Die Modelle und was sie auf dem Schlachtfeld darstellen

  • Hallo,
    ich baue gerade meine Landsknechte zusammen. Da viel mir folgendes ein,
    wenn ich nun 2 komplette Kommandos baue, kann ich diese dann nur als Kommando einsetzen oder auch als normale Landsknechte?
    Sprich: Sind gebaute Kommandofiguren NUR als Kommando spielbar?
    Hierbei meine ich in Bezug auf Turnierregeln.


    Ähnlich verhält es sich bei meinen Bogis, habe 40 Stück, 2 davon sind Musiker + Standartenträger, haben beides in den Händen. Die will ich, so hab ich mir gedacht, flexibel einsetzen. Mal als Musiker, bei Bedarf aber auch einen als Standartenträger, Champion oder halt als einfacher Bogenschütze.


    Viele Grüße

  • Ich selber spiele zwar keine Tuniere, aber bei denen wo ich bisher zugeschaut hab, waren auch Kommandos als nicht kommandos eingesetzt worden. insbesonders Standartenträger sind teilweise öfters anzutreffen.
    sollte also idR kein Problem sein, aber wie immer keine Regel ohne Ausnahme!

  • Im Allgemeinen ist das wirklich kein Muss.
    Schließlich klebt man die Waffen an den Figuren ja auch fest. Da man die Landsknechte ja aber mit
    Speeren oder Hellebarden ausstatten kann, müsste man die Waffenarme ja je nach dem wechseln. o_O


    Ich notiere mir immer was in einem Regiment dabei ist, im Zweifelsfall wird gefragt.

  • Genau, kläre einfach vorab des Spiels mit deinem Gegenüber ab, ob es OK für ihn ist. Außerdem finde ich persönlich es sehr stylisch wenn in einem Regiment mehr als nur eine Standarte zu finden ist, gibt der Einheit mehr Volumen ^^



    Gruß

  • Ich denke niemand wird so kleinkariert sein und deswegen gleich einen Aufstand vom Zaun brechen^^


    Immerhin will ja dein Gegner auch Zocken, es gibt ja viele Leute die "proxen", zum Beispiel bei Skaven, da werden normale Klanratten umfunktioniert zu Skaven-Sklaven, weil es materiell billiger ist.


    Aber mal ehrlich, deine Bogis brauchen keinen Standartenträger und auch keinen Champ, wenn du noch die Bitz haben solltst würde ich denen eine Waffe in die Hand drücken. Solltest sie bei ebay gekauft haben oder so würde ich mal in deinem Bekanntenkreis nachfragen (Imp oder Bret Spieler) ob sie noch Bitz überhaben und dir einzelne Teile abgeben könnten.


    Gruß

  • Also ich selber habe 40 Landsknechte und 40 Bogenschützen, geteil in je 20er Blocks, die sich sogar von der Heraldig unterscheiden und die haben pro 20 Mann 1 Musiker, 1 Champion und 1 Standartenträger dabei, und es schaut mMn sehr gut aus. Selbst wenn ich die 40 Landsknechte als Horde spiele, is das kein Problem stehen halt 2 Musiker, 2 Champs und 2 Standarten drin, interessiert normalerweise keinen wirklich, man braucht ja nur die 3 Kommandoauswahlen die zuveil im ersten Glied sind, ins letzte stellen zB..



    MFG

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • Ich denke da bekommst du mit den wenigsten Spieler Probleme !! Man sollte vor dem Spiel halt sagen das es eine Einheit Landsknechte ohne Kommandoeinheit ist und so auch in seiner Armeeliste stehen haben.


    Fast jede Einheit kann mit unterschiedlichen Waffenoptionen ausgerüstet werden um diese alle abdecken zu können bräuchtest du das 5 fache an Miniaturen. Daher denke ich gibt es keine Probleme

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden