Charaktermodelle in zweiter Reihe

• Neulich habe ich das erste mal meine Oger in nem Turnierchen gespielt. Dabei kam nen Stapel Fragen auf die keiner regeltechnisch konket belegen konnte. Ich hoffe da kann mir wer weiterhelfen.
    Ich habe ne Einheit Ogerbullen mit vollem Kommando und dazu 3 Charaktermodelle. Laut Regeln muss die kom.gruppe ja in der ersten reihe stehen. Der General, der Ast und der Magier stehen also in der zweiten reihe.

1.Bekomme ich die Boni der Modelle, also moral vom General, Wiederholwürfe und +1 Kampfergebnis vom Ast, und kann der Fleischer in zweiter Reihe zaubern?

2. kann ein Schütze mit dieser Sniper Fähigkeit auch Modelle aus der zweiten reihe unter Beschuss nehmen?

3. Kann ich aus der zweiten Reihe herausforderungen sprechen?

4. wenn der Ast eine Herausforderung ablehnt, kann er ja nicht mehr am Kampfgeschehen teilnehmen. Gelten dann auch nicht mehr die Boni durch die Standarte, bzw die magischen Fähigkeitenß

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt

• 1. die boni für die inspirierende präsenz des generals bekommst du, die wiederholungswürfe und +1 aufs kampfergebnis durch den ast auch. der fleischer kann auch aus der 2. reihe ganz normal zaubern er hat die gleiche sichtlinie wie im ersten glied.
    die präsenz und die wiederholungswürfe sind an reichweiten gebunden, nicht an die position im regiment...

2. da bin ich mir nicht sicher... theoretisch sieht der schütze den fleischer, brecher was auch immer ja im 2. glied und kann somit auch auf diesen schießen... ich persönlich würde aber sagen, dass es nicht geht... finde die true line of sight auch für manche belange etwas übertrieben. vielleicht äußern sich noch ein paar regelfüchse hier dazu ^^

3. du kannst aussprechen und annehmen. S.102 im regelbuch unter "eine herausforderung annehmen" du musst nicht in kontakt sein.

4. wenn du einen ast, deinen gernal und einen champ hast, warum solltest du dann mit dem ast ablehnen? du kannst dir aussuchen welcher char die herausforderung annimmt... sollte dein gegner schwach sein lass ihn vom champion schlucken. im zweifelsfall gibt es aber auch noch relativ wenig in der warhammerwelt, das es mit einem ogertyrann 1 zu 1 aufnehmen kann in einem duell ^^

• Offizieller Beitrag

1. Stimmt soweit ich weiß.

2. Sniper können alles treffen was sie sehen können. TLOS ist blöd, aber eine offizielle Regel.

3. passt

4. Wenn du ablehnst hat das keine Folgen auf die Wirkung der AS. Das Regiment darf nur nicht mehr den MW des Helden nutzen. Tut es ja dank dem General eh nicht.

• Topp danke schonmal dafür, hast du auch noch evtl ne Regelseite für mich? Die Powergamer können es nicht ab wenn sie mal gegen Oger verlieren und glauben es nur wenn sie es schriftlich bekommen...
    nochmal zum Punkt 4. Die Situation war in nem Kampf mit irgend einem Dunkelelfen Helden der nen gegenstand hatte der dafür Gesorgt hat das je besser ich war umso schlechter hab ich ihn getroffen. Keine Ahnung wie der heisst und was der genau gemacht hat, auf jeden fall hat ihn dann mein gnobblar lederstrumpf vernichtet. Hat er davon son Lümmelkram einzupacken...
    aber die Frage ist auch allgemein, wenn der ast ablehnt, gelten dann die Standarten boni noch oder nicht?

• ja die standartenboni gelten weiterhin.. du darfst eben nur nicht seinen MW benutzen.. aber dafür hast du ja noch den general.

regelseiten kannst du dir doch selbst raussuchen? dafür gibts doch das super schlagwortverzeichnis ? ^^

zielsicher S.75
    herausforderungen S.102
    AST S. 107

• Offizieller Beitrag

wie gesagt, ja sie gelten.

Das Item war sicher die Kette von Kaeleth. Das Teil ist böse, aber ich kann schon verstehen das man das einpackt wenn man gegen Oger spielt.

Unter "eine Heruaforderung ablehnen" steht alles was dann passiert und das verlieren von AST-Boni und so steht da eben nicht.

• Spitze, dann kann ich ja nächstes mal guten Gewissens genauso stehen und sagen die anderen haben es aber so gesagt :D
    Mir persönlich sind 100% regeltreue oder gewinnen gar nicht so wichtig aber es gibt ja immer wieder Nulpen die wenn sie Angst haben zu verlieren die Regeln drehen und Korinthen kacken...
    Ist auch doof wenn man noch die letzten 3 Editionen halb im Hinterkopf hat und jetzt neu einsteigt, dann überliest man immer soviel...

• jeder schütze kann ja auch aus der 2. reihe schießen bzw. sehen. deshalb kann auch der fleischer eine sichtlinie haben.
    ist eben eine neuerung in der 8. edition.

• Offizieller Beitrag

Noch kurz zum Snipern von Chars:
    Ich denke, dass der auf jeden Fall gesnipert werden kann, aber der Schütze bekommt auf jeden Fall noch -2 für harte Deckung, da das Charaktermodell mind. zu 50% verdeckt ist. Also im Prinzip noch besser für dichj...

• Wäre es nicht sinnvoller das die Char. ins erste Glieg müssen?! Ich glaub bei Bretonen wenn se iner Lanze laufen müssen sie im ersten Glied plaziert werden und die Kommando ins zweite..
    Aber mir ist ja auch vollkommen klar das sich son Tyrann mit scheiß viel Attacken hinter dem Champion mit nur 4 Attacken versteckt....
    WEICHEI!!! Er ist doch kein Kriegaherr der Skaven!

• ich würde ihn auch liebend gerne in die erste Reihe packen, aber Regeln sind nunmal Regeln...
    und an -2 für harte deckung hab ich noch garnicht gedacht, das macht den Fleischer in zweiter Reihe ja doch wieder sehr sicher, muss man ja auch erstmal schaffen an so einem fettsack vorbei zu schiessen :P

• Deine 3 Helden müssen laut Startaufstellung ins 2. Glied. Wenn du aber im Nahkampf bist KANNST du entscheiden, ob du sie mit der Regel "Lasst mich durch" ins 1. Glied bringen willst. Im 2.Glied dürfen ja alle nur max. 3 Unterstützungsattacken durchführen.

• du könntest auch einfach den champ rausnehmen und den tyrann ins 1. glied stellen....

• "Gut" das warhammer mehr Regeln hat als das deutsche Steuergesetz... Lasst mich durch muss ich mir auf jeden Fall merken. Wenn doch blos beim spielen die ganzen Regeln im Kopp hätte...
    Nach meinem jetzigen Stand ist es dann ja sogar gut das die Kom Einheit vorne sein muss, erst hat man Schutz vor Beschuss und dann drängeln sich die Fettsäcke nach vorne durch und ziehen den Kümmerlingen die kappe vom kopf.