3000 mal wieder

  • Halli Hallo liebe Echsenfrunde und alle die sich dem Hobby widmen.


    Ich hatte mal wieder nen öden abend und nach meinem Verlust beim gestrigen SdM-Spiel gegen KdC(Vampirpakt) wollte ich meine Liste mal umbauen.
    Ich dachte eine Doppelslannliste ist in SdM und im normalen Spiel effektvoll, vorallem für Sturm der Magie den wir zur zeit eher spielen.
    Mehr Sauruskrieger hab ich auch mit Drinnen und hoffe auf deren Nahkampfpotenzial durch Lehre des Lichtes.
    Den Häuptling auf diese Weise einzusetzten hab ich noch nicht gemacht, aber ich denke es ist mal einen Versuch wert.
    Die C-Skinks werden es gegen KdC nicht so bringen, sollten aber dem mamut oder anderen großen monstern vorher schon schaden machen.
    Die Stachelsalamander werden bitte nicht diskutiert, ich mag sie lieber als die normalen Salas^^


    2 Kommandanten: 750 Pkt. 25.0%
    1 Held: 392 Pkt. 13.0%
    4 Kerneinheiten: 908 Pkt. 30.2%
    3 Eliteeinheiten: 723 Pkt. 24.0%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 8.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Besänftigender Geist
    + Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft
    + Lehre des Lichts
    - - - > 400 Punkte


    Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Besänftigender Geist
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes
    - - - > 350 Punkte
    >Ich denke beide zusammen ergeben eine effektive Magiebank, die Bannen und mächtig zaubern kann. Vorallem bei SdM mit Besänfigender Geist sollten sie auch die Magie stark unterbinden, wenn ich will^^ Die Tafel der Herrschaft hats gestern ziemlich gebracht, der TzeentschMeistermagier wär zwei Runde blöde^^



    *************** 1 Held ***************


    Skink Häuptling
    + Blasrohr, Schild, Leichte Rüstung
    + Ehrwürdiges Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 392 Punkte
    >So SkinkHäuptling mit dem Kriegsspeer sollte auch gut draufhauen und da die Aufpralltreffer nun Magisch sind kann er es mit fast allen gegnern aufnehmen, Starker Beschuss und Starker Nahkampf. Niederwalzen ist auch immer eine schöne sache^^


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger
    - - - > 390 Punkte


    30 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger
    - - - > 378 Punkte
    >Beide Regimenter als Horde, so kann ich die gesamte Attackenanzahl rauskitzeln und ohne Champ sind auch vor Herausforderungen sicher^^


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte
    >Skinks sind wie ich inzwischen finde ziemlich IMBA, also sie halten nicht viel aus(mehr als ich dachte) und sie haben in zwei Beschussphasen und einer Nahkampfphase das Kriegsmamut getötet^^


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    15 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek!
    + Klingenstandarte
    - - - > 345 Punkte
    >Entsetzten ist was schönes und mit der Rüstungsmodifikation von -1 ist auch top, haben so Flederbestie und Vampfürst gekillt


    15 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Obsidiananhänger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 300 Punkte
    >so für den anderen Slann, muss sehen welcher wo rein kommt. Flammenattacken für Angst gegen Monster etc und der Anhänger war für die Punke aber sollte so nen Retter gegen Magie geben, der ist zwar echt winzig, hab aber oft unverschämtes Glück^^


    6 Chamäleonskinks, Champion
    - - - > 78 Punkte
    >Als die einzigen Kunderschafter in unseren Spielen sollte sie sich Taktisch positionieren, bsp hinter mamut um es abzuschießen.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Stachelsalamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte
    >haben es wie immer bei mir gebracht und die Chaoten unter schweres Feuer gesetzt


    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 3001


    So ich bin bei der Kommandanten und Heldenauswahl noch nicht so sicher da wär ich für fast alles offen^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Wenn du den Skinkhäuptling auf einen Stegadon setzt, dann braucht er kein Blasrohr. Das Blasrohr bringt es nur, wenn du ihn als Plänkler spielst (weil du dann marschieren und schießen darfst, aber an sonsten taugt dein Blasrohr nix.) Ich weiß jetzt nicht wie hohe Konzentration bei Sdm ist, aber wenn es wie in normalen Spielen ist, dann würde ich es dem Meister der Mysterien klar beforzugen. Wenn du gg. KdC spielst, dann würde ich die C-Skinks weglassen und statt dessen lieber ein paar Tempelwachen reintun oder normale Skinks. C-Skinks haben den Vorteil, dass sie auf 5+ statt auf 6+ treffen. Das bring es aber nur, wenn du gegen Völker spielst mit Wiederstand 3 oder weniger. Ab Wiederstand 4 brauchst du Gift um etwas zu reißen und das ist bei beiden ausschließlich bei einer 6 der Fall. Des weiteren solltest du dir überlegen ob Skinks bei KdC wirklich so effektiv sind. Gegen Rüstungswürfe von 3+ bringen die Skinks nix. Schon garnicht wenn ein 4er oder 5er Rettungswurf folgt.


    mfg

  • Armeebuch S. 47
    Heilige Pflicht: "...muss sich der Slann der Einheit anschließen. [...] Der Slann kann die Einheit nicht verlassen ...."


    Daher ist deine Liste in Sturm der Magie absolut Unspielbar. Pack noch ein paar Skink Schamanen rein und es Past.




    Sauruskrieger als Horde mit Speer darf aus 4 Reihen zuschlagen, du hast nur 3 :mauer:
    Lass die Speere Weg, dann gehts. ich persönlich nehme immer gerne 40 mit HW & Schild



    ich persönlich mag sie gar nicht, aber das ist geschmackssache, dennoch würde ich zu je 20 Raten, mit slann ist das 6x4 nen solider Block.






    Abschlesend fehlt dir ganz klar Fokusmagier und irgendwas zum Magier vom Fokus Boxen. denke dass 3-4 Skink-Mages da ganz gute sachen machen können.

  • Also die Slann hocken auf dem Fokussen, die Tempelwache steht in 5x3 davor und kann so eine Taktische Position einnehmen.
    (der Slann ist der Einheit angeschlossen und wird als das besetztende Modell aufgestellt, werden zuammen aufgestellt)
    Speere geben nur eine Zusatzattacke aus der Zweiten bzw. Dritten reihe bei Horden.
    Zum Runterboxen der Magier nehm ich die Slann da die mit Moralwert 9 oft nen besseren Moralwert als andere.
    (Das Duell ist nen Fokuszauber d.h. er kann nur von Fokus zu Fokus duellieren)
    Die C-Skinks nhem ich besagten Grund, das die dem Mamut den hintern versohlen sollen und da ich die liste nicht nur gegen KdC ausrichten will.
    Das Blasrohr ist auch nen Punktefüller, schießen darf er das Riesenblasrohr ja nicht also nimmt er sein kleines^^


    So frage wo soll ich die Punkte für die Skinkmages hernehmen? Und Moralwert 6 ist für das hinunterhauen nicht geeignet, oder?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Wenn du die Speere weglässt, dann hast du 2 mal 30 Punkte gespart -> 60 Punkte
    Wenn du dir das Blasrohr beim Häuptling sparst, dann sind es 8 Punkte -> 8 Punkte
    60+8=68
    Damit hättest du genug Platz für einen Skinkschaman. Des weiteren würde ich die Speere auch so weglassen, weil ein 6er Rettungswurf im Nahkampf wesenltich besser ist, als aus einer weiteren Reihe anzugreifen.

  • Tiefgestaffelter Nahkampf erlaubt eine Zusatzattacke aus der Zweiten und dritten Reihe, nach der ersten Nahkampfrunde, so komm ich auf mehr Attacken und den Sechser Retter kann man ja fast vergessen ^^
    Das mit der weiteren Reihe war, wenn ich mich recht entsinne, in der siebten Edition.


    Und nen nackter Skinksschamane kann nix, meiner Meinung nach, ein Zauber, schlechte Werte, nur das der Slann Geschosse durch ihn wirken kann.


    Und taktisch kann bringt er dann auch nicht so viel, bei Zauberduellen würde er nur loosen wegen Moral und Stufe ???
    ?( ?( :( :(

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Tiefgestaffelter Kampf erlaubt dir Unterstützungsattacken aus einem zusätzlichen Glied falls man nicht angegriffen hat. 2tens hat Slobat ja schon geschireben, wenn sich Slann und Tempelwache in der Armee befinden, muss sich der Slann der TW anschließen und darf sie nicht verlassen.

  • Also die Slann hocken auf dem Fokussen, die Tempelwache steht in 5x3 davor und kann so eine Taktische Position einnehmen.
    (der Slann ist der Einheit angeschlossen und wird als das besetztende Modell aufgestellt, werden zuammen aufgestellt)


    Falsch, wenn der Slann auf der Fokus krabbeln Will muss er die Einheit Verlassen, was er nicht darf.


    Speere geben nur eine Zusatzattacke aus der Zweiten bzw. Dritten reihe bei Horden.


    Wieder falsch. Normale einheiten schlagen mit 2 reihen zu. Horden mit 3 reihen. Spere lassen eine weitere reihe zuhauen, ergo schlagen Horden mit Speeren aus 4 reihen zu.


    Zum Runterboxen der Magier nehm ich die Slann da die mit Moralwert 9 oft nen besseren Moralwert als andere.
    (Das Duell ist nen Fokuszauber d.h. er kann nur von Fokus zu Fokus duellieren)


    teil eins ist richtig, das ist eig. nen ganz guter Plan.
    Teil 2 Ist leider Falsch, nur der Teleport Zauber muss von Fokus zu fokus gewirkt werden, die anderen beider darf jeder Magier unabhängig von seiner Position nutzen solange die eigene Seite min. einen Fokus kontrolliert.


    Die C-Skinks nhem ich besagten Grund, das die dem Mamut den hintern versohlen sollen und da ich die liste nicht nur gegen KdC ausrichten will.
    Das Blasrohr ist auch nen Punktefüller, schießen darf er das Riesenblasrohr ja nicht also nimmt er sein kleines^^


    Dagegen ist im Prinzip nichts zu sagen, nur dass du halt meistens mit dem Stega ehe Marschieren Willst, und da kommst auser bei stehen und schießen eher selten dazu dein rohr zu benutzen


    Und Moralwert 6 ist für das hinunterhauen nicht geeignet, oder?


    das ist richtig, aber skinks-schamanen kosten 65 punkte. zudem kannst du einen fliegend machen. Ergo du schubst du den gegnerischen zauberer mit deinem slann runter und nimmst den fokus mit nem skink ein. die skink schamanen brauchst du um fokusse zu besetzen, denn darum geht das spiel nun mal in SdM.
    Auserdem machts die masse. Nehmen wir mal an dein gegner hat auf dem fokus nen durchschnittlichen magier hocken der MW9 und Magiestufe 3 Besitzt. Du hast MW6 und Magiestufe 1
    Gegner 2W6=x
    Du 2W6=y
    Die Gleichung: x+9+1<y+6
    Daraus Folgt: y>x+4
    Das heist für dich, dass du mit deinen 2W6 nur 4 höher würfeln musst als der gegner um ihn runter ztu stoßen. hat er MW10 brauchst du halt 5 höher. Ergo hast du noch immer gute chancen, und zwar von reichlich 26% den Gegner runter zu kriegen und dich selbst gleichzeitig drauf zu kriegen. und wenn du eine Einheit Tempelwache einsparst, nen zusätzlichen stega für rein, haste dennoch die punkte für 2-3 Schamanen übrig.


    Tiefgestaffelter Nahkampf erlaubt eine Zusatzattacke aus der Zweiten und dritten Reihe, nach der ersten Nahkampfrunde, so komm ich auf mehr Attacken und den Sechser Retter kann man ja fast vergessen ^^
    Das mit der weiteren Reihe war, wenn ich mich recht entsinne, in der siebten Edition.

    Gleich 2 Fehler in einem Satz.
    1. Wenn du im Regelbuch noch mal nachliest, wirst du feststellen dass ich mit speeren recht habe. in der 7. haben speere 2 Attacken aus dem 2. Glieg erlaubt.
    2. Den 6er Retter zu Vergessen währe ein Grober Fehler, da er deine Truppen um immerhin 16,7% Stabiler macht. Etwas was für Sauruskrieger entscheident ist.


    Und nen nackter Skinksschamane kann nix, meiner Meinung nach, ein Zauber, schlechte Werte, nur das der Slann Geschosse durch ihn wirken kann.


    Im Normalen Spiel hättest du recht, in Sturm der Magie hingegen hat er 7 Zauber (von denen aber eigentlich nur 2, nähmlich Duell un bindung lösen wichtig sind). Zudem kann er Fokusse besetzen, und kann kanalisieren (nun gut das ist nicht soo wichtig, aber mit genug davon und eventuell nen arkane ruinen auf dem feld kann das gut werden.
    dass der Slann geschosse durch ihn wirken kann ist allerdings wirklich in den meisten fällen egal.


    Und taktisch kann bringt er dann auch nicht so viel, bei Zauberduellen würde er nur loosen wegen Moral und Stufe ???


    das mit den duellen habe ich ja schon erklärt, taktisch ist es halt unheimlich wertvoll mehrere zauberer zu haben. ihr habt 4 Fokuspunkte. Wenn der gegner nur 2 Zauberer hat, kannst du diese runterschubsen und deine eigenen drauf packen. wenn doch mal einer hops geht, egal er war nicht teuer. wenn der gegner ihn wieder runterschubst, egal er hat e-würfel für gebraucht und schafft wohl kaum 2 in einer runde. auserdem kann sich dein mage bei nem zauberpatzer auch fix mal zu nem ninjaturtel verwandeln (Rhaarg). da wirst du froh seinen noch nen schamie in der hinterhand zu haben.


    Damit hättest du genug Platz für einen Skinkschaman. Des weiteren würde ich die Speere auch so weglassen, weil ein 6er Rettungswurf im Nahkampf wesenltich besser ist, als aus einer weiteren Reihe anzugreifen.


    na ja, mit lehre des Lichtes ist Speere eine alternative, zwar ist HW&Schild immer noch besser, aber mit speeren werden sie mit buffs richtig ekelig, dann aber min. 50 mann.






    zum abschluss noch mal @ LordMalek:


    Sollte ich mich mit irgendeiner Regel doch irren tut es mir leid, aber ich denke wenn du noch mal nach liest wirst du feststellen dass ich recht habe. natürlich sind meine kommentare nur ein spiegel meiner meinung, aber ich hoffe ich habe die gründe für meine meinung in diesen punkten ausfürlich dargelegt. Alle kommentare zu dieser Liste beziehen sich ausschlieslich auf Sturm der Magie Spiele, welche nunmal deutlich andere Listen ervordern als normale spiele, da du nicht nur andere Optionen hast, sondern auch andere Siegenbedingungen, glaube mir das macht viel aus (ich selbst spiele sehr viel Sturm der magie und habe bei 3000 Punkten Chaos selbst 5 Magier dabei). Ich möchte dir dringend Raten eine liste für "normale" spiele zu haben und eine für SdM, und Vergess in dieser blos nicht deine 25% für Magie und Monster, denn diese Prägen die Listen mitunter noch relativ stark.

  • Slobat


    Danke für die vielen Hinweise und Regelerklärungen, hab das Regelbuch gerade nicht da und konnte nur das was ich im Hinterkopf hatte wiedergeben.


    Okay das mit ohne Fokus runterboxen, war letztens im GW schon ein Streitpunkt, der Mitarbeiter wusste es auch nicht :(
    Die Rechnung mit dem Schamanen find ich super, muss man sich nur auf sein Glück verlassen ^^ Zum Duell noch: Bei dem ist nen Rettungswurf nicht erlaubt, oder doch? Also ich meine auf dem Treffer?


    Was ist wenn ich die Sauruskrieger in 5x3 Aufstelle mit Musiker und Standarte und Speeren?
    Stelle sie sonst eigentlich so auf, nur hatte sie mal wegen Prisma so aufstellen wollen^^


    Zum Slann und der Tempelwache, der zählt doch bei diesen Belagen als Modell der Einheit, welches das Gebäube besetzt.
    Ist es ihm dann nicht doch erlaubt den arkanen Fokus zu beginn zu besetzen. Der Mitarbeiter bei GW meinte so wär es richtig^^

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Bei dem ist nen Rettungswurf nicht erlaubt, oder doch? Also ich meine auf dem Treffer?


    nein, da der Zauberer den Treffer erst abkriegt nachdem der den Fokus Verlassen hat.


    Was ist wenn ich die Sauruskrieger in 5x3 Aufstelle mit Musiker und Standarte und Speeren?


    das kannst du so machen wenn du willst, mit Handwaffen und schilden sind sie dennoch besser, ich spiele sie meistens 6x3 mit HW&Schild.


    Stelle sie sonst eigentlich so auf, nur hatte sie mal wegen Prisma so aufstellen wollen


    Wenn du das Prisma spielen willst stelle 50 Mann mit speeren als Horde auf und pack nen lichmagier dahinter. dazu zwei einheiten als flankenschutz (kleine und mobiele, z.B. 15er krieger oder tempelwache, stegadons, 6er kroxies ...)


    Zum Slann und der Tempelwache, der zählt doch bei diesen Belagen als Modell der Einheit, welches das Gebäube besetzt


    Nur Einzelmodelle dürfen Fokusse besetzen, ein Modell was einer Einheit angeschlossen ist muss diese verlassen um auf einen fokus zu kommen und das darf der slann ja leider nicht.


    Ist es ihm dann nicht doch erlaubt den arkanen Fokus zu beginn zu besetzen. Der Mitarbeiter bei GW meinte so wär es richtig


    jaja, die Rothemden ..... ich spiele auch gelegentlich in nem GW und bin was Warhammer Fantasy angeht Regelfester als die Meisten Rothemden, da sie einfach nicht soo oft spielen. Und für Akademie und so braucht mann nun mal viele kleinere Regeln nicht und Schulungen kriegen sie dafür ja nun auch nicht.
    Letztens wollte mir nen GW-Mitarbeiter doch tatsächlich weiß machen, dass 10 Modelle Monströse Infantrie im Turm kämpfen dürfen. ^^

  • Danke, danke ^^


    Kann ich aber die Foki zuerst mit nem Skink besetzen und den Slann dahinter stelle, der den Fokus in der nächsten Runde einnimmt wenn der Skink weg ist?


    Hab meine Sauren alle mit Speeren zusammengebaut find speere ziemlich styler, muss sie ja im NK nicht nutzen.
    Die Idee des 50er Regimentes werd ich mal Testenn^^


    Nochmals danke

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Zitat

    Hab meine Sauren alle mit Speeren zusammengebaut find speere ziemlich styler, muss sie ja im NK nicht nutzen.

    Doch, wenn du einer Einheit eine weitere Waffe gibst, bist du dazu verpflichtet sie zu benutzen. z. B. darf die Tempelwache nach neuer Edition auch nichtmehr im Nahkampf HW+Schild benutzen. Das gleiche gilt auch für magische WAffen.


    Mit SdM kenne ich mich weniger gut aus. da kann ich nix zu sagen.

  • Darf man vor Beginn des Nahkampfes nicht entscheiden welche Ausrüstung man benutzt?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Ist doch dann aber sinnlos, wenn einige Einheiten vornerein schon verschiedene Ausrüstung haben...

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • eine Handwaffe hat so ziemlich jedes Modell.


    ^^ nicht nur so ziemlich, denn selbst ein Wattbäulchen zählt ja laut regelwerk als Handwaffe (und im Zweifelsfall gibt es ja noch die hand selbst (b.z.w. Klaue, ...))


    Darf man vor Beginn des Nahkampfes nicht entscheiden welche Ausrüstung man benutzt?


    ja, aber du darfs nur Spezielle Nakampfwaffen wählen, keine handwaffe. Wenn du z.B. eine Einheit Chaoskrieger mit Hellebarden, Handwaffe, zusätzlichen Handwaffen und Zweihandwaffen und Schilden hättest dürftest du dich belibig entscheiden, aber nicht mit Handwaffe und Schild kämpfen ^^


    Hab meine Sauren alle mit Speeren zusammengebaut find speere ziemlich styler


    kommt natürlich auf deine Gegner an, aber wenn du vor dem Spiel Sagst diese Einheit ist nicht mit Speeren sonden Mit Handwaffen (besonders langen uns Spitzen) ausgerüstet wird keiner was dagegen haben. Auserdem gibt es in Warhammer Fantasy keine Wath you see is wat you get ^^
    'Sollte daher im Regelwerk glaub ich als "Gillt als-Regel" beschrieben sein (bin mir grad nich sicher


    Die Tempelwache hat das Schild, um bei Beschuss einen besseren Rüstungswurf zu haben.


    na ja, Eig. hat die Tempelwache das Schild Weil es In der 7. Edition noch Sinn gemacht hat und die halt das Armeebuch nicht Ändern Wollten, aber gegen Beschiss haben sie natürlich durch das Schild Theoretisch einen +1 Boni auf Rüstungen.

  • 1 slann 200 saurus mit full kommando und finish

    Falls du auf den Großen Ausgleich anspielst, das funktioniert nicht, du brauchst mehr Foki ( ja heißt laut GW Fokusse) als dein Gegner. Mit nur einem Zauberer wird das nichts. 200 Saurus werden dir auch von 50 Tzeentch Chosen zerlegt...

  • Ich kenne mich mit SdM nicht so gut aus, aber wenn der Moralwert vom Skink zu niedrig ist, dann könnte man einen HNV mit einem Zauberhut bestücken und ihn so zu einem Magier lvl 2 mit MW 8 oder 9 machen.