Anfänger bei den Grünen - Liste gegen Zwerge

  • Hallo zusammen,


    ich und mein Bruder haben uns nun dazu entschieden mit Warhammer Fantasy zu beginnen.
    Er spielt Zwerge und wird mein Hauptgegner sein - also schonmal für den Anfang kein einfacher Gegner vom spielerischen her.


    Für unser erstes Spiel dachten wir mal an 1000 - 1500 Punkte und nun habe ich mir eine Liste zusammengestellt, die ich mit meinen Minis auch aufstellen könnte.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Meisterschamane (in die Schwarzorks)
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schädelstab des Kaloth
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss (in die Nachtgoblins)
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Halbmondbanner
    - - - > 113 Punkte


    Ork-Gargboss (in die Moschaz)
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Baschaz Stump'nhacka
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    29 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 325 Punkte


    39 Nachtgoblins (als Horde)
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 267 Punkte


    10 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 120 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    10 Schwarzorks
    - Schilde
    - - - > 130 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 45 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1505



    Was meint ihr zu meiner Liste? Ist sie gegen Zwerge brauchbar oder habe ich da ein paar Patzer drin?


    Würde mich über Tipps von euch freuen :)

  • Erstmal ein herzlicher Willkommensgruß hier im Forum.


    Ich würde den Streitwagen streichen und dafür lieber in weitere Schwarzorks investieren. 10 machen meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn.. Die schießt er dir mit seinen Musketenschützen kaputt - und sie sind alles andere als eine Opfereinheit.


    Des Weiteren würde ich gegen Zwerge immer überlegen, ob es sich lohnt einen Magier mitzunehmen.. Er hat ein gutes Bannpotenzial.


    Neben deinen Wolfsreitern würde eine zweite KM Jäger Einheit Sinn machen - insbesondere, wenn er eine Ballerburg aufstellt.


    Gruß,
    DZ

  • Danke für die Begrüßung und die schnelle Rückmeldung.


    Ich habe die Liste mal überarbeitet - Wolfsreiter aufgesplittet, Streitwagen und Schamane raus und Schwarzorks aufgestockt.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss (in die Moschaz)
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Baschaz Stump'nhacka
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Goblin-Gargboss (in die Nachtgoblins)
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Halbmondbanner
    - - - > 113 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    29 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 325 Punkte


    39 Nachtgoblins
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 267 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 65 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 65 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 340 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 45 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1510

  • Hey. :) Ich persönlich würde gegen Zwerge gar keine Schwarzorks stellen, da diese schon sehr viel kosten (dich also weniger Masse mitnehmen lassen) und gegen eine gepimpte Grollschleuder nur einen 6+ Rüster noch haben. Also das perfekte Beschussziel... Ich würde eher billige und gleichteure Einheiten mitnehmen, um ihm die Wahl schwerer zu machen. Dazu noch coole Aufmischer. 8)
    Also tät ich persönlich den Waaaghboss so lassen, den Ast zu einem Schwarzork machen und ihn etwas besser ausrüsten (kein Banner), sowie...
    ...die Speere der Gobbos streichen
    ...die Fanatics lieber auf 2 reduzieren (s. weiter unten weshalb)
    ...die Moschaz gegen weitere Gobbos tauschen (er ärgert sich sehr, wenn er seine Stärke nicht ausspielen darf, sondern versumpft. Und die Moschaz bleiben garantiert [auch] stecken.-.-)
    ...die Spinnenreiter streichen/1x Wolfsreiter (mit denen kriegst du sowieso keine Km kaputt. ;) Die Gobbos reißen nichts, die Zwerge fliehen nicht und die Spinnen kriegen vllt. 1x Gift durchgedrückt)
    ...die Speerschleuda streichen.
    ....nochmal 40 Gobbos mit 2 Fanatics mitnehmen
    ...Kettensquig mitnehmen.
    ...Trollä einpacken (8?)
    ....Streitwagen einpack'n...


    Wenn das von den Modellen nicht passt, kannst du auch erstmal so spielen, aber wenn der Zwerg nur auf regenerierende Truppen (die selbst bei 8 Lpverlusten kampfkräftig bleiben) oder nur auf 3 Punkte kostende Truppen schießen darf, die Mw 9 bekommen und von denen nur die Trolle stänkern können.... dann ärgert er sich! :tongue: Und wenn er dann auch noch potenzielle 6w6 Treffer der Stärke 5-6 einfahren kann, siehts übel aus! :thumbup:

  • Hallo Drakel,


    also ich bezweifle, dass mit deinen ganzen zusätzlichen Positionen das ganze bei 1500 Punkten bleibt :)
    Als Hinweis, mein Bruder hat erst 2 Speerschleuder und 1 Kanone, keine Grollschleuder.
    Von den Minis her würde ich das wirklich so nicht hinbekommen - habe noch keine Trolle, nur die 40 Goblins und keine Kettensquigs.


    LG

  • Das passt schon. Guck mal:
    1 Kommandant: 210 Pkt. 14.0%
    1 Held: 167 Pkt. 11.1%
    4 Kerneinheiten: 629 Pkt. 41.9%
    4 Eliteeinheiten: 430 Pkt. 28.6%
    1 Seltene Einheit: 65 Pkt. 4.3%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 210 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Schurkenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 167 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - - - > 50 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - - - > 50 Punkte


    44 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 257 Punkte


    49 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 272 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    8 Trolle
    - - - > 280 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1501


    Habe sogar 3 Streitwagen und mehr Gobbos reinbekommen. Die Wolfsreiter sind super zum Abhalten von lästigen Flankenangriffen auf dich. Die Wolfsstreitwagen greifen zusammen mit Gobbos an/ alleine und brechen durch Fanatics/Kettensquig geschwächte Einheiten.


    Und wie ich schon sagte: Es macht ja nix, wenn du noch nicht die Modelle hast. :P

  • Ich beziehe mich jetzt mal auf deien Liste,da du ja keien Trolle und so hast...


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss (in die Moschaz)
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Baschaz Stump'nhacka
    - - - > 210 Punkte
    Klar was besseres kannst du nicht gegen die Zwerge stellen, hier würde ich noch was für den Schutz einpacken. Ein Verzaubertes Schild und Talismann der Ausdauer wären hier angebracht (+35 Punkte). Alternative du könntest ein normales Schild nehmen, Talismann der Ausdauer und die Eisenfluch Ikone, um deine Einheit vor den Kriegsmaschienen Beschuss zu schützen. (+38 Punkte)


    *************** 1 Held ***************


    Goblin-Gargboss (in die Nachtgoblins)
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Halbmondbanner
    - - - > 113 Punkte
    Ich bin nicht so der Fan von magischen Standarten beim AST, der ist verdammt wichtig. Ich würde ihn also lieber mehr schützen, L.R. ebenso das Banner, dafür Rüstung des Schickksals. Damit hast du eine Schwere Rüstung und einen 4+ retter. (-2 Punkte). Das Banner bringt dir auch nicht viel, klar gegen Beschuss mit einem Trefferwurf bekommt der Gegner -1, aber gegen KM´s zählt das nicht. Dann hast du den Geländetest, der wird auch nicht viel reißen. Und unnachgiebigkeit kannst du mit Standhaftigkeit auch erreichen.


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    29 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 325 Punkte
    Solide Einheit, würde ich so lassen. Damit hast du eine potenzielel gefährliche Einheit gerade mit dem Waaghboss darin
    39 Nachtgoblins
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 267 Punkte
    Hier würde ich mir überlegen ob du sie wirklich als Horde spielen willst. Denn der Zwerg warscheinlich hat nur eine 5 Breite Front, damit können eh nur 7 Modelle zu schlagen (21 Stück). Und deine Jungs sind anffälliger schneller ihre Standhaftigkeit zu verlieren. Versuch doch eine 7 Breite Front und dann tief gestaffelt, damit sollten die Zwerge erst einmal zu knabbern haben. Damit deine Jungs länger leben würde ich auf Speere verzichten und nur Handwaffe Schild spielen. Damit bekommst du im Nahkampf einen Retter 6+. Hat bei mir schon öfters mal geholfen. Und wenn er den Nahkampf gewinnt und du deien Standhaftigkeit immer noch hast. ist er erst einmal stecken geblieben. Versuch eher mit Passiven Boni den Nahkampf zu gewinnen.
    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 65 Punkte
    Nehme ich fast immer mit, finde schon das man damit auch KM´s binden kann. klar gewinnst du vielleicht nicht, aber die KM´s können deine Jungs auch nicht mehr beschießen.
    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 65 Punkte
    Eine zweite einheit ist pflicht sonst wird dir die erste weggeschossen.
    5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 80 Punkte
    Finde ich gut, aber weg nehmen wenn du Punkte brauchst.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 340 Punkte
    Schöne Einheit, damit hast du neben den Mochaz eine zweite Bedrohung und er muss sein Beschuss aufteilen oder kann nur eine Einheit dezimieren.
    Goblin-Speerschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 45 Punkte
    Eine lustige Einheit, jedoch kaum nützlich gegen Zwerge wie ich finde. gegen Monster usw. würde ich sie mitnehmen. Wofür willst du sie mitnehmen?


    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1510


    So ich hoffe das hilft dir ein wenig, viel Spaß beim moschen und erzähl ma wie es gelaufen ist...
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Was? Gobbos als Horde? O.o Wenn die gegen meine Hammerträgerhorde laufen, treffen sie auf die 5, verwunden auf die 5 und ich habe einen 5+ Rüster. Im optimalsten Fall also 2 tote Hammerträger bei den Zwergen (exkl. Held). Daraufhin sterben aber auch <15 Gobbos!! Goblins auf jeden Fall 5 breit für die Standhaftigkeit!!!


    Außerdem die Moschaz... Die würde ich als Zwergenspieler in irgendeine Eliteeinheit oder Langbärte ziehen (per Angriff oder Forderungsrune) und dann bleiben die simplerweise erstmal stecken. Im besten Fall sind's 40 Atacken (ohne Km-Beschuss etc.) und 13 Tote (Gegen Eisenbrecher 4-5). Das reicht bei Weitem nicht, um irgendeinen Zwerg fliehen zu lassen! Denn im Rückschlag von zwergischen Zhw gleicht sich das sofort aus...(werden genau wie Gobbos niedergemetzelt. Eisenbrecher haben bis zu +7 Passive)

  • Was? Gobbos als Horde? O.o Wenn die gegen meine Hammerträgerhorde laufen, treffen sie auf die 5, verwunden auf die 5 und ich habe einen 5+ Rüster. Im optimalsten Fall also 2 tote Hammerträger bei den Zwergen (exkl. Held). Daraufhin sterben aber auch <15 Gobbos!! Goblins auf jeden Fall 5 breit für die Standhaftigkeit!!!


    Außerdem die Moschaz... Die würde ich als Zwergenspieler in irgendeine Eliteeinheit oder Langbärte ziehen (per Angriff oder Forderungsrune) und dann bleiben die simplerweise erstmal stecken. Im besten Fall sind's 40 Atacken (ohne Km-Beschuss etc.) und 13 Tote (Gegen Eisenbrecher 4-5). Das reicht bei Weitem nicht, um irgendeinen Zwerg fliehen zu lassen! Denn im Rückschlag von zwergischen Zhw gleicht sich das sofort aus...(werden genau wie Gobbos niedergemetzelt. Eisenbrecher haben bis zu +7 Passive)


    Hi Drakel! Wenn du mich zitierst dann doch bitte Komplett. Denn ich sehe es genauso wie du das gegen Zwerge Horden nicht so viel bringen. Wie ich es ja auch geschrieben habe. Was die Mochaz angeht, denke ich das du sie unterschätzt, außerdem hat er als Orkspieler mehr regimenter als du als Zwergenspieler. Alos andere Einheiten die in die Flanke einfallen können (Beispiel Nachtgobbos oder Schwarzorks) um deine Standhaftigkeit auszuhebeln. Da bleiben nur Hammerträger mit ihrer unnachgiebigkeit... mit weniger Rüstung. Ich finde die Mochaz werden häufig unterschätzt wie die Langbärte der Zwerge...
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • @Gobbos: Ich habe die Stelle zitiert, wo du genau das kritisierst, was ich auch tat. Ich wollte den Threadersteller darauf hinweisen, dass das nicht allzu sinnvoll ist, besonders gegen Zwerge. Du hast mich lediglich darauf gebracht (ich hatte das nicht erkannt) und deshalb habe ich deinen Satz noch miteinbezogen.
    Sorry, wenn das etwas unklar von mir zitiert wurde.


    Moschaz: Er hat bestimmt 1 Regiment Hammerträger und eines Langbärte (24-35) auf dieser Punktzahl. Beide schnetzeln sich durch alle momentanen Einheiten, die in der Beispielliste gezeigt wurden. Das liegt vor allem daran, dass gerade die von dir angesprochene Masse nicht zur Geltung gebracht wird, bei so vielen Schwarzorks.


    Eine Lösung wäre, mit dem Zwergenspieler ein sanfteres Aufstellen zu verabreden - vllt. hat er sowieso nicht alle Modelle für solch eine Liste. :)

  • Alles klar, dann habe ich das missverstanden Sorry. War halt für mich nicht so ersichtlich.
    Aber das sieht bei deiner Liste nicht anders aus, für mich zumindest. Die Trolle würde ich mit der Kanone wegpusten (Brandrune drauf und gut), anschließend mit den Speerschleudern und dann gab es mal Trolle. Streitwagen sind für beschuss genauso anfällig mit gerade mal W4 und rüster 5+. Da haben die Armbrüste oder sogar Musketen ihren Spaß mit.Ich denke so ein Mob von Mochaz wird dennoch mithalten können, auch wenn die Hammerträger schwer werden. Dafür kann er dann mit mehreren Einheiten diese ja angreifen.
    das Interressante ist ja das der gegner und man selber nicht weiß was auf einen zukommt und es viele wenn und abers gibt.
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Na ja, die Kanone hat hier 3 Nachteile:
    1., sie muss Troll Nr 1 nach dem Verwunden 3 Lp abziehen (kriegt meine nie hin^^), damit der 2. getroffen wird...
    2., erst bei 2 toten und 1 schwer angeschlagenen Trollen, fangen die Regimenter an, sich nicht mehr durchhacken zu können. (Würde sie bei bis zu 4 Trollen aber als Flankenunterstützung/per Multiangriff in den Kampf schicken)
    3., kann er dann nicht mehr 3 Streitwagen beschießen, bei welchen ich auch immer an den 3 Lp scheitere.


    Was ich gegen Zwerge empfehle, sind Wildorkmoschaz (am Besten mit Stufe 1 Schami drin), weil da dem Zwerg seine Stärke nicht viel hilft... sie bekommen 50% mehr Output und 16-33% weniger Input (^^)... das Wichtigste: Der Zwerg hat eigentlich NIX außer dem Drachenslayer, um die aus dem Spiel zu halten. Und er kann für sie seine Orkmoschaz als Modelle verwenden. 8) Außerdem kann selbst eine gepimpte Grollschleuder wenig gegen sie ausrichten und sie sind unanfälliger gegenüber Speerschleudern und Kanonen als die Trolle.

  • Ich denke du meintest die Speerschleuder und nicht die Kanone, oder?
    Klar muss du erst einmal treffen und dann 3 verwundungen machen, aber wenn die kanone vorher durchschlägt kann das schon passen. Ok wenn du so ein Pech mit deinen Schützen gegen die Streiwagen hast. Shit happens, ich habe bis jetzt mit AS udn MS immer ganz gut reingehauen. Und meißtens zerschießen mir meine gegner die Streitwagen bevor sie ankommen.
    Jup Wildorks sind eine echte Alternative, wenn er Proxen darf.
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Nö, ich kriege es oft hin, beim Verwunden die 1 zu werfen und bei den Lp-Verlusten die 1-2. Und damit bleibt die Kugel ebenso stecken. 8)
    Ich habe jetzt rein von dem, was du hast, versucht, eine Liste zu schreiben:


    1 Kommandant: 205 Pkt. 13.6%
    2 Helden: 287 Pkt. 19.1%
    4 Kerneinheiten: 719 Pkt. 47.9%
    1 Eliteeinheit: 287 Pkt. 19.1%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Wildork
    + Baschaz Stump'nhacka, Verzauberter Schild
    - - - > 205 Punkte
    Killa, der mit Widerstand 5 und 5+ Rettung, 3 Lp sowie 7 Atacken der Stärke 7-8 (und Angst) für 205 Punkte eindeutig Tod und Verderben bringen wird. Sogar ein König würde mit der größtmöglichen Schutzausrüstung 0.1 Lp verlieren!! Okay, der kostet aber auch 96 Punkte mehr...


    *************** 2 Helden ***************


    Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 120 Punkte


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 167 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - - - > 50 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - - - > 50 Punkte


    29 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 374 Punkte
    So viele, wie dir zur Verfügung stehen, habe ich genommen. Hier mal eine Rechnung gegen 35 Langbärte mit Zhw: Die Moschaz hauen zuerst zu und schlagen 42 Atacken raus, von welchen 14 Zwerge getötet werden. Durch die Aufpralltreffer wurden nochmal 2 getötet, der General haut selbst 4 Zwerge raus und der Ast Einen. Stehen noch 14, die 6 Wildorks erlegen...

    40 Nachtgoblins, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    21 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 287 Punkte
    Punktefüller, der Beschuss auf sich zieht und gut eine Flanke sauber hält.


    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1498

    • Offizieller Beitrag

    Die Wildorkmoschaz kann ich nur empfehlen. Die haben am Dienstag sogar meine Eisenbrecher durch den Dreck gezogen, obwohl sie noch Armbrüster mit ZHW in der Flanke hatten... Ich hab zwar echt total bescheiden gewürfelt, aber der Schadensoutput, den die Jungs in der ersten Nahkampfrunde raushauen ist einfach nur abartig. Am besten mit Schrumpfkopf zusammen spielen...

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Vielen vielen Dank für eure Tipps :)


    Hm dann muss ich doch schleunigst auch noch ein paar Wildorks kaufen - hab ich nämlich noch keine, wobei ich da zu Testspielen auch mal die Minis der normalen Orks dafür nehmen könnte.


    Werde versuchen beides mal umzusetzen, doch erstmal muss viel Bemalarbeit geleistet werden ;(