7. Einheitenwoche Zwerge - Eisenbrecher

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder Sonntag, mal wieder eine neue Eiheit.
    Entgegen der Reihenfolge aus dem Armeebuch möchte ich gern erst die Infanterie durchhaben, bevor wir uns an die Kriegsmaschinen wagen. Deswegen heute die:
    Eisenbrecher!
    Wie immer die Matrix kopieren und nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?



    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

    Einmal editiert, zuletzt von Boindil ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    1500 - 3000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Ja, eigentlich immer. 20 Stück 5x4 breit.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    Volle Kom, Entschlossenheitsrune + AST - absoluter Blocker



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Die gefährlichste gegnerische Einheit ausblocken, bis Zweihandklanis oder Hammerträger die Flanke brechen können



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    Zentral mit AST, flankiert von Langbärten/Klankriegern mit ZHW oder Hammerträger



    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?



    Er versucht die Punkte zu bekommen, bleibt dann aber stecken und bemerkt seinen "Fehler" zu spät



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?



    Nein



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    1



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?



    Schöne Modelle. Habe noch den Panzer-Thain von MaxMini, um die Truppe optisch ein wenig aufzupeppen.



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Ganz klassisch, viel Metall und Bart.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Bei größeren spielen, meißtens einen 20 er Block
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando und wenn es geht den AST.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Früh andere Einheiten binden und mit Passiven Boni gewinnen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Deffensive, soll meißtens eine Flanke halten.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Greift sie möglichst mit schweren Jungs an. Eher kein Beschuss, dafür Magie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein, beste Panzerung die es gibt.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, es fehlt halt der Schadensoutput.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1200 bis 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Erst ab 2500+ Punkten.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando. Manchmal mit einem Eidstein- Helden.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Blocken


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Die Einheit wird auf die schwächere Flanke positioniert und rückt ggf. langsam vor bis sie die Hauptkampfeinheit unterstützen kann. Mit Eidstein wird die Einheit als vorgeschobener Wellenbrecher genutzt.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mit Beschuß, Magie und Elitetruppen- Angriffen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Für kleinerer Punktzahlen leider ja. Langbärte mit Schild sind Kern, billiger (selbst 5Punkte billigere Kom- Einheit), Panik- Immun und nur um 1 schlechteren Rüstungswurf.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-. Können immer noch gut Blocken aber es gibt halt eine Alternative.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die Eisenbrecher sind mMn mit die schönsten Zwergenmodelle.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Nein. Eins der wenigen Regimenter wo es keine richtig guten Alternativ- Modelle gibt.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Wenn ich nach der 7. Spiele recht oft, in der 8. Überzeugen sie mich nicht, Meistens stehen 20-25 rum in 5er Gliedern
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    8. Volles Kommando, 7. Volles Kommando und Mutrune
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocken, Blocken und noch mal blocken, sollten sie nebenher noch zeit findenreiben sie den Gegner langsam (aber sicher) auf.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Deffensiv, oft mit Eidstein drin.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er geht ihnen aus dem Weg oder Probiert einen Massierten angriff mit seinen Härtesten Einheiten, also Minos, Stegas, Schwarze Kutschen (am liebsten körperlos) und ab und an mal mit ner richtig fetten EInheit Eisenwänsten
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nach der 7. deffinitiv Nein, 2+ Rüstter bei Infanterie verleiht enorme Standfestigkeit und man kann schön Punkte verweigern. Nach der 8. sind Schildlangbärte einfach besser im Preis/Leistungsverhältnis
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    nach 7. 2+ nach 8. 4+ einfach weil sie schön Fluffig sind und auch mal was aushalten, sie Rechnen sich leider nicht im Vergleich.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ja, die sind mal hübsche Zinnminis, die wissen zu gefallen.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Tja, meine tragen silberne Rüstungen mit Goldenem Zirrat und roten Schilden. Alternativen wüsst ich keine.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-3000Pkt


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Die Einheit wird in relativ selten eingesetzt, da sie mit S4 leider nicht mehr viel reißen können. Wenn dann meist als 25er Block (5x5).


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meist erhält sie volles Kommando und noch eine Standartenrune, um sicher zu gehen, dass sie den Gegner auch binden können.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die Einheit soll eine harte Einheit des Gegners möglichst über das ganze Spiel binden, sodass sich andere Einheiten um den Rest kümmern können.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Defensiv und auf den starken Gegner der gebunden werden soll ausgerichtet.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Der Gegner versucht meist der Einheit so gut es geht auszuweichen um nicht festzustecken.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Naja Langbärte und Klankrieger mit Schilden blocken nicht viel schlechter und sind auch noch billiger.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Find die Modelle eigentlich ganz schick, wenn sie auch etwas statisch sind. Aber sie spiegeln wunderbar das Zwergische wieder. Bis oben hin gepanzert und niemals untergehend.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • 1) 1000-2500


    2) fast immer, spiele aber auch primär gegen Elfen, 5x4


    3) Möglichst volles Kommando


    4) irgendetwas festhalten und nicht mehr hergeben


    5) Defensiv als ein zentraler Blocker


    6) Hätten sie Bärte würden sie dort hineingrummeln...aber da sie keine haben versuchen sie dem Haufen aus dem Weg zu gehen oder iwas mit S5-6 rein zu werfen.


    7) Kommt drauf an wogegen...gegen alles mit W3 oder kleiner sind sie super aber Langbärte sind das auch. Dort stehen sie und hauen langsam alles um. Gegen alles mit größerem Widerstand gibts dann so oder so nur noch Langbärte oder Hammerträger.


    8 ) 2-, sind halt nicht so besonders flexibel und gegen viele Armeen nicht mehr besonders sinnvoll. Vom Fluff her sind sie allerdings wirklich klasse!


    9) Sind hübsche Jungs, ist aber ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal nen Blister von denen in der Hand hatte.


    10) -

    "Vollkommen besiegt, flehte Caledor um Gnade, doch der Hochkönig hatte die Bürde der Vergeltung für sein Volk. Er hatte keine Gnade zu gewähren, sondern Gerechtigkeit zu vollstrecken, und so beendete er König Caledors Leben mit einem einzigen Schlag seines Hammers"

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500-3000




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ab und an, meist 28 (7x4)




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando und Standartenrune




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Blocken




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Gegner mit dieser Einheit abfangen, dann in die Seite fallen




    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Rennt dank Raserei meist drauf :P




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Blocken geht zwar mit anderen Einheiten wie Klankriegern und Langbärten auch, aber Eisenbrecher sind weitaus besser. Nervig sit jedoch der geringe Schadensoutput. da können LB-ZH besser sein




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-, sind aufgrund der Kosten gegenüber den Hammerträgern nur zweite Wahl




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    - Metallmodelle ohne Bausatz ;)



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    - GW Eisenbrecher sehen zwar gut aus, sind aber einfach zu teuer
    - ich benutze die von Blacktreedesign - http://www.blacktreedesign.com…tid=23680&cat=2315&page=2 ansonsten bietet Avatar of War mit den Bronze bzw. Ironshields noch mögliche Alternativen

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ich setze sie fast immer ein. Ab etwa 20 Modelle oder größer und 5 breit.

    Kleine Einheiten von 10 oder 15 Modellen sollen auf den Flanken sehr effektiv darin sein, Feinde abzufangen und zu halten. Ausprobiert habe ich das aber bisher nur mit Klankriegern. Die sind zwar etwas schlechter in diesr Aufgabe, aber auch deutlich günstiger als Eisenbrecher.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Sie erhalten fast immer die Rune der Unbeirrbarkeit. Die Rune ist fantastisch und lässt sie in der Nähe der Armeestandarte quasi immer bis zum letzten Mann kämpfen. Habe ich noch auf anderen Einheiten diese Rune, verteile ich eben zusätzlich noch Runen des arkanen Schutzes dazu, damit mehrere Runen der Unbeirrbarkeit in der Armee legal sind. Die Eisenbrecher werden allerdings nicht diejenigen, die eine Rune des arkanen Schutzes bekommen - denn ihnen schließe ich auch immer einen Runenschmied an, der ihnen den Buff bereits verpasst. Ich verzichte nur auf die Rune der Unbeirrbarkeit, wenn ich Hammerträger mit Groth Einauges Meisterrune in die Nähe stelle, die diesen Buff übernehmen. Dann kann auch mal eine Marsch-, Kampf- oder - besonders gerne - eine Rune der Langsamkeit aufs Eisenbrecher-Banner drauf.

    Sie sollen Angriffe aushalten und als Amboss stehen bleiben. Und keine Einheit der Zwerge ist besser darin. Volles Kommando gibt es auch immer.

    Die Handgranate für den Champion ist in meinen Augen was für Spaßspiele. Um damit was zu erreichen, muss man schon viel Glück haben,

    Der Champion bekommt manchmal eine Feuerrune. Damit zünden seine Attacken brennbare Gegner an, nehmen Regeneration weg und sind magisch (wichtig gegen körperlose Feinde). In manchen Situationen kann es sich außerdem lohnen, noch ein oder zwei Schnelligkeitsrunen auf die Waffe zu geben zur Feuerrune dazu:

    1. Wer Charaktermodelle in der Einheit hat, kann so dafür sorgen, dass der Champion die Regeneration von Feinden ausschaltet, bevor dann die Charaktermodelle mit ihrer Initiative zulangen.
    2. Wer mehrere Einheiten in der Armee hat, deren Champions er buffen möchte, kann zwei Feuerrunen legal machen, indem er eine mit einer Schnelligkeitsrune ergänzt.
    3. Manchmal möchte man einfach schneller als der Gegner sein. Besonders, wenn der Gegner den Champion gezielt raushauen könnte, um dessen magische Flammenattacken nicht kassieren zu müssen.

    Allerdings hat der Champion auch nur zwei Attacken, oft mit Stärke 4. Zu viel sollte man darum auch nicht erwarten.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Sie nehmen alles hin, was der Feind zu bieten hat, und machen sich nicht davon. Sie halten lange genug aus, bis der Feind entweder runtergeschliffen ist oder Verstärkung eintrifft (optimal: Hammerträger oder Langbärte mit Zweihandwaffen).


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Möchte ich den bestmöglichen Amboss in der Armee, dann werden es Eisenbrecher. Sie stehen auf dem Schlachtfeld gegenüber der stärksten Feindeinheit und sehen zu, dass die möglichst nicht an ihnen vorbei kommt. Ich schließe Charaktermodelle an: Unbedingt einen Runenschmied, weil sein Rüstungsbrechend-Buff für sie sehr stark ist. Außerdem meist den Armeestandartenträger sowie, wenn es die Punkte zulassen, einen stark zulangenden Thain oder Fürsten. Sehr effektiv ist außerdem ein Eidstein bei ihnen. Dann parieren sie auch in die Flanken und den Rücken.

    Bekommen sie eine oder zwei Runen der Langsamkeit auf ihr Banner, stelle ich sie so weit vom Gegner in Position, dass er mit einem durchschnittlichen Wurf ankäme. Sagt er dann einen Angriff an und verpatzt wegen der Rune recht wahrscheinlich, kann man zum Gegenangriff ansetzen und den Stärkebonus in der ersten Kampfrunde mitnehmen. Die Eisenbrecher sind die einzige Einheit der Zwerge, die beide Buffs des aktuellen Armeebuchs mitnehmen kann (+1 Stärke und 5+ Parieren). Auch gegen spätere (Flanken-)Angriffe nutzt die Rune der Langsamkeit dann noch etwas - die kommen auch unwahrscheinlicher an.

    Eine weitere Variante ist, einer großen Einheit Eisenbrecher auf ihr Banner oder das eines angeschlossenen Armeestandartenträgers die Marschrune zu geben. Spielt man stark auf Nahkampf ausgelegte Zwerge, ist man so in Runde 2 recht sicher im Nahkampf. Es bleibt aber bei dem niedrigen Bewegungswert der Zwerge - und ein ähnlich erfahrener Gegner wird meist bestimmen, welche Kämpfe er wann stattfinden lassen will.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Sie schicken nur Einheiten rein, die zuverlässig zumindest auf Dauer gewinnen / meine Charakter ausschalten können. Ansonsten wird der zwergisch langsame und teure Trupp mit Nahkämpfern einfach ignoriert und umgangen. Meist landen hier auch die besonders schlimmen Zauber und Beschuss, da der Trupp eben so langsam, wertvoll und durch seine Größe auch mit Schablonen gut zu treffen ist. Zauber mit Profilwerttests sind schlimm gegen teure Zwerge, inbesondere die Schattengrube. Aber auch die Lehre des Metalls macht mit Rüstung 3+ auf den Eisenbrechern keinen Spaß. Am effektivsten waren im Nahkampf bisher Dunkelelfen mit dem Zauber Okkams Gedankenskalpell. Die schaffen es tatsächlich, sie rasant abzuräumen. In Einheiten, die wesentlich größer (und dennoch kostengünstiger) sind und 5 breit stehen, verbringt man natürlich eine Ewigkeit.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Langbärte mit Schilden und Rune der Unbeirrbarkeit können auch viel aushalten. Aber sie haben eben eine schlechtere Rüstung und parieren nicht auf Dauer auf 5+. Dafür kosten sie allerdings auch einen Punkt weniger.

    Auf den Flanken mit kleinen Eisenbrecher-Einheiten von 10 oder 15 Modellen die Gegner einzufangen, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich nehme dafür bisher lieber Eisendrachen - die kämpfen ähnlich hartnäckig, schießen dabei aber auch noch ziemlich gut. Warum Gegner nur binden, wenn man ihnen vorher problemlos auch noch 1 bis 4 Salven verpassen kann?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie fast immer ein. Sie sind die Essenz dessen, was Zwerge ausmacht, und die zuverlässigste Einheit in einer ohnehin zuverlässigen Armee. Daher: 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Brocolee ()