Mal wer neuer :D

• also, mir wurde warhammer schmackhaft gemacht, und ich überlege derzeit mir eine Delfen armee zuzulegen.
    so ne entscheidung soll ja wohl überöegt sein :D

derzeit weiß ich eig nur, das sie im beschuss relativ stark sein sollen.
    daher es wäre logisch, repetierarmbrustschützen als standart aufzustellen.
    allerdings liest man hier im forum vor allem was von normalen trupps mit speeren.
    also was nun?
    daher würde ich 2 armbrusttrupps aufstellen, mit schilden und kommandoeinheit
    dazu eine stufe 2 feuermagierin die dazu bissl was castet.

werde vermutlich vor allem gegen kdC spielen, falls das iwas beeinflusst^^
    bei elite bin ich mir noch nicht sicher.
    bei den seltenen auswahlen entweder rein beschussarmee (repetierarmbrust) oder eben ne hydra, bin mir auch ned sicher^^

das wärs erstmal von mir.
    danke schonmal im voraus^^
    lg taco

• Offizieller Beitrag

Für mich sind Delfen nicht beschuss-stark. Sie haben überdurchschnittlichen Beschuss im Bereich Schützen und praktisch keinen schweren Beschuss mit Schablone o.ä.

Gegen KdC sind Schützen gut, aber nicht der Burner. Die meisten Einheiten sind zäh und dick gepanzert, oder riesig groß. Trotzdem sind Schützen nicht verkehrt um Umlenker und Störer (Hunde & Reiter) abzuschiessen.
    Die Masse im Kern sollten aber Speere oder wegen mir Korsaren bilden.

Ich spiele Schützen entweder in 10er Blöcken mit Musiker und evtl Schilden, oder in 15+ Blöcken mit Schild, Musiker und Standarte. Champion nehme ich nur mit, wenn ein Zauberer in der Einheit steht.

Ach ja..... Feuermagie würde ich gegen die KdC daheim lassen. Nimm Metall, Tod oder Schatten. Gegen die zähen Biester ist Feuer nicht das Mittel der Wahl, sonder Flüche die den NK entscheiden.

P.S.:
    Willkommen im Board :D

• hallo, erstmal danke für die begrüßung :D

naja. mir wurde heute erzählt ich sollte 2 armbrustschützentrupps jeweils 2x10 spielen.
    als elite einen hexenkriegerinnen-trupp spielen
    bei den seltenen einheiten werde ich entweder 1-2 repetierarmbrüste spielen. oder ne hydra. bei genug punkten beides xD

als magie, solle ich die magie der druchii wählen weil die angeblich so imba is :D

P.S.: was is ein NK bitte? bin wirklich neu ^^

• NK=Nahkampf. Die Repetierspeerschleuer ist hier im Forum eher unbeliebt, da sie massig teuer ist für vergleichsweise wenig Nutzen. Dagegen die Hydra? Bestes Preis/Leistungsverhältnis bei Monstern meiner Meinung nach, fast das stärkste Monster und sie beeinflusst das Spiel maßgeblich...!! Des Weiteren sind 20 schwarze Gardisten enorm stark, einfach super! (24?) Hexenkriegerinnen mit dem Banner des Mordens sind ebenso gut und für die Masse hat man 1-2x40 Speerträger, welche zusammen mit Schützen gegen alles nervige Zeugs den Kern füllen. Außerdem empfehle ich dir Harpyen, welche einfach total genial sind (strategisch gesehen).

• ok, jetzt im nachhinein klingt das nk=nahkampf relativ logisch ^^

naja. jetzt als anfänger werd ich vermutlich eher kleinere armeen spielen, da wärs auch ungut wenn ein 215 (? oder so^^) punkte modell nichts am spielgeschehen ändert.
    harpyen hab ich gelesen das die gut sein solllen, muss ich noch schaun

sollte ich dann entweder schawerze gardisten oder hexenkriegerinnen spielen? oder auch beides? wobei ich dafür vermutlich (zurzeit) zu wenig punkte zur verfügung habe

würde zwar eher mehr schützen als speerträger spielen, geschmackssache oder? ;D

• Also für den Anfang würde ich dir die Garde empfehlen, da sie der bessere allrounder sind.Hexen sind auf den Kesselsupport angewiesen, de fakto brauchst du wieder ein modell mehr(wobei du um den Blutkessel nicht rumkommst früher oder später).Die Garde hats da nicht ganz so nötig.
    Ja Harpien sind genial, da du sie zum Umlenken von Einheiten benutzen kannst, was mMn echt genial ist für ihre 55 Punkte.

Ne würde ich nicht. Die Armbrustschützen reißen wegen ihrem BF Beschuss nicht so viel, zumindest nicht gegen größere EInheiten, da sie meistens auf 5-en und 6-en treffen.
    Speerträger sind einfach sehr flexibel, was ihre Einsatzqualitäten angeht. Zum Beispiel zum Blocken, also 5 breit,damit du mehr Glieder hast als der Gegner und somit nach einem verlorenen NK immer noch Unnachgiebig bist.Oder in einer kleineren Einheit zum Schutz/Transporter deiner Magierinnen und damit wenn du mal eine magierin mit Opferdolch drinnen hast auch mal schnell die Kehle für nen EW-Würfel durchgeschnitten wird.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• das heißt eventuell jetzt ne garde, und wenn ich dann sowieso nen blutkessel habe auf hexen umsteigen? oder wie?

ok, weiß zwar noch ned ganz wie das funktioniert aber das werd ich noch herausfinden :D

spielst du dann also deine kernauswahlen defensiv? bzw, mit welchen einheiten spielst du offensiv? mit der garde+hydra?

muss mir das noch überlegen, weil ich echt gerne die armbrustschützen spielen würde^^
    da könnte ich ja theorethisch auch die magier reinstellen. und auch mal einen davon opfern :D

• Ja, weil die Garde der bessere allrounder ist. Mittlerweile spiele ich auf Turnieren aber mit Kessel und dazu ne Einehit Hexen und Henker.Ohne den Kessel tendiere ich aber klar zur Garde.Genau dazu ne Hydra und du hast schon echt ein sehr gutes Offensiv Potential. Die Frage ist, wieviele Punkte du spielst ? Ab 2k würde ich dir den kessel wärmstens ans Herz legen. Ung auch die Garde wird mit dem kessel ekelig, also nicht nur Hexen und Henker
    Ja. ALso klar i-wann kommen die auch in den NK, aber alleine dadurch das ich sie 5 breit spiele, sind sie eher für einen Defensiv-Kampf ausgelegt.Die Armbrustschützen bleiben natürlich auch hinten.

Das kansnt du auch, nur würde ich halt mehr in Speerträger investieren .
    Klar kansnt du ,a erb dan nwürde ich dir eine Einheit aus 20 Mann empfehlen mit Schilden Musiker und Standartenträger.
    Dann kannste auch ruhig mal einen opfern.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• ok also eher mit der garde anfangen, und da vll gleich nen blutkessel dazukaufen und erst später mit hexen aufstocken.
    ich hab mir auch überlegt, ob ich den blutkessel mit dem armeebanner ausstatte. bringt sich das was?

wie viele punkte ich spiele? zurzeit noch gar keine :D
    bin aber halt nach oben offen und will nicht blind einkaufen. (soviel geld hat man dann doch nicht)
    ok, so is das also. aber mal schaun wie ich das dann machen werde.

ja, das hätt ich sowieso gemacht. also einen trupp 2x10 armbrustschützen mit kommandoeinheit und schilden, und einen 2x10+8er trupp mit kommandoeinheit, schilden und der magierin+opferdolch
    dann würd ich allerdings keine speerträger mehr spielen sondern den rest in elite&selten verwenden.

• Frage ,wie weit konnen die Korsaren schiesen? Sind die so etwas wie die Seegarde bei den HE?

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

• ja haben sie... wobei sie, wenn ein nahkampf angesagt wird, auch stehen und schießen als option wählen wenn der gegner eig schon zu nah wäre oder so. kA^^

• So richtig nein,aber je nach dem wer einen angreift, dann sind die echt übel. Also alles was W3 hat und keine Rüstung ideal.Sowas wie CHaobarbaren mit Khorne.Am besten vorher in der Magie dann den W nochmal runter.
    Also nicht der Burner, aber für solche oben genannten Gegner sehr geil.

Dunkelelfenspieler

• ich würde auf die repi armbrust verzichten es gibt nix schöneres als ne hydra naja nicht ganz . . . zwei sind schöner ^^

gegen chaos habe ich festgestellt sollte er wirklich auf die harten einheiten wie die Chaoskrieger, Ritter oder Auserkorene spielen dann nimm die lehre des metals aufjedenfall mal mit

da kann man sagen was man will gegen dieses volk ist es die pure vernichtung, nen 2ten magier mit flüchen und das ding gehört schon so gut wie dir ^^

Was die Garde angeht die ist wirklich super als allrounder

die hexen sind flink und haben ne menge atacken, blöde ist der block kostet halt schon sehr viel und ist wirklich schnell kaputt gemacht ( evtl durch todbringer ) oder selbst magie auf seiten des chaos.

ob kosaren oder speerträger ich glaub das kannst dir aussuchen meiner meinung nach nehmen die sich nicht viel.

henker würd ich weg lassen also aus mehreren spielen wiess ich mitlerweile gegen chaos die werden zier zerhackt.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Auch nur wegen der Dämlichen Initiative Reihenfolge, mit der Standarte von Hag Graef hauen die Henker wirklich übelst rein, problem dabei ist das man dafür nen AST braucht der dank der Khainiten Regel eine kaum zu beschützende Todeshexe sein muss die tod umfällt sobald der Gegner sie schief anguckt. In der 7. Waren die Henker einfach nur genial, 5-10 von denen in eine Flanke oder die gegnerische Kava gecharged der Gegner war ziemlich sicher tod. Nach aktueller Version gehen die nur mit Kesselsegen.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Hab mit Henkern schon ganze Einheiten vom Tisch geschnitten. Und das eigentlich ziemlich immer. Es sind Elfen. Schau das du sie in den NK bekommst und den Rest machen die dann schon. Verluste hat man bei denen allerdings herbe. Das ist nunmal so.
    Hag Graef kann ich net so empfehlen gegen KdC. Grad da ist es ein One-Hit-Wonder. Denn die Krieger haben Ini5 und die Henker auch. Und mit der Hexe werden die fertig.... Daher wohl nur eine Runde NK mit Banner und in der Runde net mal weniger Verluste als sonst, weil die Krieger zeitgleich zuschlagen,

• Offizieller Beitrag

In der Regel nicht, nein. Gegen Barbaren sind sie super und mit Banner des Mordens nicht übel gegen Krieger, aber kein Vergleich zu den Gardisten oder Henkern. Allerdings musst du bei KdC wenig Angst vor Beschuss haben. Als kleine Störeinheit sind sie da also nicht verkehrt. Das Potential von 10 Hexen ist nicht übel....