Dämonetten schlicht unterschätzen.

Ohne Magiesupport Zerfleischer, mit definitiv nicht.

2. ASF + Schattensupport ist einfach göttlich

Gefällt mir.

Alternativen kenn ich keine. BEmalt sind meine noch nicht. Da muß ich mir noch Gedanken machen.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

3000, gelegentlich auch mehr

ja, da ich bislang keine Zerfleischer einsetze/habe müssen Dämonetten eben die Nahkämpfe für mich gewinnen. Ursprünglich hab ich sie als 2x24 Blöcke eingesetzt, mittlerweile setz ich sie aber als 40er Horde + 10er Einheit die die Horde flankiert ein.

volles Kommando und wenn möglich Herold-> damit sie zuerst zuschlagen und dank ihrer 5er Ini bei den meisten Gegnern dann Trefferwürfe wiederholen können

als Horde das Zentrum stellen und mit ihrer raschen Bewegung zum Gegner stürmen und in den Nahkampf verwickeln, kurz gesagt sich kloppen

gegen die meisten Gegner sehr offensiv sprich volle Fahrt voraus und in den Gegner rein, gegen Widerstandsfähigere Gegner wie Oger bin ich aber eher etwas vorsichtiger und versuche ersteinmal besagte Oger mit Feuerdämonen auszudünnen bevor ich denen meine Mädels vorsetze. Zudem setze ich genau wie Zadok Schattenmagie zur Unterstützung und Verstärkung ein.

Im letzten Spiel gegen Waldelfen (das ich in der 3ten oder 4ten Runde gewonnen hab) hat mein Gegner zwar wegen der Dämonetten Horde gejammert aber sie dann im Spiel weitestgehend ignoriert(er hatte ganz andre dringendere Sorgen wie zB. meinen Hüter...hrhr) ansonsten würd ich sagen das die meisten Gegner gleich reagieren- mit Beschuss und Magie ausdünnen bevor sie in den Nahkampf müssen.

Den Schattenmagiesupport mal aussen vorgelassen, defenitiv ja- Zerfleischer schlagen härter zu und Seuchenhüter, die ebenfalls ne Ecke härter als Dämonetten zuhauen können, halten ausserdem mehr aus. Dämonetten haben zwar mehr Attacken bei denen man, Herold und gleiche oder höhere Ini als der Gegner vorausgesetzt, die Trefferwürfe wiederholen kann um noch mehr Würfel beim verwunden zu haben, aber was nützt das wenn man nur auf die 5 oder 4 verwundet, wo im Gegensatz dazu Zerfleischer bereits auf die 3 oder gar die 2 verwunden und dank Hass (durch Herold) ebenfalls misslungene Trefferwürfe in der ersten Runde wiederholen dürfen?

Fazit: gegen Gegner mit durchschnittlichem 3er Widerstand sind Dämonetten ok wenn nicht sogar die bessere Wahl da sie mehr Attacken aufbringen können als ihre Kollegen, gegen härtere Gegner benötigen sie aber ganz eindeutig Unterstützung, sei es in Form von Magie, einem unterstützendem Regiment oder Beschuss der den Gegner ausdünnt.
    gradeso eine 3

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Plastik ist immer toll, leicht zu bearbeiten und die Farbe hält. Allerdings gefielen mir die freizügigeren Zinn-Dämonetten die es zuvor gab besser.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Als jemand der schon reichlich Frust mit Klanratten und Horrors beim zusammenstellen von Regimentern hatte, mag ich an den Dämonetten das man sie dank ihrer schlanken Statur ohne Probleme wegen ausladender Arme oder dergleichen kinderleicht zu einem Regiment zusammenstellen kann. Bemalen tu ich sie mit Tentacle Pink (bei GW nicht mehr erhältlich- misch ich mir mittlerweile mittels Warlock Purple und Skull White nach) inke/washe (?) sie mit Warlock Purple um sie anschließend nochmals mit Tentacle Pink trockenzubürsten, Klamotten und Haare kommen Chaos Schwarz, Metallsachen erst Boltgun Metal und dann Mithril Silver- ferdich

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

2500-3000

Gegen Gegner mit W3 und wenig RS. Ein Block aus 20 Dämonetten

Kommando/Sirenenstandarte/Herold

Schwächere Blöcke anzugehen wie Klanratten/Sklaven oder durch Sirenengesang des Heri eine Falle zur stellen.

Offensiv oder als Bodyguard der Horrors

Nicht alzu beeindruckt,zwar viele Attaken aber kaum Damage,nervig mit dem Sirenengesang.

Für Ratten/Elfen/ sind die Dämonetten ne alternative,aber haupt Killer bleiben die Zerfleischer.

3+ durch die Bewegung und die INI.

1000P-2500P
    Ja, immer! 18 Dämonetten, volles Kommando, 6 breit.
    volles Kommando (für mag. Banner ist meist das Punktebudget zu knapp)
    leichte Truppen schnetzeln (besonders, wenn sie groß sind ;))
    Immer mit Herold und dann drauf!
    Die Zerfleischer und Stufe-3-Horrors flößen meist mehr Respekt ein und sind daher vorrangigere Ziele...
    Zerfleischer sind die besseren Killer, allerdings hab ich lieber eine schön bunte Armee, daher immer mit Dämonetten.
    Solide 2 mit Herold (Schnell und schnell), sonst nur 3.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Gefallen mit gut! Schauen viel besser aus als das komische lila Zeug von den GW-Bildern...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Anmerkung im Vorfeld: Seit Erscheinen der 8. Edition habe ich meine Slaaneshliste noch nicht eingesetzt. Die Angaben hier beziehen sich aber auf ihren nächsten Einsatz (und sind somit zum Teil etwas spekulativ).

3000

In einer reinen Slaanesharmee komm ich nicht dran vorbei, sie einzusetzen ^^
    Seit der 8. Edition würde ich sie als Horde aus 39 Modellen + Herold einsetzen

Volle Kommandoeinheit und Banner der Ekstase (Sirenenstandarte hebe ich mir für Jägerinnen auf), dazu Herold

Härteste Nahkampfeinheit des Gegners abfangen, sofern sie doch mal zum Angriff kommt

Als Eingreiftruppe (siehe oben)

Der Gegner spielt bei meiner Slaaneshliste nicht wirklich mit, also erübrigt sich diese Frage ^^

In einer reinen Slaanesharmee gibt es keine Alternativen. Bei einer Mischarmee wären Zerfleischer gegen viele Gegner besser.

2- Für eine Eingreiftruppe stecken ziemlich viele Punkte drin, außerdem muss man sehr umsichtig mit ihnen spielen. Aber das, was sie können, können sie gut ^^

Die Modelle sind gut, aber der Zusammenbau war eine Qual, da die Teile sehr filigran sind und die Farbe trotz dem Seifenwasserbad nur schlecht haftete (lag aber vermutlich daran, dass es einer der ersten Güsse war).

Wenn sie fertig sind, sehen sie sehr gut aus. Ich hatte sie lediglich mit Schwarz, Weiß und Grau bemalt, wodurch sie nicht mehr so menschlich wirkten. Gute Alternativen gibt es nicht.

Learn to have scars

1000-1500

Ja, sicher ;) (hab ich schon erwähnt, dass ich auf Slaanesh stehe? 8) ) - hab leider erst 20, das sollen aber mehr werden.

Mit vollem Kommando, Herold und Sirene.

Überleben und frontal angreifen von den Hunden unterstützt.

Offensiv

Er ist geblendet von ihrer Schönheit :D - ähm, na ja. Welfen/Skaven - er versucht halt auszudünnen, im Nahkampf sind sie schon recht fies.

Nö.

1 - weil sie geil aussehen, weil sie *mein Kern* sind und überhaupt...

Der neue Bausatz ist toll, die alten klobigen Dinger find ich ja nicht so toll (warum nur mögen die so viele?). Sie sind der Grund, weshalb ich überhaupt mit Warhammer angefangen habe. :love:

Alles ist toll. KLar sind sie zerbrechlich, aber trotzdem. Ich bemale sie klassisch Lila mit Lack und Leder Outfit. :censored:

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Weil sie mit Herold drin "schlägt immer zuerst zu" kriegen. Rest s. Armeebuch/Regelbuch!!

• Bin bis jezt noch inner Theorie, aber das ist meine Meinung :

-
    Ja ich denke schon als 30er Block 6 Breit 5 Tief mit Herold wenn sie wirklich kämpfen soll, meistens aber eher nur 10 als Taxi für den Slaanesh Herold.
    FC+Banner der Extase
    Mit dem Herold zusammen Blocken, Umlenken und schwache Einheiten angehen.
    Mit Sirenengesang die Einheiten vom Gegner weg ziehen und dann mit ner anderen Einheit inne Flanke chargen.
    -
    Für den Nahkampf ja unzwar die Zerfleischer und auch die Seuchenhüter bedingt.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungeneit
    3+ Ohne Herold ist die Einheit nicht wirklich gut und teilt auch nur mittelmäßig aus, aber mit dem Herold können sie doch mal sehr praktisch sein.
    Sehen gar nicht so schlecht aus, etwas wenig Haut für Slannesh finde ich.

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

2 Mal editiert, zuletzt von Sintron ()