• Hallo ihr werten Langbärte,


    ich hab ein problem ich vermassel es immer meine KM's zu beschützen hab mir jetzt überlegt immer 2x5 Armbrustschützen mit ZHW mit zunehmen.
    Es geht ja net das die KM vor den Schützen bzw. hinter den Schützen stehen oder?
    Also müsst ich wenn ich 2 KM's einsetze eine links und eine rechts neben die Schützen stellen oder?


    MFG Gieselbart

  • Mit einem Hügel kannst du die Schützen natürlich auch vor die KMs stellen, aber ansonsten ist deine Aufstellung (KMs an Flanken) wohl die beste Option, die du hast. Alternativ kannst du natürlich auch einen großen Nahkampfblock stellen, da die 10 Schützen schnell weg sind und somit kaum Schutz bieten. Allerdings sollte solch ein Block auch ein paar KMs mehr beschützen.
    Ideal wären mehrere Nahkampfblöcke, zwischen denen die Kriegsmaschinen stehen. Wenn du einen Hügel hast, kannst du die Elite-KMs dort platzieren und davor einen Wall aus Nahkampfblöcken und seltenen KMs aufstellen. Damit machst du dir aber keine Freunde ^^

    Learn to have scars

  • @Rici
    Welcome back, schön wieder was von dir zu lesen


    @Thema
    Reizvoll finde ich ja auch einen Drachenslayer... "schwächere" KM Jäger haben da sicherlich nichts zu lachen.
    Als Einzelmodell ist er auch flexibel.

  • Hab ja auch endlich wieder einen funktionierenden PC und Internet (über Handy war das Schreiben schon arg nervig ^^)


    Drachenslayer snd natürlich auch eine Alternative. Dabei musst du nur aufpassen, dass er nicht einfach weggeschossen wird. Gegen beschusslastige Armeen also nicht so empfehlenswert; bei einem nahkampforientierten Gegner hingegen durchaus eine Überlegung wert.

    Learn to have scars

  • hatte in meinem letzten 1000 punkte spiel ein problem mit grabjägern gehabt hatte auch nur einen 30er block langbärte bin eigentlich ein musketenfan aber dacht die armbrüste hauen schon recht gut rein und mit ZHW können sie mehr verteidigen wie die km selber. mir wurde im ersten zug glei die orgel weggehauen

  • und hab ich es richtig verstanden das musketen und armbrüste auf 4+ treffen und wenn es auf lange reichweite ist auf 5+ nur haben musketen dann halt noch -1 auf den rüstungswurf stimmt das so

    • Offizieller Beitrag

    Der Drachenslayer wird meistens vernachlässigt. Ich stelle ihn, wenn ich ihn denn aufstelle, in 3" zu einer Einheite, wegen dem 4+ "Achtung,Sir!". Mit dem Wurf und W5 wird er meistens nicht beachtet.
    Andere Idee wäre ein Meistermaschinist mit ZHW. Gut, er hat nur 2 Attacken, aber du kannst ihm für lächerliche 15 Punkte noch den 2+ Retter gegen Beschuss (Pfeilbannrune) geben. Der wird dir nicht weggeschossen. Gegen Grabjäger speziell noch die Rune der Unverwundbarkeit, aber dann wir der Knilch auch schon wieder recht teuer...


    Edit: Tach Rici. Willkommen zurück und Glückwunsch zum neuen PersonalComputer ;)

  • wollt mal fragen wie das läuft, wenn man ne Drachenslayer einfach hinter KM stellt und bei Bedrohung davor stellt.
    KM kann ja wegen der geringen Größe des Drachens. vorbeischießen und KM Jäger kommen nicht in den Kampf zum KM.


    Geht das Regeltechnich oder hab ich was übersehen?

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Willkommen zurück Rici. :)
    Boindil: Man muss, wie mir erzählt wurde, einen Teil, der auf der Base steht sehen muss, um das Modell zu sehen. Zumindest wurde mir das schon bei einer gegnerischen Arachnarok erzählt. Im Regelbuch steht zwar nur, dass außergewöhnlich geformte Modelle (weit ausgestrecktes Bein bsw.) durch diese nicht gesehen werden können und man ein Körperteil sehen sollte (Kopf eines Riesen reicht also), aber die Regelung mit der Base erachte ich als eindeutiger. (Hah, endlich berichte ich Boindil mal ^^)
    Ich lasse ja selbst in meinen Armeen die Km's weit zurück und stellte fest, dass es dafür nichts Besseres als 2x10 Armbruster mit Zhw gibt. (10=Mindestgröße, glaube ich). Sie wirken passiv im Spiel mit und schützen außerordentlich gut den hinteren Bereich. :)

  • Nur damit es nicht untergeht, meines erachtens nach haben Armbrüster -1 (Stärke 4) auf Rüssi und Musketen -2 (Stärke 4 + rüstungsbrecehend), oder hat sich da was geändert in der neuen Edition? Nur damit Gieselbart sich nicht ständig selbst bescheißt :mauer:


    Das ist korrekt :)

    • Offizieller Beitrag


    Boindil: Man muss, wie mir erzählt wurde,...


    Ich akzeptiere deine Berichtigung gern, wenn dir derjenige, der was erzählt hat, diese Regel auch im Buch oder im Errata zeigen kann. Wenn ich alles glauben würde, was "mir erzählt wurde", hätte ich zig verschiedene Möglichkeiten die Regeln zu interpretieren...

  • Deshalb der nächste Satz, der mit dem Regelbuch eingeleitet wird. Im kleinen Rb habe ich nämlich etwas auf Seite 10 im 4. (?) Absatz der rechten Spalte gefunden. Und das hat mich dazu gebracht, anzunehmen, dass im Sinne der Regel das Verfahren, man müsse einen Teil der Base sehen, am Eindeutigsten ist.