Hochelfen Neuanfang

• Hallo Leute...

Ich bin Warhammer "neuling".. also die Regeln sind mir bekannt.. nur mit den figuren und so... ;)
    Ich hatte die Idee einer Hochelfen armee.. ich hab jz mit der Blutinselbox angefangen und hoffe auf hilfe..
    und ich bräuchte auch eine gute Armeeliste.. 1500 Punkte..
    Könnte mir jmd. helfen?

Bei dem Bemalen brauche ich auch Tipps...
    Hab bisher eine Figur bemalen können.. (Bilder folge) ;)

LG

• Da du die Blutinselbox bereits besitzt, ist es sinnvoll deinen Kern und die bestehende Elite erstmal auszubauen. Für den Anfang würde ich eine Streitmachtsbox empfehlen. Dann hättest du 30 Seegardisten/Speerträger, 20 Bogenschützen, einen Streitwagen und eine Speerschleuder. Wenn du dir dann noch bei ebay oder hier im Forum 10 Schwertmeister aus der Blutinselbox besorgst hast du bereits eine spielbare Armee.

Später sind Riesenadler ein Must-Have und du solltest dir evtl. noch Weiße Löwen oder Phönixgardisten besorgen für etwas Flexibilität.

Deine Liste könnte dann etwa so aussehen:

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    1 Kerneinheit: 379 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 33.3%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%

Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Talisman v. Saphery, Silberstab, Weiße Magie - 350 Pkt.

Edler, Zhw, Phönixwächter, Rüstung v. Caledor, Ast - 168 Pkt.

28 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S - 379 Pkt.

20 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Eisenfluch Ikone, Banner d. arkanen Schutzes - 360 Pkt.
    Löwenstreitwagen von Chrace - 140 Pkt.

Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.

Insgesamt: 1497

Den Magier kannst du allein rumlaufen lassen, kommt aber auf den Gegner an. Gegen alles was magischen Beschuss hat sollte er in eine Einheit. Der Edle sollte in die Schwertmeister und diese kannst du dann 7*3 aufstellen.

Alles was du für diese Liste bräuchtest wäre die Streitmacht und 10 Schwertmeister :)

MfG

• Ein Magier müsste doch eigentlich in der Blutinselbox sein. Wenn du diese Modelle noch nicht hast, würde ich dir empfehlen bei ebay oder hier auf dem Marktplatz nach den Elfen aus der Blutinsel schauen. Dazu noch die Streitmachtsbox und du hast Kerneinheiten für 2000-2500 Punkte Spiele.

• Glückwunsch zum Hobbyeinstieg,

zum Bemalen deiner Figur: du solltest dir die Konturen/Formen deines Modells anschauen und versuchen, sie exakter nachzuzeichnen.
    was benutzt du bisher für einen Pinsel?(der pinsel sollte klein genug sein) vielleicht kann man da schon ansetzen. solltest du hier bereits entsprechend ausgerüstet sein, hilft im Zweifelsfall nur üben.

Eine Technik, die ich gerne benutze um meine Miniaturen weniger "platt" wirken zu lassen, ist das sogenannte "Tuschen" oder "washen", dabei verwendet man farbe die mit sehr sehr viel Wasser aufgetragen wird und so hauptsächlich in die vertiefungen läuft bzw an vorhandenen Kanten des Modells hängenbleibt. Voraussetzung ist aber das die Grundfarbe bereits aufgetragen wurde.

hoffe, das geht als erster Ausblick in die richtige Richtung 8)

Gruß Julius

Edith hat dir noch ein älteres Bild von mir rangehängt. Du siehst dort einen Schwertmeister und eine recht "einfache" Bemalung. wichtig ist, dass sich die Rüstung von der Kleidung absetzt, der Helmschmuck vom Schwert usw.

• luferox hat ein paar sehr schöne Figuren gemalt und ich schick dir gerne ein paar Bilder besser von meinen "Seeschatten" in ein paar Tagen(A: ich bemale sie noch, B.:Ich bin weit,weit weg von Zuhaus)

Anfangs gewinnt man normalerweise nicht(ich z.B.),da HE nicht unter den starkern Völkern weilt,aber dafür ist der erste Sieg umso genüslicher! Auserdem gets nicht nur ums gewinnen! Ich z.B. hab sie genommen weil mir ihre Background Story gefiel.

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

• Also ich hab bis jetzt gegen Gruftlile gespielt, die sich die ganz Zeit wieder belebt haben, meine ABER wurden langsam aus dezimiert, weil mein Magier (Lehre des Lebens) es mit einen Riesen Skorpion zu tun hat (Meistens)

Zwerge und Imperium schiesst mich von weitem weg, das war garnicht schön X( (doch, als er mit der Lafette in seine eidenen Reihen geschossen hat :tongue: )

Bei den Echsen hab ich keinen der wichtigen Sprüche durchgekriegt und seine Sauruskrieger haben 2 ATTACKEN 2!!

na Gut ich gib ja zu, ich bin kein Veteran, aber ich hab bis jetzt nur 1 mal gegen den Imp gewonnen und das weil der Imp Spieler seine Kriegsmaschienen vergessen hatte, aber da hab ich herorisch gewonnen, weil meine Leut endlich ihre Nahkampf Fähigkeiten beweisen konnten.

Die HE bräuchten ein bissel Schutz. (und es sollte nicht beleidigen sein)

Auserdem sind die nicht mit dem Mumienvolk oder dem Chaos zu vergleichen.

Ich bleib trotzdem ein stolzer Hochelfenkrieger!!!

Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

Beste Sprüche

Einmal editiert, zuletzt von sim-bak-oor ()

• Erst mal Danke an euren Interesse...

Ich habe mir der Armeebuch gründlich durchgelesen und hab so eine armeeliste zusammen gecshraubt..

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    + - Kreischende Klinge
    - Heiltrank
    - Phönixwächter
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Folariaths Robe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 180 Punkte

Edler
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    - - - > 91 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - Leichte Rüstung
    - - - > 120 Punkte

30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

18 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    - - - > 305 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1501

Was kann ich verbessern?

Und ich werde noch heute nacht die nächste figur bemalen... Hätte jmd. Tipps..? diesesmal wage ich mich an die grenzreiter.. ;)

• Öôôôôhhhhmmm, nein, den ersten den ich bemalt hab, war so schlecht dass ich ne Gänsehaut bekam.

Beste Sprüche

• Ich würde aufjedenfall den 2. Magier streichen. Die Punkte die du sparst dann in den Erzer und den Edlen investieren. Spendiere deinem Erzer die 4. Magiestufe und den Silberstab und Folariaths Roben. Die kreischende Klinge würde ich streichen, da dein Magier ja nicht in den Nahkampf kommen sollte bzw. dort keine merklichen Auswirkungen - von Zaubern abgesehen - erzielen sollte.

Den Edlen würde ich mit der Rüstung von Caledor schützen. Einen 2+ Rüster für 25 Punkte, was will man mehr? :) Wenn du deinem Erzer den Talisman der Bewahrung gibst, kannst du den Phönixwächter deinem Edlen spendieren.

Die Elite sieht soweit ganz gut aus, würde aber evtl. den Schwertmeistern noch das Banner des arkanen Schutzes spendieren, damit sie etwas besser gegen Magie geschützt sind und im Nahkampf ankommen.

Im seltenen Bereich sind Riesenadler immer den Speerschleudern vorzuziehen, da sie mehr taktische Möglichkeiten bieten, vorallem KM's jagen und Umlenken. Ich habe mit den RSS nie die Punkte reinholen können, ist aber natürlich auch vom Gegner abhängig.

Der Kern ist recht solide, die Rüstung bei den Bogenschützen und den Champion bei den Speerträgern kann man weglassen, aber tut niemandem weh wenn sie drin sind :)

• Habe sie dann bearbeitet wie du gesagt has und jz sieht sie so aus :

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Silberstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 315 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Rüstung von Caledor
    - - - > 116 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - Leichte Rüstung
    - - - > 120 Punkte

30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

18 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kreischende Klinge
    - Eisenfluch Ikone
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 340 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1476

Hab aber 24 übrig?

• Streich dem Edlen die schwere Rüstung und den Schild, die Rüstung verleiht ihm einen 2+ Rüster, der nicht weiter verbessert werden kann. Von den übrigen Punkten kannst du ihm dann den Phönixwächter und eine Zweihandwaffe ausrüsten. Hab' immer im Hinterkopf das wir Hochelfen immer zuerst zuschlagen, auch wenn wir Zweihandwaffen tragen!

Wenn du dann noch den Champion der Speerträger, die leichte Rüstung bei den Bogenschützen und die Kreischende Klinge - die by the way den Effekt der Zweihandwaffe negiert, da man die magische Waffe verwenden muss(!) - hättest du noch genug Punkte frei deinem Erzer noch den Talisman von Saphery zu geben. Damit ist er so gut wie unverwundbar ( kann nur durch magische Angriffe verwundet werden, allerdings macht der Talisman magische zu nichtmagischen Attacken, ergo ist er so nur mit Zaubern zu verwunden)

• Es gibt zwei einfache Grundregel die jeder HE Armee beachten sollte:
    1. Möglichst genau 25% Kerneinheiten (und nicht mehr oder weniger)
    2. Möglichst 40-50% Eliteeinheiten

Die Erfahrung sagt ausserdem:
    3. 2 Adler sind immer gut
    4. Ein Erzer ist ne schöne Sache
    5. Ein AST (mit Phönixwächter und Rüstung von Caledor) sollte man nicht zuhause vergessen

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Sähe dann etwa so aus:

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    2 Kerneinheiten: 377 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 470 Pkt. 31.3%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 10.0%

Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Talisman v. Saphery, Silberstab, Weiße Magie - 350 Pkt.

Edler, Zhw, Phönixwächter, Rüstung v. Caledor, Ast - 168 Pkt.

28 Speerträger, M, S - 267 Pkt.
    10 Bogenschützen - 110 Pkt.

18 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Eisenfluch Ikone, Banner d. arkanen Schutzes - 330 Pkt.
    Löwenstreitwagen von Chrace - 140 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.
    Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.

Insgesamt: 1515

Generell hat Tiny recht, allerdings gehe ich davon aus, dass du noch nicht über eine Masse an Figuren verfügst und ich nicht weiß was du investieren möchtest. Effektiver wäre es natürlich die Speerschleuder rauszustreichen, dafür einen weiteren Adler einpacken und die Schwertmeister aufzustocken.