Nekrosphinx

• da hier momentan tote Hose herrscht.. (und ich selten bis nie Listen poste) möcht ich über die Nekrosphinx eine Debatte eröffnen

Ich reih mich da gleich mal ins Lager der Fanboys ein...

- das Modell ist mal wirklich stylisch
    - der HKB ist ein Goodie das zu vernachlässigen ist
    - die Werte sind für ein Monster sehr solide
    - es ist eine der taktisch wichtigsten Einheitenauswahlen die uns zur Verfügung steht
    - es kann problemlos ganze Infantrieeinheiten angehen

kurzum eine der besten Auswahlen die uns zur Verfügung steht

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• Das tolle an ihr ist ja die hohe Bewegungsrate mMn!! Sie kann sehr leicht in Flanken fliegen und den Gegner überraschen. Trotzdem würde ich sie nicht mitnehmen wollen... Hierotitan, Lade und Katapulte sind mir dann doch lieber, zumal ich ihr Eliteäquivalent mitnehmen kann und da keine Not herrscht...

• Also ich selber spiele die Gruftis nicht hab aber den Kodex.

Die Fähigkeiten der Sphinx sind echt verblüffend, also Gift, Todesstoß und sogar Heldenhaftentodesstoß.
    Durch Fliegen ist sie denk ich mal ziemlich mobil obwohl sie ja nicht marschieren darf und kann so schnell Einheiten überfallen.
    Die Rüstung ist denke ich mal ein Manko, also eine 5+ ist nicht gerade doll denn die 6er wunden immer und wenn der Gegner dann noch Rüstungsmodifikationen macht sieht sie alt aus. Auch das KG4 ist weniger toll und Ini1 lässt sie fast immer zuletzt zuschlagen ^^

Ich find sie auch ziemlich stylisch und denke für die Punktkosten kann sie mit so fast jedem gegner aufbringen

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Das tolle an ihr ist ja die hohe Bewegungsrate mMn!! Sie kann sehr leicht in Flanken fliegen und den Gegner überraschen. Trotzdem würde ich sie nicht mitnehmen wollen... Hierotitan, Lade und Katapulte sind mir dann doch lieber, zumal ich ihr Eliteäquivalent mitnehmen kann und da keine Not herrscht...

die Bewegungsmöglichkeit bei lahmen Untoten ist ihr GROSSES PLUS - das Äquivalent ist da in etwa mobil wie ein gestrandeter Wal..

70 cm lang u. 4 cm dick

• Um mal den Funspielaspekt miteinzubringen:

-Nekrosphinx
    -Nekrosphinx
    -2x Nekroritter
    -2x Skorpione
    -Geier
    -leichte Skelettreiterei, eventuell auch Schwere
    -9 Streitwagen inkl. Settra
    -Apophas

Damit kann man doch richtig schön den Gegner überraschen und Spaß haben. :D Langsamstes Bewegungselement hat noch schnelle Bewegung...... passt.^^

• problem bei der nekrosphinx ist, dass GW das fliegen bei Khemri komplett zunichte gemacht hat :( da man nicht marschieren darf, darf man auch nicht 20' sondern nur 10' fliegen, soweit kann so ziemlich die halbe WH welt gehen...
    die kriegssphinx ist billiger, hat mehr attacken und auch noch die flammenattacke, würd eher zu ihr raten, ihre bewegung ist auch nur um 2 geringer.
    prinzipiell wäre die nekrosphinx ja super gegen KMs und gegen so manches monster, nur hat GW durch die neue flugregel ihre einsatzmöglichkeiten deutlich eingeschränkt und ihre S10 HKB attacke ist jetzt auch nicht sooo toll. Problematisch ist auch, dass sie nicht wirklich gegen einen infanterieblock kämfen kann, da dieser von haus aus schon +4 aufs kampfergebnis hat und die punkte muss man erst mal gut machen.

• Kämpft du nicht unbedingt gegen Monster,dan ist die Nekrosphinx nicht die erste wahl, da der Heldenhafte Todesstoß dir kaum vorteile gegn "normale" Einheiten bringen wird.Dazu kann dich alles auf die 6+ Verwunden und die 5+ Rüssi VIEL zur schlecht für so ein Monster ist,hatt der Gegner sogar s4-5 ist die fast Nackt. Fliegen mit 10 Zoll ist auch nicht viel,kannst kaum Blöcke überfliegen um die Ziele anzugehendie sich lohnen würden und Zauber auf die zur verschenden damit die noch weilter Fliegt ist auch nicht wirklich ne option.

Lade,Katas und der Riese sind die Seltenen optionen für mich.

• gegen monster ist sie schon praktisch, da sie immerhin w8 hat und die meisten monster s6, mit giftattacken verwundet man dann auch das ein oder andre mal, der 5+ RW für die Kriegs/Necrosphinx ist wirklich ein witz, aber was sich bei GW bei so manchen regeln denkt werden wir wohl nie erfahren

• Es kommt für extrem auf das Setup an welche Sphinx besser ist.
    Die Nekrosphinx läuft ihrem Elite Vetter in einem schnellen Setup einfach den Rang ab.(4Zoll Unterschied in der Bewegung und Swiftstride)
    liefert den dringend benötigten Todestoss und Niedertrampeln

In langsamen und deffensiven Listen ist die Kriegssphinx der GW Gesichtsdrenage jedoch um längen vorraus, da sie hier nicht deren Mobilität vermisst und ihr größeres Schadenspotential besser zur Geltung kommt.
    Allgemein würde ich jedoch beide nicht außerhalb des Turnier Rahmens empfehlen, da es zuviele Leute gibt, die gerne über Turnierbeschränkungen heulen und lieber mit komplett ausgemaxten Listen gegen irgendwelche Neulinge kämpfen.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• so nebenbei eine frage bez kriegssphinx: haben die attacken der GW auch Todesstoß? Sie sind ja immerhin normale Grabwächer allerdings steht bei den regeln der sphinx nichts von todesstoß...

• so nebenbei eine frage bez kriegssphinx: haben die attacken der GW auch Todesstoß? Sie sind ja immerhin normale Grabwächer allerdings steht bei den regeln der sphinx nichts von todesstoß...

haben sie und es steht auch in den Regeln
    4 Attacken und KG 4 S4 ini 3mit Speeren.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Allgemein würde ich jedoch beide nicht außerhalb des Turnier Rahmens empfehlen, da es zuviele Leute gibt, die gerne über Turnierbeschränkungen heulen und lieber mit komplett ausgemaxten Listen gegen irgendwelche Neulinge kämpfen.

den 1 Teil hab ich jetzt nicht so ganz kapiert - auf Turnierbasis sind beide zu empfehlen (sehe ich auch so) - auf nicht Turnierbasis nicht empfehlen, da Leute über Turnierbeschränkungen heulen?

glaub du hast das anders gemeint als es da steht...

Weiters wie bereits Blob festgehalten hat - auf defensive Konzepte (Setups) ist die Kriegssphinx Spieldesigntechnisch zugeschnitten
    bei Offensiven Listen drängt sich die Nekro gerade zu auf - das nicht marschieren können ist nun mal eine Eigenschaft der Gruftis - weswegen sich beschweren? - und aus dieser Armeeeigenschaft heraus ist nun mal die "überragende" Mobitlität der Nekro ihr größter Trumpf

Todesstoß oder Gift oder Heldenhaften Todesstoß hab ich bis dato nicht als zwingend notwendig empfunden - gäbs das nicht würde es mir nicht fehlen..

70 cm lang u. 4 cm dick

• Das mim marschieren ist eine eigenheit der Gruftkönige, allerdings ist es erst seit den neuen regeln so, dass flieger nur 10' B haben da sich die angriffsregeln geändert haben u GW varianz in die angriffsreichweite bringen wollte. Diese regel beeinflusst allerdings das fliegen der gruftkönige, in allen editionen haben sie 20' fliegen können, jetzt nur mehr 10'. Allein der Gegenstand im neuen AB der darauf hinweist dass wenn mehrere einheiten überflogen werden jede die treffer abbekommt deutet mMn daruaf hin dass mit 20' fliegen gedacht wurde und nicht mit 10' aber naja... In der aktuellen edition ist das fliegen für die Gruftkönige auf jeden fall ziemlich nutzlos und die Todesgeier eine der unnötigsten einheiten in der WH welt da jeder elf, alles berittene, monster, skaven und noch so einiges andere sich gleich weit oder sogar weiter bewegen kann als die 10'. Durch die neue regel ist es einfach extrem schwierig zu den KMs vorzudringen und dafür sind flieger ja eigentlich da

Razal: Todesstoß u HTS ist halt ein kleiner boni, wenn man einen helden dadurch verwundet sehr gut allerdings ist die chance gering. Gift allerdings ist sehr stark! Va in verbindung mit vielen attacken wie zb mit giftstandarte bei den gobbos.

• Es bring den Khemri überhaupt NIX wenn die Nekrosphinx nach vorne prescht und mit 5+ Rüssi auf sich alleine gestellt ist,da ist die schnell ein haufen Schutt&Asche.Der rest ist einfach zur lahm um die schnell zur unterstützen.

Fliegen bei den Khemri ist MIST :mauer: so weit sind wir uns alle einig,also sind die Geier AB Leichen.

Um an KM´s zur gelangen ist man schon auf Sand budler angewiesen (Skorpione,Grabjäger)

• Ich habe vorhin einen Bericht von einer (rush) Liste mit 2 Nekrosphingen gesehen. Die schlagen sich echt gut! Klar, sie brauchen etwas Unterstützung, aber dann rocken sie auch und dafür reichen sogar Nekroritter/Skorpione. :) Auf Tabletopwelt unter 'Knochentrocken, Gruftkönige in der 8. Edition' nachzulesen.

• jep - haben aber dort aber etwas länger gebraucht - vor wenigen Wochen war dort noch die einhellige Meinung die taugt nix.. mittlerweile wird sie zumindest als durchschnitt wahrgenommen..
    International wird sie bis dato irgnoriert (bestenfalls) wenn man die ETC(European Team Championship) Listen anschaut - von 5 Teams ist sie einmal vertreten - zum Vergleich die Kriegssphinx ist in 4 von 5 Listen jeweils doppelt vertreten (Hammer und Amboss), nicht buddelnde Nekroritter kommen immer vor

zur Taktik
    Sofern man buddelnde Einheit mag und/ oder schwerpunktmäßig einsetzt, benötigt man schlichtweg die Nekro (ich gehöre zu dieser (fast) ausgestorbenen Spezies)

70 cm lang u. 4 cm dick

• Ich halte die Necro auch für überbewertet, ein A mit Held.Todesstoß ist genauso mies wie die Stampf A der Kriegsphinx mit der 3 Zoll Schablone.Es sind bei beiden viel zur viele wenn und aber dabei.

• Die stampfattacke hat allerdings den vorteil, dass wen die I des gegners höher ist und man den NK schon fast durch die attacken der GW gewinnen sollte, kann man die stampattacke riskieren, sollten die GW keinen schaden gemacht haben ist man wohl mit den normalen attacken besser beraten, insbesondere wenn diese giftattacken sein sollten.
    Der heldenhafte todesstoß der necrospink ist mMn auch vollkommen überbewertet, kommt eigentlich nur zum tragen wenn man gegen etwas mit mehreren lp schlägt und dann hat man auch nur ca 1/7 chance dass man den todesstoß bekommt, ein nettes gimmik mehr aber auch nicht, würd nicht darauf setzten dass man ein monster mit der einen attacke ausschaltet, da sind die 2W6 flammenattacken 1x im spiel der Kriegssphinx bei weitem verlässlicher.

• Zusätzlich profitiert die Kriegssphinx vom Prinz oder König, höheres KG macht die Stampfatake besser, und die Sphinx wird selbst auch besser geschüzt.