Dämonen nach Combat 8? Unterdurchschnittlich?

• Hi, meine Dämonen wurden gestern von Echsenmenschen fürchterlich verprügelt, was mich sehr erstaunt hat, da ich zuvor mit Kdc deutlich gewann. Gespielt wurde mit 2000 Pkt nach dem Beschränkungssystem Combat 8.
    Grundsätzlich finde ich es richtig, dass man die von der Oberpfeiffe Mat Ward entwickelten Überdämonen stark eingeschränkt hat, doch dazu wurde ja bereits die 8. Edition passend entwickelt. Leider straft auch Combat 8 die Dämonen offensichtlich am meisten ab, wodurch sie mMn unterdurchschnittlich geworden sind...man kann ja nicht einmal mehr Feuerdämonen perfekt ausspielen. Zudem ist das Maximum für Zerfleischer quasi auf 20 angesetzt, da man sonst auf andere Einheiten oder Dämonengeschenke verzichten muss. Ferner kann man ohne großen Dämonen keinen Stufe4-zaubererer kreieren, da aufgrund der Sonderregeln für Regimenter nur noch max. 30 horrors erlaubt sind..

Meine Frage ist also, ob jmd. passende Vorschläge hat, wie Dämonen auch nach Combat 8 was reißen können. Ich muss zugeben, ich habe selten mit Dämonen gespielt, aber der Unterschied zu meinen Kriegern ist aus meiner Sicht schon immens, oder irre ich mich?

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Übrigens sagen die C8 Beschränkungen, daß mit 2500 gespielt wird. Einfach so auf eine kleinere Punktegröße umrechnen funktioniert nicht.

Die Einschneidungen sind schon immens, aber man kann die Dämonen immer noch recht druckvoll spielen. Nur das Prinzip "Übern Tisch schieben und gewinnen" klappt nicht mehr...

Du könntest z.B. sowas hier spielen:

Großer Verpester
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Seuchenschwall
    + - Lehre des Nurgle
    - - - > 595 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Herold des Khorne
    + - Feuersturmklinge
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte

Herold des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 165 Punkte

Herold des Nurgle
    + - Stab des Nurgle
    + Armeestandartenträger
    - - - > 190 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schädelikone
    - - - > 295 Punkte

20 Seuchenhüter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der schleichenden Fäulnis
    - - - > 295 Punkte

10 Rosa Horrors
    - Musiker
    - Champion
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 138 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

6 Slaaneshbestien
    - - - > 330 Punkte

1 Slaaneshbestien
    - - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2498

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

• Wir haben die Combat 8 Beschränkungen nicht umgerechnet, sondern einfach mit 2000 statt 2.5k pkt gespielt, wodurch er natürlich verhältnismäßig mehr Schützen mitnehmen hätte können. Allerdings hatte er nach Combats Berechnung nur 60 Schützen, also im Verhältnis ungefähr genauso viele Schützen, wie wenn wir mit 2500 pkt gespielt hätten.

bezüglich Zadok: Die Liste sieht relativ erfolgsversprechend aus, die Variante mit den 7 Slaaneshbestien gefällt mir. Für mich ist es immer ein Dilemma zw. Herold mit Energievortex oder Herold mit Spruchbrecher und Meister d. zauberei zu entscheiden...wennn man einen Stufe4-Magier dabei hat, will man diesen natürlich mit so vielen EW wie möglich versorgen (max 2 zus.), ein zus. EW durch Kanalisieren von 3 zauberern liegt ja auch nur bei 42 %... dafür müsste man dann aber auf die Spruchrolle verzichten.. Der Große Verpester ist zwar teuer, aber nach dem gestrigen Spiel, ist er denke ich obligatorisch.

Zu tiny81: Variante A hab ich in etwa so gespielt, nur ohne Zerschmetterer und ohne Wechselbalg, da dieser nach Combat verboten ist. Bei Variante B stören mich die Dämonetten, die ohne Unterstützungszauber zu schwach sind und ohne Stufe 4 Magier bekommt man kaum einen jener Zauber durch..

Viele Grüße

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Variante A hab ich in etwa so gespielt, nur ohne Zerschmetterer und ohne Wechselbalg, da dieser nach Combat verboten ist.

Wieso das? Welche Regel habe ich übersehen?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen

• - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen

ähmm... Zerschmetterer sind doch ganz normale Einheiten aus der Seltensektion

Und Eigennamen haben alle Champions ... Der Champion der Hochelfen Bogenschützen heißt z.B. Falkenauge

Tinys Malkasten

• Variante A hab ich in etwa so gespielt, nur ohne Zerschmetterer und ohne Wechselbalg, da dieser nach Combat verboten ist.

Das "dieser" ist nur auf den Wechselbalg bezogen, "Zerschmetterer" ist Plural, wodurch "dieser" syntaktisch falsch wäre ;)
    Ich spiel doch nicht mit einem einzigen Zerschmetterer :P

• Bleibt der Einwurf dass sämtliche Einheiten Champion Eigennamen haben ;)

Zumindest in den AB die ich überblicken kann...

Tinys Malkasten

• das ist in den Combatregeln vielleicht etwas missverständlich formuliert, aber für mich sind mit "Charaktermodelle und Einheitenchampions mit Eigennamen" jene spezielle Figuren, wie Kairos Schicksalsweber oder eben Einheitenchampions wie der Wechselbalg oder dieser zweiköpfige Bluthund, gemeint.

• Ich persönlich finde Dämonen stark genug auch unter Combat und man hat viel mehr Varianz unter diesen Beschränkungen. Effektiv sind wohl nur der Hüter/Verpester unter Combat und meiner (persönlichen) Einschätzung nach ähnlich stark wie mehr Herolde/Einheiten für die Punkte, was widerum die Listenvarianz erhöht... (deshalb mag ich unter Anderem auch Beschränkungen - mehr Vielfalt, Chancengleichheit und kein Zauberkniffeln mehr^^)

Für mich wären 1*6 und 1*1 Slaaneshbestie(n), sowie Flamer als Einheiten wohl gesetzt und für weitere Umlenker noch 2*5 Gargoyles. Dazu kommen dann ein Tzeentchherold und irgendein Ast. Bleiben noch 1500 Punkte für den Verpester, Zerfleischer, Seuchenhüter, Dämonetten oder Nurglings, Khorneherolde, Zerschmetterer und Bluthunde. Und da man eh relativ kleine Einheiten spielen muss, kann man das gut variieren oder gleich alles mitnehmen.^^ Mit Verpester passen bsw. 12 Dämonetten (Unterstützer), 1 Nurgleast mit Banner, 1 Tzeentchherold, 20 Zerfleischer, 20 Seuchenhüter, 10 Horrors, 2*5 Goyles, Flamer und 6+1 Slaaneshbestie möglich. Ohne Verpester eben mehr von oben Genanntem.

Es wird viel viel mehr Vielfalt zu ähnlicher Effektivität geboten und man kann herausfinden, was einem gefällt und sich danach richten. :)