Neu Anfangen ? Fluff? Aufbau?

  • Vom Chaos korrumpiert.
    Hi hab wieder mal paar Frage :)
    Da ich gerade eine Armee Emperors Children im 40k aufbauen wollt ich mal gucken ob ich
    nicht auch ne neue Fantasy Armee mache.


    Ne reine Slaneeshliste wird ja nicht gehen also müsst ich Fluff mäßig alle 4 Richtungen einpacken.


    Daher bräuchte ich euren Rat, weil ich mich nicht genau auskenne was etwas bringt.
    Bringt es überhaupt was wenn ich alle 4 Richtungen drinnen habe ?


    HQ Slaneesh ?
    Kern wird Zerfleischer was hat den Korn für ne heilige Zahl?
    Rosa Horrors haben ja je nach grösse die Magiestufe und die Zauber.
    Wenn ich nun 2 x 10er Trupps davon habe kann aber nur einer zaubern oder? weil doppelt kann man ja einen Zauber nicht wirken? (hab atm nur den engl. Codex von nen Freund)


    Kennt wer nen einstiegsleitfaden oder so was damit man leichter weiß okay die einheit sind für das und das super die eher gar nicht etc.=)


    Danke für eure Hilfe

    Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt


    Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...


    Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

    Einmal editiert, zuletzt von Lynax ()

  • Da dein Text ein wenig irritierend ist, muss ich erstmal sicher gehen: Willst du in diesem Thread Tipps für Fantasy-Dämonen haben? Das Unterforum und die erste Hälfte des Textes deutet darauf hin, die zweite Hälfte wiederum klingt sehr nach 40K ^^


    Einige Sachen kann ich aber jetzt schon sagen:
    -Der Gott heißt "Khorne". Er hat zwar Starallüren (unkontrollierte Wutausbrüche, ungehemmtes Saufen - Wenn auch Blut und nicht Alkohol usw.), aber trotzdem sollte man ihn nicht mit der Band verwechseln :)
    -Seine heilige Zahl ist die 8 (danke an Black_Sheep für die Korrektur)
    -Eine reine Slaanesharmee ist zumindest bei Warhammer in der 7. Edition sehr stark (wenn auch anspruchsvoll) gewesen. Leider habe ich sie in der 8. noch nicht testen können.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Wird schon Fantasy xD sry meinte nicht Hq meinte Helden.


    Zu lange kein Fantasy mehr gemacht xD


    Würd halt gerne mal die Dämonen versuchen bzw. auch mal ein spiel Proxn ob das überhaupt das ist was ich suche ^^.
    Nur man tut sich halt hart viele einheiten aber welche nimmt man nun für was xD daher die frage nach nen Guide oder Leitfaden der Hilft.

    Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt


    Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...


    Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

  • Alsooo ne reine 1 Gott Liste wäre zwar sehr fluffig, aber wie du schon richtig erkannt hast nur bedingt schlagkräftig (abhängig vom Gegner). Besser ist man da schon mit 2 Gottheiten unterwegs was immer noch fluffig wäre da ein vorübergehendes Bündnis von 2en ja immerhin wahrscheinlicher ist als ein Bündnis von 3en oder gar aller 4.
    Tzeentch und Khorne wird dabei allgemeinhin als stärkste Kombo angesehen, wobei ich mit meiner Slaanesh/Tzeentch Kombo bislang auch ganz gut gefahren bin ;)


    Zu deiner Rosa Horrors Frage, beide 10er trupps können zaubern und kanalisieren, haben aber beide "nur" Stufe 1 aufgrund ihrer Einheitenstärke, würdest du sie zu nem 20er Block zusammenschweißen wären sie Stufe 2.


    Schau doch mal in den Einheitenwochenthread hier im Dämonenforum, dort kannst du ganz gut nachlesen was andere Dämonenspieler über die Einheiten denken (zumindest die die bereits behandelt wurden) und wie sie diese verwenden


    Einheitenwochenübersicht - Dämonen des Chaos


    mfG Black Sheep


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, welche Kerneinheit du besonders nützlich findest
    -Zerfleischer des Khorne sind sehr gute offensive Nahkampfeinheiten, da die gegnerischen Regimenter oftmals ohne Charaktermodelle auskommen müssen (entweder weil der Gegner sie nicht in den Nahkampf mit Zerfleischern schicken möchte oder weil sie schnell tot sind - Todesstoß ist was Feines ;) )
    -Horrors des Tzeentch sind brauchbare Magier, wurden aber mit der 8. Edition recht stark abgeschwächt (allgemeines Magielimit; Minimum der Kerneinheiten nun nach Punkten und nicht mehr nach Zahl der Einheiten). In großer Zahl können sie magisch sehr dominant sein, müssen dann aber auch geschützt werden
    -Seuchenhüter des Nurgle sind ziemlich widerstandsfähig, können selbst allerdings trotz Giftattacken kaum austeilen. In Kombination mit nahkampfstarken Einheiten sind sie aber durchaus brauchbar (sie blocken und eine andere Einheit fällt in die Flanke)
    -Dämonetten des Slaanesh funktionieren ähnlich wie Zerfleischer, sind aber eher gegen Massenarmeen aus billigen Truppen mit geringem Widerstand und wenig Rüstung geeignet. Gegen die meisten Kerneinheiten sind sie im direkten Vergleich gut, gegen die Elite des Gegners tun sie sich hingegen oftmals schwer.


    Wenn du nun deine Kerneinheiten ausgewählt hast, solltest du dir überlegen, welche Elite- und seltenen Einheiten am besten mit ihnen zusammenarbeiten. Horrors brauchen Schutz und Seuchenhüter Unterstützung, daher wären hier ein paar Khorne- oder Slaaneshtruppen nicht schlecht.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass man nicht zuviel Bemühungen in das Ausmerzen von Schwächen stecken, sondern eher die Stärken ausbauen sollte. Beispielsweise sollten Zerfleischer demzufolge mit anderen Khorne- oder Slaanesheinheiten zusammen agieren, um die Nahkampfstärke zu maximieren. Bei Horrors können ein paar Feuerdämonen den Schaden unterstützen usw.


    Mein Vorschlag wäre, dass du dich auf zwei Gottheiten (idealerweise sogar nur auf eine) beschränkst, da dein Gegner sich sonst nach und nach um die einzelnen Elemente deiner Armee kümmern kann.


    Du kannst ja mal eine Armeeliste präsentieren und sie bewerten lassen :)



    Und nun noch ein (nicht allzu offensichtlicher) Geheimtipp für eine Ein-Gott-Armee:
    -Große Ikone der Verzweiflung
    -Traumweber
    -Splitter des Slaanesh
    -Phantasmagorie

    Learn to have scars

  • Khorne und Tzeentch schaut mich gut an ;) hab mal die Berichte in der Einheitenwoche gelesen.


    Punkte gehen ja gut rein aber die können auch was die einheiten.
    Habt ihr noch ne Idee ? =) mal für ein 2k spielen das ich die mal testen kann und wenn ich damit zurecht kommen hab ich ein neues mal projekt xD


    0 Kommandant
    2 Helden: 455 Pkt. 22.7%
    2 Kerneinheiten: 1005 Pkt. 50.2%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    + Armeestandartenträger
    - Große Ikone der Verzweiflung
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 265 Punkte


    Herold des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    + - Feuersturmklinge
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    39 Rosa Horrors
    - Standartenträger
    - Wechselbalg
    + - Ikone der Zauberei
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 555 Punkte


    35 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 450 Punkte



    Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 1460

    Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt


    Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...


    Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

  • Schon mal ein guter Ansatz, allerdings ist die Große Ikone der Verzweiflung in diesem Fall ein wenig verschwendet, da du nicht den vollen Nutzen daraus ziehen kannst. Nimm am besten die gesamte Armeestandarte raus und nimm noch eine 10er-Einheit Horrors mit (damit du die drei Einheiten voll kriegst). Zur Unterstützung sind sie recht gut und das Flackernde Feuer des Tzeentch ist potentiell sehr gefährlich (kann also leicht mal 1-2 Bannwürfel ziehen).

    Learn to have scars

  • Zahlt sich ein DP oder ein anderer Chef aus ?

    Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt


    Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...


    Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

  • Kommt drauf an. Khorne kann auch komplett ohne Kommandanten Spiele gewinnen und eine große Einheit Seuchenhüter ist im Endeffekt auch widerstandsfähiger als ein einzelner Großer Verpester. Ein Herrscher des Wandels mit dem Dämonengeschenk "Doppelköpfig" lässt sich allerdings nur mit großem Aufwand in Schach halten (immerhin +6 auf alle Energiewürfe) und hat somit durchaus seinen Nutzen (zumal er auch nahkampfstark ist) und ein Hüter der Geheimnisse ist in einer reinen Slaanesharmee schon fast Pflicht, um bestimmten Einheiten zuzusetzen.
    In einer Mischarmee nimmt die Bedeutung von Großen Dämonen allerdings etwas ab.


    Dämonenprinzen auf der anderen Seite sind deutlich schwächere Abbilder der Großen Dämonen, kosten aber natürlich auch weniger (wobei ich lieber mehr Punkte für einen Großen Dämonen ausgebe) und sind etwas flexibler bei der "Ausrüstung".


    Bis 2000 Punkte würde ich definitiv noch keinen Großen Dämonen mitnehmen (zumal man ihn kaum noch ausstatten kann) und auch den Einsatz eines Dämonenprinzen würde ich mir gut überlegen. Meist bekommt man für die Punkte eine starke Einheit, die am Ende deutlich mehr Einfluss auf das Spiel haben kann.

    Learn to have scars

  • Ich habe bis jetzt mit Dämonen Spiele bis 2000P ausgetragen und bin immer ohne Kommandanten zurecht gekommen. An Helden hatte ich meist einen Tzeentch-Herold mit Lebensmagie und AST, einen Khorne-Herold sowie einen Slaanesh-Herols (jeweils in den entsprechenden Kerneinheiten drin) mit. Das hat vollauf genügt (und auch ordentlich reingehauen, v.a. Tzeentch und Khorne ;)).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Zahlt sich ein DP oder ein anderer Chef aus ?



    DP nur als Khorne version für 400P ( DP,Khorne/Ü.Schnelligkeit/Rüssi des Khroren,F.Klinge) sonst geht er zur schnell drauf,aber unter 2500P brauchen die Dämonen keinen Kommendanten da alle zur teuer sind.


    Die Elite auswahl kannst du überspringen.


    Investiere später in Feuerdämonen oder Zerschmetterer.

  • Hab auch noch nie nen DP bei 2000 Pkt eingesetzt. Da nehm ich mir lieber den Schädelsammler für 150 Pkt mit. Der reißt eindeutig mehr.


    Ich hab, wenn es die Punkte zulassen immer 2 Einheiten Feuerdämonen zu je 6 Modelle dabei. Also 12x W6 Beschuss mit ner richtig guten BF.
    Was die schon alles rausgeschossen haben :D

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten


    was ich mich jetzt noch frage ist wie ist das dann beim SdM, weil da müssen ja die Zauberer alleine auf die Plattform wenn ich das richtig verstanden habe.
    (Bin mit der Erweiterung noch nicht ganz durch ?( )


    Muss man da dann viel anders Spielen ?



    0 Kommandant
    2 Helden: 405 Pkt. 20.2%
    3 Kerneinheiten: 1173 Pkt. 58.6%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 21.0%


    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    + Armeestandartenträger, Banner des unheiligen Sieges
    - - - > 265 Punkte


    Herold des Tzeentch, General
    + Meister der Zauberei
    + Lehre des Lebens
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    35 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 450 Punkte


    38 Rosa Horrors, Standartenträger, Wechselbalg
    + Ikone der Zauberei
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 543 Punkte


    10 Rosa Horrors, Wechselbalg
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    6 Feuerdämonen
    - - - > 210 Punkte


    6 Feuerdämonen
    - - - > 210 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1998

    Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt


    Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...


    Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

  • Zum einen macht die eine 10er Horror Einheit keinen Sinn, zum anderen darf der Wechselbalg nur einmal in der Armee enthalten sein.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Zum einen macht die eine 10er Horror Einheit keinen Sinn, zum anderen darf der Wechselbalg nur einmal in der Armee enthalten sein.


    Ich finde schon, da sie jede Runde fleißig einen Energiewürfel ziehen werden, wenn der Gegner irgendwo ein Monster oder eine kleine, aber sehr elitäre Einheit aufgestellt hat (beispielsweise Blutritter). Ich für meinen Teil habe zumindest einen großen Respekt vor dem Flackernden Feuer des Tzeentch entwickelt, da es für die geringe Komplexität potentiell viel Schaden anrichten kann (auch wenn es statistisch gesehen ein vergleichsweise schwacher Zauber ist). Ein angeschlagener Drache, der Gefahr läuft, 7 Treffer der Stärke 7 abzufangen (im Idealfall), hat allen Grund, mal kurz sein Leben Revue passieren zu lassen (nur für den Fall ^^).
    Wenn du weißt, dass der Gegner nur Massenregimenter einsetzt, dann macht solch eine Einheit natürlich wenig Sinn, aber da mittlerweile fast jedes Volk Zugriff auf Monster hat (wo kam grad dieses Grummeln in Bodennähe her?), ist diese Einheit immer eine willkommene Hilfe, auch wenn sie selten wirklich etwas Ernsthaftes leistet.

    Learn to have scars

  • Oh das mit einmal pro Armee hätte ich fast übersehen
    (wie gesagt gerade nur den Eng. Codex von nen Freund. Da die Dinger ja nicht gerade billiger werden xD naja GW halt.
    Möchte halt vorher erst mal testen ob es meins ist.)


    Was sind den so die Wichtigsten Zauber die man dann hat bzw welche bringen es und welche eher nicht?
    Hab mir mal alle angeschaut finde alle ganz nett.


    Bei Leben halt Wiederbeleben und den W buff.
    Bzw maybe den für den Zauberer damit alle zauber stärker werden.


    Bei Tzeentch find ich es schon schwerer zusagen welcher da nicht so gut ist wie der andere.

    Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt


    Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...


    Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

  • Bei Leben haste schon die richtige Kombi erkannt, Rankenthron zum pushen der Sprüche, Nachwachsen und Fleisch sei Stein. Im letzten Spiel hatte ich meine Dämonetten auf W7.
    Das macht dem Gegner keinen Spaß :D


    Bei der Lehre des Tzeentch würde ich sagen ist Segen des Tzeentch recht gut, gerade wenn man schon tief im gegnerischen Bereich ist und viele Einheiten in 12 Zoll um sich hat.
    Blitz des Wandels ist der beste würde ich sagen. Wenn du da gut würfelst ist ein Regiment Ritter auf Anhieb weg.
    Flackerndes Feuer ist ansich auch nicht verkehrt da die Treffer bei nem guten Wurfergebnis S7 bekommen und das machen auch die wenigsten Elitekrieger mit.


    Verheiz die Sprüche aber nicht an billigen Einheiten die eh schon kaum nen Rüstungswurf haben. Die Sprüche musst du gegen wichtige Einheiten einsetzen.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Herzlichen Dank ich steh auf das Forum und das man hier immer so nette hilfe bekommt.


    Werd am Weekend mal 1k - 1,2k spiel versuchen mit den dämonen muss ich mal gucken wie ich die liste dann am besten aufbaue

    Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt


    Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...


    Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

  • So was meint ihr dazu ?


    0 Kommandant
    2 Helden: 255 Pkt. 21.2%
    3 Kerneinheiten: 840 Pkt. 70.0%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 105 Pkt. 8.7%


    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Tzeentch, General
    + Meister der Zauberei
    + Lehre des Lebens
    - - - > 140 Punkte


    Herold des Khorne
    + Rüstung des Khorne
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    26 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Wechselbalg
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 390 Punkte


    25 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte


    10 Rosa Horrors
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1200

    Blood Angels 2.000 Pkt
    Tyraniden 5.000 Pkt


    Emperors Children 2.250 Pkt.
    Pink, Plüsch & Leder ...


    Dämonen im Fantasy im Aufbau.
    4 Göttheiten für eine Halleluja

  • Wie kommt ihr gerade auf 1200 Pkt?


    Wenn mehr Pkt zur Verfügung stehen geb der großen Horroreinheit "Ikone der Zauberei" mit und den Zerfleischen " Banner des ewigen Krieges".
    Ansonsten ist die Liste gut.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau