1600 Punkte gegen Hochelfen

  • Hey ich bin noch ein Warhammer-Neuling aber darf schon eine kleine Armee mein Eigen nennen! =)
    Da ich oft gegen Hochelfen spiele (Erzer mit Buch von Hoeth -.-* + Phönixgarde, Weiße Löwen, ein riesen Block Speerträger, halt ne Standard-HE Liste)
    und bisher ganz schön einen drauf bekommen habe dachte ich es wäre sinnvoll mir doch mal Meinungen von anderen Delfen-Spielern einzuholen.


    Kurzer Hinweis: Keine besonderen Charaktermodelle! ^^
    Meine momentane Liste:


    1 Kommandant: 355 Pkt. 22.1%
    2 Helden: 380 Pkt. 23.7%
    4 Kerneinheiten: 405 Pkt. 25.3%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 22.1%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.2%
    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Mitternachtskristall, Talisman der Bewahrung, Buch des Furion
    + Todesmagie
    - - - > 355 Punkte
    *************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Adliger (In der schwarzen Garde)
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - > 180 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen, Champion
    - - - > 105 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek!
    + Standarte von Hag Graef
    - - - > 355 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1595



    Hoffe auf Kritik und Vorschläge wie ich meine Liste gegen die Hochelfen optimieren kann, vielen Dank schonmal im voraus! =)
    Das was ich mir in den anderen Beiträgen durchgelesen habe fand ich echt klasse!

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisiete Arten des Tötens als alle anderen."


    +++ Lord Vraneth der Grausame+++

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich muss dich leider enttäuschen: Hochelfen sind unbesiegbar.


    ;) Spaß beiseite! Los geht's:


    Den AST kannst du dir sparen - ich würde lieber den Blutkessel zum AST machen.
    Die eingesparten Punkte kannst du dann in eine Stufe 2 Magierin investieren (Lehre des Todes als Sniper für seinen Erzer).
    Der Erzmagierin würde ich eine flexiblere Lehre geben: Schwarze Magie oder Schatten. Ich würde hier zur Schwarzen Magie tendieren.


    Welche Lehre wählt dein Gegner denn meistens? Ich tippe mal auf Lehre des Lebens. Die in Kombination mit Buch von Hoeth und Rankenthron ist sehr fies. Sicherlich nutzt er ständig Fleisch sei Stein - wie wäre es dann evtl. mit Henkern statt Garde? Höhere Stärke macht sicherlich Sinn.. Falls er den Widerstand pusht.


    Wo ist deine Hydra geblieben? 'Rein damit! RSS kannst du mMn heraus nehmen. In Spielzug 2 sind eh seine Adler da um deine Besatzung zu fressen.


    Gruß,
    DZ

  • Das Forum gefällt mir, hätte eigentlich erst morgen eine Antwort erwartet. ^^


    Jaaah Lehre des Lebens und es läuft genau so ab wie du es schreibst, lästige Angelegenheit.
    Bekommen die Henker denn auf ihre ST 4 noch was drauf? Weil die schwarze Garde bekommt ja durch ihre Waffen noch einen dazu und hat dann auch ST4.
    Die Garde spiele ich halt wegen Ihrer Kriegerelite (Ewiger Hass + Kriegerelite ist einfach imba^^).


    Die Hydra ist ne echt gute Idee, Flitsche hat mir in meinem Spiel heute nicht gerade soo viel gebracht (hat von Runde 2-4 mit nem Adler gespielt^^).


    Das mit der Magie ist auch ne Top Sache, mehr zum snipen ist immer gut.


    Welches Banner bekommt denn der Blutkessel?Das Hydrabanner mit +1 Attacke finde ich halt in der Garde echt klasse (siehe Gründe warum ich die Garde spiele ;)


    Danke für die schnelle Antwort DZ, hast mir sehr weitergeholfen! =)

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisiete Arten des Tötens als alle anderen."


    +++ Lord Vraneth der Grausame+++

  • Freut mich!


    Die Henker haben ja Zweihandwaffen - also +2 auf ihre Grundstärke!
    Garde hat den Nachteil, dass man nur 20 Stück einsetzen kann.


    Magisches Banner braucht der AST nicht unbedingt.. Der Segen des Kessels ist immer wichtig! Nicht vergessen ;)

  • Stimmt damit sind sie bei ST6!Habe ich gar nicht bedacht. Bin aber noch immer am hadern wegen dem einen ini-Punkt weniger...
    Mit der Garde hatte ich im letzten Spiel den Vorteil das er seine Trefferwürfe nicht mehr wiederholen durfte weil ich die höhere ini hatte.
    Mit dem Banner schlage ich ja immer zuerst zu, genau wie jede Einheit in der HE-Armee was sich dann ausgleicht aber wenn er gleiche oder höhere
    ini hat darf er ja trotzdem noch seine Trefferwürfe wiederholen.


    Stimmt der AST erfüllt seine Pflicht ja schon durch das wiederholen der Moralwerttests. Hehe japp hatte der Garde mal den 5-er Retter gegeben, der hat es sowas von gebracht :)
    Aber in der Regel gebe ich immer die +1 Attacke. ^^


    Wie steht es mit schwarzen Reitern oder Harpien? Denke in der Liste gegen Hochelfen sind sie nicht soo berauschend oder?

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisiete Arten des Tötens als alle anderen."


    +++ Lord Vraneth der Grausame+++

  • Hab die Liste mal ein bisschen überarbeitet. Musste meiner Erze den Mitternachtskristall nehmen, damit das alles so hinhaut.
    Hydra mit drin, RSS raus. Hab die Garde gegen Henker getauscht, die werden gegen die WS mit W7 denke ich mal auch was ausrichten können :D
    Aber glaube ich werde doch die Magierin raus und den AST wieder mit reinnehmen und in die Henker setzen,. Habe sonst hab ich kein Erstschlag mehr
    (das Banner von Hag Graef bekomme ich nur über den AST).
    Gegen Hochelfen ist sowas entscheidend, sonst hat der mir meinen Henkertrupp zerschnetzelt bevor die Ihre Klingen überhaupt hochgehoben haben. ^^



    1 Kommandant: 320 Pkt. 20.0%
    2 Helden: 360 Pkt. 22.5%
    4 Kerneinheiten: 400 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 343 Pkt. 21.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 10.9%
    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 320 Punkte
    *************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Todes
    - - - > 135 Punkte
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    24 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 343 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1598

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisiete Arten des Tötens als alle anderen."


    +++ Lord Vraneth der Grausame+++

  • Er schlägt trotz deines Banners zuerst zu. Dein Erstschlagbonus durch das Banner gleicht das "immer zuletzt zuschlagen" mit dem Zweihänder aus. Also würdest du nach Ini schlagen. Er verliert aber nicht sein zuerstzuschlagen. Von daher spielt man die Henker auch immer ungefähr als 30er Block. Die Lehre des Schatten ist zwar auch sehr effektiv, gegen Hochelfen würde ich aber auch wegen des geringen Widerstandes und der geringen Profilstärke die Schwarze Magie benutzen. Und Bogeschützen die wegen Frostwind nicht schießen können sind verlorene Punkte auf seiner Seite und mehr Überlebende auf deiner Seite. Eine Schablone, die nicht abweicht, ist auch nicht zu verachten. Gib dem Champion in der Garde oder Henker doch mal den Ring von Hotek...mal schauen wie lange der Erzer zaubert!;) Ich würde die Erze vllt auch mit dem Opferdolch ausrüsten, zwei Einheiten Armbrüster streichen und Speere einsetzen. Hexen wären auch m.M.n. eine sehr gute Alternative zu Garde und Henker. Da wäre die Überlegung mit einem Banner wieder angebracht. 4 Giftattacken pro Modell mit Kessel und dir ist der Widerstand egal.

  • Hallo


    ich habe relativ viel Erfahrung gegen Hochelfen gemacht und folgendes hat sich als sehr Effektiv erwiesen:


    1. Die schwarze Garde eignet sich hervorragend als Blocker Einheit, durch deren hohe Initiative verlieren die meisten Hochelfen Einheiten ihre "Schnelligkeit des Azurions"


    2. Schützen, Schützen Schützen... rocken eigentlich immer, in deinem Fall würde ich sie aber min in 20er Blocks stellen, weil:


    du erstens weniger Einheiten stellen musst und evtl. einen +1 Bonus für Spielbeginn bekommst


    du zweitens einen Musiker mit nehmen kannst und wenn es eng wird schnell neuformieren kannst, dann stehen sie im Nahkampf nicht ganz verloren da.


    außerdem sollte eine Einheit der Schützen das leitende Auge ( in Kombination mit -3 Wiederstand durch Schatten magie = verherrende Wirkung) dabei haben
    und am besten noch den Ring der Finsterniss, die Einheit ist so gut wie nicht zu treffen und bietet dem Großteil deiner Armee einen hervorragenden Beschußschirm.


    3. Die Effektivsten Magien Lehren gegen hochelfen sind definitiv Schatten Magie und Schwarze Magie. Würde der Erze Schwarze Magie geben der Stufe 2 dann Lehre der Schatten der Grundzauber mit Ini senken ist schon Gold Wert gegen die helfen. Tot lohnt sich nur wenn der Gegner stark auf Charaktermodelle oder Monster geht.


    4. Speerschleudern sind gegen Helfen auch oft ganz gut, Adler einfach damit oder mit Magie wegballern. Danach immer schön den Beschuss auf einzelne Einheiten fokussieren


    Tendenziell würde ich eher defensiv spielen und auch meine Helden/Kommandanten defensiv ausstatten.


    Als wenig effektiv hat sich folgendes erwiesen:


    1. Hydra: Die Schwertmeister hauen die Locker weg bevor die auch nur einen Mucks macht.
    2. Speerträger: Haben kaum eine Chance gegen vergleichbare Einheiten der Hochelfen.



    Grüße Tim

  • Zuerst vielen vielen dank für so viel Feedback! =)
    Wo fange ich an? ^^


    -Die Schleudern haben sich gegen die Flatterviecher eigentlich recht gut bewährt, wenn sie treffen... hab in manchen Situationen echt so ein Würfelpech :D


    -Bis zum Blutkessel kam er bis jetzt noch nie durch und wenn er es mal schaffen soltle bleibt der in der Regel trotzdem stehen.


    -Das mit den Schützen ist ne gute Idee, denke ich werde einen Block zu 20-ern machen und einen dafür raus nehmen (er hat genau so viele Aufstellungen wie ich, aber er hat diesen Sternensplitter für +1 auf den Anfangswurf...)


    -Der Erze schwarze Magie zu geben ist echt sinnvoll, davon habt ihr mich definitiv überzeugt. Hab mir die Sprüche nochmal genau durchgeschaut und damn, it rocks! ^^


    Und jetzt meine Fragen:


    -Mein Gegner macht es immer so: er hat Erstschlag, IMMER!Sollte ich auch Erstschlag haben, wird nach der höheren Ini geschaut. Sollte er gleiche oder höhere Ini haben als ich,
    darf er zusätzlich seine Trefferwürfe wiederholen. Ist das so richtig?


    -Hm 2 Hexenpriesterinnen spielen?und dann noch die Erze und die Zauberin rein?Muss mal gucken ob ich sowas zusammengefriemelt bekomm ^^ Denke ich werde den AST wirklich raus lassen und dafür nen großen Henker-Block spielen. Die Hydra probier ich mal ein Spiel aus und wenn die nix taugt ersetz ich sie gegen ne RSS (Mehr Punkte für die Elite frei und noch was zum ballern.)


    -Beim Ring des Hotek ist mir folgendes passiert: Durch die blöde Errata!! -.-* hat er nur noch den Effekt das sein Erzer nur auf der Patzertabelle würfelt, sein Spruch aber durchkommt und er danach noch zaubern kann... Buch des Hoeth: Sein Zauber gelingt automatisch bei nem Pasch + Rankenthron Den Kontrollverlust verhindern auf die 2+ -.-******* und das passiert auch nur wenn er in den Wirkungsbereich des Ringes zaubert oder drin steht ansonsten gelingen fast alle seine Sprüche direkt ohne Nebenwirkungen...
    Was tun? :(

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisiete Arten des Tötens als alle anderen."


    +++ Lord Vraneth der Grausame+++

  • -Mein Gegner macht es immer so: er hat Erstschlag, IMMER!Sollte ich auch Erstschlag haben, wird nach der höheren Ini geschaut. Sollte er gleiche oder höhere Ini haben als ich,
    darf er zusätzlich seine Trefferwürfe wiederholen. Ist das so richtig?

    Wenn beide Erstschlag haben wird gleichzeitig zugeschlagen und keiner bekommt Wiederholungswürfe. Ini ist in diesem Fall egal.

  • Ich habe hier mal einen Alternativvorschlag:


    1 Kommandant: 315 Pkt. 19.6%
    2 Helden: 400 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 460 Pkt. 28.7%
    1 Eliteeinheit: 425 Pkt. 26.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Opferdolch -> 55 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 315 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Todeshexe
    + Hexenbräu, Rune des Khaine -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    35 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Rune des Khaine -> 25 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 425 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1600



    Den AST in die Hexen (beides Khaniten). Die Hexen werden mit den Retter geschützt bis sie in den Nahkampf kommen. Dank Kessel sind die Unnachgiebig, durch das Banner bekommst du quasi ein zuerst zuschlagen: der Erstschlag der Helfen wird aufgehoben und die Hexen haben ne Ini von 6 während Löwen nur 5 haben. Du darfst dank ewiger Hass immer Trefferwürfe wiederholen. Die Hexe und der Champion bringen ein wenig Bums in die Liste. Wenn er seine Leute für Maximalattacken 7 breit aufstellt bedeutet dies, du kannst mit neun aus dem ersten Glied attackieren. Mit Kesselbuff bedeutet dies: 7x4 + 2x9 = 46 Giftattacken dann noch die Todeshexe mit 6+W3= ca 8 Giftattacken und Champion 5+W3=ca 7 Giftattacken, macht zusammen 61 Giftattacken. Davon triffst du mit Treffenwürfe wiederholen statistisch 45. Davon sind schon mal 7 automatische Verwundungen. Wenn er die Löwen mit dem hohen Widerstand durchbekommt bleiben dir 38 Attacken die du auf 6 verwundest: also nochmal 6 Verwundungen. Bei 13 Verwundungen rüstet er max. 2, je nach dem was deine Todeshexe durchbekommen hat(hab die höhere Stärke der Vereinfachung nicht eingerechnet). Das sind 11 tote Löwen in einer Runde. Was passiert, wenn er keinen erhöhten Widerstand hat, kannst du dir ausmalen. Und das Speerträger/Repetierschützen ihm in die Flanke fallen können ist dabei nicht bedacht. Die Erze bekommt mit Dolch jeden Zauber durch. Wenn er nen großen Block Speerträger spielt, wird er auch nicht soviele Schützen haben. Und ein Block Schützen kan wegen Frostwind eh nicht schießen. Wenn du den letzten Spruch aus der Schwarzen Magielehre bekommst, würde ich immer auf die Phönixgarde halten...vllt erwischt du seinen Erzer: es sind nämlich keine Schutzwürfe erlaubt. Blutfeuer würde ich rauslassen. Bei seiner Liste weiß ich nichtmal, ob ich so stark mit Schützen spielen würde. Sie ist darauf ausgelegt, dass du Punkte verschwendest und er mit Rüsten/Retter und Nachwachsen möglichst wenig verliert.


    Noch ein anderer Gedanke:


    1 Kommandant: 305 Pkt. 19.0%
    2 Helden: 400 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 410 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 485 Pkt. 30.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Buch des Furion -> 45 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Todeshexe
    + Hexenbräu, Rune des Khaine -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    41 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Rune des Khaine -> 25 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 485 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1600



    Deine Erzmagierin kommt mit in die Hexen rein, und zwar stellst du sie entweder nach ganz aussen, oder ein zweiter Stelle: je nachdem, ob sie mit dem Drachenei mitkämpfen soll oder nicht. Wenn du mit Okamms Gedankenskalpell auf den Moralwert verwundest, dann macht sein Fleisch sei Stein auch nicht mehr viel. Denk daran, egal was passiert, er muss Energiewürfel für den Rankenthron benutzen, weil du ihn spätestens in deiner Runde bannst. Ich hatte zwar erst überlegt, Magierestistenz reinzupacken, aber der einzige Zauber der dir sehr gefährlich werden kann, ist der Bewohner der Tiefe- Zauber gegen den aber keine Schutzwürfe erlaubt sind. Denk daran, dass dieser 12/24 Zoll Reichweite hat. Mit dem Grundzauber Bewegung und Ini gleichzeitig schwächen, dann entweder Schattengrube (keine Schutzwürfe) oder Nagender Zweifel auf Phönixe oder Löwen. Lass ihn kommen.


    Eine letzte, wenn du die Hydra mit drin haben möchtest wäre:


    1 Kommandant: 275 Pkt. 17.1%
    2 Helden: 350 Pkt. 21.8%
    2 Kerneinheiten: 410 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 24.3%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 10.9%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Buch des Furion -> 15 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 275 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Todeshexe
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    34 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 390 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1600



    Allgemein solltest du noch auf folgendes achten: Zwar führt jeder Pasch zu Totaler Energie mit dem Buch, allerdings muss er auch die Komplexität des Zaubers erreichen (es sei denn er würfelt eine Doppelsechs). Wenn er schützen möchte, wird er ein Problem haben, die Bewohner der Tiefe zu casten. Denk daran, dass du den Magiewürfel generieren Spruch auch bei den anderen Lehren kennst.


    Ich persönliche würde zur ersten Liste tendieren. Wobei je mehr ich darüber nachdenke, hat die zweite auch was. Wenn du den letzten Zauber der Schwarzen Lehre bwz. Schattengrubbe/Ini senken und Widerstand senken dabei hast, hat der Hochelf auch nicht mehr soviel Spaß, denn: seine Elite muss in den Nahkampf!


    Bei der zweiten Liste/dritten Liste gebe es noch die Alternative ihn mit Schatten zu ärgern. Auch dann verpufft der Bonus durch Sternensplitter, denn es sind Kundschafter. Wenn die Hydra draussen bleibt, hat er in jedem Fall schon mal 35 Punkte umsonst ausgegeben: 10 für Flammenbanner und 25 für Sternensplitter, wahlweise noch 25 für das Banner des arkanen Schutzes.


    Mit dem AST hast du auch keine Probleme mit der Raserei der Hexen und soweit ich weiß, macht Raserei auch Immun gegen Psychologie=Keine Paniktests (müsst ich aber nachher nochmal nachschlagen). Punkte ausgeben in Bannen, sind verschwendete Punkte bei dem Buch.


    P.S.: Weitere Überlegung wäre bei Liste zwei und drei den Ring der Finsternis mit reinzupacken, musste dann halt ein wenig mit den Punkten varieren.


    Edit:


    Habe mir nochmal Gedanken gemacht: diese Liste wäre mein persönlicher Favorit


    1 Kommandant: 345 Pkt. 21.5%
    2 Helden: 400 Pkt. 25.0%
    2 Kerneinheiten: 410 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 445 Pkt. 27.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Ring der Finsternis, Buch des Furion -> 85 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 345 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Todeshexe
    + Hexenbräu, Rune des Khaine -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    37 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Rune des Khaine -> 25 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 445 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1600


    Todeshexe und Erzerin in die Hexen rein. Durch den Ring treffen dich die Bogenschützen von Natur aus erstmal nur mit BF 2. Wenn dann noch Modifikatoren wegen Reichweite und/oder Bewegung kommen, sind wir schon bei einer BF von 1/0! Sollte er Bogenschützen dabei haben, sind deine Hexen prima geschützt. Mit der Schattenlehre gehst du wie oben beschrieben vor. Nimm den Grundzauber in der starken Variante. Löwen/Garde, die sich nur 4-8Zoll nach vorne bewegen, sind nicht mehr ganz so gefährlich. Widerstand senken und draufballern.Es reicht, wenn du die beiden Zauber durchbekommst. Schattengrube dient zum Angst machen und Bannwürfel ziehen. Aber umso besser, wenn sie durchgeht!;) Sobald man in den Nahkampf kommt, den Kesselbuff der Hexen von Retter zu Angriff wechseln. (Wahlweise ist zu überlegen, ob man den Retter nicht auf eine Armbrustschützengruppe packt.) Okamms Gedankenskalpell casten, wenn du es besitzt. Die Hexen kommen zentral neben dem Blutkessel, die Schützen sichern die Flanken. Das Hexenbräu dient dazu, wenn dir etwas in die Flanke oder von hinten rein fällt. Wahlweise kannst du die Erze den Mitternachtskristal geben (das Drachenei raus und bei den Hexen der Musiker weg- wobei du hier natürlich Glück haben musst). Das einzige was du bannen musst, ist der Zauber Bewohner der Tiefe und in deiner Magiephase den Rankenthron. Würde sogar sagen - Drachenei raus und Mitternachtskristal rein. Erze ganz aussen stellen, am besten auf die Seite zum Blutkessel. Im übrigen - durch Raserei sind deine Hexen immun gegen Psychologie.


    Fazit: Im Fernkampf die Garde besiegen(soviel kann der gar nicht rüsten und retten, wenn der Widerstand runter ist). Vllt wird er sich dann auf den Schutz der Garde konzentrieren. Viel Spaß!

    5 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

  • Die schlagen gleichzeitig zu japp aber die Ini macht schon einiges aus, hätten die Hexen ne Ini weniger dann dürfte er noch seine Trefferwürfe wiederholen.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisiete Arten des Tötens als alle anderen."


    +++ Lord Vraneth der Grausame+++

  • Sooo ich hab jetzt mal gebastelt und die Liste hier gefällt mir unheinmlich gut ^^
    Grooooooßer Hexenblock! :) Mit der Liste bin ich zwar nicht soo flexibel aber warum auch? Ich lass ihn laufen und Bolze ihm mit Beschuss und Magie einen rein.
    Den Rest erledigen die Hexen.


    1 Kommandant: 345 Pkt. 21.5%
    2 Helden: 380 Pkt. 23.7%
    2 Kerneinheiten: 410 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 465 Pkt. 29.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Mitternachtskristall, Kette von Khaeleth, Buch des Furion
    + Schwarze Magie
    - - - > 345 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Todeshexe
    + Hexenbräu, Rune des Khaine
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 205 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    39 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Rune des Khaine
    + Banner des Mordens
    - - - > 465 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1600


    Edit:
    Hab dem AST nachträglich + Hexenbräu, Rune des Khaine gegeben und dafür Musiker bei den Schützen und ne Kriegerin raus geholt.
    Die Hexenkriegerinnen finde ich mit den vielen Giftattacken einfach nur klasse, gerade gegen WL mit Wiederstand 7!

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisiete Arten des Tötens als alle anderen."


    +++ Lord Vraneth der Grausame+++

    Einmal editiert, zuletzt von Krealos ()

  • Kannst die Liste ja ausprobieren und dann hier die Rueckmeldung geben, es wuerde mich unheimlich interessieren wie sich die Liste gegen die naiven Vettern geschlagen hat.


    Das einzige was mich an der Liste stoert ist, dass es nur einen Nahkampfblock gibt, aber sonst duerfte deine Idee gut umsetzbar sein.:)